In diesem Artikel möchte ich Dir alle Feineinstellungen und Änderungen verraten, die Du an Deiner Seite vornehmen musst, damit sie optimal bei Google rankt und Du für alle Keywords und Suchanfragen automatisch höher gelistet wirst und dadurch mehr Traffic bekommst.
Grundlage für dieses Chiptuning ist ein WordPress-Turbo-Motor. 😉 Sollte Deine Seite also auf dem besten und kostenlosen Homepage-/Blog-System aufgebaut sein, dann ist diese Checkliste Deine erste Wahl.
Folgende Informationen sind von mir alle über die letzten Jahre aus verschiedenen Internetseiten zusammengesucht und getestet worden, und alle sind Einstellungen, die ich selbst bei meinen Seiten und auch auf bonek internet marketing anwende.
Diese Liste ist genau richtig für Dich, wenn Du eine saubere und effektive Grundlage für den Aufbau von organischem Traffic haben möchtest.
In diesem Zusammenhang kann ich Dir auch meinen Artikel mit den Grundlagen der Onpage Optimierung nur empfehlen.
Es gibt sicherlich einige Black-Hat- oder Grey-Hat-Methoden, mit denen Du noch schneller bessere Resultate erzielst, doch sind diese nicht auf Dauer, und es könnte gut möglich sein, dass Du beim nächsten Google-Update ohne Traffic dastehst.
Meiner Meinung nach solltest Du deshalb von Anfang an auf Qualität setzen. Und damit Google diese Qualität auch zu schätzen weiß und sie erkennt, kann man mit einigen Einstellungen etwas nachhelfen.
Um WordPress richtig fit für Google zu machen, arbeite ich mit dem kostenlosen Plugin Yoast SEO.
Was ist Yoast SEO?
Yoast SEO ist ein Plugin, mit welchem Du alle benötigten Einstellungen per Mausklick festlegen kannst. Ich habe es bereits einmal in meiner Liste der besten WordPress Plugins näher vorgestellt.
Alternativ, kann ich Dir zu dem Plugin All in One SEO Pack raten.
Die beiden Plugins bewirken im Prinzip das Gleiche: Sie erlauben Dir, wichtige SEO-Feineinstellungen vorzunehmen.
WordPress SEO: Grundlagen
Die wichtigsten Einstellungen betreffen:
- Permalinks
- Titel Tags
- Meta Beschreibungen
- XML Sitemaps
- No-Index für Archive, Category und Tags
Permalinks
Permalinks ist die URL-Struktur Deiner Artikel oder allgemein der Inhalte auf Deiner Seite. Standardmäßig sieht ein neuer Artikel, den Du erstellst, so aus: http://www.bonek.de/?p=31. Google hat es also viel schwieriger herauszufinden, worum es geht und was für Themen in Deinem Artikel von Relevanz sind.
Mache es Google einfacher, indem Du die URL-Struktur so simpel und so Keyword-fokussiert wie möglich einstellst.
Eine sehr gute URL könnte so aussehen:
http://www.bonek.de/john-carlton-magische-headlines-werbeanzeigen/
Du siehst, dass nach der Domain direkt die Haupt-Keywords des Artikels kommen. Du kannst auch ein „html“ ans Ende setzen – damit kann Google ebenfalls sehr gut arbeiten.
Früher hatte ich eine Seitenstruktur, die so aussah:
http://www.bonek.de/kategorie/artikel-name-keywords
Durch die vorgeschobene Kategorie hatten die eigentlichen Keywords eine etwas schwächere Bedeutung, das Kategorie-Keyword dagegen eine größere. Ich erziele bessere Ergebnisse ohne die Kategorienennung.
Um die URL-Struktur bei WordPress zu ändern, gehst Du links auf „Einstellungen -> Permalinks“. Dort wählst Du „Benutzerdefinierte Struktur“ und setzt dort den Wert /%postname%/ ein. Mit der neuesten Version von WordPress kannst Du auch einfach das Feld „Artikelname“ auswählen.
Diese Einstellung sollte man direkt zu Beginn vornehmen, weil sich durch eine Änderung die URL der Seite ändert, und wenn Du Links von außen auf Deine alten URLs hast, könnten diese nicht funktionieren. Ich hatte das gleiche Problem, und dafür gibt es auch eine Lösung, nämlich folgendes Plugin: Dean’s Permalink Migration.
Titel-Tags
Der Titel-Tag gehört zu den stärksten Faktoren der Suchmaschinenoptimierung und hat eine große Wirkung auf das Ranking Deiner Seite bei Google. Die Standardeinstellung bei WordPress ist, dass Dein Blog-Name im Titel angezeigt wird.
Das mag am Anfang und für das Self-Branding gut sein, aber mit der Zeit wirst Du automatisch für Deinen Namen ranken, weil Du mit Deinem Namen viel Content erzeugst. Viel wichtiger ist an dieser Stelle, dass Du für Dein Haupt-Keyword rankst.
Mit Yoast SEO kannst Du im WordPress Editor ganz bequem einstellen, was der SEO Titel sein soll.
Meta Beschreibungen
Die Meta Beschreibung wird in den Suchergebnissen in Google unterhalb des Titels angezeigt und sieht beispielsweise so aus:
Die Suchmaschine bewertet die Meta Beschreibung nicht, allerdings kannst Du Dich mit einer guten Beschreibung von anderen Webseiten unterscheiden.
Die perfekte Meta Beschreibung hat maximal 156 Zeichen und erregt Aufmerksamkeit durch das AIDA-Prinzip.
Attention
Interest
Desire
Action
XML Sitemaps
Mithilfe des Yoast SEO Plugins, ist es ziemlich einfach, Deine Webseite bei den Google Webmastertools anzumelden. Dort kannst Du nicht nur sehen, wer auf Deine Seite verlinkt und wie gut Du bei Google in der Suchmaschine aufgestellt bist, sondern z. B. auch, wie Google Deine Seite sieht.
Dafür musst Du nur auf den Button XML-Sitemap klicken. Der Link zur Sitemap öffnet sich dann in einem neuen Tab.Im Anschluss musst Du den Link kopieren und bei den Google Webmastertools hinzufügen.
Öffne dafür zunächst in einem neuen Tab die Google Webmaster Tools und wähle dann die Webseite aus, zu der Du die Sitemap hinzufügen möchtest. Links in der Sidebar, kannst Du dann „Sitemaps“auswählen.
Als letzten Schritt musst Du den Link nur noch einfügen.
No-Index für Archive, Category und Tags
Nachdem Du das erste Mal einen Blog installiert hast, wirst Du feststellen, dass WordPress einige coole Features hat. Darunter fallen auch die automatischen Archive Deiner Artikel, die Kategorieseiten, die Du bei jedem Artikel selbst erstellen kannst, und die Tag-Wolke oder auch Schlagwort-Wolke genannt. Diese drei Formen sind nichts anderes als Möglichkeiten, Deinen Inhalt zu sortieren und in einer anderen Form Deinen Lesern vorzustellen.
Aus Sicht des Besuchers mag das durchaus sinnvoll sein und erleichtert die Suche nach bestimmten Inhalten.
Für Google sind sie allerdings nichts anderes als Seiten mit Links zu Deinen normalen Artikeln, die bereits schon von anderer Stelle verlinkt wurden.
Anders ausgedrückt ist das Ganze für Google nichts Wertvolles.
Deshalb empfehle ich Dir, zwei dieser Bereiche auf „No-Follow“ zu setzen, was heißt, dass Google diesem Inhalt nicht folgen soll.
No-Follow für unnütze Seiten
Wenn Du schon dabei bist, aufzuräumen und Google zu zeigen, was wertvoll und was weniger wertvoll auf Deiner Seite ist, dann setze auch einige andere Links auf No-Follow. Das hat den Vorteil, dass Du die Link-Kraft auf jene Seiten weitergibst, für die es sich lohnt, und andere, die keine „Besucher“ brauchen, mit Link Juice verschonst.
Auch das lässt sich mit dem Plugin sehr einfach einstellen:
Je nach Seite und Inhalten musst Du selbst entscheiden, welche Links keine Kraft brauchen. Meist ist es das Impressum oder der Link zum RSS Feed. Manchmal auch eine Kontakt-Seite oder die About-Seite.
Diese Änderung umzusetzen, ist immer unterschiedlich und abhängig davon, wo sich dieser Link befindet, den Du auf No-Follow setzen möchtest.
Generell hast Du über den Editor-Bereich Deines Themes auf alle Teile Deiner Seite Zugriff. Du musst also herausfinden, in welcher Datei Dein Link steckt und ihn dann entsprechend verändern.
Ein gewöhnlicher Link sieht so aus:
<a href=“http://www.bonek.de“>Internet Marketing Blog</a>
Um ihm nun auf nofollow zu setzen, müsstest Du den Link wie folgt ändern:
<a href=http://www.bonek.de rel=“nofollow“>Internet Marketing Blog</a>
Weblog-Benachrichtigung benutzen (Pingback)
Es gibt bei WordPress eine Möglichkeit, wie man automatisch Backlinks bekommen kann, und zwar, indem man selbst andere Weblogs verlinkt (natürlich nur dort, wo es thematisch sinnvoll ist) und man dadurch den anderen Webmaster automatisch informiert, dass man ihn verlinkt hat.
Webseitenbetreiber sind über jeden Backlink erfreut, und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass sie Dich in zukünftigen Beiträgen auch zurücklinken werden.
Wenn die verlinkte Seite diese Option aktiviert hat, erscheint in dem verlinkten Artikel im Kommentarbereich ein Link zurück zu Deiner Seite.
Ich empfehle Dir deshalb, diese Option anzuschalten. Das machst Du unter „Einstellungen -> Diskussion“
Benutze IMMER Alt-Beschriftungen
Oft vergessen und vernachlässigt (ja, früher auch von mir!) wird die Benutzung von Alt-Tags. Mit „Alt“ ist nicht die menschliche Fortentwicklung in Jahren gemeint, sondern die Beschriftung von Bildern. Du hast bei Bildern, die Du auf Deinem Blog hinzufügst, immer die Möglichkeit, diese zu beschriften.
Benutze also IMMER Alt-Tags, in die Du eine sinnvolle und Dein Keyword enthaltende Beschreibung des Bildes hineinsetzt.
Dadurch bekommst Du nicht nur Traffic über die Google-Image-Suche, sondern auch Treffer über Keywords, die vielleicht in Deinem Text nicht vorkommen, aber in Deinen Alt-Tags.
Interne Verlinkung innerhalb von Artikeln
Was Deins ist und zu Dir gehört, das solltest Du stärken!
Damit ist gemeint, dass Du Deine älteren Artikel, die gerade thematisch zu einem neuen Artikel passen, verlinken solltest. Dadurch gibst Du den verlinkten Seiten mehr Kraft und zeigst Google, dass Du relevanten Content miteinander verbindest und so den Nutzer nicht mit einem Artikel „alleine lässt“, sondern ihm weitere Möglichkeiten gibst, seinen Informationsdurst zu löschen.
Eine interne Verlinkung will gut durchdacht sein, um für den Benutzer eine optimale, insbesondere aber logische Umgebung zu erschaffen.
Wie Dir vielleicht auf meiner Seite aufgefallen ist, verlinke ich des Öfteren auf meine 2.000 Euro Case Study, wenn ich über meine Nischenseite schreibe oder auf meine About-Seite, wenn ich neuen Besuchern meine Geschichte zeigen möchte.
Ebenso verlinke ich in diesem Artikel, den Du gerade liest, auf verschiedene eigene Artikel, die thematisch passen, oder auf externe Seiten, falls ich andere Seiten oder Programme empfehle.
Achte darauf, ob Deine URL mit und ohne www erreichbar ist
Darauf achte ich sehr kleinlich, und das solltest Du auch tun. Ich hatte eine Seite, die über beide Möglichkeiten erreichbar war. Unter http://meineseite.de und unter http://www.meineseite.de erschien derselbe Inhalt.
Was ich nicht wusste, war, dass Google dies als Duplicate Content ansieht, wodurch ich in den Rankings bei Google abgestraft wurde. Erst einige Wochen, nachdem ich es gemerkt, gelernt und geändert hatte, vernahm ich einen deutlichen Sprung in meinen Rankings.
Mach Du es also von Anfang an richtig und überprüfe, ob Deine Seite über beide URLs erreichbar ist. Normalerweise müsste eine serverinterne Weiterleitung eingerichtet sein.
Das heißt, wenn Du die Seite ohne www aufrufst, müsste der Browser automatisch zu der Seite mit www springen – wenn das so ist, dann ist es in Ordnung.
Sollte es nicht in Ordnung sein, kannst Du Deinen Server Admin fragen oder selbstständig die .htaccess-Datei in Deinem Hauptverzeichnis ändern. Das ist eine unsichtbare Datei, die Du über eine entsprechende Option in Deinem FTP-Manager findest. Dort fügst Du folgenden Code ein:
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.bonek\.de [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.bonek.de/$1 [L,R=301]
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . /index.php [L]
</IfModule>
Denke daran, bonek.de in Deinen Domainnamen zu ändern.
In der Google-Webmasterz-Zentrale kannst Du außerdem angeben, welche Variante Deine Standardvariante ist. Für diese Variante solltest Du auch Deine Backlinks sammeln.
Schnelle Ladezeiten
Nicht nur aufgrund der mobilen Suche werden schnelle Ladezeiten immer wichtiger. Der Internet Nutzer möchte nicht sekundenlang warten bis eine Webseite geladen hat. Das hat auch Google erkannt und misst deshalb der Ladegeschwindigkeit von Internetseiten eine immer höhere Bedeutung bei.
Für schnelle Ladezeiten sorgen zum einen optimierte Bilder. Nicht mithilfe von Alt-Beschriftungen, sondern durch eine minimierte Dateigröße. Das erreichst Du zum Beispiel mit dem Plugin Optimus von Sergej Müller. Die Bilder werden damit zwar komprimiert, aber die Qualität bleibt erhalten.
Zum anderen tragen auch Cache-Plugins zu einer besseren Performance bei. Das Plugin der Wahl ist hierbei WP Super Cache. Es erzeugt statische HTML-Seiten, die vom Server leichter übertragen werden können.
Fokussiere Dich auf ein Hauptkeyword auf Deiner Seite
Am sinnvollsten ist es, wenn Du Dich auf nur ein Keyword zur selben Zeit konzentrierst und dieses in jedem Artikel verwendest, es in Deinen Titeln mit einfügst und in Deinem Header. Das ist das Keyword, das Du auch am häufigsten verlinkst und durch das Du Dir den meisten targetierten Traffic erhoffst.
Benutze am besten das Google Keyword Tool, um das beste Keyword für Deine Seite auszuwählen.
Ich habe für bonek internet marketing nicht meinen Firmennamen, sondern das Keyword „Internet Marketing Blog“, für das ich erst einmal auf Platz 1 ranken möchte.
Fazit
Das waren die wichtigsten Schritte, die Du befolgen musst, um eine gesunde und optimierte Basis für Google zu schaffen, damit Dein Content und Deine Artikel blühen können.
Nun hast Du den technischen Onpage-Teil hinter Dir. Um tatsächlich auch gute Rankings zu erreichen, bedarf es noch der Offpage-Optimierung. Diesen zweiten Teil findest Du in meinem neuen Handbuch, das ich verfasst habe und das ich Dir ebenfalls kostenlos zur Verfügung stellen möchte. Trage Dich dazu in meinen Newsletter ein.
Für Deinen Erfolg im Internet
Sebastian
Tobias Albrecht sagt:
Hallo Sebastian,
einige Punkte kannte ich schon und hatte ich auch schon umgesetzt, aber einige wiederum noch nicht. Werde das schnell nachholen, denn ich habe den Eindruck, als wäre das wirklich wichtig – klingt auf jeden Fall logisch!
Vielen vielen Dank!
Tobias
Gordon Kuckluck sagt:
Hallo Sebastian,
und vielen Dank für den Artikel! Super!
Eine Frage aber (vielleicht weißt Du da was zu):
In Sachen Permalink würde ich gerne aus den von Dir erwähnten Gründen auf das von Dir erwähnte System umstellen. Geht das aber so einfach?
Wenn ich also nicht von Anfang an auf Dein System gesetzt habe, sondern erst ein anderes benutzt habe und dann umstelle, sorgt das für Probleme?
Sicherlich würde ich viele Backlinks verlieren, oder? Vielleicht würden Artikel gar nicht mehr erreichbar sein oder so…
Daher denke ich: Wenn ich es einmal „falsch“ gewählt hatte, sollte ich jetzt lieber dabei bleiben.
Oder was meinst Du?
Viele liebe Grüße
Gordon
Sebastian Czypionka sagt:
Hallo Gordon,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Wie im Artikel erwähnt, hatte ich bei bonek.de das selbe Problem, dass ich erst später auf diese Permalink-Struktur geändert habe. Durch das Plugin „Deans Permalink Migration“ funktioniert die Weiterleitung wunderbar. Das Plugin ist eben für externe Links, die auf Artikel der alten Permalink-Struktur verweisen.
Die Backlinks an sich bleiben ja erhalten – wie genau sich das auf die Qualität der Backlinks aufgrund der Weiterleitung auswirkt, kann ich nicht beurteilen – das habe ich nicht getestet.
Aber Artikel nicht mehr erreichbar? Nein! Alle Artikel sind nach wie vor erreichbar. Der Besucher merkt es noch nicht einmal, dass hier weitergeleitet wurde.
Schau mal hier, das ist ein recht alter Artikel von mir:
http://www.bonek.de/video-marketing/youtube-keyword-tool/
Die URL Struktur ist mit dem „video-marketing“. Wenn Du diese eingibst, leitet er nun automatisch auf die neue Permalink-Struktur weiter.
Ich würde immer noch umstellen 😉
Viele Grüße,
Sebastian
Frank sagt:
Hallo Sebastian,
ich habe den Link geklickt und lande hier: https://www.bonek.de/404-seite-nicht-gefunden/
Liebe Grüße
Frank
Sebastian Czypionka sagt:
Welchen Link hast Du geklickt?
Gordon Kuckluck sagt:
Danke für Deine schnelle Antwort!
Ich denke, ich werde mir das Plugin mal genauer ansehen und dann eventuell heute noch umstellen!
Danke für die näheren Ausführungen, denn ich hatte das zwar im Artikel gesehen, aber Du schreibst ja auch, dass man von Anfang an auf die richtige Struktur setzen sollte. Daher habe ich nochmal gezielt nachgefragt 😉
Beste Grüße
Gordon
Sebastian Czypionka sagt:
War ja kein Vorwurf 😉 Nachfragen ist immer besser, um Gewissheit zu haben! Wie gesagt, kann es bedenkenlos empfehlen, funktioniert soweit alles sehr gut und habe keine Einbrüche im Google-Traffic o.Ä. erkennen können.
Gordon Kuckluck sagt:
Ich habe es getan und es scheint zu funktionieren 🙂
Das war ja einfach 😉
Danke nochmal!
Ach ja: Und falls jetzt doch noch was schief läuft, gibt’s Haue – ist klar, oder? 😀 😛
Sebastian Czypionka sagt:
Das gefällt mir…wo sind hier diese „Gefällt mir“-Buttons, um andere Kommentare zu liken? *hach*
Du bist ein Macher… andere lesen sich den Artikel und die Punkte nur durch und denken sich: „Ok, wenn ich Zeit habe, werde ich das umsetzen“, aber Du setzt sie direkt um und unterscheidest dich von jenen, die nur denken!
Toll, weiter so! Ach ja – na klar, wenn was nicht funktioniert, darfst du es auf mich schieben 😉
Gordon Kuckluck sagt:
Perfekt 😀
Man braucht halt immer nur nen Schuldigen 😉
Martin sagt:
Hallo Sebastian,
finde es klasse wie immer wieder auf einfache und verständliche Weise das Thema SEO, das aus meiner Sicht nur für Hochschulabsolventen und Promovierte Nasa-Physiker anzuwenden ist 🙂 , erklärst und das auch noch kostenlos, wo andere mit einem Ebook und viel weniger Informationen Geld verlangen. Einige WordPress-Einstellungen hatte ich schon so integriert, einige habe ich dank deinem Artikel überhaupt erstmal verstanden. Ich nutze zusätzlich noch das Plugin „XML-Sitemap“ für die bessere Indexierung von Unterseiten bei Google. Oder bist du der Meinung, dass man diese Info über die Google Webmaster-tools manuell erstellen und einreichen sollte? Ach ja, weiß zwar nicht ob das hier reinpasst aber mir liegt das Thema schon länger im Magen, konnte bis jetzt aber keine zufriedenstellende Antwort finden. Wie werden die ganzen Share-Buttons zu Facebook, Twitter etc. von Google gesehen? Ich meine das sind ja alles externe Links. Sicherlich sind diese standartmäßig nofollow und werden somit von Google zwar nicht weiterverfolgt aber als externe Links erfasst. Ich habe mal gelernt, dass man ein gutes Verhältnis zwischen externen Links und Backlinks, die auf deine Seite verweisen haben sollte. Was meinst du dazu?
Sebastian Czypionka sagt:
Haha…netter Vergleich Martin 😉
Ja – das XML-Plugin empfehle ich auch. Das und welche Plugins ich nutze findest Du in diesem Artikel: 17 beste WordPress Plugins.
Zu den Share-Buttons: Ich würde mir da nicht soviele Gedanken machen. Schaue Dir die größten Seiten in allen Branchen an und alle haben sie Share-Buttons. Warum sollten wir sie also nicht auch verwenden? Generell stimmt es, dass man darauf achten sollte, nicht zu viele ausgehende Links zu haben, aber solange diese wirklich wertvoll sind und dem User helfen, bin ich dafür, auch diese zu setzen. Eine genaue Anleitung findest Du in meinem Handbuch „SEO mit Köpfchen“.
Ein Tipp: Eher solltest Du ausgehende Links entfernen, die in der Sidebar oder im Footer sind, weil diese ja auf allen Seiten enthalten sind 😉
Falko Böhm sagt:
Hallo Sebastian,
ein sehr guter Artikel mit vielen hilfreichen Tipps. Ich möchte nur noch mal kurz auf das URL-Sculpting mit Hilfe der Kategorien eingehen. Generell empfinde ich die Tatsache, dass Google die Keywords in den Kategoriebezeichnungen höher bewertet als in den Beitrags-Titeln, als sehr wirkungsvolle SEO-Maßnahme.
Wenn es mir also gelingt, meine Haupt-Keywords in den Kategoriebezeichnungen unterzubringen, dann wird der Blog mittelfristig mit diesen Keywords sehr hoch ranken. Voraussetzung ist natürlich, dass das Keyword sich im Titel nicht wiederholt. Dafür sollte es im Text mehrmals auftauchen. Und um das Ranking „perfekt“ zu machen, liegt die Nutzung von Synonymen nahe, die als Bestandteil der Latent-semantischen Indexierung von Google ein wichtiges Ranking-Kriterium sind.
Wenn ich also /%category%/%postname%/ als Permalink nutze, kann ich damit regelrecht Keyword-Phrasen „modellieren“.
Die Nutzung der Keywords in den Kategorien hat einen weiteren entscheidenden Vorteil. Die Häufigkeit eines Keywords auf der gesamten Seite ist ein Kriterium für die Relevanz der Seite. Die häufigsten Keywords sollten also den Zweck der Seite widerspiegeln.
Nun lässt es sich mitunter aber nicht ganz verhindern, dass wirklich wichtige Keywords weniger häufig im Text auftauchen. Das hängt ganz einfach damit zusammen, dass der eigentliche Beitragsinhalt einen Mehrwert für den Leser darstellen und nicht nur die Suchmaschinen mit Keywords füttern soll. Passiert so etwas häufiger, kann es passieren, dass man den Blog an sich in eine andere Nische „drückt“.
Mit den Keyword-Kategorien kann man dem ein wenig entgegen steuern und das Abdriften verhindern. Ich hatte vor einiger Zeit einmal mehrere Tutorials zu WordPress geschrieben und damit meine gesamte Webseite in die WordPress- und SEO-Nische verschoben. Ich kämpfe heute noch damit, die Seite wieder in die richtige Bahn zu kriegen.
Auf meinen neuen Seiten nutze ich seitdem das URL-Sculpting mit Hilfe der Kategorien. Und es funktioniert sehr gut. Dadurch, dass die Kategorie Bestandteil der URL wird, taucht dieses Keyword in allen Beiträgen der Kategorie auf. Und da Google die Häufigkeit eines Keywords ermittelt, bleibt die Seite somit in der richtigen Nische. Auch wenn ich einmal einen Beitrag schreibe, der etwas abweicht.
Ich kann diese Maßnahme eigentlich nur empfehlen, da sie ein sehr wirksames Mittel für die Nischenpositionierung ist.
Sebastian Czypionka sagt:
Ein sehr guter Punkt Falko – vielen Dank für deinen Kommentar!
Für mich selbst habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich mit einer kürzeren URL ohne ein (vielleicht sich wiederholendes Kategorie-Keyword) bessere Ergebnisse erziele.
Der Fokus liegt dann natürlich auf jedem Artikel ohne auf die „Haupt-Themen“ der Kategorien einzugehen. Beides hat sicherlich Vor- und Nachteile und das sollte jeder für sich entscheiden. Wie gesagt gibt es auch hier kein Schwarz oder Weiß. Ich habe auch Seiten, wo ich die Kategorien noch drin habe, um halt die „Hauptthemen“ der Nische stets als Keywörter zu behalten und so die Richtung vorzugeben, doch dadurch (so denke ich) ist der einzelne Artikel für das Artikel-Keyword etwas schlechter im Ranking.
Im Endeffekt sprechen wir hier jedoch von marginalen Effekten 😉
Oder hast Du schon einmal einen Vergleichstest gemacht oder gelesen, auf den man sich stützen kann, wie sich jene Änderung im Ranking verhält? 😮
Ralph Newman sagt:
Hallo Sebastian,
sehr informativer und interessanter Artikel. Ist man aber von Dir auch nicht anders gewohnt. Vielen Dank dafür.
Ich bin da beim Lesen auf etwas gestoßen, was ich noch nicht kannte.
Es geht um den Punkt: Achte auf www oder ohne www.
Habe festgestellt, dass ich einen Blog habe, bei dem es nicht wie von Dir beschrieben abläuft, sondern umgekehrt.
Wenn ich den Blog-Titel mit www. voraus eingebe springt er beim Öffnen der Seite auf „ohne www“ um. Muss ich das ändern? Oder ist das auch ok?
Ich bedanke mich schon jetzt für Deine Antwort und wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.
Schöne Grüße
Ralph
Sebastian Czypionka sagt:
Hallo Ralph,
anders herum ist es auch in Ordnung 😉 Dann solltest Du das aber auch bei der Google Webmasterzentrale mit angeben und Deine Backlinks auch auf diese Domain (ohne www) setzen. Ich denke, dass es nicht schlimm ist, wenn die Backlinks mit www. sind, aber sicher ist sicher 😉
Grüße,
Sebastian
Ralph sagt:
Hallo Sebastian,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Habe schon einige Deiner Tipps umgesetzt. Hat alles funktioniert. Deine Artikel und Themen begeistern mich immer wieder.
Vielen Dank und mach weiter so.
Beste Grüße
Ralph
Daniel sagt:
Sehr schöne Susammenfassung! Und das Kommentar von Falko Böhm möchte ich auch nochmal ganz besonders loben! 🙂 Ich bin auch Fan von Kategorien in der URL!
Sebastian Czypionka sagt:
Danke 😉
Ich hab das Gefühl, hier entwickelt sich einen Gegenfront bei diesem Thema 😉
Stefan sagt:
Hallo Sebastian,
ich habe eine Frage zum Thema: Achte auf www oder ohne www
ich habe deinen Code eingefügt und egal ob ich es jetzt mit oder ohne www eingebe ich komme immer auf die seite ohne www. du hattest aber beschrieben, das es auf mit www springen müsste.
Wirkt sich das bei mir negativ auf Google Rankings aus?
Gruß
Stefan
Sebastian Czypionka sagt:
Wenn beides ohne das www funktioniert, wirkt sich das NICHT negativ auf das Google Ranking aus. Ich würde jedoch bevorzugt Backlinks ohne www aufbauen. Mit dem von mir zur Verfügung gestellten Code müsste es allerdings auf www weiterleiten. Es kann aber sein, dass eine andere Serverinterne Einstellung dies verhindert. Das müsstest Du bei Deinem Hoster anfragen oder bei Dir im Admin-Bereich der Servereinstellungen überprüfen, falls es dort diese Möglichkeit gibt.
Stefan sagt:
Hallo Sebastian,
Danke für deine schnelle Antwort.
Gruß
Stefan
Timo Kühne sagt:
Hi Sebastian,
toller Artikel der einigen bestimmt weiter hilft. Ich habe deinen Artikel nur schnell überflogen und die Kommentare nicht gelesen, da ich es ein wenig eilig habe. Deshalb weiß ich nicht was hier schon besprochen wurde. Ich werde sicherlich später nochmal einen Kommentar posten. Eine Anmerkung habe ich noch. Setzt nicht einfach willkürlich eure externen Links auf rel=“nofollow“. Das stört den Linkfluss auf eurem Blog und wird negativ vom Google Crawler (Spider, Bot, Algorithmus) gewertet. Dadurch bin ich auch schon erheblich im Ranking abgerutscht. (Es war kein Dance). Also, wirklich nur Aff-Links und Werbebannern den Wert nofollow zuweisen. Achtet vielmehr darauf, dass eure Startseite so wenig ausgehende Links wie möglich beinhaltet. Auch Social-Media Buttons sind ausgehende Links. Je mehr ausgehende Links, desto mehr „Trust“ geht an eurer eigenen Seite verloren. In den nächsten Tagen habe ich auch ein kleines Tutorial zu diesem Thema geplant. Es geht aber mehr in die Richtung Speed und Performance, was auch sehr wichtig ist.
Herzliche Grüße
Timo Kühne
Sebastian Czypionka sagt:
Hallo Timo,
danke, dass Du auch in „Eile“ Zeit findest, hier zu kommentieren 😉 Um „willkürlich“ geht es ja nicht, es geht schon um Links, die nicht weiter relevant sind und Google nicht in die Bewertung mit einbeziehen muss.
Deinen Hinweis, dass man auf die Menge der ausgehenden Links achten sollte, werde ich noch mit aufnehmen in meinen Beitrag, denn dieser ist natürlich auch wichtig.
Na, dann sind wir schon gespannt auf Deinen Beitrag dazu 🙂
Danke,
Sebastian
Holger Tiegel sagt:
Hallo Sebastian,
auch wenn ich einiges kannte – ein toller Artikel. Kurz knapp, auf den Punkt kommend, einfach toll.
Kategorien:
Ich nutze die Kategorien, weil ich so selbst die Seitenstruktur nachvollziehen kann. Für Besucher ist es wahrscheinlich zum Orientieren einfacher. Die Kategorien entsprechen „Überschriften, wie in einm Buch, einem Text, einer Lernhilfe und ähnlichem. Meine Gedanke sind da mehr in Richtung User gegangen.
Die Kategorien aus SEO-Sicht – da schließe ich mich der Meinung von Falko an. Doch wie Du schon schreibs, es gibt kein schwarz weiß.
Links:
Die Aff-Links auf „no-follow“ setzen – den Tipp kannte ich noch nicht. Oder besser gesagt – ich habe Bedenken (kein Wisssen 😉 , dass diese dann nicht getrackt werden.
Die ausgehenden Links in der Sidebar – ein Tipp, den ich so noch nie gesehen habe. Ein mögliche Alternative wäre die eingehenden Links höher zu halten, als die ausgehenden Sidebar-Links plus Links in „angerissenen Artikel plus Social Media Links … aber wer macht das schon … obwohl es sinnvoll wäre.
Auf einem anderen Blog bin ich bei Alexa auf „no data“ gerutscht und das könnte an den ausgehenden Sidebar-Links liegen – muss ich noch überprüfen.
Ergänzend:
Ünnütze Seiten habe ich zum nofollow zusätzlich auf noindex gesetzt. Da erspare ich Google Energie 😉
Da Du die Keywords angesprochen hast, gehört dann beim Texte schreiben noch dazu, dass man im Text die H1-H6, Absätze, Fettschrift für Keywords … verwenden sollte.
Doch wo fängt man bei so einem Thema an und wo hört man auf. Und ich beende jetzt meinen Kommentar, sonst wird der Text ellenlang …
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg
Holger Tiegel
Sebastian Czypionka sagt:
Danke für Deinen Kommentar Holger! 🙂
Kategorien sollte man auch weiterhin zwecks Navigation und Benutzerführung nutzen – so mache ich es ja auch. Aber nur in der URL nicht mit anzeigen, so ist jedenfalls meine Meinung und wir wissen, gibt es hier auch andere Meinungen 😉
Im Textfluss setze ich nix auf no-follow, auch keine Affiliate-Links. Und wenn man es tun würde, würde das Tracking funktionieren. Der Link hat nichts mit dem no-follow Attribut zu tun.
Danke noch für den Hinweis mit den Keywords – das sollte ich auch noch hinzufügen, ist sicherlich für Anfänger sehr interessant und sollte man wissen.
Danke und Dir auch viel Erfolg Holger.
Sebastian
Jörg Mengel sagt:
Hey super tipps mal wieder die gibst zu SEO optimierung mit wordpress einiges kannte ich auch so aber längst nicht alles oder nie so beachtet werde mal nachschauen und deine Tipps umsetzen und mal schauen ob mein ranking dardurch steigt auf meinem Internet Marketing geld im internet verdienen Blog
beste Grüße Jörg Mengel
Sebastian Czypionka sagt:
Lass es mich wissen, wenn du die ersten Ergebnisse hast 😉
Michel sagt:
Vielen Dank für den Artikel. Waren ein paar neue Sachen mit dabei wo ich mich so noch keinen Kopf drum gemacht habe. Danke
Ivo sagt:
Vielen Dank für diesen tollen Artikel! Viele Dinge sind neu. Ich prüfe gleich mal meine Webseite.
Jan sagt:
Hallo Sebastian ,
ich habe deinen WordPress Chip Tuning Artikel gelesen und habe einige wertvolle Tipps erhalten. Ich verwende auch das Thesis Theme und wollte fragen, wie ich das Noindex für Archive, Category und Tags ändere?
In den Seiten – Optionen unter Noindex sind alle Seiten mit einem Haken versehen, auser die Category und Sub Seiten, muss ich das vielleicht ändern ?
Bei Nofollow haben auch alle Seiten einen Haken auser die Category und Sub Seiten, muss ich dort auch etwas ändern, müssen dort gegebenfalls Haken weggemacht werden ?
Vielen Dank für Deine Bemühungen.
Wünsche Dir noch einen schönen Tag.
Schöne Grüsse
Jan Enning
Sebastian Czypionka sagt:
Da bist du genau richtig. Du machst einfach den Haken bei den Seiten weg, die Du nicht als „Noindex“ bzw. „Nofollow“ gelistet haben möchtest. Thesis macht es da einem sehr leicht…
Dean sagt:
Dies ist definitiv eine gute Inhalt … sicher …. es ist genial zu sehen, dass Sie eine Mitteilung verfassen einige einzigartige Sachen hier!
Adam sagt:
Hi,
ein kleiner Tipp von mir zum Thema Bilder SEO:
Neben dem Alternativtext für das Bild ist auch der Dateiname des Bildes SEHR WICHTIG.
Der Dateiname sollte wichtige Keywords enthalten und bei mehreren Keywords sind diese mit einem Bindestrich und nicht mit einem Unterstrichs zu trennen.
Gruß,
Adam
Armin Schmethuesen sagt:
Halle Sebastian,
super Tipps mit viel Erklärungen. Leider habe ich noch nicht mit WordPress gearbeitet, dies werde ich aber in Kürze nachholen. Dann kann ich deine Tipps gut gebrauchen. Das Thema SEO ist natürlich bei jedem Projekt wichtig.
Danke für den Artikel. Ich werde die Tipps durchtesten.
Gruß
Armin
Stefan sagt:
Bei mir dauert es mehrere Tage, bis Google erkennt, das ich einen neuen Artikel habe. Kann man das irgendwie beschleunigen?
Sebastian Czypionka sagt:
hm… Benutzt Du WordPress? Hast DU eine XML-Sitemap, die Google anpingt bei neuen Artikeln? Hast Du genug Backlinks? Postest Du regelmäßig neue Artikel? Alles Faktoren, die die Indexierung neuer Inhalte beeinflussen…
Stefan sagt:
Hallo Sebastian,
Danke für deine schnelle Antwort. WordPress ja, XML Sitemap ja, aber ob die google anpingt oder nicht weiß ich leider nicht.
Meine Seite gibt es seit ca. 2 Wochen. Den ersten Artikel hatte google erst nach mehreren Tagen gelistet (bei Schwachen Keywords in die Top Ten und bei starke nur in die Top 100). Beim 2. Artikel dauert es jetzt wieder so lange.
Backlinks versuche ich aufzubauen (habe gehört, man sollte nur 3-5 neue am Tage bei neuen Seiten erstellen.
Hast du noch ein paar Tipps, wie google mich schneller findet bzw. wie man schneller und effektiver Backlinks aufbauen kann?
Gruß
Stefan
Sebastian Czypionka sagt:
Hallo Stefan,
viele Möglichkeiten sind in dem Handbuch erklärt – am Anfang nicht mehr als 3-5 Backlinks, das stimmt. Nachdem Deine Seite gelistet ist und du die ersten Backlinks bekommst, kannst Du immer mehr Backlinks generieren und Deine Artikel werden auch schneller gelistet. Man braucht am Anfang nur etwas Geduld.
😉
Stefan sagt:
Hallo Sebastian,
Danke für deine Antwort.
Das mit den 3-5 Backlinks wurde leider extrem überschritten.
Irgendwelche Seiten haben meinen Blog verlinkt. Dadurch sind laut Google Webmaster Tool 2163 Backlinks entstanden (Die Seite gibt es seit Anfang Februar).
Ist das jetzt sehr negativ für mein Ranking? An diesem Tag ist meine Seite bei Google auch bei manchen Keywords um 17 Stellen nach unten gerutscht…
Sebastian Czypionka sagt:
Das kann nur ein Zufall sein.
Und ich denke es sind nicht wirklich soviele Backlinks, da diese bestimmt von nur einer Domain kommen 😉
Also keine Angst…
Was Du am Anfang brauchst, ist Geduld und nicht jeden Tag in die Statistiken schauen, sondern einfach mal nach dem funktionierenden Prinzip machen…
Thomas sagt:
Hallo Sebastian,
klasse Artikel ! Die Sache mit dem www wollte ich schon immer mal in Angriff nehmen. Gesagt geta, habe den Code in die schon vorhandene htaccess eingefügt und siehe da, ich kann mich nicht mehr einloggen ? Hast Du da eine Idee.
Wenn ich die Änderung wieder ausklammere komm ich wieder rein. Seltsam ?
Thomas
Sebastian Czypionka sagt:
Hallo Thomas,
das kommt wahrscheinlich daher, dass WordPress eine Weiterleitung installiert hat und diese mit der htaccess. Weiterleitung kollidiert.
Ich werde mein Handbuch entsprechend anpassen und darauf hinweisen. Bei Dir hilft nur der Rat an den Server-Admin, dass er das für dich umstellt oder du legst selbst Hand an. Ich glaube zu 99% dass es daran liegt und so gehst Du vor, wenn Du es selbst machen möchtest:
Logge dich über phpmyadmin (oder ein ähnliches Tools) in Deine MySQL-Datenbank, die WordPress verwendet, ein. Danach klickst Du links oben auf den Namen der Datenbank, sodass alle Tabellen aufgelistet werden, die sich in der Datenbank befinden. Nun wählst Du oben den Kartenreiter „Suchen“ aus und gibst als Suchbegriff die URL Deiner Webseite ohne www ein, also z.B. bonek.de
Danach wählst Du im kleinen Fenster in der Mitte die Tabelle wp_options aus, sodass diese markiert ist. Dann startest Du die Suche. Nun werden die Treffer in der Tabelle wp_options angezeigt. Du klickst nun rechts daneben auf „Anzeigen“. Hier siehst Du einmal einen Eintrag namens siteurl und einen Eintrag namens home. Am Anfang der Zeile klickst Du bei beiden Einträgen jeweils auf das Stiftsymbol „Bearbeiten“. Hier änderst Du die URL nun indem Du einfach noch www in selbige einfügst.
Speichern sollte unten bereits ausgewählt sein. Danach bestätigst Du nur noch ganz unten auf „OK“ und bist fertig.
Thomas sagt:
Hallo Sebastian,
es kann doch alles so einfach sein wenn man weis wie :-). Hat wunderbar funktioniert.
Danke Thomas
Holger sagt:
Hallo Sebastian,
bin vor kurzem auf Deine Seiten gestoßen: klasse Inhalte für mich als Neuling. Nun wollte ich die Tipps dieses Artikels in meinem Projekt umsetzen … funktioniert auch super – bis auf Dein „URL-Tipp“. Bei mir (mit 1und1) wird „www.“ nach der WP-Installation nicht mehr angezeigt und ich habe die .htaccess entsprechend Deines Tipps geändert … Dann war die Seite gar nicht mehr aufrufbar 🙁
Viele Grüße, Holger
Holger sagt:
Hallo,
habe durch Probieren die Antwort schon gefunden. Nach der Installation war unter Dashboard->Einstellungen->WordPress Adresse (URL) bzw. Blog-Adresse (URL) nur „http://domain.xx“ eingetragen. Nachdem ich „www“ an der richtigen Stelle ergänzte und mich neu einloggen musste, war alles chic.
Grüße, Holger
Sebastian Czypionka sagt:
Perfekt, danke fürs Feedback 🙂
Tim sagt:
Hallo Sebastian,
toller Artikel! Ich habe eine Frage zu: „Achte darauf, ob Deine URL mit und ohne www erreichbar ist“
Wenn der Fall genau anders rum ist, dann ist es doch auch perfekt optimiert, oder?
Das heißt, meine Seite ist immer im Standard-Modus auf ohne www eingerichtet, auch wenn man mit www eingibt, springt die Weiterleitung auf ohne um.
Ansonsten weiter viel Erfolg mit Bonek.de 😉
LG Tim
Michael sagt:
Hallo Sebastian,
einige Fragen und Anmerkungen von mir. Ich hatte verschiedene Dinge schon umgestezt in meinem WordPress Blog und habe es mit einigen Artikeln auch problemlos geschafft, aus die erste Seite beim Ranking zu kommen. Bei den Bildern habe ich mal einen der höher gerankten Artikel genommen (Falcon X Testbericht) und festgestellt, dass die Bildersuche keines meiner Bilder bringt. OK. Nun stellt sich aber die Frage, wo man den ALT Text ändert. Es gibt da nämlich 2 Möglichkeiten. Ich kann im Artikel auf die Eigenschaften des Bildes gehen ODER es aber auch in der Gallery ändern. Beide Möglichkeiten sind unabhängig voneinander, d.h. eine Änderung in der Gallery bewirkt noch keine Änderung im Artikel und beides zu ändern, wenn man es nur an einer Stelle braucht, ist sehr zeitraubend. Daher auch eine Frage: An welcher Stelle sollte man ALT text ändern? Gallery oder im Artikel bei den Bildeigenschaften? Ich habe es jetzt Mal im Artikel geändert und schaue mir Morgen mal an, wie die Suchergebnisse bei der Bildersuche aussehen. Viele Grüße Micha
Michael sagt:
und noch ein P.S.
Ranged Popular Posts Widget habe ich gleich installiert, das war ein guter TIP Danke!
Michael sagt:
so und jetzt noch was, was ich nicht verstehe. Wenn ich in Google Bildersuche eingebe
saeco a modo mio testbericht
kommt auf der ersten Seite ein Bild aus meinem Testbericht. Eigentlich erfreulich, aber der Dateiname ist cryptisch und Beschreibung habe ich auch keine im Bild.
Wie kann das also ohne ALT funktionierenß Braucht man es am Ende nicht, wenn im Post schon alle Tags richtig angewendet wurden?
Danke und Gruß Micha
Mathias sagt:
Danke für die Ausführungen, die ich bis auf einen Punkt teile. Das angesprochene Sculping (interne Verlinking) ist nicht sinnvoll, da die Linkpower der nofollow-Links verloren geht.
Wenn 20% der Links auf nofollow sind, werden nur 80% weiterverteilt. Leider wird nicht die Gesamtpower auf die 80% verteilt. Somit ist es meistens besser, von den unwichtigen Seiten Links auf wichtige Seiten zu setzen. So kann man 100% der Kraft nutzen und weiterverteilen.
Mr_Icke sagt:
Hi Sebastian,
das mit der htaccess funktioniert bei mir irgendwie nicht. Das ganze endet dann bei mir in einer Endlosschleife. Ich bin übrigens bei Domainfactory. Hast Du einen Rat?
Gruß Dennis
Sebastian Czypionka sagt:
Hallo Dennis,
hast Du mal versucht, die URL manuell im Bereich „Einstellungen -> Allgemein“ zu ändern?
Sebastian
Mr_Icke sagt:
nö, daher funzt jetzt alles 🙂
Danke dir mein lieber 🙂
Tobi sagt:
Hallo Sebastian,
vielen Dank erstmal für deine super Tipps! Eine Frage habe ich jedoch: Angenommen ich habe als Hauptkeyword für meinen blog ein Longtail-Keyword. Ist es nicht duplicate content wenn in mehreren Artikeln mein Hauptkeyword als „Keyword“ nehme? Mich verwirrt das ganze momentan ein wenig, da ich eine Seite zu einem bestimmten Hauptkeyword erstellt habe und dieses im Prinzip nur auf einer Seite bewerbe (in den Keywords).
Wäre super wenn du mir die Frage beantworten könntest!
Schöne Grüße
Tobi
Sebastian Czypionka sagt:
Hallo Tobi,
duplicate content hast Du nur dann, wenn Du den selben Content auf mehreren Seiten hast und nicht das selbe Keyword.
Könntest du mir ein konkretes Beispiel anhand Deiner Seite zeigen, damit ich mir das mal anschauen kann?
Sebastian
Michael sagt:
Hallo Sebastian,
ich würde gerne einige Bereiche auf „nofollow“ setzen.
Leider finde ich keine einzige Codezeile, die so aussieht, wie du sie in deinem Beitrag beschrieben hast.
Ich benutze das Absolum Theme in WordPress, da ist alles in „php“ programmiert.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Bereiche auf „nofollow“ zu setzen?
Michael sagt:
Hallo Sebastian,
ich würde gerne einige Bereiche auf “nofollow” setzen.
Leider finde ich keine einzige Codezeile, die so aussieht, wie du sie in deinem Beitrag beschrieben hast.
Ich benutze das Absolum Theme in WordPress, da ist alles in “php” programmiert.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Bereiche auf “nofollow” zu setzen?
Sebastian Czypionka sagt:
Ja – entweder manuell oder es soll dafür auch Plugins geben. Google etwas oder benutze die Suchfunktion bei WordPress/Plugins.
sabine sagt:
Hi danke für deinen artikel kannte auch schon paar punkte aber dasm it den Permalinks zb hab ich umgesetzt mal schauen ob ich eine verbesserung merke und wie schnell grüße
roland sagt:
danke für den beitrag!
sehr interessant zu lesen, zum glück hatte ich die meisten sachen aber eh schon angewandt auf meiner foto seite.
lg aus wien
Flavour-Smoke sagt:
Danke für die gute und verständliche Erklärung. Ich lerne mich langsam hinein in das ganze.
Brauchen wir auch für unsere Seite http://www.gute-liquids.de
Wer noch gute Ideen hat, soll ruhig mal schreiben.
Grüße
Bernd
Wendy sagt:
Hallo,
vielen Dank für die Tips. Unsere Seite war auch mit und ohne www erreichbar, was wir leider sehr spät gemerkt haben. Hoffen wir mal, dass der Shop bald besser rankt :-). Denn insgesamt haben wir schon Einiges gemacht (Backlinks, interne -verlinkung etc.).
Paul sagt:
Ich denke mal wer sich mit wordpress eine zeit lang beschäftigt weiß einige Punkte schon wie zb den rewriteules oder den permalinks. Das mit dem alt ist mir auch neu und danke an dieser stelle für dein Beitrag , jetzt kann ich mein Flashgameportal http://www.spiel.es weiter Tunen :>
Würde mich freuen wenn ihr mir noch ein paar tips geben würdet da eine .es sehr schwer rankt
Lg
Sebastian van Dré sagt:
Hi Sebastian,
danke für die Tipps. Viele von denen habe ich schon umgesetzt. Was ich bisher anders sah war die Beschreibung der Bilder. Ich bin eher von dem Titel des Bildes ausgegangen.
Auch ein guter Tipp ist no follow für unnütze Seiten. Das geht ich morgen gleich als erstes an.
Rüdiger Gohr sagt:
Hallo Sebastian,
vielen lieben Dank für Deine SEO Tips! Gerade bei uns Hochzeitsfotografen ist es wichtig gut im Ranking da zu stehen. Bin kräftig dabei meine Seite nach Deinen Tips umzugestalten!
So, jetzt aber erst mal auf FB deine Site liken 🙂
Martyn sagt:
Hallo Sebastian,
habe eine kurze Anmerkung/Frage zu dem Punkt:
„No-Index für Archive, Category und Tags“
…
…
weiter unten schreibst du
„Deshalb empfehle ich Dir, zwei dieser Bereiche auf „No-Follow“ zu setzen, was heißt, dass Google diesem Inhalt nicht folgen soll.“
NoIndex ist klar, wegen dem DC, aber gerade eine TagWolke trägt doch einiges zur internen Verlinkung bei und deshalb sollten die Links m.M.n auch auf follow stehen. Oder was meinst du?
Grüße Martyn
Sebastian Czypionka sagt:
Das Problem an der Tag-Wolke ist, dass sie Do-Follow-Links von allen Unterseiten hat. Wäre die Tag-Wolke z.B. nur auf der Startseite wäre das in Ordnung. Wenn Du jedoch von jeder Unterseite und sagen wir Du hast bei einem Blog etwa 100 Unterseiten immer einen Do-Follow-Link auf jede Tag-Seite hast, verpufft hier viel Linkpower auf Seiten, die wahrscheinlich nicht ranken sollen.
Thomas Broich sagt:
Hallo Sebastian, toller und hilfreicher Beitrag.
Ich bin Nutzer von Thesis 2.1… .
Meine Frage dazu:
Thesis hat ja bereits SEO-Funktionen integriert, jedoch ist mir aufgefallen, dass, nach der Veröffentlichung eines Beitrages, die META-keywords nicht in den Quelltext eingetragen wurden. Das finde ich nicht so doll, um es mal harmlos auszudrücken.
Verträgt sich das SEO von Thesis mit dem Plugin „All In One SEO“ ?
Gruß, Thomas
Sebastian Czypionka sagt:
Hallo Thoas,
ja es verträgt sich. Meta-Keywords sind nun aber nicht so wichtig meiner Meinung nach. Lege lieber mehr Wert auf einen guten Titel und eine Description sowie andere Onpage-Dinge.
Grüße,
Sebastian
Philipp sagt:
Hallo Sebastian,
Ich wollte mich an dieser Stelle einmal herzlich dafür bedanken, für deine Hilfe, die du mir durch deinen Blog bist. Ich bin durch Zufall auf deinen Blog gekommen, als ich mich zum ersten Mal mit dem Thema SEO für meine kleine Zauber – Homepage beschäftigt habe. Ich habe jetzt schon Stunden auf deiner Seite verbracht um möglichst viel Wissen aufzusaugen. Mittlerweile geht möchte ich nicht mehr nur das Ranking für meine Homepage verbessern sondern habe mir auch noch fest vorgenommen eine Nischenseite und eine Ebook-Verkaufseite aufzuziehen und damit ins Internetmarketing hineinzuschnuppern. 😉 Dein Blog gibt mir dafür den Anstoß und die nötige Hilfestellung. Also nochmals ein herzliches Dankeschön.
laura sagt:
Auch ich möchte einmal herzlich für die verständlich geschriebenen wertvollen Tipps von Sebastian bedanken. Einiges davon habe ich umgesetzt.
Sven sagt:
Ein sehr gute Aufstellung der wichtigsten Sachen. Schön, so konnte ich feststellen das ich auf dem richtigen Weg bin. Habe fast alle Punkte erfüllt.
Hoffmann GmbH sagt:
Vielen Dank für den sehr guten Beitrag!
lasseharder sagt:
Sehr guter Beitrag. Wirklich ein super Blog hier. Hoffe unserer ist auch irgendwann mal so gut aber wir arbeiten hart daran und haben auch schon ein platz 7 Ranking bei einem für uns sehr wichtigen Keywort. http://www.gym-world.net
Sebastian Czypionka sagt:
Hey Lasse,
danke für deinen Kommentar. Dieser sieht mir jedoch so aus, als wolltest Du einfach nur Deine Domain hier droppen. Für welches Keyword versucht ihr denn zu ranken? Eure Seite sieht auf den ersten Blick jedoch nicht wirklich optimiert aus und die Usability ist auch richtig schlecht. Das positive ist: Ihr habt noch viel Potential, eine Menge rauszuholen!
Robert James Perkins sagt:
Guter Beitrag und interessant, habe einige Dinge schon von Anfang an so umgesetzt, danke für die Bestätigung das ich auf dem richtigen Weg bin..
Andreas sagt:
Hi,
ich habe bei WordPress ein Problem mit Duplicate Content, das auch hier auftritt. Und zwar betrifft es Bilder. Ich schaffe es einfach nicht, die htaccess so anzupassen, dass Bilder nicht doppelt aufgerufen werden können, einmal mit www und einmal ohne.
http://www.bonek.de/blog/wp-content/uploads/2012/02/Bildschirmfoto-2012-02-07-um-18.31.52.png
http://bonek.de/blog/wp-content/uploads/2012/02/Bildschirmfoto-2012-02-07-um-18.31.52.png
Hat jemand eine Idee? Das Problem tritt bei allen meinen WP-Installationen auf.
Gruß
Andreas
Sebastian Czypionka sagt:
Denkst Du, dass das ein großes Problem ist, das einen großen Einfluss auf Dein Ranking hat?
Till sagt:
Hallo…
…und erstmal vielen Dank für die tollen Tipps hier in Deinem Blog. Ein wahres El Dorado für Affiliate Anfänger!
Vieleicht kannst Du mir ja beim folgenden Problem auf die Sprünge helfen. Und zwar habe ich wie oben beschrieben per .htaccess die Weiterleitung auf die www-Domain eingerichtet. Klappt soweit auch wunderbar, nur kann ich mich seit dem nicht mehr bei WordPress anmelden, vermutlich weil die ursprüngliche xyz.de/wp-login-Seite nun auch direkt auf http://www.xyz.de/wp-login weitergeleitet wird. Beim Anmeldeversuch erscheint nun jedesmal ein neues Blanko-Formular, also auch keine Fehlermeldung o.ä.
Das selbe wenn ich ein neues Passwort anfordern will. Offenbar erkennt WordPress meinen Account nun nicht mehr. Ich denke, dass ich beim All-Inkl. KAS was ändern muß, da meine Domain wird dort auch ohne www bezeichnet wird. Komme da aber grade nicht wirklich weiter und will mir auch nicht alles zerschießen… Hast Du evtl. eine Idee?
Beste Grüße,
Till
DJ Hochzeit Schweiz sagt:
tolle tipps
Galina sagt:
Hey Sebastian,
vielen Dank, absoluter Top-Beitrag, verständlich und unkompliziert, ohne Buzzword Bingo. Vielen Dank, nach einem ähnlichen Beitrag habe ich lange gesucht.
Meine Frage ist: Welche vergleichbar guten alternativen kennst du zu Google Webmaster-Zentrale? Denkst du, beispielsweise Searchmetrics ist eine vergleichbare Alternative? Momentan stehe ich noch vor ein Paar Tracking Problemen, möchte aber ungern noch ein weiteres Tracking-Tool zu den unzähligen Tools in meiner Liste hinzufügen.
Viele Grüße und Danke,
Galina
Markus sagt:
Viele gute Tipps habe schon einige davon probiert die auch gut funktionieren.
Ein paar neue hab ich auch entdeckt. Muss ich auf jeden Fall auch testen:
Danke für den Artikel und weiter so!
Rigobert Hofmann sagt:
Hallo Sebastian,
einiges habe ich glücklicherweise auf meiner Seite schon umgesetzt, bevor ich auf Deinen Artikel stieß. Ich werde mal Stück für Stück über Deinen interessanten Artikel gehen und umsetzen was möglich ist. An einer Stelle stehe ich zur Zeit völlig auf dem Schlauch. Es geht um Duplicate Content. Leider ist meine Seite momentan mit und ohne www aufrufbar. Wenn ich es richtig verstehe genügt die Änderung über die .htaccess (natürlich inklusive der anderen Verlinkungsanpassungen und Eintragungen, die dann in WordPress nötig sind). Aber: www wird als Subdomain bezeichnet. Beim Support von 1und1 hat man mir gesagt, ich müsste explizit eine solche Subdomain bei 1und1 mit http://www.meineseite.com anlegen. Da die Seite aber ja eh bereits auf beide Arten erreichbar ist, müsste doch die Weiterleitung genügen, oder? Ich glaube dem Support also nicht. Kannst Du das aufklären?
Viele Grüße und herzlichen Dank,
Rigobert
Sebastian Czypionka sagt:
Warum hostest Du deine Seite bei 1und1?
Und was für ein CMS benutzt Du?
Bei WordPress reicht es mittlerweile, wenn Du unter Einstellungen -> Allgemein die beiden Adressen mit „www“ schreibst.
Rigobert Hofmann sagt:
Hallo Sebastian,
schon 2002 habe ich eine selbstgestaltete HTML-Seite für eine selbständige berufliche Tätigkeit bei 1und1 gehostet. Ich hatte damals Preise verglichen usw.. 1und1 schien mir am geeignetsten. Was soll ich sagen? Ich bin einfach dabei geblieben, weil es eigentlich immer gut lief, auch der Support. Jetzt habe ich WordPress als CMS und die 1-Click-Installation über 1und1 fand ich angenehm für mich, weil ich letztlich nicht viel von WordPress verstehe. Zur Zeit habe ich nur statische Seiten, aber ich möchte schon bald einen Blog einrichten, daher nutze ich WordPress. Tja und per 1-Click-Installation und über die Voreinstellungen kam es dazu, dass das www erst mal fehlte. Darum habe ich mich leider anfangs nicht gekümmert. Jetzt will ich es aber unbedingt umstellen.
Herzlichen Dank für Deine Antwort! Ich werde also eine Änderung in der .htaccess vornehmen, die Einträge in den Einstellungen auf www umstellen und die internen Verlinkungen anpassen sowie redirects einrichten damit links und bookmarks auf die geänderten Adressen nicht ins Leere laufen.
Ich finde übrigens Deine Geschichte sehr interessant! Gratulation zu Deinem Mut, den gut bezahlten Job hinzuschmeißen und Dich nach dem zu richten, wo es Dich hingezogen hat! Das tun die wenigsten Menschen. Viele verharren lebenslang still leidend z. B. in einem ungeliebten Angestelltenverhältnis. Ich versuche auch gerade meinem Herzen zu folgen und endlich das zu tun, was tatsächlich mein Ding ist. Aber es ist leider auch verdammt schwer …
Herzliche Grüße und vielen Dank!
Rigobert
Jan sagt:
Hallo Sebastian,
mal wieder ein informativer Artikel.
Eine Frage hätte ich dazu…
Benutzt bzw. empfiehlst du das Yoast Seo Plugin auch beim Einsatz vom Thesis-Theme?
Ursprünglich hatte ich es mal aktiviert, doch hatte ich mit Thesis Probleme als ich die Website-Farben verändern wollte. Da kam immer eine Fehlermeldung.
Seitdem habe ich das Yoast Seo Plugin deaktiviert.
Moritz Moeller sagt:
Hallo Jan,
bei Thesis lasse ich Yoast auch immer weg, da es ansonsten Probleme gibt.
Boris sagt:
Klasse Artikel. Da meine Rankings momentan etwas auf der Stelle stehen hab ich nich bei dr. Google auf die suche nach Lösungen gemacht. Und zack – bonek mal wieder. Klasse infos. Vielen Dank
Simon sagt:
Hallo Sebastian,
vielen Dank für diesen tollen Beitrag! Du hast dieses große Thema kompakt und verständlich zusammengefasst. Allerdings hätte ich da noch ein paar Tipps für dich. Habe ich dein Interesse geweckt? Auf https://onma.de/seo-tipps/ kannst du deinen Wissensdurst stillen und noch mehr zu Suchmaschinenoptimierung erfahren.
Liebe Grüße!
Gerhard Lackner sagt:
Hallo Sebastian!
Wieder ein gelungener Artikel und wertvolle Informationen von Dir. Das Plugin Yoast Seo ist bestimmt sehr gut. Es werden die verschiedensten Fehler aufgezeigt. die man verbessern sollte. Auch Link auf „Nofollow“ zu setzen sollte funktionieren. Bei manchen Links geht das problemlos, bei manchen leider nicht. Habe auch die Bilder alle mit einem Alt-Attribut versehen, auch hier werden nicht alle Beschriftungen angezeigt bzw. sind nicht vorhanden. Ich werde alles noch einmal durchforsten und schauen wo der Fehler ist – muss ja zu finden sein.
Beste Grüsse
Gerhard
Christian Köhler sagt:
Die Hilfe ist hier echt super .,, leider hänge ich an einer stelle und es geht nicht weiter
Stephan sagt:
Hallo Sebastian, vielen Dank für den Artikel und für den hilfreichen Tipps! LG, aus Wien
Rollator Experte sagt:
Ich weiß, eine goldene Regel sagt uns: Never change a running system!
Ich hatte ein gut laufendes System, dass mir sehr gute Einnahmen bescherte. Dennoch habe ich mich von der goldenen Regel getrennt, weil ich öffentlichlich den Hals nicht voll genug bekommen konnte.
Ich hatte Yoast SEO installiert und die Strafe folgte auf den Schritt.
Nun bin ich von Yoast SEO schwer enttäuscht und darüber hinaus auch sehr verärgert.
Ich hatte das PlugIn auf eines meiner Seiten installiert und eingerichtet. Zuvor habe ich mich mit dem PlugIn auseinandergesetzt.
Nach der Installation und nach Ablauf von wenigen Tagen hatte ich einen Verlust von 40% meiner Besucher, die über google hereinkamen.
Meine Einnahmen sind ebenfalls um etwa 40% gesunken. Diese sind existenziell.
Auf der Suche nach den Gründen für dieses Phänomen, stieß ich auf weitere betroffene, die ähnliches berichteten.
Zwischenzeitlich habe ich das PlugIn deinstalliert. Seit dem und nach weiteren SEO Maßnahmen sind die Besucherzahlen wieder leicht gestiegen. Aber ich bin noch weit weg von ursprünglichen Besucherzahlen.