Ich bin in einer heißen Nische. Dort gibt es viel Traffic. Und es wird viel Geld umgesetzt.
Der Traffic sprudelt nur so – bis vor Kurzem konnte ich ihn jedoch nicht zu Abonnenten oder Umsatz konvertieren!
Hinweis: Ich kann Dir die Nische und die Seite nicht verraten. Um Dir aber zu zeigen, wie ich die Conversion-Rate einer Unterseite um 1540 % steigern konnte, verwende ich hier als Beispiel eine andere fiktive Nische + ein fiktives Keyword!
Die fiktive Nische ist: Persönlichkeitsentwicklung
Das fiktive Keyword ist: Selbstbewusstsein stärken
Ich habe also eine Seite rund um das Thema Persönlichkeitsentwicklung und wollte zu dem Keyword Selbstbewusstsein stärken auf Nr. 1 ranken.
Mit einem sehr aufschlussreichen und interessanten Artikel ist es mir auch gelungen, mit meiner Unterseite /anleitung-zum-selbstbewusstsein-staerken zu diesem Keyword zu ranken. Meine Position war Nr. 3, und ich bekam im Schnitt mit diesem und anderen verwandten Suchbegriffen alleine über Google knapp 2000 Besucher.
Es gab jedoch ein Problem.
Von diesen 2000 Besuchern konvertierten nur zwei. Das heißt, es trugen sich nur zwei Besucher von 2000 in meine E-Mail-Liste ein, die ich NACH diesem Artikel empfehle.
Das war mager.
Das war schlecht.
Das war katastrophal.
Das entsprach einer Conversion-Rate von 0,1 %.
Ich hätte es auf das Keyword schieben können. Oder auf den schlechten Artikel.
Der Artikel war aber klasse! Die Besuchszeit war hoch. Ich hatte es auch schon mit diversen Opt-in-Formularen und verschiedenen Hinführungen zum E-Mail-Kurs versucht.
Doch nichts hat geholfen, die Conversion-Rate signifikant zu verbessern.
Sie lag nach wie vor im Schnitt nur bei 0,1 %.
Das war schade, denn ich hatte so viele Besucher und konnte diese nicht konvertieren!
Bis ich auf diese Idee kam…
Durch eine kleine Veränderung konnte ich die Conversion-Rate um 1540 % steigern. Sie lag nun im letzten abgeschlossenen Monat mit 2801 Besuchern bei 1,64 %. Das entsprach 46 E-Mail-Eintragungen in meine Newsletter-Liste.
Ein positiver Nebeneffekt: Auch das Ranking hat sich verbessert (auf Position 2), was mir 800 zusätzliche Besucher im Monat brachte!
In dieser Nische ist ein E-Mail-Abonnent etwa 5 € Wert. (So viel Umsatz generiert er mir in einem Zeitraum von 30 Tagen nach seiner Eintragung!)
Ich habe also durch diese kleine Veränderung innerhalb eines Monats eine Umsatzsteigerung von knapp 250 € bewirkt.
Jetzt fragst Du Dich bestimmt, was für eine Veränderung das war.
Ich werde es Dir verraten. 😉
Mit dieser Veränderung konnte ich meine CR um 1540 % steigern
Als Erstes muss man die Zielgruppe und die Suchenden verstehen.
Man muss sich in ihre Situation hineinversetzen können.
Deshalb habe ich darüber nachgedacht, was das für Menschen sind und warum sie nach „Selbstbewusstsein stärken“ suchen.
Dabei habe ich herausgefunden, dass es sich um sehr unterschiedliche Menschen handelt und auch die Gründe, warum sie ihr Selbstbewusstsein stärken möchten, unterschiedlicher Natur sind.
Es gibt alleine diese großen Unterschiede innerhalb der Zielgruppe:
- Das Geschlecht
- Das Alter (Dieses reicht vom pubertierenden 14-Jährigen bis hin zu Leuten, die mit 42 Jahren noch zu Hause wohnen.)
- Der berufliche Hintergrund
- Die Motivation (Hierzu zählt z. B. der Wunsch, Frauen kennenzulernen, im Beruf erfolgreicher zu sein, mit einer Trennung besser zurechtzukommen, oder es steht ein Event/Ereignis bevor.)
Als mir das bewusst wurde und ich mir den Artikel noch einmal ansah, ging mir ein Licht auf.
Der Artikel war gut und gab hilfreiche Tipps (das bestätigte auch die hohe Besuchszeit), doch er lieferte nicht für jeden Besucher eine individuelle Lösung und Ansprache. Die allgemeinen Tipps waren für die Besucher hilfreich, sie waren aber nicht genug.
Fast keiner (99,9 %) fühlte sich wirklich angesprochen und hatte das Gefühl, dass es hier eine Lösung für sein individuelles Problem gab.
Wir kennen das doch. Jeder denkt, dass seine Situation, seine Probleme, seine Herausforderungen einzigartig und besonders wären.
Und genau deshalb funktionierten der Artikel und das Opt-in-Formular nicht. Der Artikel war viel zu allgemein!
Ich konnte nun zwar nicht für jede Zielgruppe einen eigenen Artikel schreiben. Nein. Doch ich konnte Folgendes tun:
vier große Zielgruppen bestimmen, die den Großteil der Besucher ausmachten.
Den Artikel ließ ich fast unverändert.
Am Ende fügte ich jedoch etwas Bedeutendes hinzu:
eine individuelle Analyse – passend für diese vier vorher ausgemachten Zielgruppen.
Dabei muss der Besucher nur eine Frage beantworten, nämlich ankreuzen, was für ein Typ er ist.
Danach hat er die Möglichkeit, seine E-Mail-Adresse einzutragen, und bekommt eine individuelle Analyse/Hilfe für sein individuelles Problem zugeschickt.
Genial, oder?
Und so kann eine solche Analyse aussehen:
Der Besucher bekommt das Gefühl, dass er „verstanden“ wird, und eine für ihn individuelle Hilfe angeboten.
Im Nachgang muss man natürlich diese individuelle Analyse in Form einer PDF-Datei oder einer E-Mail auch leisten.
Auf diese Weise konnte ich also etliche E-Mail-Adressen und damit Abonnenten mehr einsammeln.
So ein Formular bzw. eine solche Abfrage lässt sich übrigens spielerisch und dazu noch kostenlos mit Wufoo umsetzen.
Das eigentlich Geniale kommt aber noch!
Wie erwähnt kann ich mit Hilfe dieser Umfrage die E-Mail-Adressen der Interessenten einsammeln.
Richtig interessant wird es jedoch, wenn ich neben den E-Mail-Adressen auch ihre Interessen mit abspeichern kann, um somit im Nachgang die passenden E-Mails, Inhalte und Produkte anbieten zu können.
Klick-Tipp* bietet seit Kurzem eine Vollintegration von Wufoo an.
Das hat den Vorteil, dass ein Tag [gemeint ist ein Täg] zu jeder durch dieses Formular gewonnenen E-Mail-Adresse, basierend auf der Auswahl, gespeichert wird.
Ich kann also einem Interessenten anhand seiner Auswahl einen Tag zuweisen.
Das heißt, dass diejenigen, die die erste Auswahl getroffen haben, danach einen Autoresponder/eine Follow-up-Sequenz erhalten, der/die auf diese erste Auswahl eingeht. Das Publikum mit anderen Herausforderungen, Hindernissen und Problemen bekommt andere E-Mails und Produkte, wie z. B. die Besucher, die Frauen kennenlernen möchten und in solchen Situationen an ihrem Selbstbewusstsein zweifeln.
Die Kombination Wufoo + Klick-Tipp ist in diesem Fall einfach überragend. Das ist ein Feature, auf das ich schon lange gewartet habe, weil es mich immer geärgert hat, jeden E-Mail-Abonnent gleich behandeln zu müssen, obwohl sie nicht gleich sind!
Die Wufoo-Integration von Klick-Tipp kann noch einiges mehr, und falls Interesse besteht, werde ich drauf gerne in einem Extra-Artikel eingehen. (Bitte in den Kommentaren oder per E-Mail melden!)
Wer mehr über Klick-Tipp erfahren möchte, schaut sich am besten das Webinar von Mario Wolosz* dazu an.
Ich würde gerne in den Kommentaren lesen, ob Du diese Methode für Deine Seite/Nische anwenden kannst, und falls Du denkst, dass es nicht geht, dann stelle doch Deine Seite/Nische vor und ich und meine Besucher überlegen uns eine Möglichkeit, wie Du die Methode vielleicht doch nutzen könntest, um mehr E-Mail-Adressen einsammeln und Deinen Besuchern besser helfen zu können!
Für Deinen Erfolg im Internet
Sebastian
PS: Zeige mir durch Kommentare, Likes oder Shares, ob Dir dieser Artikel gefallen hat, damit ich in Zukunft weiß, worüber ich mehr schreiben soll!
Mit * gezeichnete Links sind Partnerlinks bzw. Affiliate-Links. Für den Kauf eines Produktes bekomme ich eine Empfehlungsprovision.
Tine sagt:
Danke für den Tipp, wie immer sehr anschaulich dargestellt. Klingt nachvollziehbar. Tine
Katharina sagt:
Ich finde den Artikel sehr interessant, danke! Klick-Tipp kenne ich schon, konnte mich aber noch nicht zu einem Wechsel von cleverreach durchringen, auch wegen der Kosten (hab ca. 500 Empfänger). wufoo ist neu für mich, klingt sehr gut! Ist es wirklich gratis, oder sind die wichtigen Features doch kostenpflichtig? Meine Nische ist übrigens Ernährungsberatung nach TCM und mein Give-away ist ein Test zur Typbestimmung (Yin oder Yang). Könnte auf jeden Fall spezifischer sein! Zielgruppen: Mütter, NeurodermitikerInnen und allgemein gesundheitsbewusste Menschen mit kleinen Beschwerden.
Liebe Grüße,
Katharina
Sebastian Czypionka sagt:
Ja, Wufoo ist kompett kostenlos. Auch der Hinweis, dass das Formular von Wufoo ist, kann man in der kostenlosen Version entfernen. Erst ab vielen Einträgen oder vielen Formen, die man benutzen möchte oder bei komplizierten Integrationen muss man zur kostenpflichtigen Version wechseln.
Was machst Du bei Dir nachdem die Leute den Test ausgefüllt haben und DU weißt, was sie für ein Typ sind? Nutzt Du diese Informationen?
Denkst Du, du könntest maßgeschneiderte Sachen, also Inhalte und irgendwann auch Lösungen/Produkte anbieten, was die Verkaufsrate und den Erfolg bei Deinen Kunden erhöhen könnte?
Katharina sagt:
Danke für deine Antwort, Sebastian! Dann werde ich Wufoo mal probieren.
Ich sehe die Ergebnisse des Tests nicht (laden sie als PDF runter), aber schicke eine Folge von Autoresponder-Nachrichten, worauf ich auch Antworten bekomme.
Danke auf jeden Fall für die Ideen!
Ben sagt:
Hi Sebastian!
Sag mal hättest du auch mal Bock eine fremde Seite zu optimieren? Hab ne Seite die läuft ganz gut, 2000 Besucher circa täglich, gibts nen nettes Produkt für. Arbeite aber noch fast gar nicht mit einem E-Mail Newsletter. Wenn du Interesse hast, schick mir mal eine Mail, die wird dir ja hoffentlich angezeigt oder? 😉
Vielleicht wird man sich ja einig 🙂
lg
Sebastian Czypionka sagt:
Hi Ben,
hab Dir mal ne Mail geschickt.
Grüße,
Sebastian
Laurenz Ibscher sagt:
Hi Sebastian!
eine interessante Sache, das mit WUFOO!
Mein größtes Problem ist aber erst mal überhaupt eine gute Nische zu finden. Hast Du dazu einen Tipp? (oder mehrere?)
Gruß
Laurenz
Sebastian Czypionka sagt:
Hallo Laurenz,
ja! Dazu gibt es gaaanz viele Beiträge bei mir auf dem Blog? Schonmal gestöbert und die Suchfunktion benutzt?
Falls ja, dann musst Du konkreter werden. Warum findest Du keine gute Nische? Was ist für Dich eine gute Nische? usw..
Erdal sagt:
Auf dieses feature habe ich lange gewartet. Es ist einfach genial. Danke für das teilen deiner Erfahrungen. Ich würde super gerne mehr darüber von dir lesen.
Sabrina sagt:
Hi Sebastian,
danke für diesen tollen Tipp. Ich wusste noch gar nicht, dass es sowas frei erhältlich gibt.
Zwar hab ich gerade noch keine Seite, wo ich das einsetzen könnte, aber ich bin grad in der Planung für eine neue Seite und da passt es perfekt rein. Würd mich also freuen, wenn es hierzu später noch mehr geben würde 😉
Christian sagt:
Hi Sebastian,
danke für den super-Tipp mit Wufoo. Hast Du das Formular zum Abfragen der Email-Adresse unter dem Artikel auf dieser Seite auch mit Wufoo erstellt? Das sieht klasse aus!
Bin das Wufoo gerade am Testen und hab hier 2 Fragen an Dich als Experten:
Wie kann ich den Hinweis löschen, dass das Formular von Wufoo ist?
Bei mir steht zudem noch der Zusatz „Report abuse“. Wie bekommt man das weg?
Sebastian Czypionka sagt:
Hi Christian,
nein, das E-Mail-Optin ist selbst gemacht.
Zu Wufoo:
Den Hinweis, dass das Formular von Wufoo ist kannst Du löschen, indem Du den Embed Code als Iframe wählst und dann den Hinweis manuell raus löschst.
Den Hinweis mit „Report Abuse“ habe ich nicht. Müsste dann aber auch dort löschbar sein – ansonsten unter Edit und den Einstellungen schauen.
Hoffe, das hilft Dir weiter.
Sebastian
Claudia Barfuss sagt:
Vielen Dank für den tollen Tipp. Wie immer praktisch und hilfreich. Ich muss mir unbedingt noch Wufoo und KlickTipp näher ansehen.
Jürgen Hellriegel sagt:
Hallo Sebastian,
ich finde Deinen Artikel großartig, so kann man natürlich mehr E-mail-Adressen generieren. Ich kann das leider noch nicht machen, da ich bis jetzt noch keine Besucher auf meiner Seite habe. Ich bräuchte dringend mal einen Tipp wie man Besucher auf seine Seite bekommt. Kannst Du mir vielleicht mal einen oder mehrere Tipps geben die auch funktionieren?
Würde mich freuen.
Gruß Jürgen
Sebastian Czypionka sagt:
Hallo Jürgen,
auch zu diesem Thema gibt es sehr viele Beiträge bei mir auf der Seite. Die Frage ist nicht so leicht zu beantworten, da es schon alleine mit der Nische, den Keywords und dem Aufbau sowie dem Inhalt Deiner Seite anfängt und nicht wie viele denken, wie sie Traffic herbekommen!
Grüße,
Sebastian
Heinz sagt:
Hallo Sebastian!
Super Tipp, eigentlich wie immer von Dir.
LG.
Heinz
Joachim Ciliox sagt:
Hey Sebastian. Wie immer – Top-Artikel. So nachliegend und doch so fern! Unfassbar, wie man häufig wie der Ochse vor dem Berg steht. 😉
David Vielhuber sagt:
Netter Artikel, auch wenn die Überschrift etwas reißerisch daher kommt.
Der Unterschied von 0% und 1% liegt bei unendlich viel Prozent aber bei nur einem Prozentpunkt.
Sebastian Czypionka sagt:
In der Tat.
Wichtig ist, was diese eine Veränderung für eine enorme Auswirkung hat.
Im jetzigen Monat, der noch nicht ganz vorbei ist, sind es übrigens schon über 100 E-Mail-Anmeldung nur durch diese Form. Die prozentuelle Veränderung wäre demnach noch viel höher!
Grüße,
Sebastian
Elias sagt:
Hi Sebastian,
wieder ein super Artikel. Jedoch stellt sich mir die Frage:
Wie schaffst Du es für jede Nische eine Liste aufzubauen und dich für die ganzen Newsletter der Nischen zu kümmern? Ich denke jemand, der 15 Nischen hat, kann sich ja nicht um 15 Newsletter kümmern. Das wäre doch zu zeitaufwendig. Oder liege ich da falsch?
Sebastian Czypionka sagt:
Wer sagt denn, dass ich auch die Inhalte erstelle?
In dieser Nische z.B. kümmere ich mich „lediglich“ um das Marketing, Conversion-Optimierung, Sales-Funnels, Launches, etc.
Den Inhalt/fachlichen Rat, Texte, Autoresponder, Umfragen, etc. übernimmt mein Partner! So funktioniert das in vielen Nischen. Ich habe ja nicht das fachliche Know-How auf so vielen Gebieten – dafür aber das Marketing-Know-How 😉
Grüße,
Sebastian
Sven sagt:
Hallo Sebastian,
danke für deine Seite hat mir schon viel geholfen!
Ich hätte da mal ne Frage zu deinen Partnern.. Wie vergütest Du die? Also ich will jetzt nicht, dass du mir hier genaue Zahlen nennst, mich interessiert nur das Modell. Bekommen die einen Anteil am Umsatz? Es geht darum, dass ich selbst einen Partner gebrauchen könnte und als ich darüber nachgedacht habe, war ich mit der Frage, wie man diese am besten vergütet irgendwie überfordert. Vielleicht kannst Du mir einen kleine Anregung geben?
Mach weiter so! 🙂
Grüße
Sven
Sebastian Czypionka sagt:
Hallo Sven,
vielen Dank für Dein Feedback und deine Frage.
Es gibt ja verschiedene Arten von Partnerschaften.
Wie sähe eine Partnerschaft bei Dir aus? Wer trägt welche Verantwortung, wer bringt welches Wissen ein? Wer hat welche regelmäßigen oder einmaligen Aufgaben? Um was für eine Art Produkt/Projekt handelt es sich?
Grüße
Sebastian
Stas sagt:
Klasse Sache! Ich habe ja nun schon länger auf so ein Feature gewartet! Wird auf jedenfalls ausprobiert und dann implementiert… Außerdem wollte ich schon seit längerer Zeit auf Klick-Tipp umsteigen.
Alexander Kouba sagt:
Eine Steigerung dieser Art ist wirklich beachtenswert. Weiter so! Liebe Grüße
Alexander Kouba
Daniel Münter sagt:
Hallo Sebastian,
da hast du dir aber Mühe gegeben, schöner Artikel. Bin mir sicher, dass er auch Anfängern gut vor AUgen führt, was und wie etwas möglich ist in dem Bereich! Richtig eingesetzt ist klick-tipp und wufoo wirklich sehr mächtig. Das funktioniert auch hervorragend für Onlineshop Betreiber! Man kann Formulare aufsetzen um seine Newsletterabonnenten genauer zu spezifizieren. Dann sendet man dieses Formular an alle Empfänger und zukünftig kann man viel spezifischer seine Newsletter versenden! Nur so als Anregung für andere!
Arne sagt:
Hei Sebastian!
Mal wieder einer deiner genial Artikel 🙂
Weiter so!
Gruß,
Arne
Harald Hentschel | Bds.de sagt:
Hallo.
Das ist wieder ein spitzen Artikel und ich habe mich sofort umgesehen, wie ich das hinbekomme. Dazu habe ich ein paar Fragen und würde mich freuen, wenn Sie mir ggf. etwas weiterhelfen könnten. Ich verwende zwar nicht Klick-Tipp, aber eben mailchimp. Bin damit doch recht zufrieden. Wufoo und Mailchimp arbeiten ja auch zusammen (beides kostenlose Varianten in meinem Fall).
Jetzt meine „kleine“ aber trickreiche Frage: Wie bekommst man es hin, bei Option A eMail A bzw. bei Option B eMail B zu versenden? Ich sollte ja zwei verschiedene Texte, Links oder Anhänge versenden… Haben Sie dies über Autoresponder gelöst? Oder versenden Sie manuell (was ich mich kaum vorstellen könnte… 🙂 )
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Viele Grüße
Harald Hentschel
Sebastian Czypionka sagt:
Kann das nicht allgemein beantworten, jedoch für Klick-Tipp.
Denn bei Klick-Tipp kannst Du es so einstellen, dass Du je nach Option/Auswahl dem Abonnenten einen bestimmten Tag zuweist. Basierend auf diesem Tag lassen sich dann eigene Follow-Up-Sequenzen/Autoresponder einstellen, die dann individualisierte Mailfolgen versenden.
Dirk sagt:
Hi, das Thema gefällt mir ganz gut. Meine Nische sind massageauflagen. Ich habe den Start Vor zwei Jahren etwas verschlafen und die mitbewerberdichte ist ziemlich gestiegen, konnte im longtail allerdings jetzt gute Platzierungen in den letzten drei Monaten erreichen und auch beim hauptkeyword stehe ich auf Position 11 und 12. allerdings setzt meine Nischenseite momentan auf amazon, da es keine anderen lukrativen Partnerprogramme gibt. Wie ich emailmarketing hier effektiv einsetzen kann, ist für mich momentan nicht ganz ersichtlich. Vielleicht hast du ja Feedback. Die domain habe ich jetzt mit Absicht nicht angegeben.
Dennis sagt:
Hi Sebastian,
Du schreibst:
„In dieser Nische ist ein E-Mail-Abonnent etwa 5 € Wert. (So viel Umsatz generiert er mir in einem Zeitraum von 30 Tagen nach seiner Eintragung!)“
Ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet, aber mich würde interessieren, wie du das misst. Versendest du Werbung, also Informationen über dein Produkt, und wertest dann die Verkäufe aus, die auf die Mails zurückzuführen sind?
Hugo Casutt sagt:
Hi Sebastian…toller Artikel…und ich denke auch dass es so als Besucherbindung extrem wichtig ist Interaktion zu betreiben.
Deshalb gerne mehr zu Wufoo+Klicktipp….
Elias sagt:
Hi Sebastian,
Ja, ich will noch mehr über diesen Prozess wissen, falls du noch am überlegen bist, ob jemand an einem detaillierten Artikel interessiert ist 😉
David sagt:
Hi Sebastian
Bin über Google auf diesen Beitrag von 2014 gestoßen.
Habe mich vor ein paar Monaten für eine Migration meiner Liste von knapp 5000 Abonnenten von Cleverreach nach Klick Tipp entschlossen. Eine gute Entscheidung, wie ich bisher finde.
Auch mit dem Wufoo Formular experimentiere ich, am Ende einer kleinen E-Mail Serie nach Eintrag in die Liste. Dabei habe ich festgestellt, dass auch die Multiple Choice Option in Verbindung mit Klick Tipp verwendet werden kann, um mehr als 1 Täg per Umfrage zu verteilen. Wusstes Du vermutlich schon, ging aber aus dem Beitrag nicht hervor.
Frohes Schaffen weiterhin und Gruß aus Hellas
David
Daniel sagt:
Hi Sebastian,
vielen Dank für deinen Artikel. Ich gehe stark davon aus, dass Umfragen und das zielgerichtete Ansprechen der Leser immer wichtiger wird, weil Sie aus meiner Sicht teilweise die Schnautze voll haben, von irgendwelchen „Newslettern“, die nicht wirklich auf ihre Bedürfnisse eingehen. Das werde ich in Zukunft auch in meinen Newslettern einfließen lassen. Hast du eigentlich auch schon Umfragen bei PPC Anzeigen ausprobiert, ob da die Optin-Raten ebenfalls steigen?
Viele Grüße
Daniel
Chantal Perrinjaquet sagt:
Das ist ein Spitzeartikel, richtig toll und sorgfältig erklärt, dass sogar ich es verstehe… 😉 Vielen Dank dafür! Da ich schon bei Klick-Tipp bin und schon soooooo lange nach einer Möglichkeit suche, wie Interessen meiner potientiellen Kundinnen getaggt werden können, ist das wohl DIE Lösung.
Sag, kann ich das auch in meinem Newsletter nutzen? Ich möchte meiner Liste nämlich neue Salesfunnel anbieten. Ich stelle mir das so vor, dass sie dann nur das Interesse ankreuzen müssen und schon sind sie entsprechend getaggt?
Moritz Moeller sagt:
Hallo Chantal,
vielen Dank für Dein Kompliment. Ja, durch die Kombination von Wufoo und Klick-Tipp kann man die Eintragungen perfekt selektieren und jeweils einem eigenen Funnel zuordnen.
Nicole sagt:
Hi Sebastian,
als „Webseiten-Newbie“ ( ;-)) lese ich deine Artikel immer wieder gern, da sie unglaublich interessant sind und ich oft viele Tipps für mich mitnehmen kann.
In der letzten Zeit war ich auf der Suche nach einem Tool, mit dem ich Umfragen erstellen und direkt auf meiner Seite einbinden kann – und siehe da: du hast (mal wieder) eine Lösung!
Vielen Dank für deine hilfreichen Artikel, ich freue mich schon, mich immer weiter durch deine Seite zu klicken ;-)!
Moritz Moeller sagt:
Hallo Nicole,
klasse, dass Dir der Beitrag weitergeholfen hat. Danke auch für Dein positives Feedback!
Artur sagt:
Sebastian, das ist Genial!
Ich hatte auch schon den Wunsch meine User nach Interessen zu unterteilen. Mit Wuffo scheint das ganz einfach zu Sein. Ich werde bei meiner aktuellen, spätestens bei meiner nächsten Nischenseite, darauf zurückgreifen. Desweiteren hast du mich auch von Klicktipp überzeugt, ich werde wohl meinen Newsletter anbieter wechseln!
Wie immer, Top arbeit.
Sebastian Czypionka sagt:
Danke Dir für Dein Feedback Artur 😉
Stefan sagt:
Hallo Sebastian,
Deine Artikel sind wirklich eine Wucht und sie haben mir schon eine Reihe von Lösungen beschert. Daher ein ganz großes Kompliment und Dankeschön an dieser Stelle. Dieser Artikel hier war für mich ein echtes Highlight, denn genau diese Aufgabenstellung bereitet mir momentan Kopfzerbrechen – eine Feststellung der Interessenschwerpunkte und danach eine dementsprechende Kennzeichnung im Karteiblatt des Abonnenten.
Nun bin ich leider nicht bei KlickTipp, sondern bei GetResponse. Zu allererst war ich bei MailChimp, fand dann aber GetResponse weitaus mächtiger und moderner von den Features. Speziell bei der technischen Umsetzung von Interessen-Tags hänge ich aber derzeit fest…
Bei MailChimp erschienen Multiple-Choice-Abfragen aus einem Formular hinterher genau so in der Kartei. Man konnte die Abonnenten dann nach „Interessen-Häkchen“ segmentieren, was den Tags bei Klicktipp wohl gleichkommt.
Bei GetResponse werden die Antworten von Multiple-Choice-Fragen zwar auch in ein Feld geschrieben, allerdings nicht als Häkchen + Zusatz, sondern als Reintext. Hauptproblem: Bei Änderungen „eines“ Interesses wird das komplette Feld überschrieben, außerdem kann man meines Wissens nicht anhand von Feldinhalten Follow-ups starten, sondern nur mit einer Tagvergabe oder durch Klick auf einen Link. Vielleicht bin ich aber auch nur ungenügend informiert.
Falls Du Dich mit GetResponse auskennst – oder sonst jemand hier aus der Leserschaft – würde ich mich freuen, wenn mir jemand den entscheidenden Tipp geben könnte, wie ich bei GetResponse anhand von Feldinhalten Automationen starten kann oder alternativ wie ich es hinbekomme, daß Kreuzchen in einem Formular in Tags konvertiert werden (die dann letztendlich eine Automation auslösen). Sorry, sehr lang geworden… aber Speicherplatz ist ja heute billig J
Danke vorab und : Weiter so !! 🙂
Moritz Moeller sagt:
Hallo Stefan,
vielen Dank für Dein tolles und ausführliches Feedback!
Bei GetResponse kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
VG Moritz
Juraj sagt:
Hey Sebastian,
danke für den Artikel. Sehr inspirierend. Ich fange gerade an mit meiner Seite http://www.gubi.de eine Nische zu bedienen, wo sich solche Analyse prima eignen würde. Ich hoffe, es gelingt mir die Conversion zu erhöhen.
Josephine Pertl-Boudamgha sagt:
Hallo die Idee finde ich gut, mich würde jedoch auch interessieren, wie die Sache bis zum Ende umgesetzt wird. Wie also sieht z.B. eine individuelle Analyse (plus Empfehlung, wie in diesem speziellen Fall der Selbstwert gesteigert werden kann???) aus für jemamden, der sich klein/hässlich etc. fühlt und diese Aussage in Deinem Fragebogen angekreuzt hat? Bin gespannt, vielen Dank!
Uwe Echtermann sagt:
Sehr guter Artikel, in dem es sich wieder zeigt, das genaues und „kunden orientiertes“ Arbeiten sich lohnt.
Übrigens: KlickTipp ist auch meine erste Wahl.
Interessant wäre ein Beitrag über Wufoo; wenn möglich.
L.G. U
Moritz Moeller sagt:
Hallo Uwe,
welche Informationen zu Wufoo würdest Du noch benötigen?
VG Moritz
Ann sagt:
Ich werde einige Anregungen aufnehmen und im nächsten Artikel mal probieren etwas umzusetzen. Auf alle Fälle sehr interessant wie man es schaffen kann individuellere Angebote anzubieten. Guter Beitrag wie immer von Dir. Ich lese mir vieles mehrfach durch und erfahre immer etwas Neues!
Natasha J sagt:
Danke für die Tipps!
Die wie immer sehr anschaulich dargestellt und erklärt wurden!
Ich habe gerade eine Weiterbildung im Socialmedia-bereich absolviert unischaue, zwecks Weiterentwicklung immer gerne deine Beiträge an!
Danke dafür!
Natasha Jaeggle
Anita sagt:
Sehr interessante Herangehensweise. Die Zielgruppe zu kennen ist maßgeblich für den Erfolg. Aber ich finde es oft gar nicht so einfach. Ich sollte meine Besucher auch besser kennen lernen 🙂