Die elfte Woche der Nischenseiten-Challenge (NSC-HQ) ist vorüber. Das heißt, dass nur noch zwei Wochen vor uns stehen, bis die offizielle Challenge endet.
Für mich heißt das, bis zur Ziellinie noch einmal Gas zu geben. Letzte Woche habe ich bereits angekündigt, dass es massive Veränderungen auf meiner Nischenseite geben wird.
Ich bin Internet Marketer aus Leidenschaft, und deshalb kopiere ich nicht einfach fertige Systeme und Strategien, sondern nutze die Vorteile des Internet Marketings und TESTE.
Ich teste einfach, was funktioniert und was nicht!
Ich gehe manchmal auch neue Wege, unkonventionelle Wege, die sonst keiner geht, um daraus zu lernen und neue Erfahrungen zu machen. Denn ich traue keiner Statistik und keinen Umfragen anderer Leute!
Mit diesem Vorwort möchte ich Dir den Sinn des Umbaus meiner Nischenseite erklären und im Folgenden darauf eingehen, was ich daraus bisher für Ergebnisse erzielen konnte und wie es weitergehen wird.
Google Rankings und Besucher
- zunehmen – # 2 (-1 Rankings zur Vorwoche!)
- schnell zunehmen – # 3 (-2 zur Vorwoche!)
- gesund zunehmen – # 3 (+-0 zur Vorwoche!)
- zunehmen leicht gemacht – # 4 (+2 zur Vorwoche!)
- kann nicht zunehmen – # 4 (+-0 zur Vorwoche!)
Obwohl ich also in den Rankings etwas gefallen bin, sind die Besucherzahlen weiterhin recht stabil und bewegen sich bei etwa 150 Besuchern pro Tag.
Fast alle Besucher kommen über Google und viele davon über meine Haupt-Keywords.
Doch schauen wir uns einmal die Seite an, wie der Umbau aussieht, der stattgefunden hat, und was ich daraus für Ergebnisse erzielen konnte.
Der Sinn des Umbaus der Seite
Letzte Woche habe ich die Seite komplett umgebaut. Dabei musste der typische Blog-Aufbau mit Artikeln und einer Sidebar weichen, und dafür kam eine One-Page-Presell-Story hinzu.
Die Sidebar habe ich entfernt, die Artikel befinden sich jetzt im Hintergrund und sind nicht mehr von der Startseite aus anklickbar, und das "Über uns" wurde zum "Über mich".
Auf der gesamten Seite erzähle ich lediglich eine Geschichte, wie sich Paul, die Hauptperson dieser Seite, selbst als Untergewichtiger fühlte, was er alles durchleben musste und was er getan hat, um diese Situation zu ändern.
So sieht die Seite aus, die unter www.schnell-gesund-zunehmen.de zu finden ist:
Zudem musste das alte Header-Element weichen, das durch eine peppigere Schrift und durch die Karikatur eines Männleins beim Gewichtheben ersetzt wurde.
Die Seite zeigt ein minimalistisches Design, und der Fokus liegt auf dem Content, der Geschichte, die mit einer fesselnden Headline für Aufmerksamkeit sorgen soll.
Ziel dieser Seite ist es, den vorhandenen Traffic dazu zu nutzen, herauszufinden, was die Zielgruppe möchte und ob sie bereit ist, Geld für ein Informationsprodukt auszugeben.
Um das zu erreichen, brauche ich erst einmal ihre Aufmerksamkeit und muss ihr das Gefühl vermitteln, dass sie verstanden wird – was ich durch die Geschichte initiiert habe.
Am Ende der Geschichte erzeuge ich beim Besucher Spannung, die ihn zum Eintragen seiner E-Mail-Adresse motivieren soll.
Nach dem Eintragen der E-Mail-Adresse sind die Leser ambitioniert, und das nutze ich, um noch einmal nachzuhaken, wo der Schuh genau drückt.
Und so sieht die Umfrage aus, die nach der erfolgreichen Eintragung der E-Mail-Adresse geschaltet ist:
Ich erfahre also mehr über meine Zielgruppe, wie sie trainieren möchte, in welcher Form sie lernen möchte und wie viel sie bereit ist, dafür auszugeben.
Auf diese Weise kann ich viel effektiver ein Produkt erstellen oder bewerben, als wenn ich einfach einen Banner auf die Seite "hinklatschen" würde, ohne zu wissen, ob das Angebot dieses Banners meiner Zielgruppe überhaupt entspricht und deren Anforderungen und Bedürfnissen genügt.
Die Ergebnisse der One-Page-Story und Umfrage
Die Seite ist nun seit 5 Tage online.
In diesen fünf Tagen konnte ich 42 hochinteressierte E-Mail-Adressen einsammeln. Hier geht es nicht um E-Mail-Adressen oder Menschen, die gezwungen werden, ihre E-Mail-Adresse einzugeben, weil sie dafür ein kostenloses Geschenk bekommen. Hier geht es um Menschen, die sich meine komplette Geschichte durchgelesen haben und hochmotiviert sind.
Davon haben 15 Personen an der Umfrage teilgenommen.
Ich habe hierdurch 10 verschiedene Gründe und davon 4 Hauptgründe herausgefunden, aus denen diese Menschen zunehmen und Muskeln aufbauen wollen.
Außerdem weiß ich nun, was sie schon alles versucht haben und wobei sie gescheitert sind, und kann darauf aufbauen, um ein neues, besseres Produkt anzubieten/zu erstellen.
Ich weiß jetzt, wie groß sie sind und wie viel sie wiegen, also wie "schlecht" oder "gut" es ihnen wirklich geht, und ob sie männlich oder weiblich sind.
Und noch viel wichtiger: Ich weiß, wo und wie sie gerne trainieren würden und wie viel sie dafür bereit sind auszugeben.
15 Antworten sind vielleicht nicht das Maß aller Dinge und aussagekräftig genug, um daraus ein fehlerloses Produkt aufzubauen. Doch 15 Antworten meiner Zielgruppe sind wahnsinnig wertvoll für mich, um meine weiteren Marketing-Aktivitäten anzupassen und mein Produkt/Angebot auf meine Zielgruppe auszurichten.
Ich finde diese Ergebnisse also ungemein wichtig und essenziell und bin froh, diese nun für meine Zielgruppe zu haben. Andere Nischenseiten oder Produkthersteller tappen immer noch im Dunkeln und investieren sehr viel Zeit in etwas, von dem SIE als Produkthersteller oder Seitenbetreiber denken, es wäre für ihre Besucher richtig, und dabei verfehlen sie leider sehr häufig das Ziel.
Wie monetarisiere ich denn nun/wie geht es weiter?
Der sinnvollere und langfristig lukrativere Weg wäre über ein eigenes Produkt, das auf die Zielgruppe angepasst ist.
Doch ich werde erst einmal ein Produkt auswählen, das ich meiner Zielgruppe dann exklusiv per E-Mail anbiete. Ich teste erst einmal den Vermarktungsweg über einen E-Mail-Autoresponder und werde meiner Zielgruppe darüber ein adäquates Produkt anbieten, das ich als Affiliate verkaufen werde.
Die Landingpage werde ich vorläufig so lassen oder eventuell einige Änderungen am Text vornehmen.
Solange ich in den Top 3 Rankings zu den Haupt-Keywords bleibe, ist das für mich in Ordnung. Sollte ich in den Rankings fallen (was sehr gut möglich ist), werde ich die Seite wieder suchmaschinentauglicher machen.
Diese Woche werde ich also weiterhin per E-Mail das Vertrauen meiner Zielgruppe aufbauen und ihr dann ein für sie passendes Produkt anbieten.
Ich denke, dass ich damit bereits nächste Woche erste Ergebnisse und Zahlen präsentieren kann.
Allen anderen Nischenseiten-Teilnehmern wünsche ich noch viel Kraft, neue Ideen und Verkäufe für die letzten beiden Wochen dieser offiziellen Nischenseiten-Challenge.
Für Deinen Erfolg im Internet
Sebastian
Weiter geht's: Runde #12 – Back to Basic und im Hintergrund Arbeit auf Hochtouren
Joschka Budach sagt:
gute Umstellung Sebastian. Du bist wohl der erste, der in der Challenge die Copywriting Techniken anwendet… geh doch im Design noch ein bisschen aggressiver so wie hier: http://www.themusclemaximizer.com/freeinfo.php 🙂
LG Joschka
Sebastian Czypionka sagt:
Danke für Dein Feedback Joschka – so radikal wollte ich es nicht machen. ich versuche ja auch meine Art des Marketings dort zu implementieren, weil ich einfach denke, dass es besser rüberkommt.
Generell sollte man jedoch nur Ergebnisse für sich sprechen lassen, aber erst einmal habe ich nicht vor, noch provokativer und direkter zu sprechen 😉
Joschka Budach sagt:
nicht umsonst gehört der musclemaximizer zu den Top 10 im Fitnessbereich bei Clickbank… aber du wirst deine Erfahrung machen und es auststen, was läuft 🙂 da bin ich mir sicher..
Manfred sagt:
Hallo Sebastian.
Sehr interessanter Umbau. So gelangst du an die Informationen die du brauchst um die Zielgruppe bedienen zu können.
Bin gespannt wie viele hochwertige Informationen du sammeln kannst.
Viel Erfolg und schöne Grüße
Manfred
Olli sagt:
Die Seite ist ja echt kaum wieder zu erkennen 🙂
Was mich interessieren würde ist, wer Basti und Paul sind. Komplett ausgedacht, oder gibt es jemanden davon wirklich?
Zwei Dinge sind mir aufgefallen, die ich persönlich ändern würde. Auf deiner Kontaktseite sprichst du von uns und unser Team. Wäre es nicht persönlich, von ich (also Paul) zu sprechen?
Das Opt In Formular sieht irgendwie nicht besonders gut aus. Das würde ich überarbeiten – nicht so, dass es total heraus sticht, sondern schlicht und einfach.
beste Grüße und weiterhin viel Erfolg!
Olli
Sebastian Czypionka sagt:
Ja – Basti und Paul sind fiktive Charaktere.
Kontaktseite ist geändert – danke für den Hinweis.
Opt-In-Formular? Kannst Du mir einen Screenshot schicken, wie es bei Dir aussieht? Ich finde das nämlich schlicht und funktionell.
Olli sagt:
hab es dir geschickt. Vielleicht soll es ja auch so aussehen.
David sagt:
Hey Sebastian, danke für den Bericht.
Bin sehr gespannt wie deine Presell-Seite vom deutschsprachigen (soll heissen: grundsätzlich eher mistrauischen) Publikum angenommen wird. Und: offensichtlich hat das Pinguin-Update deiner Seite nicht viel anhaben können, das ist in diesen stürmischen Zeiten ein Zeichen dafür dass die Backlink-Strategie sitzt 🙂
Viel Erfolg noch!
Sebastian Czypionka sagt:
Ich bin selbst überrascht, dass sich die Seite weiterhin so weit oben hält, bleibt also abzuwarten, wie es sich weiterhin entwickelt und ob ich hier Änderungen vornehmen muss.
Danke! 🙂
Tristan sagt:
Schön gemacht! Am Dienstag (?) konnte ich sogar beobachten, wie du deine Seite gerade umbaust, mit dem ersten Aufruf und auf den ersten Blick erinnerte die Seite mich eher an eine 404-Fehlerseite („Ich muss Dich enttäuschen!“).
Die Geschichte finde ich aber wirklich gut gelungen. Vielleicht solltest du auch noch ein Formular weiter oben oder rechts platzieren. Ich kann mir vorstellen, dass nicht jeder sich alles durchliest bzw. nach unten scrollt.
Viel Erfolg noch
Susanne sagt:
Hallo Sebastian,
ich finde die Nischenseiten Challange wahnsinnig interessant und lehrreich. Das ist wirklich eine eine klasse Story geworden, ich musste einige Male wirklich schmunzeln. Nebenbei zeigt es aber auch, dass man wirklich nicht alles glauben kann, was im Netzt so erzählt wird, und dass man schon auch richtig aufpassen muss, wenn man selber im Internet nach Informationen sucht. In deinem Fall ist ja trotzdem noch alles seriös, auch wenn die Geschichte erfunden ist (Nur meine Gedanken so am Rande).
Mal schauen, wieviel ich von diesen Informationen für meine eigene Internetkarriere nutzen kann.
Danke für die vielen Einblicke und viel Erfolg
Susi
Sebastian Czypionka sagt:
Sehr gute Erkenntnis Susanne und sehr aufmerksam, wie Du liest und was Du daraus schließt.
Aber Storytelling gehört schon fast zum festen Bestandteil des Marketings – egal ob im TV, im Radio oder im Internet.
Gabor sagt:
Sehr interessant und lobend, dass du andere Schritte wagst, um herauszufinden, was denn vielleicht doch am besten konvertiert für deine Nischenseite.
Ich denke sehr ähnlich, dass man eine Seite nicht einfach nur aufziehen soll und sie ihrem Schicksal überlässt sondern testet, ausprobiert und auch gerne Mal etwas Zeit und Arbeit hinein steckt, um später dann die passende Monetarisierung zu finden.
Derzeit bin ich auch an einem Projekt dran, sobald es Ergebnisse gibt, werde ich diese teilen.
So far – viel Spaß und Erfolg beim Optimieren! 😉
lg
Gabor
Patentikus sagt:
Hallo Sebastian,
Respekt davor, dass du nicht den schnellen Euro bei der Challenge im Sinn hast, sondern wirklich ein Projekt mit Hand und Fuss daraus machen willst. Ich denke, das ist genau der richtige Weg, um am Ende sogar den größeren Profit einzufahren.
gabriel daalmans sagt:
Hallo Sebastian,
Ihre Aktion mit dem Erstellen einer starren Homepage stat Blogpage verstehe ich für diesen Fall ehrlich gesagt nicht so richtig. Denn Ihre Homepage ist jetzt eine kommerzielle Squeeze/Sales Page. Derartige Seiten werden von Google in den Suchseiten nicht hoch gehandelt. Deswegen werden vergleichsweise wenige Besucher über Google auf der Homepage landen. Über Google werden die Posts auf der Blogseite vermittelt werden. Deswegen würde ich erwarten dass man die Blog-Artikel mit der Homepage verlinkt damit der exisitierende Besucherstrom umgelenkt wird auf eine kommerzielle Seite. Das hätte man auch einfacher haben können mit einer zusätzlichen starren Unterseite.
Das Konzept mit der starren Homepage ist an sich recht interessant, wenn die Besucher auch tatsächlich über diese Homepage kommen. Denn diese Homepage kann optimiert werden zum Thema (Konversion) da starr. Die Besucher über Google kommen nur über die Homepage wenn die Homepage viele Infos hat und nicht kommerziell ausgerichtet ist. Der Kommerz soll auf Unterseiten, wohin verlinkt wird, stattfinden.
Ich bin gespannt wie Ihr Experiment ausgeht.
MfG
Gabriel Daalmans
Sebastian Czypionka sagt:
Hallo Gabriel,
vielen Dank für deinen Kommentar und Dein Feedback.
Meine Homepage ist KEINE kommerzielle Squeeze/Sales-Page. Ich verkaufe dort nichts. Ich sammel nur eine E-Mail Adresse ein. Eine typische Squeeze-Page hat nur ein Ziel, nämlich so schnell wie möglich die E-Mail Adresse des Kunden einzusammeln. Bei mir ist der „Squeeze-Gedanken“ ganz im Hintergrund. Im Vordergrund liegt nämlich die Geschichte und das Abholen des Besuchers.
Wie bei einer keyword-spezifischen Domain üblich, landen die meisten User auf der Homepage über die optimierten Hauptkeywords und NICHT über Artikel-Keywords und Longtail-Keywords.
Mit dieser Strategie verzichte ich bewusst auf die Longtail-Keywords, kann jedoch dadurch den Besucher stärker und leichter dazu bringen, das zu tun, was ich möchte.
Wie gesagt dreht es sich hier auch um ein Experiment, was ich in Verbindung mit den Google-Rankings ausprobiere und derzeit fociere, um soviele Anmeldungen und Umfrage-Ergebnisse, wie nur möglich zu bekommen.
Dei Freiheit habe ich und nutze sie 😉
Sebastian
Walter Gitarre sagt:
Kleine Frage am Rande: Wer ist das auf dem Bild des vermeintlichen Pauls? Also woher hast du das Bild? Nicht, dass sich jemand auf deiner Website als Untergewichtiger wiederfindet 😀
Sebastian Czypionka sagt:
Lizensiertes Bild von einer Foto-Seite mit einer amerikanischen Hauptfigur 😉
David sagt:
Hallo!
Also kann man hingehen und einfach ein Foto von irgendeiner Seite nehmen, und hoffen, dass es von ihm nicht entdeckt wird?
Die Frage ist bitte nicht ironisch zu verstehen, ich mein sie ernst. Ich frage mich nämlich auch momentan, wo man so ein Foto her bekommen könnte
Sebastian Czypionka sagt:
Hallo David,
es ist nicht „irgend ein Foto“. Es ist ein lizenziertes und gekauftes Foto, welches eben für solche und andere Zwecke erstellt wurde. Wer sonst lässt sich fotografieren und gibt die Rechte an dem Foto ab?
David sagt:
Hallo Sebastian,
Tut mir leid, ich hab es falsch verstanden. Jetzt weiss ich, wie ich an ein Foto heran komme. Danke!
Deine Seite ist echt eine Goldgrube.
Lars sagt:
Deine neuen Maßnahmen sind wieder sehr interessant. Bin gespannt was für Umsätze Du damit einfahren kannst.
Gruß
Mario sagt:
Genial, wie viel Zeit investiert wird um die Zielgruppe genau auszuhorchen =)
Bei mir hat der Pinguin einiges an Schaden angerichtet – da geht erstmal einiges an Zeit rein. Wenn das überstanden ist und meine neuen Strategien Wirkung zeigen, werde ich mir das auch vornehmen – mehr Richtung Marketing zu gehen.
Gerald sagt:
Sebastian, welches Plug-in bzw. Tool nutzt du für die Umfrage?
Sebastian Czypionka sagt:
Eigentlich nutze ich Onbetoo, aber bei der speziellen Umfrage Wufoo -> http://wufoo.com/
Ferhat sagt:
Hey Sebastian,
ich finde die Vorgehensweise mit dem Avatar „Paul“ sehr interessant und werde beobachten, wie sich das Projekt auch nach dem Nischen-Challenge entwickeln wird. Geht die „Avatar-Strategie“ auf, eröffnen sich mir ungeahnte Chancen 😉 .
Was mich interessiert ist, wie Du die Email-Kommunikation Deiner Liste aufbauen wirst.
– Wirst Du Dich weiterhin als Paul ausgeben und im Rahmen des Projektes diese Kunstfigur bleiben, oder stellst Du Dich selbst als irgendwann vor?
MfG
Ferhat
Sebastian Czypionka sagt:
Hallo Ferhat,
ja – in der Tat ist das sehr interessant! Ich denke, dass ich weiterhin Paul bleiben werde – so lässt sich auch eine Person aufbauen, die unabhängig vom Betreiber der Seite dauerhaft bestehen bleiben kann.
Sebastian
Sven Schindler sagt:
Auf jeden Fall eine interessante Strategie. Ich denke in der Geschichte werden sich einige wieder finden und damit werden sie deinen Tipps lauschen und mit Sicherheit mehr erfahren wollen. Einfach Fitness und Muskelaufbau gibt es viel im Netz. Hier geht es aber um mehr als nur Kraft, sondern auch um Selbstwert. Und genau aus diesem Grund wirst du auch Erfolg haben. Ich wünsch dir jedenfall viel Erfolg.
Mal ein anderes Thema: Warum sucht sich Google eigentlich immer Tiernamen für seine Updates aus? Das soll wohl die ganze Sache ein wenig harmloser erscheinen lassen? Aber Update hin oder her – guter Content wird dennoch belohnt.
Gruß Sven
Sebastian Czypionka sagt:
Haha… gute Frage Sven!
Und warum sucht sich VW immer Wind-/Natur-Namen für seine Fahrzeugbezeichnungen aus?
Bora, Vento, Golf (Strom), Passat, u.Ä. 😉
Hannes sagt:
Moinmoin Sebastian,
meinen allergrößten Respekt vor dem, was Du hier leistest. Damit meine ich nicht nur die unfassbar informative 13-Wochen Serie, sondern Deinen gesamten Blog. So viel ehrliche und offene Infos habe ich noch auf keinem anderen Marketing-Blog gefunden.
In unserer Branche ist es ja nicht immer ganz einfach an Insider-Infos zu gelangen, da ist man dann wirklich baff, wenn doch mal jemand so aus dem Nähkästchen plaudert, wie Du. Und das praktisch in jedem einzelnen Artikel.
Ich kann die Geheimniskrämerei, die ansonsten betrieben wird, allerdings recht gut nachvollziehen. Auch ich würde mich schwer tun, so detaillierte Tipps zu geben.
Hast Du nicht die Befürchtung, dass deine Strategien 1:1 übernommen werden und damit mittelfristig an Wirkung verlieren? Wie gehst Du damit um?
Tausend Dank für all das hier!
Sebastian Czypionka sagt:
Hallo Hannes,
vielen Dank für Dein Lob und Dein Feedback 🙂
Nein, habe keine Befürchtung. Ich würde mich sogar freuen, wenn viele daraus lernen und diese Strategien, Ideen, etc. selbst auf ihre eigenen Projekte und NIschen umsetzen, damit wir alle wachsen, besser werden, mehr Geld verdienen, mehr Leuten helfen können und mehr erreichen!
Wenn Ideen / Strategien ihre Wirkung verlieren, bin ich der erste, der wieder neue Ideen umsetzt und testet 😉
Sebastian
peter sagt:
Hallo Sebastian,
den Kommentar brauchst Du jetzt nicht freischalten, ich möchte nur kurz auf einen Fehler hinweisen:
auf der Seite: http://www.schnell-gesund-zunehmen.de/typenanalyse-gewicht-zunehmen/
muss es richtig heißen: „pubertierendes Kind“
Viele Grüße und vielen Dank für die guten Infos
PS: Kannst Du mit vielleicht verraten, mit welcher Schriftart (Handschrift?) Du das Banner auf der Seite gestaltet hast, sieht gut aus.
Sebastian Czypionka sagt:
Danke für den Hinweis – ist geändert 😉
Die Schriftart ist „Hand of Sean“ 😉 Danke! 🙂
mahmut sagt:
hallo sebastian,
habe ca. zeitgleich mit der challenge angefangen eine nischen seite aufzubauen. es ist die ultraschall zahnbürsten produkt nische. mit backlink strategie usw habe ich es geschaft das die seite einen pagerank von 2 bekommen hat. aber trotzdem ist die seite keinen guten ranking auf google. schaffe es irgendwie nicht auf die erste seite auf google. hast du vielleicht idee woran es liegen kann und was ich falsch gemacht habe oder besser machen muss.
weiterhin wünsche ihr dir viel erfolg.
gruss mahmut
Sebastian Czypionka sagt:
Hallo Mahmut,
das ist gut – doch ein PR von 2 bringt dir noch keinen Traffic und kein Geld (ok, außer Du verkaufst Link :-o).
Ich habe mir mal bei Market Samurai Deine SEO-Competition angeschaut und Deine eigenen Rankings. Dort hast Du noch keine Backlinks.
Demnach gehe ich davon aus, dass die Seite noch recht jung ist und die Backlinks noch nicht alle erkannt wurden. Wie sieht es bei Dir in der Webmaster-Zentrale aus? Siehst Du dort die ersten Backlinks und wo wirst Du in den Suchmaschinen für Deine Keywords angezeigt? Evtl. wird bei Dir auch Keyword-Stuffing erkannt – auf mich macht es den Eindruck, als wäre Deine Seite über-optimiert – zu oft kommt alleine das Wort „Ultraschall-Zahnbürste“ vor.
Dann ist die „ü-Domain“ in meinen Augen ein kleines Manko – hier musst Du aufpassen bei den Backlinks, die Du generierst, dass die auch richtig erkannt und auf Deine Seite leiten.
Ansonsten würde ich mal ganz schnell ein Impressum und eine Kontaktseite einpflegen – das erwartet auch Google!
Sebastian
Sven Lachmund sagt:
Hallo Sebastian,
eine Frage, welches Tool hast Du für die Umfrage genutzt?
Viele Grüße aus Baunatal
Sven Lachmund
Sebastian Czypionka sagt:
Hallo Sven,
Umfragen habe ich bei der Challenge mit Onbetoo oder Polldaddy (inkl. WordPress Plugin) gemacht.
Viele Grüße,
Sebastian