
Guter Content zählt zu den wichtigsten Rankingfaktoren bei Google.
Doch gerade bei der vermeintlich einfachen Texterstellung lassen die meisten viel Potential ungenutzt.
Dieser Ratgeber ist für 3 Gruppen geschrieben:
- Webseitenbetreiber, die mit selbst erstellten und optimierten SEO-Texten ihr Ranking verbessern wollen
- Auftraggeber, die SEO-Texte outsourcen, aber verstehen möchten, was einen guten Text ausmacht
- Autoren, die für ihre Auftraggeber SEO-Texte schreiben möchten, die deren Bedürfnisse perfekt erfüllen
Dementsprechend vielseitig sind auch die Themen, die ich anspreche.
Egal, zu welcher der drei Gruppen Du gehörst, ich empfehle Dir, diesen Ratgeber komplett zu lesen.
Wichtiger Hinweis: Mit SEO-Text meine ich keinen Text, der voller Keywords ist und eine bestimmte Keyworddichte einhält, sondern einen Text, der gut bei Google rankt, also oben in den Suchergebnissen erscheint.
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist eigentlich ein SEO-Text?
- Unterschiede zwischen einem guten und einem schlechten SEO-Text
- 7-Schritte-Anleitung, um einen perfekten SEO-Text zu schreiben
- SEO-Texte schreiben lassen
- Fazit
Außerdem habe ich eine kleine Überraschung für alle, die erfolgreich SEO-Texte outsourcen möchten. Aber dazu später mehr.
Was ist eigentlich ein SEO-Text?
Ein SEO-Text ist erst einmal nichts anderes als ein herkömmlicher Text. Allerdings ist die Intention dahinter nicht unbedingt, einfach nur Informationen mitzuteilen, sondern auch, mithilfe eines Textes das Ranking einer Webseite in den Suchmaschinen positiv zu beeinflussen.
Denn für den Suchalgorithmus von Google ist der Content ein wesentlicher Faktor bei der Beurteilung von Webseiten.
Im letzten Jahr wurde von Searchmetrics eine Studie veröffentlicht, in der die durchschnittliche Länge des Contents in den Top-10-Ergebnissen bei Google untersucht wurde:

In einem meiner letzten Beiträge habe ich diese Grafik bereits einmal gezeigt und berichtet, dass ein längerer Content für Google ein Qualitätsindikator ist. Daraufhin wurde ich gefragt, wie man denn anhand der Länge eines SEO-Textes dessen Qualität erkennen kann.
Diese Frage ist durchaus berechtigt, da es viele Fälle gibt, in denen ein kurzer Content sogar besser ist. Für eine einfache Frage beispielsweise möchte man sich ja nicht durch eine 2000-Wörter-Antwort kämpfen.
Es muss auch erwähnt werden, dass die Studie von Searchmetrics nur den Durchschnittswert wiedergibt. Es gibt also genauso auch Fälle, in denen ein kürzerer Content von Google besser bewertet wird als ein längerer. Grundsätzlich schneidet ein längerer Content aber tendenziell besser ab, da er mehr ins Detail gehen kann. Und genau aus diesem Grund lässt sich dann auch eine Korrelation zwischen einem langen Content und einer guten Position in den Suchergebnissen beobachten.
Dennoch, und das möchte ich noch einmal ganz deutlich klarstellen, ist ein längerer Text nicht automatisch besser.
Was ist der Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten SEO-Text?
Im Verlauf dieses Artikels gehe ich noch einmal im Detail darauf ein, wie ein guter SEO-Text geschrieben werden kann. Doch hier schon einmal das Wesentliche.
Ein guter SEO-Text:
- bietet Mehrwert,
- ist nicht nur für die Google-Suchmaschine geschrieben,
- enthält Formatierungen, Absätze und Bilder.
Zugegeben, über manche Themen lässt sich nun mal viel leichter schreiben als über andere. Dementsprechend schwer scheint es manchmal, mit einem Text wirklich Mehrwert schaffen zu können.
Doch auch die Themen, zu Denen Dir im ersten Augenblick nichts einfällt, lassen sich mit etwas Geschick und Arbeit gut aufbereiten.
Als Beispiel siehst Du jetzt gleich Auszüge aus den SEO-Texten von Otto und Zalando zum Keyword „Handtaschen“. Daran kannst Du hervorragend den Unterschied zwischen einem klassischen SEO-Text ohne Mehrwert und einem Text, der nicht nur für die Suchmaschinen geschrieben wurde, erkennen:
So sieht ein schlechter SEO-Text aus
Das hier ist ein Ausschnitt aus einem SEO-Text von Zalando. Damit optisch keine Unterschiede entstehen, habe ich beide Texte gleich formatiert:
Beispiel für einen guten SEO-Text
Und hier der SEO-Text von Otto zum gleichen Keyword:
Merkst Du den Unterschied?
Für das Keyword „Handtaschen“ einen SEO-Text zu schreiben, der wirklich Mehrwert bietet, ist nicht einfach. Auch der zweite Text ist sicherlich nicht der spannendste schlechthin, doch im Gegensatz zur ersten Variante kann der Leser hier zumindest noch etwas mitnehmen.
Aus SEO-Sicht ist der Text von Otto also deutlich besser.
Aber Achtung: kleiner Hinweis…
Wenn Du Dir die Suchergebnisse zu dem Keyword „Handtaschen“ anschaust, wird Dir auffallen, dass Zalando oberhalb von Otto rankt. Und das trotz des vermeintlich besseren Textes von Otto – das kann und darf doch eigentlich gar nicht sein oder?
Tatsächlich gibt es dafür aber zwei wesentliche Gründe:
Im Gegensatz zu Otto…
… hat Zalando eine exakt viermal so hohe Anzahl an verweisenden Domains. Daran erkennt man, das der konsequente Backlinkaufbau nicht zu unterschätzen ist.
Das ist allerdings nur Grund Nummer 1.
Die zweite Ursache ist die URL-Länge des Permalinks. So schaut das Ganze bei Otto aus:
Und so bei Zalando:
Während der Permalink von Zalando gerade einmal 35 Zeichen hat, ist der Permalink von Otto mit exakt 50 Zeichen deutlich länger.
Und Google bevorzugt Ergebnisse mit einem kurzen Permalink, da dieser für den „normalen Besucher“ leichter zu lesen und zu schreiben und in sozialen Netzwerken oder per E-Mail leichter zu teilen ist.
So lang ist übrigens der durchschnittliche Permalink in den Top 10 von Google:

Das waren die zwei wesentlichen Gründe. Es gibt aber noch mehr…
Wenn Du genau hingeschaut hast, ist Dir bestimmt zusätzlich aufgefallen, dass die Unterseite von Zalando insgesamt 35-mal und die von Otto lediglich 6-mal über Social-Media-Plattformen geteilt wurde. Auch wenn das keine riesige Auswirkung hat, ist es dennoch ein positiver Faktor für Zalando.
Anhand dieses Beispiels erkennt man hervorragend, dass guter Content nur die Ausgangsbasis ist. Otto verspielt seine Vorteile durch eine schlechtere Performance in den anderen Bereichen der Suchmaschinenoptimierung.
Diese Analyse hatte jetzt auf den ersten Blick nichts mehr mit dem Ausgangsthema SEO-Texte zu tun. Doch es sind genau diese kleinen Extras, die normalen Content zu gutem Content und dadurch auch zu einem guten Text für die Suchmaschinen machen.
7 -Schritte-Anleitung, um einen perfekten SEO-Text zu schreiben
Kommen wir nun zur Praxis. Folgende Schritte sind notwendig, um Content zu erstellen, der gut in Google rankt:
- Keywordrecherche
- Verstehen, was der Suchende möchte
- Überschriften erstellen
- Text schreiben
- SEO-Text formatieren und lesbarer machen
- Onpage-Optimierung
- Für Besucher sorgen
Wenn Du Autor bist, werden Dir manche Dinge, wie zum Beispiel die Keywords oder der Aufbau des Textes, vorgegeben. Dennoch kann es nicht schaden, auch noch mal selbst eine kleine Keywordrecherche durchzuführen. Wenn Du dabei thematisch passende Longtail-Keywords findest, kannst Du ja Deinem Auftraggeber eine kurze Nachricht schreiben, dass Du weitere Ergänzungen gefunden hast, und in fragen, ob Du diese mit verwenden sollst.
Mir ist es bisher nur einmal passiert, dass ich von einem Autor noch mal kontaktiert wurde, weil dieser zusätzliche Longtails gefunden hatte. Und ich kann aus Sicht des Auftraggebers nur bestätigen, dass ein solcher Autor äußerst hoch geschätzt wird. Noch heute gebe ich einige Direktaufträge nur an diesen Autor ab, weil ich ganz genau weiß, dass ich ein perfektes Ergebnis bekomme.
Schritt 1: Keywordrecherche
Am Anfang steht die Keywordrecherche. Hier geht es bereits nicht mehr darum, ein Thema auszuwählen, über das geschrieben werden soll, sondern nur noch darum, die Keywords zu diesem Thema zu analysieren.
Hilfreiche Tools
Dieser Abschnitt ist der einzige, für den Du wirklich Tools zur Unterstützung benötigst. Das können kostenlose, aber auch kostenpflichtige sein. Welche Du letztendlich verwendest, hängt von Deinen Vorlieben ab.
Kostenlose Tools:
Hier findest Du alle kostenlosen Tools für Internetmarketer.
Speziell für die Keywordrecherche nutze ich derzeit nur ein kostenpflichtiges Tool:
Warum ich gerade auf dieses Tool zurückgreife, erfährst Du in meinem Artikel zu SECockpit.
Hauptkeyword auswählen und passende Longtails ergänzen
Für jeden SEO-Text solltest Du ein Hauptkeyword auswählen, um das der Text aufgebaut wird. Dafür verwende ich den Google Keyword Planner.
Wenn Du bereits eine Nischenseite, oder einen Onlineshop hast, kennst Du vermutlich schon die wichtigen und relevanten Hauptkeywords, zu denen Du nun einen SEO-Text erstellen möchtest. Falls nicht, empfehle ich Dir diesen Artikel von mir zum Thema Keywordrecherche oder diese Nischensuchanleitung:
Deine Nischensuche in Perfektion
- Die einzige Anleitung die Du brauchst, um die perfekte Nische zu finden
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- Einfach anzuwenden und umzusetzen
Rund um ein Hauptkeyword gibt es aber auch noch zahlreiche Variationen. Hier kommen dann die Suggest-Tools zum Einsatz, denn in der Regel haben die addierten Suchvolumen der Longtails gemeinsam das gleiche Volumen wie das Hauptkeyword.
Wenn Du also die Keywordrecherche nicht gründlich durchführst, ist das prinzipiell nicht weiter schlimm. Dir entgeht nur einfach eine große Menge an Besuchern. Zudem sind die meisten Longtails deutlich schwächer umkämpft als das dazugehörige Hauptkeyword.
Je nachdem, wie wichtig der Begriff für mich ist, investiere ich hier bis zu 30 Minuten.
Wirklich schwierig ist die Suche nach Keywordvariationen eigentlich nicht. Du nimmst als Ausgangsbasis Dein Hauptkeyword und schaust mithilfe der Tools nach, was noch gesucht wird.
Besonders häufig gibt es zum Beispiel Umkehrungen:
Statt rote Schuhe…
… Schuhe rot
Auch die Anzeigengruppen-Ideen aus dem Keyword Planner können Dir helfen. Die Anzeigengruppen-Ideen findest Du links neben den eigentlichen Keywordideen:
In unserem Beispiel fallen mir noch folgende Keywords auf:
Die Keywordrecherche bringt Dir zwar nicht immer die gleichen Ergebnisse, ist aber ein Prozess, der wirklich einfach nachzumachen ist:
- Hauptkeyword auswählen
- Suchvolumen von Variationen überprüfen
- Suggest-Tools nutzen
Im Anschluss daran musst Du verstehen, was der Suchende eigentlich möchte.
Schritt 2: Verstehen, was der Suchende möchte
In unserem Fall höchstwahrscheinlich rote Schuhe. 😉
Aber auch hier kann man seine Zielgruppe noch feiner unterteilen. Es wird vermutlich Personen geben, die ausschließlich die Produkte ansehen möchten, aber keinen Text lesen werden. Für diese Zielgruppe wäre ein SEO-Text wie der von Zalando vollkommen ausreichend:
Doch hier kommen wir eben an den Punkt, dass SEO-Texte nicht nur für die Suchmaschinen geschrieben werden sollten, sondern für den Leser. Durch die Keywordrecherche wissen wir ja, dass die Zielgruppe noch andere Bedürfnisse und Wünsche hat.
So werden mir im Suggest-Tool unter anderem die folgenden Begriffe vorgeschlagen. Aus diesen wird sehr deutlich, was sich der Teil meiner Zielgruppe, der den Text lesen wird, wünscht:
Doch auch Foren und Frage-Antwort-Seiten sind der absolute Hotspot, um zu verstehen, was ein Suchender möchte. Speziell für Nischenseiten empfiehlt es sich, auch die Rezensionen auf Amazon durchzulesen. Mehr dazu erfährst Du in meinem Artikel Profitable Amazon-Produktnische finden.
Für das Keyword „rote Schuhe“ habe ich zum Beispiel diesen Foreneintrag gefunden:
Mit all diesen Informationen weiß man, was für ein Text für den Suchenden erstellt werden muss. In unserem Fall hat das der Onlineshop baur.de perfekt umgesetzt:
Lohnt sich dieser ganze Mehraufwand überhaupt?
Auch hier rankt Zalando wieder oberhalb der anderen Webseite, aber das hat ja, wie Du weißt, andere Gründe.
Dass Du mehr Zeit, Aufwand und gegebenenfalls auch Geld in die Produktion von gutem Content steckst, ist aber auf gar keinen Fall selbstlos. Denn es gibt ja die Personen, die Deinen Text wirklich lesen möchten. Und wenn Du für diese Zielgruppe den SEO-Text erstellst, kannst Du sie an Deine Webseite binden. Auf diese Weise besteht die Möglichkeit, dass Du sie durch Deinen Text zu einer Kaufentscheidung bringst und außerdem die durchschnittliche Sitzungsdauer erhöht wird – was wiederum indirekt Dein Ranking positiv beeinflusst.
Hinweis: Für Nischenseiten ist es im Normalfall deutlich einfacher, Longtails und die Bedürfnisse und Fragen der Zielgruppe herauszufinden. Ich habe bewusst ein so abstraktes Beispiel wie „rote Schuhe“ gewählt, damit Du siehst, dass man auch zu schwierigen Begriffen gute SEO-Texte erstellen kann.
Schritt 3: Überschriften erstellen
Zu diesem Zeitpunkt kennst Du die Keywords und weißt, was Deine Besucher möchten. Nun musst Du zum ersten Mal wirklich schreiben.
Ich empfehle Dir, für einen neuen Text zunächst immer die Überschriften zu erstellen. Nutze die Überschriften dabei als Instrument zur Gliederung und setze den h2-, h3- und h4-Tag sinnvoll ein.
Etwas, was für mich seit einiger Zeit sehr gut funktioniert, ist die Verschachtelung der einzelnen Überschriften. Zum Beispiel so:
Außerdem sollten die einzelnen Zwischenüberschriften die Keywords enthalten, für die Du ranken möchtest, da das einen positiven Einfluss hat.
Die Gliederung durch die Überschriften steht natürlich nicht fest und kann im Verlauf des Schreibens noch angepasst oder verändert werden. Doch es ist ungemein hilfreich, den Text in Sinnabschnitte zu unterteilen.
Eine gute Anleitung hierfür ist auch mein Beitrag zum Thema Artikel schreiben.
Schritt 4: Text schreiben
Nun geht es darum, den eigentlichen SEO-Text zu schreiben. Du weißt nun, um welche Keywords der Text aufgebaut werden soll, und hast bereits eine grobe Gliederung im Kopf.
Das Schreiben nimmt bei mir ca. 60 % der Zeit bei der Erstellung von neuen Inhalten in Anspruch. Je länger der Text wird, desto mehr empfehle ich Dir, die Arbeit auf mehrere Tage zu verteilen.
Ansonsten gibt es hier kein großes Geheimnis – man muss sich einfach hinsetzen und anfangen. 🙂
Wenn Du fertig bist, warte einen Tag und lies Dir dann noch mal den Text durch und verbessere die Fehler.
Schritt 5: SEO-Text formatieren und lesbarer machen
Im fünften Schritt geht es darum, den SEO-Text zu formatieren und lesbarer zu machen. Hierbei wird der Text nur noch optisch aufgewertet und nichts mehr an den Inhalten verändert.
Sehr häufig sehe ich, dass Texte einfach als völlig umformatierter Textblock veröffentlicht werden. Das ist aus zwei Gründen nicht zu empfehlen:
1. Wegen Deiner Besucher
An diesem Punkt hast Du bereits ziemlich viel Zeit und vielleicht sogar auch Geld in die Erstellung eines SEO-Textes investiert. Hier nun aufzuhören, würde dazu führen, dass Du nicht das gesamte Potential des Textes nutzen kannst.
Denn für einen „normalen Besucher“ ist es einfach angenehmer, sinnvoll formatierte Texte mit Absätzen, Bildern sowie Grafiken und Videos zu lesen.
2. Für die Suchmaschine
Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es eigentlich nie darum, einfach nur eine Webseite für Google zu optimieren. Denn die Kriterien des Suchalgorithmus werden ja nicht einfach willkürlich festgelegt, sondern beruhen auf dem Surf- und Suchverhalten von Millionen von Nutzern.
Aus diesem Grund werden Webseiten mit interaktiven Inhalten gegenüber Webseiten mit umformatierten Textblöcken ohne Bilder und Videos bevorzugt.
In ca. 3 % der Webseiten, die sich unter den Top-10-Ergebnissen bei Google befinden, sind Videos integriert. In den Webseiten nach dem zehnten Platz nur noch in etwa 2 %.

Hierfür kannst Du entweder bereits vorhandene Videos nutzen und diese integrieren. Oder Du kannst natürlich auch ein YouTube-Video selbst erstellen.
Schritt 6: Onpage-Optimierung
Die Onpage-Optimierung umfasst eigentlich enorm viele Bereiche, doch in diesem Fall möchte ich nur auf die wesentlichen Aspekte in Bezug auf SEO-Texte eingehen. Grundsätzliche Informationen zum Thema Onpage SEO, erfährst Du in meinem ausführlichen Artikel zur Onpage Optimierung.
Dazu gehören vor allem der Titel…
Er zeigt der Suchmaschine und den Suchenden gleichermaßen, was es auf Deiner Webseite gibt. Er sollte das Hauptkeyword enthalten, maximal 55 Zeichen lang sein und den Besucher zu einer Handlung auffordern.
Früher galt noch, dass das Keyword unbedingt am Anfang stehen sollte, mittlerweile wird das etwas lockerer gesehen. Dein Keyword kann also in der Mitte und zumindest theoretisch sogar am Ende des Titels auftauchen.
Aber denke daran, dass gerade auf mobilen Endgeräten häufig das Ende des Titels abgeschnitten wird, weil der Platz nicht mehr ausreicht.
… und die Metabeschreibung.
Gemeinsam mit dem Titel ist die Metabeschreibung wohl die bekannteste Maßnahme zur Onpage-Optimierung. Mit der Metabeschreibung hast Du 156 Zeichen zur Verfügung, um den Besucher von einem Klick auf Deine Webseite zu überzeugen.
Von Google berücksichtigt wird die Beschreibung allerdings nicht, und auch die wenigsten Suchenden lesen die Metabeschreibung der einzelnen Webseiten ausführlich durch, um sich dann für eine angezeigte Seite in den Suchergebnissen zu entscheiden.
Deshalb geht es bei der Metabeschreibung wie auch beim Title darum, Aufmerksamkeit zu erzeugen und den Blick auf Dein Suchergebnis zu lenken. Wie die optimale Metabeschreibung aussieht, damit das funktioniert, erfährst Du unter anderem in diesem Artikel von Sistrix.
Schritt 7: Für Besucher sorgen
Der letzte Schritt hat eigentlich nur noch wenig mit der Erstellung eines SEO-Textes zu tun. Es ist aber wichtig, dass Du nach dem sechsten Schritt nicht einfach aufhörst, sondern weiterhin Zeit investierst.
Denn den SEO-Text hast Du ja insbesondere deshalb geschrieben, weil Du Deine Webseite in den Top 10, besser noch in den Top 3 in Google sehen möchtest. Und das wiederum möchtest Du ja auch nur, um dadurch an Besucher für Deine Webseite zu kommen.
Ich kann Dir an dieser Stelle meinen Beitrag Traffic generieren empfehlen, in dem ich verschiedene Strategien vorstelle, wie man an Traffic kommt.
Denke aber auch an die zwei Webseitenvergleiche, die ich Dir im Verlauf dieses Ratgebers aufgezeigt habe. Am Backlinkaufbau führt kein Weg vorbei.
Wie zur Nischensuche gibt es auch zum Backlinkaufbau einen Bonus:
Backlinkaufbau für bonek-Insider
SEO-Texte schreiben lassen
Es gibt aber auch noch eine ganz andere Möglichkeit, SEO-Texte zu erstellen. Anstatt sie selbst zu schreiben, kann man diese Aufgabe auch an jemand anderen outsourcen.
Das hat den Vorteil, dass man seine eigene Zeit effektiver investieren kann, zum Beispiel in den Backlinkaufbau oder in neue Projekte. Ganz besonders dann, wenn man sich mit einem Thema selbst nicht auskennt, bietet es sich an, die Texterstellung abzugeben. Da es zudem nicht jedem gleich leichtfällt, lange und gut formulierte Texte zu verfassen, ist auch das ein Grund, die Texterstellung outzusourcen.
Im deutschsprachigen Raum gibt es dafür eine große Plattform:
Ich persönlich habe auch bereits andere Plattformen genutzt, bin persönlich aber ein Freund von Textbroker. Die Plattform ist seriös, zuverlässig und hat einen großen Pool an Autoren, die Texte für Dich schreiben. Dadurch ist gewährleistet, dass ein Auftrag schnell angenommen und bearbeitet wird.
Da ich jedoch immer wieder Nachrichten erhalte, dass Leserinnen und Leser von bonek nicht mit den Texten zufrieden sind, die sie auf solchen Plattformen gekauft haben, möchte ich an dieser Stelle einmal kurz meine persönliche Vorgehensweise erklären, die bis jetzt immer recht gut funktioniert hat.
Auftrag anlegen und Qualitätsniveau festlegen
Grundsätzlich läuft der Prozess in folgenden Schritten ab:
- Keywordrecherche
- Neuen Auftrag erstellen
- Textart festlegen
- Qualitätsniveau auswählen
- Autorenbriefing erstellen
- Auftrag erteilen
- Warten 😉
- Annahme des SEO-Textes oder Revision anfordern
Neuen Auftrag erstellen
Auch wenn Du einen SEO-Text erstellen lässt, solltest Du dennoch eine gründliche Keywordrecherche durchführen. Denn nur so weißt Du, was für einen Text Du benötigst, und kannst dem Autor genaue Angaben machen. Wenn Du noch einmal zurück zum Abschnitt Keywordrecherche möchtest, klicke hier.
Anschließend musst Du die Textart auswählen. Zur Auswahl stehen unter anderem Produktbeschreibungen, Ratgeber oder Startseitentexte. Außerdem hast Du die Möglichkeit, eine Kategorie festzulegen. Bei Textbroker gibt es derzeit 19 Kategorien mit jeweils weiteren Unterkategorien. Du kannst also ziemlich genau festlegen, was für einen Text Du benötigst.
Da die Autoren bei ihrer Anmeldung angeben müssen, in welchen Kategorien sie sich auskennen, bekommst Du durch diese Einteilung einen Autor, der sich mit dem Thema auskennt oder sich zumindest dafür interessiert.
Des Weiteren gibt es die Möglichkeit, das Qualitätsniveau auszuwählen, womit Du gleichzeitig festlegst, wie viel Du für ein Wort bezahlst. Der Auftrag wird dann nur von Autoren gesehen, die mindestens das ausgewählte Qualitätslevel haben.
Ich empfehle Dir das Qualitätslevel vier Sterne. Alles darunter macht aus meiner Erfahrung keinen Sinn, weil die Qualität der Texte… nun ja… zu wünschen übrig lässt. 😉
Wenn Du mehr ausgeben kannst und willst, kannst Du das natürlich tun. Spätestens ab dem Qualitätslevel 4++ merkt man eine deutlich höhere Qualität der Texte. Allerdings sind auch die Preise spürbar höher. Zahlt man für einen 600-Wörter-SEO-Text auf 4-Sterne-Niveau inklusive der Grundgebühr von 0,35 € noch 13,55 €, sind bei einem SEO-Text von einem Autor mit dem Qualitätslevel 4++ schon 30,35 € fällig.
Hinweis: Ein Auftrag kann immer auch von einem Autor mit einer höheren Qualitätsstufe angenommen werden als von Dir gewählt. In einem solchen Fall zahlst Du trotzdem nur den von Dir festgelegten Preis.
Auch die Bearbeitungszeit in Werktagen kann von Dir eingestellt werden. Dadurch wird dem Autor vorgegeben, wie lange er für die Erstellung des SEO-Textes maximal brauchen darf. Um keinen unnötigen Zeitdruck zu erzeugen, wähle ich persönlich meistens zwei Werktage aus.
Bedenke aber:
Wenn Du einen Auftrag am Freitagnachmittag einstellst, läuft die Bearbeitungsfrist bei zwei Werktagen erst am Dienstagnachmittag ab. Wenn ich SEO-Texte am Freitag oder Samstag ordere, lege ich deshalb im Normalfall lediglich eine Bearbeitungsfrist von einem Werktag fest.
Hier siehst Du noch einmal alle Auswahlmöglichkeiten in der Gesamtübersicht:
Damit ist es allerdings noch nicht getan. Denn mit das Wichtigste ist das sogenannte Briefing.
Das Briefing erstellen
Im Briefing teilst Du dem Autor mit, wie der Text später einmal aussehen soll. Und das ist etwas, was Du sehr genau angeben solltest, denn wenn Dir wichtig ist, dass ein Autor bestimmte Vorgaben erfüllt, dann musst Du das auch klar kommunizieren. Standardmäßig sollten, folgende Angaben gemacht werden:
Dennoch hört man immer wieder von Auftraggebern, wie unzufrieden sie mit der Leistung eines Autors sind. Genauso oft beschweren sich aber auch die Autoren, dass sie mit einem solchen Briefing überhaupt nichts anfangen können.
Ich kann Dir deshalb nur empfehlen, ausreichend Zeit in die Erstellung einer Briefingvorlage zu investieren. So ein Template kannst Du, wenn Du es einmal erstellt hast, immer wieder verwenden. Und auch wenn es in erster Linie einem Autor dabei helfen soll, den SEO-Text für Dich zu schreiben, bist Du der eigentliche Nutznießer.
Du kannst Dir dann nämlich das nervige Hin und Her der Revisionen ersparen und erhältst sofort den Text, den Du brauchst. Ich greife seit längerer Zeit auf ein und dasselbe Template zurück, bei dem ich nur noch ein paar Kleinigkeiten für einen neuen Auftrag ändern muss. Die Texte, die ich bekomme, entsprechen zu über 90 % dem, was ich mir vorgestellt habe, und von Zeit zu Zeit bekomme ich sogar ein Lob(!) für das Briefing:
Meine Briefingvorlage habe ich so aufgebaut:
- Kurze Begrüßung des Leser und Beschreibung, um welche Art von Auftrag es sich handelt
- Erläuterung der Ziele des Textes
- Hinweise zur Formatierung (spart einem später beim Einfügen des Textes viel Zeit)
- Fragestellungen, die der Text beantworten soll
- Hilfreiche Internetseiten, auf denen sich der Autor über das Thema informieren kann
Alles in allem ist meine Briefingvorlage über 300 Wörter lang und war den Aufwand, den die einmalige Erstellung gekostet hat, auf jeden Fall wert.
Die versprochene Überraschung…
Wenn Du das Briefing, das ich immer verwende, haben möchtest, kannst Du es Dir hier kostenlos herunterladen. Als Vorlage bekommst Du genau das Briefing, das ich für den Autor, dessen Lob Du oben gesehen hast, verwendet habe. Es entspricht allen Kriterien, die beachtet werden müssen, um erfolgreich SEO-Texte outsourcen zu können.
Insgesamt stehen vier verschiedene Dateiformate zur Auswahl, damit für jedes Betriebssystem eine bearbeitbare Version dabei ist.
Briefing-Vorlage für erfolgreiche SEO-Texte

- Meine vollständige Briefing-Vorlage, die ich selbst verwende
- Individuell anpassbar
- Verschiedene Dateiformate zum downloaden
Fazit
SEO-Texte sind ein vermeintlich einfaches Thema, bei denen viele jedoch großes Potential verschenken. Ich hoffe, ich konnte Dir durch diesen Beitrag vermitteln, wie ein guter Text aussehen sollte.
Ist Dir noch irgendetwas unklar und hast Du Fragen?
Dann schreibe mir einfach einen Kommentar. Ich werde auf jede Frage antworten!
Für Deinen Erfolg im Internet
Sebastian
Um den passenden Autoren zu finden würde ich immer über die Autoren suche zuerst gehen. Hier interessieren mich vor allem die eigentlichen Berufe der Autoren, die im Profil hinterlegt sind.
Wenn meine Nischenseite im Haus und Garten Bereich angesiedelt ist, sind Autoren mit handwerklichen berufen klar im Vorteil. Oder ich bin im Tier Bereich tätig, dann will ich Autoren die Berufe haben wie Tierpfleger, Tierarzt Helferin usw.
Durch diese Vorgehensweise bekomme ich Artikel die nicht nur aus Recherche bestehen, sondern vor allen aus Erfahrung. Und das hebt die Qualität dann nochmal deutlich an und liefert Mehrwert die Themenfremde Autoren gar nicht abbilden können.
Hallo,
danke für den informativen Artikel. Ich selbst arbeite meistens mit content.de. Auch ich kann die Erfahrungen bestätigen. Erst ab etwa 4 Sterne sind die Texte brauchbar. Das a und o sind jedoch die Briefings. Da habe ich mir in der Vergangenheit auch oft zu wenig Zeit genommen. Danke für die Anregung mit der Vorlage.
Hallo,
die URL-Länge würde ich als erwähnenswerten Faktor nicht hernehmen.
Es gibt genug sehr gut rankende Beispiele, die das Gegenteil zeigen. In einem Interview hatte auch mal Cuts oder Müller was dazu gesagt. Kann mich da aber leider nur mehr vage erinnern.
Aber guter Text. Danke!
Jochen
Hallo Jochen,
das die kürzen URL´s tendenziell besser bei Google ranken stimmt prinzipiell schon. Allerdings sollte man sich davon auch nicht verrückt machen lassen. Ob Dein Permalink letztendlich 5 Zeichen mehr oder weniger hat, ist dem Nutzer genauso egal wie Google. Allerdings sollte man grundsätzlich schon darauf achten, kürzere Permalinks zu wählen, wenn es möglich ist.
Dank für den wie immer sehr umfangreichen Beitrag!
Ich selbst schreibe seit mehr als vier Jahren Texte für diverse Homepages. Wirklich angefangen, an Keywordrecherche & SEO-Texte zu denken, habe ich erst 2 Jahre nach meinem Start.
Trotzdem sind bis heute meine 3 am besten rankenden Seiten aus meiner Anfangs-Zeit.
Also auch ohne Recherche und Gedanken an Google kann man echte Glückstreffer landen.
Liebe Grüße
Adrian
Hallo Sebastian,
sehr interessanter Artikel.
Dazu habe ich mal eine Frage: Man ließt immer wieder, dass sich ein Artikel möglichst genau auf einen Themenbereich konzentrieren sollte. Hätte es deswegen aus SEO Sicht möglicherweise Sinn gemacht, aus dem kompletten Artikel drei Teile zu machen? Also einen fürs Artikel selber schreiben, einen für eingekauften Content und einen, der für die Autoren gedacht ist?
Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Frage.
Viele Grüße
Manuel
Hallo Manuel.
es ist schon sinnvoll, dass Du die Themenbereiche in ein und demselben Artikel nicht fortlaufend „durchswitcht“. Aber wenn es so wie hier alles zum gleichen Thema gehört, ist das kein Problem.
Denn so ein Artikel stellt dann so etwas wie ein „Komplettpaket“ dar, in dem der Leser dann wirklich alles erfährt, was es zu dem Thema gibt.
Viele Grüße
Moritz
Hallo Sebastian,
Endlich einmal ein Text darüber ohne diesem ganzen SEO-Bla-Bla.
Viele haben anscheinend noch immer nicht verstanden, dass die Texte eigentlich für Besucher geschrieben werden sollten (und dann erst in zweiter Linie für Google & co.).
Danke auch für deine Vorlage, ich hab sie gleich mal mit meiner abgeglichen.
Der Punkt „Ziel des Artikels“ ist wesentlich umfangreicher als bei mir, das kann ich noch anpassen.
Ich habe dafür noch zwei Anregungen für dich:
Wenn die Webseite schon existiert sollte diese auch genannt werden, so sehen der Texter/die Texterin gleich den Stil der Seite und können ihren Text daran anpasssen.
Als wichtiger Punkt hat sich bei mir auch noch herausgestellt, den Themenbereich einzugrenzen. D.h. zu nennen, was NICHT im Text vorkommen soll. So werden Überschneidungen ausgeschlossen.
Das ist mir schon passiert. Seitdem ist dieser Punkt Pflicht für jeden Auftrag.
Und für Auftraggeber möchte ich noch einen Tipp geben, der immer gut ankommt: Sowohl bei Textbroker als auch bei Content.de gibt es die Möglichkeit, den Autoren einen Bonus zu zahlen. Macht davon gebrauch!
Die Autoren freuen sich sehr darüber und das ist „quasi“ ein Garant dafür, dass weitere Texte die an ihn/sie vergeben werden mindestens genauso gut werden wie der aktuelle, für den sie den Bonus erhalten haben.
Hier eine Nachricht, die ich nach einer Bonuszahlung erhalten hatte und das belegt:
Hallo Schmitt,
vielen, vielen Dank, das macht mich stolz und steigert die Lust am Schreiben unso mehr.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Du als Student jeden Euro 3 x herumdrehen musst und daher schätze ich diesen Bonus wirklich sehr. Andere, mit weitaus mehr Budget würden ganz bestimmt nie auf solch eine Idee kommen.
Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende und melde mich, sobald der Text soweit ist.
Bis bald
Autorin
Aus diesem kleinen „Motivationsschub“ ist dann die Seite fruehbeet-vergleich.de entstanden. Den Text hätte ich so nie schreiben können. Vor allem nicht in so kurzer Zeit. Deshalb sehe ich den Bonus auch nicht als „verlorenes Geld“ an sondern als sehr gut investiert.
Schönen Gruß,
Schmitt
Danke für den Hinweis.
Ja, da die Autoren nicht allzu viel Geld bekommen, ist etwas zusätzliche Motivation sicherlich hilfreich 😉
Schöne Arbeit, aber ich bedaure, das die Zeit der kurzen, knakigen Artikel vorbei ist.
Wann war denn die Zeit der kurzen, knackigen Artikel? Was vermisst Du genau? Was für Art von Artikeln?
„vor deiner Zeit“ 😉
Als man man noch geschrieben hat, das ich z.B. Güter von A nach B transportiere mit diesen nicht wirklich SEO optimierten Bei Google auf der ersten Seite stand. Das waren noch Zeiten.
Was vermisse ich?
Ich finde diese superlangen Texte total blöd (mache da aber trotzdem mit) und hoffe, das sich die Zeiten wieder ändern. Wer hat schon Lust, das alles zu lesen. Aber was machen wir SEOs nicht alles für Google… 😉
Also ich schreibe diese Texte hier nicht primär für Google, sondern weil eben viel zu erklären/erzählen ist bei so einem Thema 😉
Hallo Sebastian
Wie immer toller Artikel! Welches Plugin nutzt du zum Teilen im social web? Mag die Darstellung sehr gerne!
Hallo Andre.
das ist der Cresta Social Share Counter Pro. Das Plugin gibts in der Grundversion kostenlos. Dann kannst Du allerdings nicht ganz so viel einstellen.
Ich lasse auch hin und wieder mal Texte schreiben, bisher jedoch nur bei Textbroker. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es inzwischen echt schwer ist Texte der Stufe 4 schreiben zu lassen. Offenbar gibt es wenige Autoren.
Ist das bei Content.de anders? Wie sind da eure Erfahrungen?
Hallo Dirk,
ja auf Textbroker kommt es manchmal vor, dass Aufträge längere Zeit nicht angenommen werden. Auf Content.de habe ich damit eig. keine Probleme. Da wird jeder Auftrag innerhalb von 1-3 Tagen angenommen.
Ja das ist bei Textbroker wirklich ein Problem. Denen sind wohl scharenweise die Texter weggelaufen. Bei content.de wurden bei mir alle Text immer sehr schnell bearbeitet.
Deshalb gebe ich bei Textbroker nur mehr Texte ohne Eile auf.
Ich bin seit Jahren bei Pagecontent. Habe dort meine Favoriten-Autoren und bin sehr zufrieden. Am Ende muss jeder für sich entscheiden, welches Content-Portal ihm am besten gefällt. Pagecontent hat zudem eine Text-Datenbank. Dort befinden sich 100te von Texten, die eingesehen und gekauft werden können. Finde ich persönlich genial und habe schon einige Texte dort gekauft.
An einem schlechten Auftrag würde ich nicht unbedingt das Content-Portal dafür verantwortlich machen. Grüße.
Wieder einmal sehr, sehr viel hochwertiger Input. Ich denke es benötigt keine großen Erklärungen mehr, wie ein hochwertiger SEO-Text geschrieben wird. Man braucht dafür nur deinen Blog anzuschauen. Du lieferst mit jedem neuen Artikel das perfekte Beispiel dafür, wie ein solcher Text auszusehen hat: Informativ, top gegliedert und zahlreiche Beispiele und Checklisten mit entsprechenden Grafiken und Bildern. Die Frage, die sich mir noch stellt: Schreibst du deine Artikel noch selbst hier auf Bonek.de oder gibst du diese auch in Auftrag :)?
Hallo Jürg,
vielen Dank für Dein positives Feedback. Die Artikel sind alle eine Inhouse Produktion, werden also intern erstellt und bearbeitet. Von der ersten Idee bis zur letztendlichen Veröffentlichung vergeht ziemlich viel Zeit. Während dieses Prozesses wird ein Artikel dutzende Male verbessert und umstrukturiert, bis wir vollkommen zufrieden sind 😉
Das war ein super SEO-Text 😉
Hat Spaß gemacht beim lesen und habe einiges für mich mitgenommen.
Z.B. habe ich nocht an keiner anderen Stelle gelesen das google kurze Perma-Links mag..
Artur
Hi Bonek,
danke für den großartigen Artikel.
Aus eigener Erfahrung möchte ich noch etwas hinzufügen:
Es kann durchaus Sinn machen, die Keywords zu fetten! Google gewichtet gefettete Keywords stärker und ich konnte damit Ranking-Verbesserungen erzielen. Natürlich sollte das Keyword nur gefettet werden, wenn es auch für den User an der Stelle im Text Sinn macht.
Im Optimalfall wird das Keyword im ersten Satz nach einem neuen Absatz gefettet.
Eine Frage noch: Bist Du der Meinung, dass H3/H4-Überschriften undbedingt notwendig sind?
Viele Grüße
David
Hallo David,
ich persönlich würde Dir schon empfehlen H3 und H4 Überschriften zu verwenden. Das gibt Deinem Text einfach eine bessere Gliederung.
Sehr netter Artikel 🙂
Für alle Newbie´s, so wie ich es einer bin, noch ein kleiner Rat.
Es wird oft empfohlen das Texter für 2,0 Cent – 3,0 Cent völlig ausreichen, was auch möglich ist – ich selbst aber noch nie das Glück hatte einen guten Texter für das Geld zu finden. Leider musste ich dafür 500Euro Lehrgeld zahlen.
Ich frage jetzt, wie die Recherche beim jeweiligen Texter aussieht. Daran kann man schon oft erkennen ob er gut ist oder nicht.
Hallo Patrick, was meinst Du damit, dass Du die Autoren nach ihrer Recherche fragst?
Meine „2Cent“ Texter haben gefühlt aus einer AMZ Produktbewertung und einer Website von Seite 1 der Google Suche – 1000 Wörter Geschrieben.
Und so etwas liest sich sehr bescheiden 😉
Deshalb Frage ich die Texter wie Sie sich in das Thema einarbeiten.
Ja das stimmt, so etwas liest sich nicht gut 😉 Das liegt unter anderem auch daran, dass die Autoren der unteren Qualitätsstufen nicht sehr viel Geld bekommen und daher eher geneigt sind, den Aufwand für die Recherche minimal zu halten…
Danke für den hilfreichen Artikel. Was das Schreiben von SEO Texten angeht hab ich hier gerade viel Neues erfahren. In Zukunft versuch ich mich dementsprechend zu verbessern.
Mach weiter so!
Es ist schon nicht so einfach einen guten und interessanten Text zu verfassen, den dann aber noch auf SEO zu optimieren ist für mich oft eine Herausforderung. Da kommt der Tipp mit Textbroker und Content.de gerade recht. Vielen Dank dafür und natürlich für die Briefing-Vorlage!
Hallo Sebastian
Ich habe deine Artikel mit großem Interesse gelesen und habe viele interessante Hinweise für mich selbst mitgenommen. Ich bin neu im Nischenmarketing und habe besonders in Bezug auf SEO ein paar Fragen.
Ich hab mein Focuskeyword z.B. Spiralschneider kaufen und dazu alle möglichen Kombinationen wie Spiralschneider test, wie funktioniert ein Spiralschneider, Spiralschneider reinigen usw. Für SEO-Texte wird eine Keyworddichte von 2,3 bis 2,5% vorgeschlagen. Wenn ich einen Artikel zu „Spiralschneider reinigen“ schreibe, dann soll doch dieses Keyword in der entsprechenden Anzahl vorkommen. Bei einer Textlänge von 500 Worten wäre das dann ca 11 mal. Werden beim zählen auch Flexionen berücksichtigt? Klingt doch der Text „die Messer des Spiralschneider reinigen ist sehr zu empfehlen“ sehr holprig und ist grammatikalisch schlichtweg falsch. Bei einer SEO-Analyse wird dieser „unmögliche“ Satzbau jedoch als Treffer gezählt.
Wie gehst du mit der Keyworddichte um?
beste Grüsse
Peter
Guten Morgen Peter,
habe ich sehr ausführlich hier beantwortet: http://www.bonek.de/onpage-optimierung/
Viele Grüße
Sebastian
Danke, das ist wirklich ein prima SEO-Text in mehrfacher Hinsicht! 🙂
Wie ihr unten schreibt, stecken in diesem Text sehr viele Arbeitsstunden. Davon bin ich überzeugt. Deshalb überrascht mich auch eure Aussage, dass „für einen 600-Wörter-SEO-Text (…) von einem Autor mit dem Qualitätslevel 4++ schon 30,35 € fällig“ sind. Das klingt als würdet ihr das für einen stolzen Preis halten…? Für den gesamten Text oben hättet ihr als „4++ Autor“ übrigens circa 193,- Euro bekommen. 193,- Euro für circa 13 Seiten reinen Text (DIN A4 Papier). Jetzt rechnet mal eure Stunden dagegen. Vielleicht wird euch dann klar: Für 5 Cent pro Wort arbeitet kein qualifizierter Autor, der in Deutschland Steuern zahlt.
Hallo Schreiberin,
Du hast ja den interessanten Teil weggelassen 😉 In diesem Zusammenhang mit den Kosten, ging es vielmehr darum, die Unterschiede zwischen 4 Sternen und 4++ Sternen zu zeigen.
Je schwieriger das Thema ist, über welches der Text geschrieben werden soll, desto mehr Budget muss man zu Verfügung haben, damit man auch eine entsprechende Recherche von Seiten des Autors erwarten kann. Bei einem einfachen Text, der nicht vielmehr als das bloße Schreiben erfordert, sind aber auch 5ct oder weniger gerechtfertigt.
Hallo Sebastian,
vielen Dank für Deinen sehr informativen Artikel.
Deine Artikel lese ich immer mit großem Interesse in der Hoffnung, einmal eine Antwort auf die Frage zu finden, die mich schon lange Interessiert. Diese Frage stelle ich mich immer wieder, wenn ich beginne Artikel für meine Webseiten zu schreiben. Ich schildere mein Problem (besser gesagt ein Verständnisproblem):
Wenn man ein neues Projekt beginnt, findet man nach einer Recherche ein Hauptkeyword und noch 2-3 andere Keywords. Auf diese soll man die Webseiten optimieren. Nach allen SEO-Regeln muss jeder Artikel ein Fokus-Keyword haben, um welches sich alles im Content dreht, und so den Artikel auf dieses Keyword optimieren. Wenn man allgemeine Artikel schreibt, wie z.B. für die Startseite oder Kategorien, diese kann man noch für diese gefundene Keywords optimieren.
Wenn man aber eine Produktnische hat, ist man gezwungen viele Produktbeschreibungen zu schreiben. Bei jeder Produktbeschreibung (meinem Verständnis nach) muss der Artikel auf den Namen des Produktes fokussiert sein, um so den Artikel auf dieses Keyword optimieren zu können. Wenn man da noch die anderen Keywords benutzt (die recherchierten), wird dann der Artikel voll mit Keywords gestopft sein und der Text wird unnatürlich aussehen. Also das soll man nicht tun. Da bei den Produktnischen die meisten Artikel Produktbeschreibungen sind, hat man keine Möglichkeit das Projekt richtig auf die wichtigen Keywords zu optimieren.
Was könntest Du hier empfehlen?
Vielleicht hat jemand von Deinen Lesern eine Idee?
Für jeden Rat bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Simon
Hallo Simon,
danke für deine ausführliche Nachricht. Da bekommst Du auch eine ausführliche Antwort 😉
Nehmen wir mal an, dass Du eine produktbezogene Nischenseite zum Thema XYZ hast. Deine Startseite optimierst Du für XYZ, dann hast Du vielleicht noch eine Unterseite für XYZ kaufen, sowie einen Blog mit Ratgebern zu XYZ pflegen, XYZ Tricks etc. Diese Unterseiten sind jeweils alle für das Keyword XYZ optimiert, insbesondere aber für XYZ + Zusätzlicher Begriff.
Und genauso verhält es sich auch bei den Produktbeschreibungen. Denn die Produkte gehören ja alle zur Gruppe XYZ, somit bringst Du dieses Keyword mit Sicherheit ganz automatisch in die jeweilige Produktbeschreibung mit ein. Deine Produktbeschreibungen sorgen damit wieder dafür, dass deine Seite im allgemeinen für das Keyword XYZ relevant ist, aber jede Produktbeschreibung wiederum zusätzlich für den Produkttitel optimiert ist.
Ich hoffe mal das war verständlich 😉
vielen Dank für den ausführlichen und lehrreichen Artikel.
Ich habe gelernt, dass meine Permalinks zu lange sind. Soll ich Sie nachträglich umstellen oder Sie lieber so lassen wie sie sind.
Hey Sebastian 🙂
besten Dank für deine vielen super Beiträge, ich habe schon sehr viele unterschiedliche Online Marketer abonniert und den Content durchgelesen, aber deine leichte, verständliche schreibweise und auch die detaillierten Beiträge sind einfach der Hammer. Ich freue mich auf jeden neuen Newsletter und Blogbeiträge, auch wenn manche Beiträge schon etwas älter sind, sind sie gut recherchiert, so das sie eine lange Wertigkeit haben.
Liebe grüße Derek
Hallo Derek,
vielen Dank für Deinen Kommentar und vor allem Dein positives Feedback!
VG Moritz
Hallo,
toller Artikel, habe ihn gerade zufällig auf der Suche nach SEO gefunden und bin gewissermassen auf Deiner Seite „klebegeblieben“. Ich persönlich nutze Textbroker und stelle auch immer wieder fest, wie wichtig das Briefing ist. Habe bisher die Erfahrung gemacht, dass die Texte Kat. 3 Sterne sehr sehr unterschiedlich sind. Werde jetzt mal Deine Briefing Vorlage mit meinem Template vergleichen und meines dann verbessern. Bin gespannt! Auf jeden Fall vielen Dank für den tollen Inhalt!
-Gwendolin-
Sehr hilfreicher Artikel, dazu auch noch locker geschrieben, ein SEO-Text über SEO-Texten also! Wahrscheinlich schaue ich mir die anderen verlinkten Artikel auch noch an. Danke!
Hallo, Ein sehr informativer Artikel. Danke. Ich lasse bei content.de ab stufe 4* meine Texte schreiben. Habe damit ganz gute Erfahrungen. Ich finde deine ganze Website echt sehr lehrreich. Danke und Liebe Grüße
Danke für den super informativen Artikel! Ich schreibe meine Texte (noch) selbst und daher ist die 7 – Schritte Anleitung eine super Hilfestellung für mich. Werde mich auch noch durch deine anderen Artikel lesen!
Hallo,
Textbroker kannte ich bisher nur als Autor.
Jetzt habe ich Textbroker mal als Auftraggeber ausprobiert. Es ging um 2 Texte (4 Sterne) über ein Thema, von dem ich selbst kaum Ahnung hatte. Ausführliches Briefing ähnlich deiner Vorlage.
Hat etwa 1 Woche gedauert, bis der 1. Text bearbeitet wurde. Der 2. Text folgte kurz darauf. War aber halt auch ein recht spezielles Thema, zu dem die Recherche nicht ganz leicht ist.
Der 1. Text war in Ordnung. Nicht perfekt, dafür aber viel länger als vorgegeben. So ließen sich aus dem einem Text sogar 2 Artikel machen, bei denen ich mich auf unterschiedliche Keywords konzentrierte.
Der 2. Text entsprach genau meinen Vorstellungen.
Für wenig Geld viel Arbeit gespart und gute Texte bekommen!
lg
Erik
Muss ich zwei verschiedene Texte schreiben, wenn ich die Keywörter „Produkt X kaufen“ und „Produkt X bestellen“ ermittelt habe?
Was denkst Du denn?
Großartiger Artikel, lieber Sebastian!
Hat mir sehr geholfen.
Hallo! Ist es eigentlich schädlich bei Google, wenn man themenfremden Content einbindet?
Ich betreibe einen kleinen Fotografieblog, überlege den aber auf Computerthemen und Technik allgemein auszuweiten. Vielleicht schreibe ich auch mal etwas über Autos. Da ist die Frage: sollte man oder muss man dafür SEO-technisch eine eigene Seite wieder erstellen? Oder kann das gut gehen, wenn man in einem Blog mehrere Themen behandelt? Kann ja sein, dass Google das dann abstraft.
Abstrafen nicht, ist halt auch davon abhängig, was für Ziele du mit deiner Seite verfolgst. Aus Rankingsicht ist es schwieriger mit unterschiedlichen Themen auf einer Domain überall gut zu ranken.
Dieses Thema interessiert mich auch sehr, denn was sind die Grenzen von unterschiedlichen Themen? Was gehört zusammen und was nicht?
Super Arbeit Sebastian, Vielen Dank.
Hallo,
erstmal danke und ein Kompliment für deine arbeit.
Frage vorweg:
Deine E-Mail ist bei mir schon im Allgemeinordner. Bedeutet das,dass ich deine Mails jetzt bekomme oder muss ich noch etwas machen?
Ich bin seit knapp einem Jahr dabei Nischenseiten zu erstellen bis jetzt habe ich nur eine fertig gestellt die leider nichts geworden ist. Bin jetzt aber an meiner zweiten Seite.
Ich bin gerade an dem Punkt Content erstellen. Da ich aber wirklich nicht der beste schreiber bin tendiere ich dazu, meinen text bei Textbroker erstellen zu lassen.(Habe hier natürlich auch deinen Artikel dazu gelesen)
Und hier kommen meine Fragen:
1. Wieviele Wörter hälst du für mein Keyword (Dell Monitor) für Sinnvoll und wieviel bezahlt man dafür ca?
2. Ist es schlecht für mich, wenn ich das Content erstellen immer abgebe, da ich dann selber in diesem Bereich keine Erfahrung sammle?
3. Soll ich beim Briefing mit einem Texter neben meinem Hauptkeyword auch die Unterkeywords dazu schreiben und wie oft ich die Keywords im Text wünsche? (Habe ich schonmal so gesehen)
Ich hoffe das du Zeit für die beantwortung meiner Mail erübrigen kannst und das ich auch in Zukunft, wenn ich Fragen habe mich an dich wenden kann dafür schonmal vielen dank im vorraus.
mit freundlichen Grüßen
Hallo Sven,
Zu der Mail: Ja, das passt, du musst nichts mehr machen.
1. Kann man pauschal nicht sagen. Ist davon abhängig, wer deine Zielgruppe ist, was Du auf der Seite anbieten möchtest (Übersichten, Produktempfehlungen, usw.). Auch, wenn Du bereits so allgemein fragst, nur nach den Wörtern zu gehen, suggeriert mir das, dass Du dich noch nicht tiefgründig mit der Zielgruppe, dem Keyword und den Erwartungen der Suchenden auseinandergesetzt hast. Manchmal reichen 500 Wörter, manchmal ist es noch nicht einmal mit 5000 getan. Es hängt eben stark davon ab, was das für ein Keyword ist und wie Du Deine Webseite aufbaust.
2. Per se schlecht ist es nicht. Du musst nur eben wissen, was Du tust und die richtigen Aufträge rausgeben.
3. Auch diese Frage ist ähnlich wie 1. zu beantworten. Es reicht schon lange nicht mehr aus, einfach irgend einen Text ins Internet zu stellen und zu denken, dass man damit auf Nr.1 bei Google rankt. Und es reicht auch nicht aus, dem Texter zu sagen, „Schreib einen Text zum Keyword xy. Hier sind die Top-10-Unterkeywords, diese bitte auch verwenden“. Ich habe zu diesem Thema auch schon einige Beiträge verfasst und Mailings rausgeschickt. Du musst einen einzigartigen Vorteil auf deiner Webseite anbieten, der eben auch in deinem Text deutlich wird. Erstell bitte keine Webseite, die es schon in so einer oder ähnlichen Form im Internet gibt!
Was ist eigentlich mit Seiten, die viele Bilder haben, aber dafür wenig Text. Oft sind das die top Treffer, frage mich warum?
Hallo,
besten Dank für diese umfangreichen und dennoch leicht verständlichen Texte. Das wirkt erfrischend inspirierend auf mich. Ich habe die Erfahrung gemacht, was heute funktioniert und gut ist, kann morgen ein „Schuss in den Ofen“ sein. Nur weil Blog B mit einem Foto und wenig Text rankt oder Website W kurze Beiträge einfach doppelt schreibt und damit erfolgreich ist, heißt dass nicht, dass das auch für H und K gilt.
Genau, wie im richtigen Leben.
Die Internetsuche hat mich auf diese Seite gebracht. In der Search Console unter Menüpunkt: Links > Top verweisender Text <
belegt der Link zur Kommentarfunktion "leave a comment" den 1. Platz, danach kommt der Name der Website.
Habe die Stelle für die Textänderung bisher noch nicht gefunden, was jetzt aber zweitrangig ist, denn ob "leave a comment" oder "hinterlasse ein Kommentar", möchte ich beides in dem Zusammenhang nicht.
Kann ich das Ranking igw. beeinflussen oder den Comment-Link verstecken?
Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche.
Hallo,
danke für den Text, wirklich gut und hilfreich.
Das Thema „Umkehrungen“ der Keywords ist mir noch nicht klar. Wenn wir bei deinen Keywords bleiben wollen:
„Rote Schuhe“ und „Schuhe rot“. Würdest du in dem Fall für jedes Keyword einen eigenen Text schreiben ? Oder einfach beide Kombinationen mal im Text unterbringen? Im ersten Fall wäre der Text mMn ziemlich redundant, im zweiten Fall verwässert es evtl die Ziel-Keywords.
Danke
Wieder Mal ein super Beitrag
Hat Spaß gemacht beim lesen und habe einiges für mich mitgenommen.
Stefanie
Vielen Dank für den Artikel. Ich lese sehr gerne solche informativen Artikel für den Start meines eigenen Onlinebusiness
Danke für den interessanten, hilfreichen und lehrhaften Artikel über SEO Texte! Im Bezug auf SEO Texte schreiben, erfährt man hier viel wichtiges für die Zukunft! Meiner Meinung nach sind Texte ab Kategorie 4 Sterne aufwärts erst lohnenswert und zeugen von brauchbarer Qualität. Der Bereich SEO Optimierung ist unendlich und man kann immer etwas dazu lernen.