Vor fast genau zwei Jahren habe ich einen Artikel über ein neues Plugin namens DigiMember geschrieben.
Seitdem hat sich DigiMember, ein WordPress-Plugin, mit dem man Mitgliederseiten aufbauen kann, in der Branche etabliert und kontinuierlich weiterentwickelt.
Ich bin zwar inzwischen nicht mehr Teil des Teams, fühle mich jedoch als Mitgründer und weil ich dieses Plugin hier vorgestellt habe, in der Pflicht, euch über zukünftige Änderungen zu informieren und aufzuklären.
Am 09.12.2014 erschien eine neue Version, die einige Änderungen mit sich brachte, die für Dich positiv oder auch negativ sein können.
Lies Dir deshalb diesen Artikel durch, wenn Du a) DigiMember nutzt oder b) aktuell nach einer Mitgliedersoftware suchst.
Fangen wir mit der wichtigsten Frage an.
Was ändert sich in Zukunft bei DigiMember?
Künftig wird es DigiMember nicht mehr in der klassischen Version, bei der man einmalig für eine Lizenz bezahlt hat und dann das Plugin ohne Einschränkungen nutzen konnte, geben.
Stattdessen wird es zwei Versionen von DigiMember geben:
- Eine Standard-Version mit eingeschränkten Funktionen, die jedoch kostenlos ist.
- Eine DigiMember PRO-Version mit unbeschränkten und erweiterten Funktionen, die wiederkehrende Kosten verursacht.
Ich möchte hier auch auf den Grund dafür eingehen:
DigiMember ist ein WordPress-Plugin und erfordert daher sehr viel technischen Support. Jeder, der einmal selbst ein WordPress-Plugin entwickelt hat, wird nur allzu gut wissen, wie groß der Supportaufwand ist – selbst nach unzähligen Bugfixes und Aktualisierungen. Es gibt immer wieder neue WordPress-Versionen, neue Plugins (die eventuell nicht richtig programmiert wurden) und neue Serverumgebungen, auf die WP, andere Plugins und DigiMember unterschiedlich reagieren, und da der Supportaufwand aufgrund der vielen unbekannten Komponenten sehr hoch ist, ist ein Einmalpreis auf lange Sicht einfach nicht rentabel.
Zudem erwarten die Anwender regelmäßige Feature-Erweiterungen, die sich aufgrund der oben genannten Problematik nicht umsetzen lassen.
Um ein bestmögliches Ergebnis für den Anwender zu erzielen, einen guten Support leisten zu können und Plugins mit sinnvollen und nützlichen Features zu erweitern, ist ein geringer, monatlich wiederkehrender Preis für die Nutzung von DigiMember die einzige Lösung, mit der dieses Plugin weiterhin auf dem Markt bleiben und sich fortentwickeln kann, um Infomarketern hilfreiche Dienste zu erweisen.
Wie sehen die Unterschiede zwischen den beiden Versionen im Detail aus?
Was für Leistungen enthält die kostenlose Version von DigiMember?
- Direkter und kostenloser Download des Plugins möglich
- Begrenzt auf 50 Kunden im Mitgliederbereich
- Begrenzt auf die Einrichtung eines Produktes
- Beschränkung einiger Features, wie z. B. sequentielle Freischaltung, Facebook-Login, Aktionen (Klick-Tipp-Tagging)
- Sehr umfangreiches Handbuch mit Suchfunktionen und Anleitungen
Was für Leistungen enthält die kostenpflichtige PRO-Version von DigiMember?
- Aufnahme von unbegrenzt vielen Mitgliedern möglich
- Keine Begrenzung der Produktanzahl
- Alle alten Features + einige neue Features
- Hilfreiche Doku + E-Mail-Support
Und hier ist die Liste mit den neuen Features:
- Facebook-Registrierung und -Login
- AutoJoin-Funktion (Registrierung über Klick-Tipp-Formular)
- Auto-Login (Man kann Links erstellen, die ein Auto-Login durchführen. Dies lässt sich bei Klick-Tipp sehr gut in Newslettern verwenden, da sich die User nicht mehr einloggen müssen, wenn man auf eine geschützte Seite verlinkt.)
- Persönliche Ansprache (Shortcode für Name und Vorname) im Text
- Aktionen (Die Mitglieder erhalten einen Klick-Tipp-Tag, wenn sie etwas Bestimmtes gemacht haben, wie z. B. sich eingeloggt und Seite XY für XY Sekunden besucht haben.)
- Download-Tresor (Man kann nun auch Downloadprodukte ohne Mitgliedschaft anlegen und die Download-URL schützen sowie in Zeit und Anzahl begrenzen. Das war einer der meistgenannten Feature-Requests!)
- Kommentarschutz auf geschützten Mitgliederseiten
Es wird für die PRO-Version auch in Zukunft Aktualisierungen und Feature-Erweiterungen geben – jedoch weiterhin nach der Prämisse, dass das Plugin schlank gehalten wird und dass es sich um für alle sinnvolle Features handelt.
Wichtig, und deshalb gehe ich auch direkt darauf ein, ist sicherlich auch das Preismodell.
Wie viel kostet DigiMember PRO?
- DigiMember PRO kostet 27 € pro Monat (alle Features, unbegrenzt viele Mitglieder).
- Eine weitere Lizenz für eine Domain kostet ebenfalls 10 € pro Monat.
Zudem gibt es einen Rabatt bei Jahreszahlung und zum Launch einen speziellen Rabatt, der bis Ende des Jahres gültig ist!
Das waren zunächst die wichtigsten Infos.
Nun gibt es ja viele, die DigiMember bereits nutzen und sich fragen werden, ob sich ein Umstieg auf die PRO-Version überhaupt lohnt und wie das Ganze ablaufen könnte.
Hier die wichtigsten Fragen und Antworten:
Was geschieht mit der bereits installierten DigiMember-Version?
DigiMember 1 kann weiterhin wie bisher genutzt werden. Es bleibt in seiner Funktionalität erhalten und wird auch noch ein Jahr lang aktualisiert. Das ist wichtig, wenn z. B. neue WP-Versionen erscheinen, die Änderungen an den Core-Dateien beinhalten. Zudem bietet DigiMember weiterhin ein Jahr lang Support für die Kunden der ersten Version an.
Das heißt: Eigentlich ändert sich für bestehende Kunden ein Jahr lang gar nichts. Und danach ändert sich nur, dass es keinen Support und keine Updates mehr gibt und somit die Gefahr besteht, dass das Plugin nicht mehr funktionieren könnte.
Wie funktioniert ein Upgrade von DigiMember 1 auf DigiMember PRO?
Ein Upgrade von der Version 1 auf die Version PRO ist jederzeit möglich. Hierfür ändert man einfach den eingetragenen Lizenzkey (DM-1-Key freigeben, DM-2-Key eintragen und speichern). Anschließend sollte man das Plugin auf die neueste Version updaten, dann wird DM 2 geladen und ist sofort nutzbar.
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Für wen lohnt sich ein Umstieg auf DigiMember PRO?
An alle, die DigiMember 1 bereits im Einsatz haben:
Ganz ehrlich: Ich würde schauen, wie aktiv Deine Mitgliederseite läuft und wie die Zukunftserwartungen sind. Wenn Du seit mehreren Monaten oder gar Jahren versuchst, einen Mitgliederbereich aufzubauen, aber bislang nur 11 Kunden hast und die Verkäufe schleppend laufen, dann würde ich Dir nicht zu einem Upgrade auf die PRO-Version raten, weil es für Dich unnötige Kosten wären und der Erfolg Deiner Mitgliederseite ungewiss ist. Zudem hast Du ja noch ein Jahr die Möglichkeit, das Plugin ohne Einschränkungen zu nutzen, und die Sicherheit, dass es mit der neuesten WordPress-Version funktioniert.
Solltest Du jedoch eine florierende Mitgliederseite haben mit stetig wachsender Kundenanzahl und sollten einige der oben genannten Features für Dich sinnvoll sein, so ist der Switch zur PRO-Version sicherlich nicht verkehrt, da Du hier weitere neue Feature-Requests durchführen kannst, womit Du einen Mehrwert für Dich und Deine Kunden schaffst.
Für mich sind z. B. die Verbindung zu Klick-Tipp und die Aktionen sehr interessant, genauso wie die Links, durch die sich der Kunde nicht mehr einloggen muss. Das wäre mir den Preis wert.
Mein Fazit ist also: Wenn Du erst anfängst und noch keine etablierte Mitgliederseite mit wachsender Mitgliederanzahl hast, dann bleibe vorerst bei DM 1. Willst Du jedoch weiterwachsen, neue Features nutzen und Deinen Mitgliederbereich erweitern, dann lohnt sich ein Umstieg auf die PRO-Version.
Für alle, die ein Mitgliederseiten-Plugin suchen:
Du kannst Dir die kostenlose Version von DigiMember herunterladen, sie installieren und schauen, wie gut sie für Dich funktioniert, und Dich davon überzeugen, wie leicht die Einrichtung ist. Der Vorteil für Dich ist, dass Du keine Anschaffungskosten hast und einen ganz einfachen Mitgliederbereich, z. B. nur mit einem E-Book-Verkauf und in Verbindung mit DigiStore24, schnell aufsetzen kannst. Somit fallen für Dich erst Kosten an, sobald sich Dein Mitgliederbereich vergrößert und Du auf DigiMember PRO upgradest, dann aber auch viel mehr Funktionen und Möglichkeiten hast.
Die Links zu DigiMember sind übrigens Affiliate-Links. Kaufst Du darüber die PRO-Version, erhalte ich dafür eine Provision. Ich helfe Dir jedoch gerne, wenn Du Fragen hast oder Hilfe bei der Entscheidung oder bei anderen Dingen brauchst.
Solltest Du Fragen rund um DigiMember 1 und DigiMember PRO haben, so nutze die Kommentarfunktion. Ich bin mir sicher, dass auch Oliver oder Christian von DigiMember auf gezielte Fragen eingehen können.
Kostenloser Kurs zur Erstellung von Mitgliederseiten
Es gibt einen kostenlosen Kurs im Internet, der einem erklärt, wie man Mitgliederseiten erstellt, was für eine Technik man dafür braucht und wie man effektive und funktionierende Verkaufskanäle aufsetzt, die automatisiert zahlende Mitglieder in den Mitgliederbereich bringen. Ich selbst habe den Kurs ebenfalls durchgearbeitet und kann Ihn dir deshalb weiter empfehlen. Er ist kostenlos und die Lektionen sind in Videoform.
Hier geht es zur Anmeldung: Kostenloser Kurs zum Aufbau von Mitgliederseiten „Membership Empire“
Für Deinen Erfolg im Internet
Sebastian
Dirk sagt:
Das Preismodel ist meiner Meinung nach gerade für Starter unattraktiv. Andere Anbieter haben es mit Support-Optionen für ein Jährliches Abo besser geregelt.
Ich will eine Software und selbst entscheiden ob ich den Support in Anspruch nehme und nicht bevormundet werden. Wenn ich hilfe brauche bin ich auch gerne bereit für einen Supportplan zu bezahlen. Die Weiterentwicklung ist gut, aber jetzt unattraktiv, gerade die basis Variante so zu beschränken ist alles andere als optimal. 20 Produkte hätten es schon sein können und dafür optional Supportpakete anbieten.
Achim Schmidt sagt:
Ich denke, dass hier der Weg gegangen wird, den alle versuchen zu gehen: Den Kundennicht als Partner sonern als Kuh zu sehen, die man melken kann und muss. Für mich ist das ein absoluten NOGO. Ich kann das Geld gar nicht so schnell verdienen, wie andere es mir mit monatlichen Zahluingen aus der Tasche ziehen wollen. ie ganze Argumentation zuvor ist nur Alibi und kannst Du Dir sparen.
Dirk sagt:
Danke für die direkten und ehrlichen Worte. Du sprichst mir da aus der Seele. So wird diese Firma nicht lange exisiteren. Wie gesagt, es gibt genug andere Lösungen die einen anderen Weg gefunden haben der wesentlich attraktiver ist.
So eine Abhängigkeit ist nie gut. Was ist wenn die pleite gehen? Muss ich dann meinen kompletten Mitgliederbereich einstampfen? Lass mal gut sein, dann beschäftige ich mich lieber mit einer anderen Softwarelösung.
Dividendenhamster sagt:
Da bin ich ganz bei Euch. Genau so sehe ich das auch. Anstatt langsam und mit dem Kunden wachsen, zählt nur noch das Melken. Man muss sich echt nicht wundern, wenn man nur noch Richtung Amerika guckt und dort die Lösungen sucht. Vielleicht überdenken ja die beiden auch nochmal Ihre Politik und schaffen das Zusatzmodell, das ist ja letztlich auch der Sinn einer Kommunikation dem Kunden ;o)
Christina Emmer sagt:
Also ihr seid schon lustig… Ihr habt Interesse an einer Software für einen Mitgliederbereich, was in der Regel bedeutet, dass Ihr monatliche Gebühren von Euren Kunden bekommen wollt und regt Euch dann darüber auf, dass genau das Digimember nun auch tut.
Mir ist klar, dass Mitgliederbereich und Software zwei unterschiedliche Produkte sind, nur bei dem einen ist es ok, monatlich was zu nehmen und bei dem anderen wird es „melken“ genannt, obwohl es in der Struktur das gleiche ist.
Ich denke, diese Software ist für den Businessbereich gemacht. Wer mit seinem Membershipbereich keine 27 Euro Unkosten im Monat decken kann, hat damit ein Hobby, kein Business. Und wer ein Hobby damit haben will, kann ja immer noch die kostenlose Variante wählen.
Grüße
Christina
PS: Ich geh dann mal melken *lach*
Dirk sagt:
Dein Sarkasmus macht es nicht besser und wenn du für das Unternehmen arbeitest, habt ihr jetzt sicherlich nicht nur drei kunden verloren, denn wer bitte will sich so eine Kommunikation antun? Es wurde nicht mal auf den konstruktiven Vorschlag von mir eingegangen, SOWAS nenne ich unverständnis am Kunden. Man sollte es dem Kunden überlassen was er möchte und ihn nicht bevormunden. Lieber bezahle ich einmal 100 oder 200 € und dann wieder wenn ich bedarf habe. Oder ihr macht es wie ein bekannter Shop anbieter, nämlich dass der anbieter am Umsatz beteiligt wird… alles Ideen auf die man auch selbst hätte kommen können und die so ein Stück software wesentlich attraktiver machen.
Also Vorschläge:
#1: Digimember wird am Umsatz für jedes abgeschlossene Abo automatisch beteiligt
#2 eine abgespeckte pro Version mit mehr Optionen als die light Variante (z.b. mehr Kunden wie 250 oder so) und auch 20-30 produkten. Dafür höchstens auf 2 Domains installiert. Wer Hilfe braucht hat ein Supportplan bei Digimember zu bestellen.
#3 es werden die Kunden reihenweise weglaufen, gerade weil Leute die gerade ein Geschäft entwickeln/aufbauen, genug monatliche Fixkosten haben. Ich als Kunde will einmal investieren um den Überblick zu behalten. Ich soll die Software kaufen und dann noch monatlich einen Betrag?! Gehts noch? Und noch dazu habe ich das Anwender das Risiko. Wenn ich das Geschäft nicht zum laufen kriege will ich nicht auch noch mit monatlichen Fixkosten für ein Jahr an so ein Unternehmen gebunden sein und dann vielleicht noch mit Inkasso oder sonstwas zu tun haben müssen.
Wenn man FÜR den Kunden entwickelt, denkt man an solche dinge.
Christina Emmer sagt:
Ich arbeite nicht für Digimember lieber Dirk. Ich bin zufriedener Kunde dort und das war lediglich meine Meinung zum Thema, wenn’s erlaubt ist. 😀
Wenn ich in meinem Business alle Regelungen dem Kunden überlassen würde… sehr witzig, dann könnte ich ungefähr 100 verschiedene Pakete anbieten und am besten 50 davon kostenlos. 😉
Im übrigen kaufst Du keine Software + einen monatlichen Betrag. Nur einen monatlichen Betrag. Und wenn jemand wirklich gerade im Aufbau ist, sollte ihm die (jetzt) kostenlose Variante ja umso mehr entgegenkommen.
Liebe Grüße
Christina
Dirk sagt:
da irrst du dich. Denn für mein Business bräuchte ich ca. 100 Produkte, da es ein anderes Geschäftsmodell ist. Und das wäre mir auch 100 euro Wert zu bezahlen, weil ich dann meine Ruhe habe und nicht gezwungen wäre etwas zu erzwingen, weil jeder Monat in dem kein Umsatz reinkommt ein Verlust ist. DARUM ist es am Kunden vorbei. Ich bezahle jetzt und richtig online gehen kann ich vielleicht erst in 4-5 Monaten, auch wegen der Entwicklung des Portals. Das ist ökonomisch unrentabel.
Gut dann habe ich etwas falsch verstanden was das bezahlen angeht.
Deinen mitlerweile Zynismus kannst du trotzdem stecken lassen. Sowas ist respektlos gegenüber konstruktiver Kritik und noch dazu unattraktiv hochtnäsig. Es ist ja schön, dass du mit dem Produkt so zufrieden bist, hat ja auch alles seine berechtigung, nur verschenkt man hier eine Menge in dem man den Kunden zwingen will.
Ich habe lediglich den Vorschlag eines Brückenproduktes gemacht, erst lesen und dann die Zynismuskeule rausholen. Niemand verlangt zig Produktvarianten anzulegen. Die eine kostenlose Variante ist ja auch super praktisch, um sich reinzuarbeiten, da man das vorher nicht konnte sondern auf die 30 Tage Geldzurück angewiesen war. Wenn ich es in der Zeit nicht geschafft habe die Seite technisch aufzubauen, hatte ich pech. Nur der Sprung von der light zur Pro Variante ist zu groß. Die Zielgruppe und damit der zu erwartende Umsatz, auch nachhaltig gesehen, wäre größer wenn man dem Kunden ermöglichen würde mitzuwachsen und man auch reges Interesse hätte, dass der Kunde das tut.
Christina Emmer sagt:
Schau mal lieber Dirk, niemand kann Dich zu etwas zwingen. Ist doch Deine freie Entscheidung was Du kaufst. Dass Du mich hochnäsig findest, hat wohl mehr etwas mit Dir selbst als mit mir zu tun, denn ich habe hier bisher niemanden beschimpft und ich schieße auch nicht aus der anonymen Deckung heraus um mich. 🙂
Liebe Grüße
Christina
Dirk sagt:
Übrigens, du predigst auf deiner Seite von Kommunikation auf Augenhöhe, wie kann man so etwas Coachen wenn man es selbst nicht verinnerlicht? Zwar bin ich nicht dein Kunde und werde es nach deiner art der Kommunikation auch nie werden, aber auch zwischenmenschlich macht es Sinn das anzuwenden. Ich habe hier ganz klar die Schwachpunkte des Preismodels dargelegt und kritisiert und einen Lösungsansatz präsentiert. Wenn du das nicht erkennst, dann weiß ich nicht. Hätte ich von dem Klientel das hier ließt eigentlich erwartet.
Christina Emmer sagt:
Lieber Dirk, Du tust so als ob Du zwingend Recht hättest, doch nicht jeder muss das was Du als Schwachpunkt siehst, so sehen. Ist lediglich (D)eine Meinung.
Ist ja schön, dass Du gleich mal auf meinem Blog gestöbert hast, um was zu finden, womit Du mich angreifen kannst. 😉
Liebe Grüße
Christina
Patrick Lehmann sagt:
Wer sagt, dass man in einem Mitgliederbereich nur monatliche Abos anbieten kann? Sry aber total daneben der Kommentar.
Christina Emmer sagt:
Danke Patrick für Deine Meinung. Hab ich ja nicht gesagt, dass das das einzige was man machen kann. Und ist es nicht so, dass jeder der Digimember nutzt, auf irgendeine Art Geld verdienen will? Ich finde es total daneben, das als „Melken“ zu bezeichnen, bloß weil einem das Zahlungsmodell grade nicht in den Kram passt. Es ist doch niemand gezwungen, das Produkt zu kaufen.
Liebe Grüße
Christina
Dividendenhamster sagt:
Hallo Christina,
Coach für Coaches…
Glückwunsch für Deine Ausdrucksweise und das Du so einen „tollen Mitgliederbereich“ aufgebaut hast, dass Du hier so agierst wie Du agierst.
Ich glaube ich habe schon einige solcher Unternehmen kennengelernt, die so argumentativ vorgehen wie Du. Das sind dann die Unternehmen, die ich auf Lebenszeit als Kunde für mich streiche. Willkommen im Club Du gehörst dazu ;o)
Hier ist nichts anderes passiert, dass einige Ihre Meinung und vor allem Vorschläge gemacht haben, was einem als Kunden zusteht.
Wenn das Zielgruppen-Problem für alle so gross ist, dass keiner an Digimember vorbei kommt, werde wohl alle das Angebot annehmen. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.
Persönlich finde ich für meine Geschäftstätigkeit immer positiv, wenn ein Kunde mich erst informiert, was ihm nicht gefällt, bevor er sang-und klanglos verschwindet. Das gibt mir als Unternehmer auch die Möglichkeit zu reagieren.
Egal, ob Digimember oder auch Kunde für beide geht das Leben weiter. Jeder ist ja seines eigen Glückes Schmied ;o)
Ich muss meinen Kunden monatlich MEHRWERT UND NUTZEN bringen und den sehe ich hier ausser mit dem Support zu WordPress für mich nicht.
Würde jeder Software-Anbieter monatliche Gebühren verlangen und sich somit indirekt an den Geschäften anderer beteiligen, wärst Du vielleicht auch nicht der Coach der Coaches…
Und so steht es jedem frei, wie Du es gesagt hast, selbst zu entscheiden.
In diesem Sinne und immer ein erfolgreiches kommunikatives Business mit den richtigen Partner für Dich…
Dividendenhamster sagt:
Hallo Christina,
Coach für Coaches…
Glückwunsch für Deine Ausdrucksweise und das Du so einen „tollen Mitgliederbereich“ aufgebaut hast, dass Du hier so agierst wie Du agierst.
Ich glaube ich habe schon einige solcher Unternehmen kennengelernt, die so argumentativ vorgehen wie Du. Das sind dann die Unternehmen, die ich auf Lebenszeit als Kunde für mich streiche. Willkommen im Club Du gehörst dazu ;o)
Hier ist nichts anderes passiert, dass einige Ihre Meinung und vor allem Vorschläge gemacht haben, was einem als Kunden zusteht.
Wenn das Zielgruppen-Problem für alle so gross ist, dass keiner an Digimember vorbei kommt, werde wohl alle das Angebot annehmen. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.
Persönlich finde ich für meine Geschäftstätigkeit immer positiv, wenn ein Kunde mich erst informiert, was ihm nicht gefällt, bevor er sang-und klanglos verschwindet. Das gibt mir als Unternehmer auch die Möglichkeit zu reagieren.
Egal, ob Digimember oder auch Kunde für beide geht das Leben weiter. Jeder ist ja seines eigen Glückes Schmied ;o)
Ich muss meinen Kunden monatlich MEHRWERT UND NUTZEN bringen und den sehe ich hier ausser mit dem Support zu WordPress für mich nicht.
Würde jeder Software-Anbieter monatliche Gebühren verlangen und sich somit indirekt an den Geschäften anderer beteiligen, wärst Du vielleicht auch nicht der Coach der Coaches…
Und so steht es jedem frei, wie Du es gesagt hast, selbst zu entscheiden.
In diesem Sinne und immer ein erfolgreiches kommunikatives Business mit den richtigen Partner für Dich…
Christina Emmer sagt:
Hallo René,
ist das nicht spannend… freut mich, dass auch Du meinen Blog besucht hast und mich nun zu kennen glaubst.
Ich habe keinen Membershipbereich, sondern ich biete Online-Kurse an – keine monatlichen Beiträge. Warum meintest Du also agiere ich so, wie ich agiere?? 😉
Ist wohl müßig zu erklären, dass ich die Dinge einfach etwas anders sehe, als so einige hier. Mir leuchtet das neue Konzept hinter Digimember 2.0 voll ein. Und natürlich haben wir alle Recht. Jeder in seiner Welt.
Schöne Adventszeit Euch allen.
Liebe Grüße
Christina
Dividendenhamster sagt:
Bin Besitzer der ersten Version und finde es sehr schade, dass man diesen Weg beschreitet. Hat man das Plugin einmal eingerichtet und läuft alles braucht man nicht unbedingt Support. Ausser die WordPress-Versions Anpassungen.
Hat man einen florierender Mitgliederbereich sind die 27 Euro Nebensache. Andererseits muss man gerade als Beginner seine Fixkosten im Griff haben. Was soll ich mit der Zeit bspw. mit 5-10 Plugins (gibt auch noch andere Anbieter mit den Preismodellen), die dann im Monat 130 bis 270 Euro Fixkosten für eine WordPress-Seite oder Blog verursachen.
Schade…Ich glaube die Marketer wären mit 97 Euro als Einmalzahlung besser gefahren…aber was soll´s, vielleicht sehen wir das in einem Jahr – SCHADE! Ich bin nach einem Jahr raus…
Ich denke dass höchsten 5% eine PRO-Version brauchen…
Dirk sagt:
man hätte auch noch eine dritte Version einführen können. Auf 2 Domains anwendbar, für 97 euro das Teil verkaufen, ohne Support in vollem Funktionsumfang. Wer Support braucht, kauft sich einen supportplan und meinetwegen kosten auch updates den ein oder anderen euro aber es bleibt mir überlassen, ob ich dieses nutze oder nicht.
Ich hatte ernsthaft in Betracht gezogen in dieses Programm zu investieren, habe nur mit dem Kauf von Version 1 gewartet weil ich wusste, dass jetzt version 2 kommt. Zum Glück hab ich diese nicht gekauft, spätestens jetzt hätte ich mich geärgert. Da wird es eben ein anderer Anbieter, gibt genug die mich als Kunden und mein Geld mehr schätzen.
David sagt:
Ich check das mit der Mitgliederbegrenzung nicht. Heisst das wenn ich z.B. 1000 mal ein Ebook verkauft habe muss ich weitere 10 Euro im Monat zahlen? Aber ich habe doch dann nichts davon, die Leute laden sich doch dann nur Ihr E-Book runter!?!?!? Oder sehe ich da was falsch? Grüße David
Sebastian Czypionka sagt:
Wenn Du für jeden Kunden einen neuen Zugang erstellst, was in der Regel so ist, dann ist das nach dem jetzigen Preismodell so, ja.
Oliver Wermeling sagt:
Hallo David, hallo Sebastian,
bei einem eBook Verkauf wird kein Mitgliederaccount erstellt. Mann kann auch 1000 eBooks oder mehr über DigiMember verkaufen und kommt mit der kostenlosen Version aus.
Sebastian Czypionka sagt:
Dann nicht über einen neuen Benutzeraccount mit Login, sondern dann nur über einen Link, der zu einer geschüzten Seite verschickt wird?
Oliver Wermeling sagt:
Genau, mit DigiMember 2 kann man neben Mitgliederprodukten nun auch Downloadprodukte anlegen. Das ermöglicht die Download-URL zu verschlüsseln um eine ungewollte Weitergabe zu verhindern. Weiterhin kann man den Download zeitlich und von der Anzahl her begrenzen (z.B. Download nur bis 7 Tage nach Kauf möglich und/oder Download nur 3 mal möglich).
Es wird dabei KEIN Benutzeraccount erstellt und geht damit auch nicht zu Lasten der möglichen Mitgliederanzahl.
David sagt:
Vielen herzlichen Dank für eure Antwort Ihr beiden, wenn das so ist, ist das neue Digimember auch für mich sehr interessant. 🙂
Matthias sagt:
Das ist wirklich ein super Feature. Werde mir Digimember 2 in der Free-Version auch mal näher anschauen und für eines meiner nächsten Projekte nutzen.
Sebastian Czypionka sagt:
Ich verstehe den Frust und den Ärger und es gibt tatsächlich auch genügend andere Anbieter, die so etwas ähnliches anbieten. Aber ich habe auch viele dieser Tools getestet und da verliert man auch viele Nerven und Zeit und einige der Tools kosten auch nicht weniger als $100. Aber – und das ist nicht vom Tisch zu weisen – gibt es Alternativen im englischsprachigen Raum, die viele der Funktionen (und auch andere haben) und keine monatlichen Kosten verursachen. Hier muss man sich dann die Frage stellen, ob man sich die monatlichen Kosten leisten kann oder lieber etwas Zeit und technisches Know-How in andere Plugins investiert und diese zum Laufen kriegt und dann mit einigen Einschränkungen leben kann.
Ich bevorzuge nach wie vor DigiMember, weil es bei mir auf mehreren Seiten problemlos läuft, ich dadurch viel Zeit und Nerven spare und Mitgliedersysteme mit über 5.000 Kunden verwalte!
Der Versionssprung hat jedoch nicht nur Nachteile. Ein großer Vorteil ist nämlich, dass man jetzt ohne Anschaffungskosten mit der kostenlosen Version einen Mitgliederbereich aufsetzen kann, z.B. um etwas zu testen oder eine neue Nische anzugehen und die Kosten erst anfallen, wenn man auch Einnahmen hat.
Also mal bitte nicht alles so negativ sehen.
Feedback ist wichtig und eventuell geht ja DigiMember auch darauf ein, wenn es von vielen kommuniziert wird.
Dirk sagt:
Ja, die kostenlose Variante ist ja auch nett. Es sollte aber auch eine Brückenvariante wie von mir vorgeschlagen geben. Ich bin gerne bereit 100 oder 200 € auszugeben wenn ich dadurch in Produkte und Kunden beschränkt bin und dafür aber meine Ruhe für monatliche Kosten habe. 30 € kostet mein Steuerberater schon im Monat… mein Server kostet auch 50 € pro Monat, dazu andere Fixkosten… es ist ja nicht so, dass man nur diese eine Software monatlich zu zahlen hat, nein, man hat eventuell noch andere Software und Dienstleister im Monat zu bezahlen. In meinem anderen Kommentar bin ich da noch genauer drauf eingegangen.
Vielleicht erkennen ja die Macher der Software, dass mit der von mir angesprochenen Brückenvariante sie die Zielgruppe erreichen, die sie brauchen. Der Sprung von der light zur pro Version ist einfach zu groß. Und DAS wäre wirklich eine konstruktive Lösung und Arbeit am Kunden.
Ich sage ja nicht, dass die Proversion schlecht ist, aber eben nicht für den Großteil der Kunden geeignet ist. Möchte man nachhaltig fair Geld verdienen, sollte man über meinen Lösungsvorschlag ernsthaft nachdenken. Denn Wenn ich 200 Kunden habe und 25 Produkte, dann kommt es tatsächlich nicht mehr auf die 27 Euro an, dann können es auch 50 euro pro monat sein. Aber um ein stabiles Geschäft aufzubauen braucht vielleicht der ein oder andere mehr Produkte und Kunden.
Stas sagt:
wo/wie kann man den Footer entfernen? (das was ganz unten steht: „Erstellt mit Digimember“…)
Sebastian Czypionka sagt:
Unter DigiMember -> Einstellungen. Allerdings weiß ich gerade nicht, ob auch in der kostenlosen Version.
Dominik Oberriesser sagt:
Ich betreibe selbst mehrere Mitglieder Berreich und muss sagen ich hab nur 1 mit Digimember umgesetzt.
Ich bin eben auch jemand der sich mit der Technik auskennt bzw. auch bei gröberen Probleme auswege findet.
Aber warum ich vor allem auch jetzt bei 2.0 weit weg bleiben werde ist die Begrenzung von 1 Seite.
Wenn ich mal ne Rechnung aufstelle:
– Digimember kostet für mich 324€ im Jahr pro Projekt womöglich sogar mehr da ich mehr als 1000 Mitglieder habe.
– Wishlist Member kostet mich 240€ im Jahr für ∞ Domains und Projekte
Wenn ich aber dann die Zahlungen für das 2 Jahre betrachte sieht es so aus:
Digimember: 648,- € für 2 Jahre
Wishlist-Member: 280,- € für 2 Jahre
Hier liegt der Unterschied also bei 404,- € nach 2 Jahren pro Projekt.
Vor allem, es gibt oder gab ja auch diese Hosted Version von Digimember. Diese war gehostet und hätte mich auch nur 27€ gekostet in der Einführungsphase.
Bezüglich der Anbindung zu Wishlist Member etc. gibt es auch mehrere elegante Möglichkeiten die vielleicht 30 Minuten mehr setup Zeit benötigen aber schlussendlich auch laufen ohne wenn und aber.
Und wer alles 100% automatisieren will kann sich nen Plugin für 200-600$ schreiben lassen was den Vorgang mit jedem anderem Plugin automatisiert. Das haben wir z.B gemacht damit wir nie zu 100% an Dritte gebunden sind.
Was mir positiv aufgefallen ist, das auch 2CO und Cleverbridge mit eingebunden wurden, wobei hier auch wiederum die Frage ist wie viele Benutzer das verwenden werden.
Cleverbridge setzt einen Mindestumsatz von 50.000,- € im Monat vorraus um deren Gateway zu verwenden.
Affilicon steht doch noch in den Kinderschuhen oder? Weil die Seite steht ja jetzt schon ewig immer gleich und besagt die Registrierung wird erst in kürze eröffnet.
Wobei der Vorgänge wirklich klasse war und auch super Support hatte.
Als 3 wäre dann ja auch noch Speedlauncher welcher mich auch nur 27€ pro Monat kosten würde und ich dann sogar auf eigene Server verzichten könnte und die paar Euro für Amazon S3 Video Hosting an Daniel Dirks überweisen würde.
Klar könnte man hier jetzt noch 10 andere Anbieter aufzählen, aber ich denke man sieht was ich meine.
Ich halte sehr große Stücke auf die Leute die es erstellt haben, dennoch sehe ich persönlich hier einen abzweigung in die falsche Richtung, welche vor allem schon vor wenigen Wochen in mehreren Foren diskutiert wurde vor allem durch ein Update von 1.xx auf 2.xx
Bezüglich der kostenlosen Version denke das es sicherlich interessant für den ein oder anderen sein könnte denn.
Angenommen man verkauft ein eBook für 27€ * 50 = 1200 abzüglich Fees. Somit wären die Kosten ja schon mal gedeckt.
Wobei ich hier auch ein Problem sehe, wenn ein Projekt unterschätzt wird und über nacht die Schwelle überschritten wird. Was passiert dann mit weiteren Bestellungen? Laufen dann 200 Bestellungen ins leere oder was passiert dann?
Achim Schmidt sagt:
Ich halte das nach wie vor für Schwachsinnig. Es ist das gleiche Modell wie Adobe mit der Creative Suite. Nur dass die sich das leisten können, weil es keine ernsthaften professionellen Konkurrenten im Profibereich gibt. Und die laufende Gebühr mit der Weiterentwicklung zu begründen ist auch Blödsinn, denn seit Jahr(zehnt)en lauft die Weiterentwicklung so, dass es irgendwann eine neue kostenpflichtige Version gibt. Dann kann jeder entschieden, ob er will oder nicht. Hier gibt es nur Versprechugen und monatliche Zahlungen.
Ach so – vielleicht sieht einer der Verantwortlichen mal über den „großen Teich“. In den Staaten geht der Trend auf (eine geringe) Einmalzahlung und Masse.
Konrad sagt:
Ich habe noch eine Frage: Gibt es irgendwo eine präzise und vor allem vollständige Auflistung aller Features und welche davon nicht in der Free Version enthalten sind? Auf der Website steht nur eine Liste die mit „etc“ endet also nicht vollständig ist.
Dieses Sonderangebot mit 5.000 Mitgliedern und 5 Seiten: 5.000 Mitglieder PRO Seite oder insgesamt über alle Seiten zusammen oder wie viele Mitglieder können pro Seite angelegt werden?
Die Features der neuen Version klingen super, sind auch einige Sachen dabei die ich mir gewünscht habe. Beim Preismodell muss ich noch überlegen. Es ist zwar super, dass man unbegrenzt viele Downloads verkaufen kann, aber was ist für den Fall, dass ich einen Videokurs anbiete, der unbegrenzt zur Verfügung steht und nur einmal bezahlt werden muss? Dann erhöhen sich meine Kosten immer weiter bzw. ich muss jeden Monat für Kunden, an die ich nie wieder Geld verdiene Gebühren bezahlen, was den Gewinn schmälert mit der Zeit…
Udo sagt:
Hallo,
eine Frage zu den Mitgliederzahlen: bezieht sich das nur auf zahlende Mitglieder oder auf alle registrierten? Z.B. biete ich für einen bestimmten Zugang einen Wochenpass gegen Gebühr an und dafür muss der Kunde natürlich zahlendes Mitglied sein. Wenn der Pass abgelaufen ist, soll er aber weiterhin Zugang zu bestimmten Bereichen haben, die nicht-öffentlich, aber kostenlos sind. Bleibt dieser Kunde dann weiterhin ein Mitglied, das das Kontingent belastet?
Roswitha Uhde sagt:
Auch ich habe mir Ende 2013 Digimember 1 gekauft, aber in dem einen Jahr noch nicht geschafft, meinen Mitgliederbereich ins Laufen zu kriegen. Es waren ganz einfach immer andere Aufgaben vorrangiger und auch mein Tag hat leider nur 24 Stunden. Ich wollte nun endlich in die Gänge kommen, aber ich finde die Video-Anleitungen und den Mitgleiderbereich mit dem Forum von damals nicht mehr. Kann mir vielleicht jemand mal den Link verraten?
Was die Version 2 angeht, bin ich voll der Meinung wie Dirk. Ich hätte gern für ein Upgrade von 1 auf 2 bezahlt, aber nicht bei einer monatlichen Belastung von 27 €. Um alle Funktionen nutzen zu können, müsste ich auch von meinem E-Mail-Markting-Anbieter auf Klick-Tipp wechseln, was weitere 32 € Abo-Kosten wären usw. usf.
Ich hatte auch erwartet, dass die Nutzer von Digimember 1 die eingekauften Funktionen nicht einbüßen würden, wenn sie nach einem Jahr das kostenfreie Digimember 2 nutzen wollen. Ich fühle mich echt verraten. Die 97 € waren wohl rausgeschmissenes Geld? Und eine weitere Erfahrung für mich.
Herzliche Adventsgrüße
Roswitha
Achim sagt:
Siehst Du Roswitha, genau das meine ich mit „melken“. Dazu kommt dann noch „alle Features nur mit Klick-Tipp“. So soielt sich die Bande die Bälle zu.
Roswitha Uhde sagt:
Hallo Sebastian,
hast du meinen Kommentar von gestern gelöscht? Ich kann ihn nicht mehr finden. Ich war bei dir eingeloggt, als ich ihn geschrieben hatte und er war ja auch eine ganze Weile zu sehen.
Beste Grüße
Roswitha
Roswitha Uhde sagt:
Ich habe ihn inzwischen gefunden. Dachte die Sortierung geht nach „Neueste oben“. 😉
Wollte mein Posting löschen, ging aber nicht.
Sebastian Czypionka sagt:
Hallo Roswitha,
ja – mit Disqus werden die relevantesten und beliebtesten Kommentare oben angezeigt und nicht mehr nur nach Datum sortiert.
Gibt es hier noch Handlungsbedarf?
Grüße
Sebastian
Roswitha Uhde sagt:
Ja, lieber Sebastian, es wäre super, wenn du mir helfen könntest, die Video-Anleitungen für Digimember 1.0 zu finden. Ich wünsche dir für 2015 ganz viel Erfolg und ich freue mich auf deine interessanten und hilfreichen Blogartikel.
LG Roswitha
Sebastian Czypionka sagt:
Hallo Roswitha,
in diesem Artikel hier
http://www.bonek.de/vollautomatisierte-mitgliederseite-mit-digimember/
gibt es unten ein Video, in dem Olli DigiMember komplett installiert und einrichtet. Meintest Du das?
Ansonsten hatte ich selbst keine Videos speziell zu DigiMember gemacht.
Es gab jedoch auch einige Videos im Mitgliederbereich. Das ganze ist ja aber fast selbsterklärend. Und falls Du doch noch Fragen hast, meld Dich einfach hier oder beim Support.
Grüße
Sebastian
Roswitha Uhde sagt:
Nein, das meine ich nicht, Sebastian. Da geht es ja um Digimember 2.0
Ich meine die vielen Anleitungsvideos, die es für Digimember 1 gab. Auch das Forum finde ich nicht mehr, in dem man zu Digimember 1 Fragen stellen konnte.
Weißt du Rat?
Danke trotzdem für den Link, den Artikel habe ich mir auf jeden Fall genau durchgelesen. Das Video werde ich mir auch noch anschauen. Wollte nur vorher fragen, ob die Videoanleitung sowohl für Digimember 2.0 als auch für Digimember 1.0 zutrifft.
Beste Grüße
Roswitha
Sebastian Czypionka sagt:
Ja, ich weiß, was Du meinst, allerdings bin ich hier nicht mehr so im Bilde, wo alles liegt oder ob man noch darauf zugreifen kann. Am besten fragst Du mal Olli. Schick ne Mail an support@digimember.de. Viele Grüße,
Sebastian
Roswitha Uhde sagt:
Ich danke dir. Das mache ich.
Alexander Kouba sagt:
Das Upgrade von 1000 auf 5000 mögliche User ist finde ich eine gute Methode.
Liebe Grüße
Alexander Kouba
frank katzer sagt:
ungeschickterweise haben sie wohl gerade die „free“ variante stillschweigend aus dem angebot genommen. ich bin ja auch ein freund davon, dass etwas womit ich geld verdiene auch geld kosten darf.
aber einfach so die free-variante zu streichen halte ich für wenig förderlich…
da fehlt es wohl an konkurrenz auf dem deutschen markt.
Sebastian Czypionka sagt:
Hey Frank,
Du kannst Dir die Free-Version ja noch über meinen Link hier herunterladen oder funktioniert diese nicht mehr?
frank katzer sagt:
sorry, sebastian, habe mich geirrt… „free“ ist nach wie vor vorhanden… habe es schlicht übersehen… unnötig aufgeregt 😉
jemand hatte auf facebook gepostet, dass „free“ nicht mehr möglich sei – ich habe kurz geschaut – es aber nicht mehr gefunden und habe gleich losgetönt… soll mir eine lehre sein 😉
Sebastian Czypionka sagt:
Danke für die Klarstellung – nichts passiert 😉
Andreas sagt:
Hat Digimember schon wieder seine Struktur umgeworfen? Ich sehe nichts mehr von einer Free-Version oder gar eingeschränkte Nutzerzahlen. Oder bin ich einfach nur blind und das ist gut auf der Website versteckt? Weil 27 Euro im Monat für eine Vollversion ohne Einschränkungen zahle ich gerne. Einzige Manke wäre, das Digimember immer noch keine Custom Post Types untertützt, was sogar das Memmbershipplugin von Optimizepress macht und da zahle ich nur einmal, es sei denn ich will Updates. Da ist nur das Manko, das ich Digistore nicht nutzen kann.
Sebastian Czypionka sagt:
Du findest ja hier bei mir im Artikel die kostenlose Version – damit kannst Du es ja problemlos testen.
Falls Du dann mehr möchtest und ohne Einschränkungen, dann greifst Du zur kostenpflichtigen Version.
Peter sagt:
Wir haben mehrere Webseiten und hatten überlegt für zwei dieser Seiten Digimember 1 zu verwenden, da wir damit gute Erfahrungen gemacht haben. Leider mussten wir feststellen, dass es Digimember 1 nicht mehr gibt und dass sich das Gebührenmodell verändert hat. Leider passt das Gebührenmodell nicht zu uns. Wir probieren uns mit verschiedenen Nischenprodukten, wovon sich nicht alle sehr gut entwickeln. Laufende Kosten müssen wir daher vermeiden. Wir werden nun auf Wishlist Member Plugin setzen.
Wenn Support das einzige Argument für monatliche Kosten ist, dann verzichten wir lieber auf den Support. Gerne überlegen wir uns zu den gewohnten Konditionen das Digimember 1 Plugin zu erwerben, auch ohne Support.
Digimember 1 ist vor allem ein gutes Plugin für Einsteiger gewesen. Bei einer Einmalzahlung geht man als Unternehmer kein großes Risiko ein. Durch die monatlichen Kosten kann man Probleme bekommen, falls mal die Käufer ausbleiben sollten etc. Man sieht hier ja auch anhand der Kommentare, wie viele Benutzer das neue Modell verschreckt.
Ich hoffe, dass Digimember das Gebührenmodell wieder an die Kundenanforderungen anpasst, bevor alle Kunden zur Konkurrenz gehen.
Margarita sagt:
„Wenn Support das einzige Argument für monatliche Kosten ist“ – und wenn dieser dann unterirdisch ist. Wir haben z.B. noch keine Einnahmen und haben uns trotzdem für das Plugin in der Pro Version entschieden. Es ist für uns ein große finanzielles Risiko, aber der Facebook Login ist ein riesen Bonus. LEIDER wird nirgendwo erklärt WIE man den Login implementiert (s.o.) – übrigens eine Basis-Funktionalität, mit der geworben wird (!)
►Auf meine Anfrage beim Support, wie ich den Facebook Login auf meine Seite kriege (und die Frage, wie ich das Design des standardmäßigen DigiMember Anmelde-Formulars anpassen kann), lautete die Antwort:
»In diesen Punkten können wir Ihnen leider keine Unterstützung geben.«
Sollte ich in den nächsten Tagen nicht doch noch eine angemessene Antwort bekommen, werde ich mein Geld zurück verlangen und mir einen Anbieter suchen, der tatsächlich auch Support anbietet statt große Töne zu spucken.
Es geht hier schließlich nicht mal um spezielle Probleme oder Inkompatibilitäten, die zu lösen sind, sondern um 2 simple Fragen, die von anderen Theme- und Pluginanbietern mir auf so dreiste Weise noch nie „beantwortet“ wurden.
Margarita sagt:
Ich habe nun auf DM 2.0 gewechselt, eigentlich nur aus einem Grund: der Möglichkeit, dass Nutzer sich über Facebook anmelden können. ►Aber wie kriege ich nun den Facebook Login auf meine Seite? Api und App Secret habe ich angegeben, aber was dann? Es gibt keinen Shortcode, noch eine Anleitung. Im Handbuch habe ich dazu auch nichts gefunden. Kann mir bitte jemand helfen? Vielen Dank! 🙂
Siggi sagt:
Hallo in die Runde,
ja, auch ich war ein gutes dreiviertel Jahr intensiver Digimember 1 User und hatte das System im Einsatz. Und leider muss ich mich den teils negativen Kritiken anschließen.
Zuerst zum System: Die Grundidee ist sehr gut und stark an das englischsprachige Plugin Wishlist Member angelehnt. Anfangs war ich wirklich begeistert, doch das hat sich leider mit der Zeit geändert.
1. Was mich vor allem stört, ist, dass man fast dazu gezwungen wird Digistore24 mit einzubinden (Ich habe mich gefragt, ob es hier eine Verbindung gibt). Dies ist vor allem deshalb so ärgerlich, weil Digimember von Hause aus die eigentlich schöne Möglichkeit mitbringt das Plugin an alle möglichen Zahlungsanbieter mit anzubinden über sogennante „generische Zahlungsanbindungen“. Leider wird das derart kryptisch und reduziert beschrieben und auch das Beispielscript ist so kompliziert gehalten, dass man anfangs nur schwer durchsteigt. Auch auf Nachfrage beim Support bekommt man keinerlei Unterstützung. Digimember schreibt im Handbuch: „Bedenken Sie bitte, dass dies nur eine Option für fortgeschittene Anwender ist, in der Regel sind dafür Programmierkenntnisse erforderlich. Wir bieten für die generische Anbindung KEINEN Support.“ Nachdem ich rausgefunden habe, wie es geht, war ich verwundert warum es dafür nicht zumindest eine bessere Anleitung gibt, denn so schwer ist es eigentlich gar nicht. Ich hatte den Eindruck, den Anwendern wird es hier extra schwer gemacht, um die Leute zu Digistore24 zu bringen (die im übrigen extrem teure Konditionen haben). Ich frage mich, wozu das Plugin die Möglichkeit der generischen Anbindung überhaupt mitbringt.
Der Support ist unterirdisch. Ich könnte verstehen, wenn man für eine Art Support-Plan irgendwann auch mal wieder eine Gebühr o.ä. verlangen muss, aber hier gibt es im Grunde GAR KEINEN Support. Es wird zwar auf jede Mail geantwortet, aber meistens wird der schwarze Peter dann auf Paypal oder andere geschoben oder es kommen Larifari Antworten mit denen man im Grunde nichts anfangen kann. Ich weiß gar nicht mehr wie oft ich gehört habe: „da kann man nicht viel machen“ oder „da kann ich ihnen nicht helfen“. Und das betrifft auch Fragen, die ein Programmierer oder Macher des Plugins aus dem Ärmel schütteln könnte.
Nachdem wir Digimember mit eigenen Mitteln an unsere Bedürfnisse angepasst haben, ist unserem Programmierer vor allem aufgestoßen, dass das Plugin über eine Art API an Digimember angebunden ist und bestimmte Anpassungen gar nicht möglich sind, z.B. als wir eine Dropdown Box für das last_payment_date hinzufügen wollten. Hier wird scheinbar einiges mittels API gesteuert. Das hat mich natürlich kurz nachdenklich werden lassen: Wieviel Einblick hat „Internetmarketer“ Olvier Wermeling eigentlich in meine Kundendaten?
Es gibt diverse kleine Sachen, die definitiv angepasst werden könnten oder zumindest Einstellungssache sein sollten. Ich hatte mich über die neuen 2.0 Features gewundert, da ich den Fokus für Verbesserungen an ganz anderen Stellen sehe: Z.B. Kategorien schützen, Templatedateien und nicht nur den Contentbereich schützen… etc…
Und es gibt auch sehr große Dinge, die verbessert werden müssten: Plötzliche sporadische Zugriffsbeschränkungen für Kunden (obwohl alles korrekt eingestellt und aktiviert ist und auch in der Datenbank richtig ist). Oder auch immer mal wieder fehlerhafte IPN Antworten. So jede 10. Zahlung über den generischen Zahlungsanbieter scheitert – das hatte mich schon sehr gewundert. Antwort des Supports: „von unserer Seite aus kann ich keine Probleme feststellen.“ Ja ja, ich weiß, dafür gibt es keinen Support 😀
Also ich kann Digimember leider NICHT empfehlen und konnte mich nun glücklicherweise von dem System trennen. (Was nicht leicht war, da man ja alles auf das Plugin aufgebaut hatte). Ich hab mir was eigenes bauen lassen. Da Digimember 2.0 ja das Geschäftsmodell umgestellt hat und nun mit dem Erfolg der Membership-Seite mitwachsen soll, käme das System auf Dauer eh nicht mehr für mich infrage. Da kann man sich günstiger was eigenes bauen lassen.
Till Matton sagt:
Habe vor längerer Zeit Digimember gekauft und komme erst jetzt dazu es einzubauen – und dann…!? Damit kann ich jetzt nicht mehr arbeiten…
Ich hätte echt gerne mein anfänglich investiertes Geld zurück!
Fühl mich übers Ohr gehauen, ehrlich…
Sebastian Czypionka sagt:
Warum kannst Du damit nicht mehr arbeiten?
Die alte Version funktioniert ja nach wie vor – genauso wie Dein Lizenzschlüssel – bzw. gehe einfach mal davon aus, weil ich auch noch eine alte Version habe, die bislang einwandfrei bei mir funktioniert.
Peter sagt:
Hallo,
ich benutze noch die DM-Version 1.6.005, hosted bei Alfahosting.
Ab der WP-Version 4.3 habe ich das Problem, dass ich keine Zugangsdaten mehr an Kunden verschicken kann. Auch die Testmail funktioniert nicht. Stattdessen erhalte ich die Fehlermeldung „Konnte E-Mail „DigiMember-Test-E-Mail“ nicht an p.heinrich@deutsch-leichter.de senden. Cannot set max_execution_time above master value of 30 (tried to set 300)“.
Weder Alfahosting noch Digimember fühlen sich dafür zuständig.
Hat jemand eine Idee, wie das Problem zu lösen sein könnte?
Beste Grüße;
–Peter
Davis sagt:
Ich kann sowohl die Kritiker als auch die „Liker“ verstehen, denn jedes Argument hat seine Berechtigung.
Was mir allerdings fehlt sind ein paar Tipps zu Alternativen. Deutschsprachig wäre mir wichtig.
Habt Ihr Tipps?
Gruß
Davis
Volker sagt:
Hallo,
ich baue für meinen Verein eine HP über WordPress und möchte für die Mitglieder eine Seite einrichten, die nur nach erfolgter Registrierung und anschließendem Login aufgerufen werden kann. Ich verkaufe also keine Produkte, sondern stelle „nur“ eine geschützte Seite zur Verfügung. Dafür 27.-€ i.Monat zu bezahlen ist natürlich ein Unding.
Mit dem kostenlosen DM komme ich leider nicht weiter, da hier die Mitgliederzahl auf 50 begrenzt ist und wir schätzungsweise 500 Mitglieder haben werden.
Weiß Jemand ein tool, plugin oder ähnliches für mein Problem?
Werner Frerix sagt:
Hallo,
vorab,..die von mir angegebe URL ist noch nicht online. Ich werde die Software wohl erwerben, muss aber noch ein Detail geklärt wissen. Für unsere Mitgliederseite – bowling-love.de , einer WordPress – Seite, soll eine Subdomain als Landingpage eingerichtet werden. Hier wird geworben und das Abo verkauft. Die Frage lautet nun,…wie nenne ich die Landingpage-Domain. Ich weiß das klingt dumm aber ich bin total unsicher. Vielleicht bowling-love.de/abo ??
David sagt:
Danke für die super Infos zu PRO. Werde es mir denke ich jetzt doch besorgen, hatte erst gedacht ich bräuchte es nicht 🙂 Vielen Dank und weiter so! 🙂
Christian sagt:
Hallo Sebastian,
vielen Dank für deinen ausführlichen Artikel zu Digimember 2. Ich bin gerade dabei einen Blog aufzusetzen inklusive Internen Mitgliederbereich. Hier sollen nur Mitglieder rein, die für den Bereich bezahlt haben. In dem Bereich möchte ich Webinare meinen Mitgliedern anzeigen.
Würdest du mir bei dieser Umsetzung zu Digimember raten oder hättest du etwas anderes für mich?
Würde mich sehr über deinen Ratschlag freuen.
Beste Grüße
Chris
Sebastian Czypionka sagt:
Ja, mit DigiMember lässt sich das sehr gut umsetzen.
Peter sagt:
Hallo Chris,
auch ich benutze Digimember (1!) für genau diesen Zweck, es funktioniert sehr, sehr easy.
Allerdings muss du dir darüber im Klaren sein, dass Digimember teil eines sehr bindenden „Kartells“ ist. Es ist eng verzahnt mit „Digistore24.com“ als Bezahlsystem und „KlickTipp“. Ich selbst sehe das Kostenmodell vom Digimember 2 problematisch. Eines meiner Member-Projekte teste ich bereits seit Jahren ohne Monetarisierung. Mit Digimember 2 hätte ich schon sehr viel Geld verbrannt.
Und wenn du dir einmal eine Member-Commutity aufgebaut hast, ist diese nicht so leicht auf ein anderes Membersystem umzustellen. Du solltest also von Anfang an die richtige Entscheidung treffen. Setzt du also auf eine Member-Lösung, für die du regelmäßig zahlen musst, oder entscheidest du dich eher für ein Modell mit einer höheren Einmalzahlung.
Zudem lässt der Support des „Digi-Kartells“ sehr zu wünschen übrig. Da sind alle ausländischen Dienstleister, mit denen ich zu tun habe, um Längen besser.
Technisch bin ich allerdings sehr zufrieden.
Beste Grüße;
–Peter
Lukas sagt:
Hallo,
ich habe zum Test das Digimember Plugin installiert,
nun steht im Footer „Erstellt mit DigiMember“.
Wie bekomme ich das wieder weg?
Daniel sagt:
Hallo,
ich kann den Unmut in den Kommentaren eher weniger verstehen, denn ich meine 27€ im Monat sind wirklich keine Mehrkosten. Wie meine Vorrednerin bereits sagte, sollte man solche Kosten mit einem Membership Plugin doch decken können. Ansonsten ist es eben ein Hobby und für ein Hobby gibt man bestimmt weitaus mehr als 27€ im Monat aus. Ich finde es eher hilfreich, denn so müssen die Anfänger, die keinen Support brauchen, weil sie noch nicht so hohe Anforderungen haben, weniger zahlen. Die Personalkosten müssen schließlich auch irgendwie gedeckt werden und da kann ich Digimember schon verstehen.
Ist aber auch nur meine Meinung.
LG,
Daniel
Cornelia sagt:
Hallo, ich habe im letzten Jahr ein ONline Programm mit Digimember 1 aufgesetzt. Dieses läuft nioch sehr schleppend. Deshalb scheue ich im Moment noch die Kosten der Pro Version. Heute bekam ich dann eine Email, dass mein Lizenzschlüssel ungültig ist.
DigiMember-Lizenz ungültig: Hier gültigen Lizenzschlüssel eingeben.
Habe gehört, dass die Digimember 1 Version nur 1 Jahr lang gilt. Was heißt das konkret? Komme ich nicht mehr in meinen Mitgleiderbereich Bereich rein? Kann ich keine Zugänge mehr weitergeben, ohne auf die Pro Version umzusteigen?
Vielen Dank.
Cornelia
Elke Hockauf sagt:
Hallo allerseits, das hört sich sehr gut an.
Ich habe einige noch unklare Punkte und würde mich über eine Rückmeldung freuen!
Ich möchte gerne einen Mitgliederbereich erstellen, der sich über ein jährliches Abo für zunächst ein Produkt finanzieren soll. Langfristig habe ich noch folgende Funktionen auf meiner Wunschliste: eine interne Austauschplattform für die Mitglieder und einen internen Marktplatz (für besondere Angebote untereinander).
Ist sowas machbar?
Bei der Pro Version kann ich auch verschieden Produkte anbieten (kostenlos und kostenpflichtig). Wie organsiere ich hier die Freischaltung?
Freue mich, von Euch zu hören! Danke schonmal und beste Grüße, Elke
Arno Beier sagt:
Vielen Dank für die Erklärung der Unterschiede in den Versionen!
Funktioniert die kostenlose Version den heute immer noch (Stand 18.07.2020)?
Und ist der hier angebotene Download noch aktuell?
Auf der Website ist jedenfalls nichts mehr davon zu sehen!
Vielen lieben Dank!
Arno Beier