
Zur Kasse bitte!
Dieser Artikel ist ideal für Dich, wenn Du Dein eigenes E-Book oder Deinen eigenen Online-Kurs verkaufen möchtest und nun überlegst, welchen Zahlungsanbieter Du dafür verwenden sollst. Ich verkaufe meine digitalen Infoprodukte mittlerweile alle über DigiStore24.com* (DS24) und fahre sehr gut damit.
Wenn Du mich kennst, dann weißt Du, dass „Standard“ praktisch nicht in meinem Wortschatz vorkommt. 😉 Daher habe ich mir auch die Mühe gemacht und die Erfahrungen von anderen DigiStore24 Verkäufern eingeholt (mit teils sehr interessanten Feedbacks – mehr dazu im Artikel…).
Am Ende des Beitrags hast Du Klarheit darüber, ob Du DS24 auch für Deine digitalen Infoprodukte nutzen möchtest. Nach dem Lesen wirst Du nämlich wissen, was DigiStore24 ist, wie Du dort Deine eigenen digitalen Produkte einstellst, den Zahlungsprozess in Deine Webseite integrierst und auf eines der größten Affiliate-Netzwerke der Branche zugreifst.
Ich zeige Dir, wie Du DigiStore24 als Schnittstelle zwischen Deinen Kunden und Deinem Bankkonto nutzt. Vereinfacht gesagt, stellst Du Dein Produkt dort ein, legst einen Preis fest und baust einen Bestellen-Button auf Deiner Seite ein. Möchte ein User Dein Produkt kaufen, klickt er den Bestellen-Button, wählt seine bevorzugte Bezahloption und bezahlt den Preis an DigiStore24. Um alles danach kümmert sich DigiStore24 (Weiterleitung auf Dein Produkt, Rechnungslegung, Support bei Zahlungsschwierigkeiten,…). Abzüglich einer Gebühr überweist Dir DigiStore24 die Einnahmen dann auf Dein Bankkonto.
Willkommen automatisierter Prozess! 🙂
Ich habe den Artikel in folgende Kapitel unterteilt:
- Was ist DigiStore24 und was genau kannst Du damit machen?
- Digitale Produkte einstellen und verkaufen
- Wie hoch sind die DigiStore24-Gebühren?
- Welche Alternativen zu DigiStore24 gibt es?
- Meine Erfahrungen als erster Vendor auf DigiStore24 und weitere Vendor-Erfahrungen
Was ist DigiStore24 und was genau kannst Du damit machen?
Im Prinzip spricht Digistore24 zwei Zielgruppen an:
- Vendoren/Advertiser (also Hersteller digitaler Produkte oder Veranstalter von Events, die eigene Produkte und Dienstleistungen online verkaufen und damit Geld verdienen)
- Affiliates/Publisher (also Affiliate-Marketer, die digitale Produkte oder Events von Drittherstellern bewerben und damit Geld verdienen)
DigiStore24 als Vendor nutzen
DigiStore24 spricht Vendoren mit folgendem Slogan an:
DigiStore24 ist also ein resellerbasiertes Online Zahlungssystem für digitale Produkte und Events.
„Reseller“ bedeutet dabei nichts weiter als Wiederverkäufer. DigiStore24 steht dabei als Wiederverkäufer zwischen dem Hersteller eines digitalen Infoprodukts (wie Dir und mir) und unseren Kunden. DigiStore24 selbst bezeichnet sich als Vertriebsplattform digitaler Produkte.
Vom rechtlichen Ablauf her bedeutet das, dass DigiStore24 die auf seiner Plattform eingestellten Produkte vom Hersteller (Du und ich) selbst kauft und unter seinem eigenen Namen und auf eigene Rechnung an Endkunden weiterverkauft (Reseller-Prinzip). Wenn Du DigiStore24 nutzt, trittst also nicht Du selbst als Produktverkäufer auf (obwohl Du das Produkt erstellt hast), sondern DigiStore24.
Den genauen Ablauf kannst Du auch in den allgemeinen Geschäftsbedingungen nachlesen.
Da DigiStore24 Dir als Vendor Dein Produkt im Bestellprozess „abkauft“ und dann an den Endkunden weiterverkauft, bist Du rechtlich gesehen nicht der Verkäufer. Das heißt für die korrekte Zahlungsabwicklung und Rechnungslegung ist DigiStore24 verantwortlich und nicht Du. Auch für Probleme im Zahlungsprozess, Rückbuchungen, Steuerberechnungen, Sicherheit und Verschlüsselung von sensiblen Kundendaten ist DigiStore24 zuständig.
GRATIS-VIDEO: So kommst Du auf Ideen für Dein eigenes digitales Infoprodukt
Ein weiterer Vorteil ist natürlich, dass dem Endkunden verschiedene Zahlungsarten angeboten werden. Nicht jeder Kunde bevorzugt die gleiche Zahlungsart oder hat überhaupt die Möglichkeit, auf bestimmte Zahlungsmittel zuzugreifen. So besitzt zum Beispiel nicht jeder potenzielle Kunde eine Kreditkarte oder ein PayPal-Konto. Auch diese User können bestellen, indem Sie zum Beispiel Sofortüberweisung oder auf Rechnung als Zahlungsmethode auswählen.
Derzeit stehen auf DigiStore24 folgende Bezahloptionen zur Verfügung: SEPA-Lastschrift, PayPal, Kreditkarte, Sofortüberweisung und Vorkasse/Rechnung.
Wie wichtig verschiedene Bezahloptionen sind, zeigt auch eine Umfrage vom Zahlungsabwickler SagePay, der rund 300 Onlinehändler und 300 Kunden befragt hat, was die beliebtesten Bezahloptionen und die häufigsten Gründe für einen Kaufabbruch sind. Hier das Ergebnis:
Ob und wie genau sich diese Daten auch auf den Verkauf digitaler Produkt übertragen lässt, ist schwer zu sagen.
Interessanter ist die Tatsache, dass 72 % den Kauf abbrechen, wenn die bevorzugte Bezahloption nicht angeboten wird. Es macht daher Sinn, so viele Optionen anzubieten wie möglich.
Für diesen Service wird dann bei jedem Verkauf natürlich eine gewisse Gebühr an DigiStore24 fällig, auf die ich später noch genauer eingehe. Zudem sind zum Beispiel Rückbuchungen von erfolgten Zahlungen für die verschiedenen Bezahloptionen unterschiedlich teuer, da sie für DigiStore24 unterschiedlich aufwendig sind. Dazu auch später noch mehr.
Den Ablauf für Dich als Vendor kannst Du Dir vereinfacht folgendermaßen vorstellen:
- Du stellt Dein digitales Infoprodukt in DigiStore24 ein
- Du beschreibst Dein Produkt und legst einen Preis fest
- Du bekommst einen Bestelllink, der zur DigiStore24-Bestellseite führt
- Du baust diesen Bestelllink hinter einem „Jetzt kaufen“-Button auf Deiner Webseite ein
- Ein Besucher Deiner Seite klickt auf den Bestellbutton und wird auf die DigiStore24-Bestellseite weitergeleitet
- Hier tritt DigiStore24 als der Produktverkäufer auf
- Der Kunde muss Angaben zu seiner Person machen und seine bevorzugte Zahlungsart auswählen
- Der Kunde schließt den Bestellprozess ab und gleichzeitig kauft DigiStore24 das durch den Vendor eingestellte Produkt und verkauft es dem Endkunden auf eigene Rechnung weiter (Reseller-Prinzip)
- Zahlungsempfänger und Rechnungsstelle ist DigiStore24
- DigiStore24 löst per E-Mail oder Schnittstelle eine Bestellung beim Vendor aus und leitet den Endkunden zum gekauften Produkt weiter
- DigiStore24 zahlt den hinterlegten Einkaufspreis abzüglich einer Gebühr an den Vendor aus
- Der Vendor ist dann verpflichtet, das gekaufte Produkt dem Kunden zur Verfügung zu stellen (Download-Seite, Zugang zu einem geschützten Mitgliederbereich, Versand von Tickets,…)
Du kannst Dich somit auf die Produkterstellung konzentrieren, während sich DigiStore24 um die Zahlungsabwicklung und alles was damit verbunden ist kümmert.
Ein weiterer Vorteil als Vendor ist das große Affiliate-Netzwerk, auf das Du Zugriff hast.
Laut eigenen Angaben sind bei DigiStore24 bereits über 50.000 Online-Marketer registriert und monatlich kommen 3000 neue Mitglieder dazu. Viele davon sind Affiliate-Marketer, die auf der Suche nach hochwertigen Produkten sind, die sie bewerben können.
Mit Deinem Produkt auf dem DigiStore24 Marktplatz kannst Du Dir somit einen zusätzlichen Vertriebskanal durch Affiliates erschließen. Allerdings solltest Du hier sehr stark auf die Qualität der Affiliates achten.
Denn erfahrungsgemäß hat der Großteil der Affiliates dort keine wirklich große Erfahrung im Affiliate-Marketing. Viele sind auf der Suche nach schnell verdienten Provisionen, ohne sich wirklich anzustrengen. Werbemaßnahmen sind dann häufig nicht nachhaltig oder auf Mehrwert ausgelegt, zum Beispiel in Form von hochwertigen Blogartikeln, in denen man dezent Affiliate-Links einbaut. Sondern es wird versucht durch plumpe Werbemails, ideenlose Posts oder über ViralMailer, PaidMailer oder ähnlichen Plattformen die Affiliate-Links zu verteilen.
Das bringt nicht nur keinen Verkäufe und Provisionen, sondern kann Dir durch schlechten Traffic auch noch Deine Statistiken und Daten versauen.
Daher habe ich meine digitalen Infoprodukte nicht öffentlich auf dem DigiStore24 Marktplatz für alle Affiliate freigeschaltet, sondern schalte Affiliates wenn, dann nur manuell frei und schaue mir genau an, was der Affiliate online so macht, der meine Produkte bewerben will.
Dennoch ist DigiStore24 aufgrund der Einfachheit und des Abrechnungs- und Vergütungsmodells auch als Partnerprogramm für Deine eigenen Produkte und als Affiliate für Drittprodukte ideal.
Hier der eingangs versprochene Bonus. Nach dem Du Dir das Video angesehen hast, hat Deine Suche nach Deiner goldenen Infoprodukt-Idee endlich ein Ende. 🙂
DigiStore24 als Affiliate nutzen
Die zweite Zielgruppe der Affiliates wird folgendermaßen angesprochen:
Wenn Du keine eigenen Produkte verkaufst, sondern als Affiliate-Marketer die Produkte anderer bewerben möchtest, dann findest Du auf dem DigiStore24-Marktplatz jede Menge „brauchbares Material“ dazu. 🙂
Mit Stand 20.12.2016 sind dort 3.501 Produkte (1) gelistet.
Im linken Fenster auf dem Marktplatz findest Du die verschiedenen Themen und Kategorien an Produkten, die Du als Affiliate bewerben kannst (2).
Unter jedem jedem gelisteten Produkt siehst Du bestimmte Daten und Verkaufsstatistiken (3).
Die meisten sind selbsterklärend. Wobei ein Cartbesucher ein User ist, der die Seite mit dem DigiStore24-Bezahlformular aufgerufen hat (also kurz vor dem Kaufabschluss ist).
Die Stornoquote gibt an, wie oft das Produkt wieder zurückgegeben wurde. Der Verkaufsrang ist eine Reihung, wie oft ein Produkt im Vergleich zu allen anderen am Marktplatz verkauft wurde. Mit Verkaufsrang #1 ist Klick-Tipp* aus dem Screenshot von oben, derzeit das meistverkaufte Produkt.
Mit einem Klick auf Jetzt promoten wird eingeloggten Usern der persönliche Affiliate-Link angezeigt, mit dem das Produkt beworben werden kann (4).
Klick-Tipp zahlt seinen Affiliates 25 % Provision pro Verkauf (5). Unter (6) findest Du bei jedem Produkt den Link zur Verkaufsseite (auf diese Seite führt Dein Affiliate-Link) und den Link zur Affiliate-Support-Seite, auf der häufig Werbematerial wie Banner oder E-Mail-Vorlagen zur Verfügung gestellt werden.
Was sagt die Popularität aus?
Bei jedem Produkt findest Du eine Sternebewertung. Diese sagt aus, wie populär ein Produkt auf dem Marktplatz ist. Es handelt sich dabei um eine Kennzahl, die sich aus Gesamtumsatz, Anzahl der aktiven Affiliates, der Stornoquote und der Qualität der Affiliate-Supportseite zusammensetzt.
Diese Kennzahl soll helfen die Qualität eines Produktes einzustufen. Aus meiner Sicht lassen die Parameter, die für die Berechnung der Popularität herangezogen werden, auf jeden Fall auf die Qualität eines Produktes schließen.
Bevor ich ein Produkt „blind“ bewerbe, würde ich mich dennoch selbst von der Qualität überzeugen und einfach beim Vendor anfragen, ob ich das Produkt testen kann.
DigiStore24 lässt zudem nur Produkte für den Marktplatz zu, die mindestens 20mal verkauft wurden. Erst dann hat DigiStore24 genug aussagekräftige Daten, um die Popularität zu ermitteln.
Für Affiliate-Links gilt übrigens „Last Cookie wins“. Das bedeutet, dass der Affiliate, dessen Affiliate-Link zuletzt vor einem Kauf geklickt wurde, die Provision bekommt. Die Cookie-Laufzeit beträgt 180 Tage. Das heißt, wenn heute ein User Deinen Affiliate-Link klickt und erst ein halbes Jahr später das Produkt kauft, bekommst Du die Provision (vorausgesetzt in der Zwischenzeit hat der gleiche User keinen anderen Affiliate-Link geklickt).
Digitale Produkte einstellen und verkaufen
Dieser Link* führt Dich auf folgende Seite, wo Du ein kostenfreies DigiStore24-Konto eröffnen kannst:
Melde Dich als Vendor und Affiliate an, um sowohl eigene Produkt einstellen, wie auch Drittprodukte als Affiliate bewerben zu können. Der Name, den Du bei der Anmeldung als User-Name angibst, ist gleichzeitig auch Deine DigiStore24-ID (= eindeutige Affiliate-Kennung).
Nachdem Du Dein Konto erstellt hast und Dich in DigiStore24 eingeloggt hast, kommst Du auf eine Seite, die in etwa so aussieht. Das ist die Übersichtsseite (Schreibtisch), die Du nach jedem Login siehst.
Unter Ansicht (1) kannst Du jederzeit zwischen der Vendor- und Affiliate-Ansicht umschalten. Dadurch ändert sich auch das Menü (2-6) entsprechend, da Du in der Affiliate-Ansicht weniger Einstellungsmöglichkeiten hast und brauchst, als in der Vendor-Ansicht als Produkthersteller.
Mit einem Klick auf Schreibtisch (2) kommst Du immer wieder auf diese Startseite zurück. Im Marktplatz (3) sind alle Produkte gelistet, die für Affiliates freigegeben sind. So wie ich möchte nämlich nicht jeder Vendor seine Produkt auf dem Marktplatz listen und für jeden Affiliate zugänglich machen.
Unter Konto kannst Du wichtige Einstellungen zu Dir und Deinem Unternehmen treffen, Deine Produkte und Affiliates verwalten, Bilder hochladen und Bestellformulare anlegen, sowie Dein Auszahlungskonto hinterlegen und noch einige weiter Einstellungen treffen (4).
Berichte sind sehr wichtig, um die Performance Deiner Produkte, sowie auch Deiner Affiliates oder der von Dir beworbenen Affiliate-Produkte zu überwachen (5).
Unter Einstellungen kannst Du unter anderem ein Besuchertracking installieren, Rabattcodes anlegen, Rückgaberegelungen für Deine Produkte definieren, E-Tickets für Veranstaltungen und Seminare anlegen oder auch weiteren Personen den Zugriff auf Dein Konto einrichten (6).
Die Zusammenfassung liefert Dir die wichtigsten Daten über Deinen Erfolg bei DigiStore24 (7). So etwa den Bruttoumsatz aller bisherigen Produktverkäufe (Initial Sales), den Produktumsatz aller Deiner Upsell-Produkte, die Anzahl aller bisherigen Klicks auf Deine Promolinks, Deine Netto-Einnahmen pro Klick auf einen Promolink, die Rückgabequote in Prozent bezogen auf den Umsatz und die durchschnittliche Rückgabequote aller DigiStore24-Produkte zum Vergleich.
Zudem kannst Du am Schreibtisch jederzeit Deine aktuellen Umsätze einsehen (8). Und zwar pro Tag, pro Woche und pro Jahr, auch grafisch dargestellt.
Falls Affiliates bereits Umsätze mit dem Empfehlen Deiner Produkt erzielt haben, siehst Du Deine erfolgreichsten Partner in der rechten Sidebar (9).
WICHTIG: DigiStore24 ist mittlerweile sehr umfangreich und bietet sehr viele Möglichkeiten, auf die ich im Folgenden nicht im Detail eingehe. Ich möchte Dir nun Schritt für Schritt zeigen, wie Du Dein erstes Produkt in DigiStore24 anlegst, sodass es bereit ist erste Käufe abzuwickeln. Weiterführende Anleitungen, Tipps und Ressourcen zu allen DigiStore24-Funktionen findest Du in der umfangreichen Wissensdatenbank.
Dein erstes Produkt in DigiStore24 anlegen
Klicke im ersten Schritt auf Konto, Produkte um zur Übersicht Deiner DigiStore24-Produkte zu kommen.
Unter kannst Du dann ein neues Produkt hinzufügen.
Du bekommst dann oben eine Menüleiste mit folgenden Einträgen, auf Dich ich nun kurz eingehe und die Punkte anspreche, die wichtig sind.
Unter Eigenschaften beschreibst Du das Produkt genau, legst Provisionen für Affiliates fest, hinterlegst Deine Produktverkaufsseite und Produktdownloadseite und definierst Verkaufseinschränkungen, falls gewünscht.
Zu den meisten Eigenschaften gibt es über das Fragezeichen weitere Infos, was Du im jeweiligen Feld eintragen musst oder kannst. Der Rest der Felder ist selbsterklärend.
Besonders wichtig sind aus meiner Sicht folgende Eigenschaften:
Produkttyp
Wähle hier unbedingt den passenden Typen, da es bei einer falschen Auswahl unter Umständen zu einer falschen umsatzsteuerlichen Behandlung kommen kann. Digitale Infoprodukte werden zum Beispiel anders besteuert als Seminare.
Affiliate-Provisionen
Hier kannst Du festlegen, wie viel Du Deinen Affiliates an Provisionen bezahlen möchtest und ob Du Partnerschaften automatisch akzeptierst. Wenn Du das nicht möchtest und nur bestimmte Affiliates zulassen und manuell freischalten möchtest, kannst Du hier Nein wählen.
Verkaufsseite und Dankeseite
Achte darauf, dass Du bei beiden die richtigen URLs hinterlegst. Die Verkaufsseite ist die, auf die dann auch der Affiliate-Link führt und auf der der Bestell-Button eingebaut ist. Auf die Dankeseite werden Deine Kunden nach erfolgreicher Bezahlung weitergeleitet. Diese URLs müssen stimmen, ansonsten wird Dein Produkt nicht freigeschaltet.
Verkaufseinschränkungen
Für digitale Infoprodukte sind hier vor allem zwei Einschränkungen interessant. Zum einen den Verkaufsstart und zum anderen das Verkaufsende festzulegen (1). Und nach dem Verkaufsende auf eine bestimmte URL weiterzuleiten, um tatsächlich keine weiteren Bestellungen mehr zu ermöglichen (2). Vor allem für Produkt-Launches, wo Produkte in der Regel nur über einen bestimmten Zeitraum erhältlich sind, sind diese Einschränkungsmöglichkeiten wertvoll.
Unter Bestellformular legst Du fest, welches Produktbild, welchen Text und welches vorher angelegte Bestellformular Du für dieses Produkt verwenden möchtest.
Produktbild
Unter Produktbild kannst Bilder, die Du zuvor unter Konto/Bilder hochgeladen hast, diesem Produkt zuweisen.
Bestellformular
Wenn Du auf Bestellformular bearbeiten klickst, kannst Du für jedes Deiner Produkte ein individuelles Bestellformular erstellen und hier über das DropDown-Menü zuweisen. Auch kannst Du hier bestimmen, welche zusätzlichen Daten neben Vor-, Zuname und E-Mail-Adresse, Du von Deinen Kunden noch abfragen möchtest. Klicke auf Speichern wann immer Du eine Einstellung getroffen hast. 🙂
Zahlungspläne
Bevor Du verschiedene Zahlungspläne für Dein Produkt definierst, musst Du einige Grundeinstellungen treffen.
Leg fest, in welcher Währung Du Dein Produkt anbietest, ob sich Deine Preise Brutto oder Netto verstehen und welche Bezahlmethoden Du Deinen Kunden anbieten möchtest. Wenn Du oben aufgepasst hast, dann weißt Du bereits, dass 72 % der User einen Kauf abbrechen, wenn die gewünschte Bezahloption nicht geboten wird.
Grundsätzlich ist es daher schlau, alle Optionen anzubieten.
Aber ACHTUNG! Wenn Du zum Beispiel im Zuge eines Produkt-Launches Käufer Deines Produktes in Deinem E-Mail-Marketing ausschließen möchtest. Das heißt User, die Dein Produkt bereits gekauft haben und bestimmte Launch-Mails somit nicht mehr erhalten sollen, dann macht es Sinn, die Bezahlmethode Vorkasse/Rechnung nicht anzubieten.
Warum?
Weil bei dieser Bezahloption ein User erst bei Zahlungseingang auf dem DigiStore24-Konto als Kunde gilt. Und somit in Deinem E-Mail-Marketing Tool so lange nur Interessent und kein Kunde ist, bis DigiStore24 den Zahlungseingang verbucht hat und das kann schon mal eine Woche dauern. Somit kannst Du den User, der eigentlich schon gekauft hat, dennoch nicht sofort als Kunde ansprechen und sendest ihm womöglich Mails, die Dein Produkt bewerben, obwohl er schon lange gekauft hat.
In den meisten Fällen, vor allem bei hochpreisigeren Produkten ist es sinnvoll, mehrere Zahlungspläne anzubieten. Ein Zahlungsplan kann zum Beispiel ein Fixpreis von 495 € sein, ein weiterer eine Zahlung in 3 Raten zu je 185 €. Somit kannst Du auch Kunden ansprechen, die den hohen Fixbetrag nicht sofort zur Verfügung haben. Folgende Einstellungen sind möglich:
Wenn Du eine Software anbietest, kannst Du zum Beispiel eine 10-tägige kostenlose Testphase einrichten und am 11. Tage beginnt dann der Zahlungsplan.
Wenn Du Anzahl der Zahlungen auf Einmalzahlung belässt, dann gilt der Betrag unter Erste Zahlung als Fixbetrag, den Dein Kunde einmalig für Dein Produkt bezahlen muss.
Möchtest Du allerdings als Beispiel eine Zahlung in 3 Raten anbieten und wählst unter Anzahl der Zahlungen 3 aus, dann legst Du sowohl den Betrag für die erste Zahlung (185 €) wie auch die Folgezahlungen (wieder 185 €) und den Abrechnungszeitraum (1 Monat) fest.
Auch ein Abo-Modell kannst Du natürlich als Zahlungsplan hinterlegen, indem Du unter Anzahl der Zahlungen Abonnement auswählst.
Als Beispiel kannst Du hier als Erste Zahlung auch den symbolischen Euro verlangen, den Betrag der Folgezahlungen (hier 30 €) festlegen, den ersten und die folgenden Abrechnungszeiträume (hier 1 Monat) einstellen und eine Mindestlaufzeit (hier 1 Jahr, danach keine) für Dein Abo-Produkt definieren, wenn Du möchtest.
Wichtig ist, dass Du jeden gewünschten Zahlungsplan separat abspeicherst und dann die von Dir gewünschte Reihenfolge der Zahlungspläne festlegst. Der Zahlungsplan mit der geringsten Zahl im Reiter Reihenfolge steht dann am Bestellformular ganz oben.
In der Bearbeitungsansicht jedes Produkts findest Du oben im Menü noch einige weitere Einträge, wie etwa Upsells und Addons. Das sind Features, die Du nutzen kannst, wenn Du mehrere Produkte hast. Für das Anlegen Deines ersten Produkts sind diese aber nicht relevant, daher gehe ich an dieser Stelle auch nicht genauer darauf ein.
In nächster Zeit wird allerdings ein weiterer Beitrag für die fortgeschrittenen User von DigiStore24 folgen, in dem ich dann auch auf die echte geilen Features genauer eingehe. 🙂 Darin zeige ich Dir dann auch unter anderem, wie Du Dein DigiStore24-Produkt mit Klick-Tipp und DigiMember verbindest.
Halte also Deine Augen offen! 😉
Soweit so gut.
Wenn Du nun alle notwendigen Einstellungen getroffen und gespeichert hast, fehlt noch eine klitzekleine Sache, bevor Du Dein Produkt scharf schalten kannst.
Du musst Dein Produkt noch von DigiStore24 genehmigen lassen.
Das machst Du wiederum im 1. Reiter Eigenschaften unter Genehmigung:
Wurde Dein Produkt genehmigt (wovon ich stark ausgehe, wenn Du Dich an meine Anleitung gehalten hast 🙂 ), dann musst Du nur mehr den Link zu Deinem Bestellformular auf Deiner Webseite einbauen.
Zum Beispiel in Form eines auffälligen gelben Call-to-Action Buttons:
Wie hoch sind die DigiStore24 Gebühren?
Die DigiStore24 Gebühr beträgt aktuell 7,9% vom Bruttopreis plus 1€ pro Transaktion.
Wenn Dein Produkt also 197€ brutto kostet, gehen 16,56€ an DigiStore24.
Für die genaue Berechnung stellt DigiStore24 einen Gebührenrechner zur Verfügung. Dort kannst Du Dir die Steuern, Gebühren, Anteile und Provisionen für Deinen Verkaufspreis ausrechnen lassen.
Welche Alternativen zu DigiStore24 gibt es?
Obwohl DigiStore24 im D-A-CH Raum mittlerweile bestimmt das beliebteste und wahrscheinlich auch größte Online Zahlungssystem für digitale Infoprodukte ist, gibt es natürlich auch andere Plattformen. Zwei davon möchte ich Dir hier kurz vorstellen.
Affilicon
Neben DigiStore24 ist Affilicon ein weiteres deutschsprachiges Online Zahlungssystem, das sich auf digitale Produkte spezialisiert hat.
Das Modell ist im Prinzip gleich, wie bei DigiStore24. Auch hier können Vendoren Ihre Produkte einstellen und verkaufen und Affiliates deren Produkte bewerben. Affilicon hat ebenfalls einen Marktplatz, auf dem die Produkte gelistet sind.
Die Besonderheit ist, dass im Vergleich zu DigiStore24, die Affilicon auch den Verkauf von physischen Produkten gestattet, zudem auch Tickets für Veranstaltungen.
Die Gebühr ist im Vergleich zu DigiStore24 mit 7% + 1€ etwas geringer, was bei hochpreisigen Produkten durchaus einen Unterschied machen kann. Dafür hat Affilicon weniger Features und bietet im Vergleich zu DigiStore24 „nur“ vier, statt fünf Bezahlmöglichkeiten an (Vorkasse/Rechnung wird nicht angeboten).
Clickbank
Clickbank ist das weltweit größte Zahlungssystem für digitale Produkte. Derzeit gibt es 6.071 Produkte auf dem Marktplatz (Stand: 21.12.2016). Nur 200 davon sind allerdings auf Deutsch. Der Rest teilt sich auf fünf weitere Sprachen auf, darunter natürlich Englisch mit 5.167 gelisteten Produkten.
Vom System her, ist Clickbank wiederum ähnlich aufgebaut wie die beiden anderen Anbieter. Da der überwiegende Großteil der gelisteten Produkte englischsprachig ist, kann man hier sehr gut nachsehen, was sich in den USA gut verkauft (dem Vorreiterland des Internetmarketings 🙂 ).
Bei den Gebühren befindet sich Clickbank genau zwischen DigiStore24 und Affilicon. 7,5% des Verkaufspreises plus 1 USD behält Clickbank bei jedem Produktverkauf.
Meine Erfahrungen als erster Vendor auf DigiStore24 und weitere Vendor-Erfahrungen
Am 01.05.2012 habe ich auf DigiStore24 (damals noch DigiBank) das erste digitale Infoprodukt eingestellt und mitgeholfen die Plattform durch Feedback aufzubauen und weiter zu entwickeln. Seitdem hat sich viel getan und mittlerweile gibt es über 50.000 registrierte User und über 3.500 eingestellte Produkte.
Ich kenne auch die oben vorgestellten Plattformen Affilicon und Clickbank. Auf beiden habe ich digitale Produkt verkauft und kann daher einen guten Vergleich ziehen. Wobei der Vergleich an gewissen Stellen vielleicht etwas hinkt, da sich alle Plattformen mittlerweile weiterentwickelt haben und andere Ausrichtungen / Zielgruppen haben.
Hier dennoch meine wichtigsten Erfahrungen und die Vorteile von DS24:
- Zeit- und Arbeitsersparnis
Manch einer mag meinen, dass die Gebühren recht hoch sind. Setzt man diese jedoch im Vergleich zur Zeit, die man spart, wenn man all diese Dinge selbst implementieren müsste, weiß man, dass die Gebühren recht gering sind. Vor allem für den Anfang, um ein Digitales Infobusiness zu starten, gibt es nichts vergleichbares, wo man schneller und günstiger mit all diesen Bezahloptionen starten kann. Die PayPal-Möglichkeit ist sogar noch komplizierter zu integrieren, als die DS24-Anbindung. - Support / Hilfe
Auch wenn bei DS24 sicherlich nicht alles glatt läuft, so sind sie immer daran bestrebt bei Problemen zu helfen und neben der Wissensdatenbank und Anleitung auch technisch zu unterstützen, sodass man am Ende auch tatsächlich sein Produkt verkaufen kann. Das hat man z.B. bei PayPal oder Clickbank nicht. - Affiliatevergütung / Marktplatz
Was man mittlerweile nicht mehr unterschätzen kann, ist die enorme Reichweite von DigiStore24 durch den Marktplatz und die Affiliates. Dadurch öffnet man Dritten Personen die Tür, das eigene Produkt zu bewerben und steigert damit seine eigene Reichweite und baut sich eine „Vertriebsarmee“ auf – Voraussetzung dafür ist natürlich, dass man ein gutes Produkt hat mit einer funktionierenden Verkaufsseite. - Statistiken / Tracking
Auch etwas, dass mit der Zeit für einen Vendor immer wertvoller ist, sind all die Auswertungsmöglichkeiten. Diese sind z.B. um Weiten besser, als bei der Affilicon und man hat viel mehr Möglichkeiten zu erfahren, wie bestimmte Bezahlformulare oder Verkaufsfunnels konvertieren oder welche Affiliates was für eine Stornoquote haben, wie viele laufende Abozahlungen es gibt, u.v.m. - Intelligente Integrationen
Eine enorme Zeitersparnis bringen die vielen vorbereiteten Schnittstellen/Integrationen zu anderen Online-Tools, wie z.B. zu Klick-Tipp oder zu DigiMember, die das ganze System perfekt machen und einem viel Arbeit, Zeit und Nerven abnehmen. Klar ist das ganze mit Kosten verbunden (Gebühren für die anderen Tools) und man hat eine gewisse „Abhängigkeit“, aber dafür im Umkehrschluss auch einiges an Vorteilen und Erleichterungen.
Alles in allem ist DS24 zu Recht der Vorreiter im Bereich der Online-Zahlungsabwicklung für digitale Produkte, den ich für zahlreiche Projekte, sei es aus Sicht des Vendors oder des Affiliates erfolgreich nutze und mehr als 1 Million Euro darüber umgesetzt habe.
Wenn ich den Suchbegriff digistore24 erfahrungen in Google eingebe, bekomme ich 11.100 Ergebnisse. Also jede Menge User, die scheinbar in irgendeiner Art und Weise schon mal über ihre Erfahrungen mit der Plattform berichteten.
Das ist mir allerdings zu wenig, genauso wie die Qualität der Erfahrungsberichte.
Daher habe ich mir die Mühe gemacht, zehn DigiStore24-User, die Produkte auf dem Marktplatz anbieten, direkt anzuschreiben. Und ich habe sie gebeten, mir deren Erfahrungen und Meinungen zu DigiStore24 mitzuteilen. Ich habe dabei bewusst auch Vendoren von Produkten gewählt, die nicht zu den Bestsellern zählen oder nicht die höchste Popularität haben.
Um vielleicht auch von dem einen oder anderen Manko zu erfahren 😉
Acht davon haben mir geantwortet.
Hier die Statements der DigiStore24 Vendoren, die mir geantwortet haben:
Stefan Lang von verfuehre-mit-persoenlichkeit.de meint:
Hardy Stellke von salsa-online-academy.com meint:
Klar! Diese Seite sieht sogar noch besser aus salsa-online-academy.com/bestelle-jetzt-deine-salsa-einsteiger-pakete/ Finde ich Digistore24 ist ein relativ einfacher Zahlungsanbieter, um schnell und einfach Zahlungsschnittstellen herzustellen. Die Schnittstelle mit Klick-Tipp ist genial, um seine Kunden direkt richtig in die Kundendatei einzuordnen. Der Preis für diesen Service finde ich allerdings ein wenig zu hoch. Wobei teuer immer relativ ist!? Aktuell habe ich ein Produkt für 79 Euro online - bleiben abzüglich Digistore24 Gebühren 59,15 Euro. Das tut schon weh! Allerdings habe ich keine Kopfschmerzen mehr, wegen Produktauslieferungen oder Rechnungsstellungen. Das übernimmt komplett Digistore24. Liebe Salsa Grüße Hardy
Benjamin Schardt von mami-first.de meint zu DigiStore24:
Hallo Christian, sehr gerne komme ich deiner Bitte nach. Hier unsere Erfahrungen mit digistore24.com: Sehr gut finden wir die Möglichkeit der wöchentlichen Auszahlung und den Marktplatz. So ist es wirklich leicht, passiv neue Affiliates für sein Projekt zu finden. Auch lassen sich KPIs wie Stornorate, Chart-Conversion etc. in Relation zu anderen Anbietern im Markt setzen, was Verbesserungspotenziale offenlegt. Mit dem Support haben wir bislang wechselhafte Erfahrungen gemacht: Von 10 Minuten bis hin zu 3 Tagen reichte dort bislang die Antwortzeit, die aber in der Regel dann auch wirklich hilfreich war. Was wir schade finden ist die Vorgabe der Garantiezeiten und die Beschränkung auf maximal 60 Tage. Unser Kurs umfasst beispielsweise 10 Wochen, doch eine 70-tägige Rückgabefrist lässt sich mit digistore leider nicht abbilden. Aber du merkst schon, man muss bei digistore schon nach Schwachstellen regelrecht suchen. Denn im Grunde ist es unserer Meinung nach der beste Zahlungsabwickler im deutschsprachigen Raum der uns eine Menge Arbeit abnimmt und zugleich noch eine ausgezeichnete Conversion auf den responsiven Bestellformularen liefert. Ich hoffe, dir hilft diese Antwort weiter. Würde mich über eine kurze Nachricht bei Veröffentlichung sehr freuen. Viele Grüße, Benjamin
Enrico Tralles von open-mind-akademie.de/online-kurse meint:
Hallo Christian, sorry, die Email ging letzte Woche an die falsche E-Mail Adresse. Hier meine Antwort für dich: Bin mit Digistore sehr zufrieden. Wenn etwas nicht stimmt, z.B. eine gegensätzliche Aussage auf der Verkaufsseite, werde ich drauf hingewiesen und bekomme auch eine konkrete Empfehlung für die Änderung. Die Abwicklung ist einfach und der Kunde erhält durch die Schnittstellen zu Digimember auch die entsprechenden Zugangsdaten und ich als Anbieter brauche mich um nichts mehr zu kümmern. Auch im Reklamationsfall kann ich mit kaum mehr als einem Klick eine Rückerstattung auslösen. Unterm Strich sehe ich keinen Grund zu einem anderen Anbieter zu wechseln oder einen anderen zu testen. :-) Grundsätzlich kann ich mich auf das Marketing konzentrieren und Digistore kümmert sich professionell um die die Zahlungsabwicklung unserer Produkte, wofür Digistore mit Recht wirbt. Passt also ...
David Nuss von hühnerstall-selber-bauen.de meint:
Hallo Christian, entschuldige bitte, die E-Mail ist komplett unter gegangen! Und danke für das Kompliment bezüglich meiner Seite! ? Ein Feedback gebe ich natürlich gerne: Mit dem Zahlungsanbieter DigiStore24 arbeite ich seit Anfang an zusammen. Für mich, der es sich zum Ziel gesetzt hat, mit einem selbst produzierten, digitalen Produkt, ein vollkommen automatisiertes Zusatzeinkommen im Internet zu generieren, ist DS24 unabdingbar. Ich bin damit sehr zufrieden, da ich mich weder um den Zahlungsverkehr, noch um Rücklastschriften kümmern muss. Zudem werden meinen Kunden automatisch die Zugangsdaten zu dem Mitgliederbereich verschickt, in dem der komplette Videokurs, sämtliche Pläne und zusätzliche Infos bereitgestellt werden und jedem jederzeit zugänglich ist. Auch der Support steht einem schnell und kompetent zur Seite. Von mir gibts 100 Punkte! Gerne kannst du mein Feedback mit Foto veröffentlichen und auch sehr gerne mit einem Link zu meiner Seite versehen. Danke für die zweite Kontaktaufnahme! Würde mich über einen Link über den Bericht/Blog freuen, sobald er fertig ist! Beste Grüße David
Stefan Wagner von thailaendisch-fuer-reisende.de meint:
Hallo Christian, sorry für die fehlende Antwort. Bin recht busy. Bei einer Verlinkung auf thailaendisch-fuer-reisende.de würde ich zustimmen. Backlink-Aufbau wie von Sebastian vorgeschlagen :-) Der Vertrieb des beliebten „Thai-Crashkurs für Reisende“ läuft über den Zahlungsanbieter Digistore24. Insbesondere die hohe Transparenz, die schnelle Auszahlung und die leichte Einbindung von Affilates sehe ich als große Vorteile. Affiliates können sich leicht für den Verkauf aller Sprachcrashkurse anmelden und erhalten leicht Informationen über ihre Provisionen. Käufer können leicht auf den schnellen Support zurück greifen. Weniger schön ist die wenig intuitive Bedienerführung beim umfangreichen Menü. Ich bin gespannt auf die Verbindung des Vertriebs mit Digimember. Viele Grüße aus Mae Sai, der nördlichsten Stadt Thailands Stefan
Susanne aus dem Baby / Mutter Bereich 🙂 sagt folgendes über DigiStore24:
Hi Christian, Sorry für die Verspätung. Ich kann dir gerne Feedback geben, aber solange deine Website nicht im Baby/Mutter Bereich ist, dann bitte anonym posten und ohne Website Verlinkung. Zu Digistore: - Gewöhnungsbedürftiges Interface, deutlich komplizierter als zB US Konkurrent Gumroad. Wenn man aber mal den Dreh raus hat, geht das. - Durchwachsener und oft sehr langsamer Kunden Service (ich schreibe im Schnitt 2 Mails pro Woche mit dem Service und es dauert manchmal 3 Tage). Eine Mitarbeiterin ist auch ein Totalausfall und extrem inkompetent. CEO hat sich per Mail auch mal persönlich für den Support entschuldigt. - Es ist sehr einfach, das Bestellformular zu optimieren - Unterstützung aller relevanten Tools, wie FB, GA Tracking, Integration mit MailChimp - Eine simple Mobile app gibt es, die einen 'cha ching' sound beim Verkauf macht, das ist recht witzig Insgesamt bin ich schon sehr zufrieden, va da es an alternativen im dt Markt mangelt. Größtes Manko ist eindeutig der Support. Würde mich über einen Link zum fertig Artikel dann freuen. VG
Ingeborg Rieck von pilatesandfriends.net hat folgende Erfahrung mit DS24 gemacht:
Hallo Christian, sorry, dass es doch so lange gedauert hat. Wir haben uns mit dem Start unserer Plattform "Pilates and Friends" für Digistore24 als Zahlungsabwickler entschieden. Die Zusammenarbeit verläuft bis zum heutigen Tag einwandfrei und ohne jegliche Störung. Auch der Support, sollte er einmal in Anspruch genommen werden müssen, arbeitet sehr gut. Dank Digistore24 hatten wir von Anfang an Affiliates, die uns helfen, daß unser Portal ständig wächst. Kerstin Bredehorn und Ingeborg Rieck Viele liebe Grüße Ingeborg
Oliver Wermeling von quadrocopter-bauanleitung.de meint zu DigiStore24:
Hi Christian, anbei meine Zeilen zu DigiStore24: Ich nutze DigiStore24 seit 2012 für die Zahlungsabwicklung und das Affiliatemanagement meiner digitalen Info-Produkte. Für mich ist es wichtig mich zu 100% auf meinen Zahlungsanbieter verlassen zu können, da mein Geld dort, bis zur Auszahlung an mich, „aufbewahrt“ wird. Hier kam es niemals zu einem Verzug, was mir die Gewissheit gibt, dass meine Einnahmen immer pünktlich und zuverlässig an mich ausgezahlt werden. Zudem gefällt mir die Einfachheit der Plattform und die Schnittstellen zu zahlreichen Anbietern wie DigiMember, KlickTipp etc..
LG, Olli
Fazit
DigiStore24 ist auf jeden Fall eine sehr gute Wahl, um Deine digitalen Produkte online zu verkaufen.
Zudem eignet sich die Plattform natürlich auch, um ein Partnerprogramm zu betreiben und Affiliates zu gewinnen. Als Affiliate-Marketer kannst Du aus sehr vielen Produkten wählen. Allerdings solltest Du Dich nicht zu 100% auf die Popularität verlassen, sondern Dir im Einzelfall das Produkt selbst genau ansehen, das Du bewerben möchtest.
Die Technik, die DigiStore24 zu Verfügung stellt, ist zuverlässig und die Auszahlungen erfolgen pünktlich.
Die Gebühr von DigiStore24 ist zwar im Vergleich zu Affilicon und Clickbank höher, aus meiner Sicht aber gerechtfertigt, da der Service und Support stimmen.
Welchen Zahlungsanbieter nutzt Du für Deine digitalen Infoprodukte?
Bist Du auch bei DigiStore24 und wenn ja, welche Erfahrungen hast Du gemacht? Ich freue mich auf Deine Kommentare! 🙂
Für Deinen Erfolg im Internet
Sebastian
Hi Sebastian,
schöner ausführlicher Artikel. Ich verwende DS24 selbst als Vendor und Affiliate. Bin soweit auch sehr zufrieden und will auch weiterhin meine Produkte dort anbieten.
Affilicon ist mir irgendwie zu unübersichtlich, Clickbank ist gut für die Recherche, um zu erfahren, was es gerade in Amerika so an Trends gibt.
Gut an DS24 finde ich auch die App. So bekomme ich meine Provisionen direkt auf’s Handy und freue mich jedesmal, wenn es klingelt 🙂
Hallo Sebastian,
vielen Dank für den Artikel!
Ich nutze für meine Infoprodukte immer noch PayPal… Bis jetzt keine Zeit für Digistore/Clickbank genommen!
Frage: kann man bei Digistore genau wie bei Clickbank/Adsense/Amazon das Charcheback Verfahren benutzen, bei dem man die Steuern nicht zahlen muss, weil schon bezahlt (war ein super Tipp von dir in dem Artikel über Steuern!)?
Vielen Dank und Grüße
-David
Ja, kann man.
Ein unglaublich guter Artikel!
Hi Sebastian,
danke für die vielen Infos. Ich habe mir für den Verkauf auch mehrere Systeme angeschaut, bin dann jedoch bei folgender Konstellation geblieben:
– Debitoor für alle Rechnungen
– Easy Digital Downloads für den Verkauf
– EDD-Debitoor um automatisch Rechnungen in Debitoor anzulegen und zu versenden
EDD-Debitoor habe ich mir hierfür selbst entwickelt, bringt aber nun viele Vorteile:
– einheitliches Rechnungsdesign
– geringe Gebühren (PayPal etc.)
– Verkaufsseite unter der gleichen Domain
Als Affiliate ist Digistore24 aber immer noch unschlagbar, da gibt es nun mal echt viele Produkte.
Ps: wer EDD-Debitoor ausprobieren möchte: nur zu. Der Verkaufsprozess davon läuft ebenfalls mit EDD-Debitoor 🙂
Viele Grüße
Alex
Cool, Alex!
Hi, ein sehr aufschlussreicher Artikel. Wie du ja schon weißt arbeite ich auch grade an meinem ersten eBook. Das werde ich auch über Digistore verkaufen.
Ps. Die Mails übers Smartphone zu lesen war echt mühsam. Immer von Links nach rechts scrollen. Könnte man leider nicht verkleinern. Grüße Brian
Danke für das Feedback Brian – müssen wir uns mal im Detail anschauen, das liegt wahrscheinlich an den Absätzen…
Klasse Beitrag! Sehr informativ und wieder 2 neue Sachen gelernt.
Verwende DS24 als Affiliate. Eignet sich gut um ggf. bestimmte Produkte zu testen und die Nachfrage zu prüfen, oder sogar die Produkte zu vermarkten. Viele der dort eingestellten Produkte sind wirklich gut von der Qualität. Klar, ein eigenes Produkt ist am Ende besser. Grüße.
Hallo Bonek,
vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Ein Detail hat mir jedoch gefehlt. Ich habe bereits bei Digistore und bei Clickbank Produkte als Vendor vertrieben. Digistore hat IMHO den immensen Vorteil, dass Affiliates von selbst auf neue Produkte aufmerksam werden, zumindest bei guten Produkten. Ich konnte bei einem eBook innerhalb von zwei Wochen ca. 300 Affiliates gewinnen. Es kamen daraufhin mehr als 250 Verkäufe rein, ohne irgendwas dafür getan zu haben. Bei Clickbank dagegen tat sich gar nichts ohne aktives Eigenmarketing. Wie ist das bei euch, konntet ihr ähnliche Erfahrungen machen?
Gruß
Markus
In welchem Bereich hast du ein E-Book? In meiner Nische (Existenzgründung) habe ich noch kaum Affiliates. Bist du da einen bestimmten Weg gegangen, um soviele Affiliates zu bekommen, oder war das ein Selbstläufer?
Ehrlich gesagt nicht – um welches Produkt handelte es sich und wie wurden denn die Affiliates (300 Stück) von automatisch darauf aufmerksam?
Wie immer super Artikel, möchte selbst ein paar Worte dazu bringen da wir nicht nur selbst sondern auch für Kunden viel mit DS24 zu tun haben.
1. DS24 lässt sich super für digitale Produkte, Workshops und auch für WordPress-Plugins / Software verwenden die man lizenzieren will.
Für SaaS Tools z.B ist es aber ehr umständlich da z.B Up und Downgrades nicht einfach machbar sind sondern meist manuelle Arbeit erfordern. Als bestes Beispiel Klick-Tipp wo wieder X Schritte gemacht werden müssen um überhaupt ein UP oder DOWNGRADE zu bekommen.
2. Ein großer Vorteil ist natürlich die Affiliates die sich auf dem Marktplatz herumtreiben, dadurch kann man schnell und einfach seine Reichweite und Verkäufe steigern.
Nachteil dabei ist leider das man aufpassen muss das keine Eigenkäufe gemacht werden. Wir kontrollieren inzwischen mit einern zusätzlichen Software jeden Tag die Verkäufe da die Konsumenten auch immer schlauerer werden. Kostet generell keine 2 min Arbeit ein Produkt so zum halben Preis zu erhalten.
3. Die Integrationen was Digistore24 bietet sind ja noch recht überschaubar, es sind zwar so gesehen die wichtigsten dabei aber dort auch noch immer problematisch. Wir haben z.B eine Anbindung zur Kajabi Platform die DS24 von sich aus selbst zur Verfügung stellt. leider werden aber bei Storno oder Kündigung nur 20% automatisch gesperrt. Somit erhöht sich der Supportaufwand um 80% in diesem Fall.
Inzwischen arbeiten wir an einer eigenen Lösung.
Was mir persönlich noch gefallen würde wäre eine Zapier-App, momentan ist es ja leider so das man nur über die Webhooks arbeiten kann.
4. Die Bestellformulare sind ja inzwischen super anpassbar, allerdings wäre es eine super sache, wenn man es so einbinden könne wie bei Stripe & Clickfunnels. Man kann zwar die Formular-Daten von Clickfunnels an DS24 übergeben, dennoch sind weitere 2-3 Klicks notwendig um die Bestellung abzuschließen.
5. Der Support von DS24 lässt leider noch etwas zu wünschen übrig. Da teilweise dem technischem Supportmitarbeiter nicht klar war das deren API diese Funktion X hatt.
Alles in allem eine solide Platform allerdings noch viel Potential nach oben, was ausgeschöpft werden könnte. Momentan wird ja an einem Support-Ticket System gearbeitet wenn ich nicht ganz daneben liege. Mir wäre es wichtiger das an der Payment-Platform weiter gearbeitet wird.
Vor allem aber wenn man bereits eine gute Basis an Affiliates & Partnern hat, kann man auch auf externe Lösungen zurück greifen. Dort sind die Konditionen dann z.B 2,9% anstatt der 7,9%.
Natürlich muss man dann zusätzlich noch ein Affiliate System einrichten allerdings bei Zahlungen ab 1500,- € im Monat lohnt sich ein Umstieg. Auszahlungen kann man einfach über Online Systeme machen die inzwischcen nur 3,- € Kontoführung pro Monat verlangen.
Schlussendlich kurzes Rechenbeispiel für unser Software Tool bei 1000 Mitgliedern und 37,- € monatlich.
DS24 = bei 37,- € monatlich = 2564,00 € an Gebühren pro Monat = 30.786,- € pro Jahr
Anderer Anbieter = 1323,- € an Gebühren pro Monat = 15876,- € pro Jahr
Also man sieht, vergleichen lohnt sich auch hier, denn 15k haben oder nicht haben ist wer kann sich das leisten?
Da es bestimmt Einwände geben wird, man muss die Affiliates selbst beträuen, auszahlen etc. Das dauert heutzutage 30 min, 1-2 mal im Monat.
Hallo Sebastian!
Ich bin komplett neu in der Branche und spiele mit der Idee ein ebook zu schreiben.
Die passende Nische habe ich meiner Meinung nach schon gefunden über die ich aus eigenen Erfahrungen gut und ausführlich berichten kann.
Allerdings scheitert es bei mir an den grundlegenden Dingen wie zb welches Programm empfiehlt sich zum schreiben seines ersten ebooks?
Moin Sebastian,
klasse Artikel.
Wir nutzen unteranderem auch Digistore24 und sind vollzufrieden mit dem Service.
Kann ich nur empfehlen. Ist schnell eingerichtet und die Auszahlung wird regelmäßig durchgeführt.
LG
Brian
Da du dich jetzt mehr auf das Thema Digitale Infoprodukte konzentrieren willst ist dies ein gelungener Artikel dazu! Ich hab auch schon dein Webinar mitgemacht zum Thema Ideenfindung eigenes Digitales Infoprofukt, daher kannte ich einiges schon. Ich werde aufjedenfall auch DS24 nutzen, keine Frage. Die Prozente zahle ich sogar gerne an DS24.
1 MIO umgesetzt -> Vorbild 🙂
Ich finde deinen schwenk zu Digitalen Infoprodukten sehr gut und begrüße das nur. Ich bin dabei Sebastian und bin heiß auf weitere Informationen zu dem Thema.
LG
Artur
Sehr gut 😉
Es ist nicht ein Schwenk, sondern eher eine Ausweitung auf inhaltlicher Ebene. Affiliate-Seiten werden weiterhin genauso stark behandelt 😉
Hey,
Sehr umfangreicher und interessanter Artikel. Ich finde die Gebühren überhaupt nicht hoch, wenn man mal bedenkt um was man sich da alles nicht mehr kümmern braucht.
Konntest Du vielleicht auch schon Erfahrungen mit elopage.com sammeln?
Hallo Sebastian,
danke für den umfangreichen Artikel. Ich überlege auch ein eigenes Infoprodukt anzubieten. Hast Du Tipps / Erfahrungswerte was das Thema Lektoren angeht. Ich habe angefangen zu recherchieren und dabei ist mir aufgefallen, dass eine Thema schon sehr groß werden muss, dass es die Kosten eines guten Laktorats einspielen kann. Wie gehst du damit um?
Danke und Grüße
Nico
Hallo ihr beiden,
danke für eure Kommentare 😉
@Karsten: Nein mit elopage.com haben wir bisher noch keine Erfahrungen gesammelt.
@Nico auf bonek.de, werden beispielsweise alle Artikel durch eine Lektorin kontrolliert. Das kann man machen, ist aber auch kein absoluter muss. Aber wenn Du ein Produkt ohne Rechtschreibfehler o.Ä. anbieten möchtest, ist das der Weg.
VG Moritz
Digistore ist eine echt sehr gute und vor allem einfache Lösung. Wenn man sich mal vorstellt, was man alles selber machen muss, wenn es Digistore nicht gäbe.
Ich coache Menschen im Marketing Bereich und bekomme oft zu hören, dass sie diese Aufgaben lieber selber machen möchten, da sie keine Lust haben 7,9% pro Produkt abzugeben. Wenn man sich aber mal vorstellt, was man für eine Zeit spart wenn Digistore das erledigt, ist das echt enorm!
Liebe Grüße,
Mario von Marketing-Mario
Wieder etwas neues gelernt 🙂
Ich persönlich stehe noch so ziemlich in den Startlöchern was DS24 angeht. Allerdings bin ich allein durch die Übernahme der Zahlungsabwicklung und Support gerne bereit die 7% (?) zu bezahlen.
Bin ganz neu bei DS24 und es gefällt mir bis jetzt gut, habe aber auch eine Frage: habt ihr zu einem Produkt mehr Artikel bei DS24 oder langt ein Produkt einzustellen?
Schöne Grüße Walter
Hallo Walter,
kurz zum Verständnis:
Warum würdest Du mehrere Artikel zum gleichen Produkt erstellen?
Das macht ja vor allem dann Sinn, wenn es verschiedene Versionen des Produktes gibt.
VG Moritz
Während sowohl der Begriff „Vendoren“ als aud der Ablauf für selbige idiotensicher erklärt wird, wird hingegen angenommen, daß jeder weiß, was ein Affiliate ist. Nachdem ich in dieser Thematik niegel-nagel-neu bin, verstehe ich ab dem Kapitel Affiliate nur mehr Bahnhof und verlasse deshalb die Seite, um mich anderswo gründlich (=von Grund auf) aufklären zu lassen.
Hallo Mario,
danke Dir für Dein Feedback. Mit welcher Intention bist Du denn auf diesen Artikel gestoßen? Was hattest Du gesucht, was erwartet?
Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian,
etwas anderes, was aber möglicherweise mit Digistore24 zu tun hat:
Ich habe seit Beginn 2017 massive Ranking-Verluste verschiedener Landing-Pages auf meiner Haupt-Website https://www.isid.de
(Audio- und Video-Produktion) um 30-60 Plätze, ohne etwas besonderes selbst aktiv getan zu haben.
Auf der Suche nach den Ursachen fiel mein Verdacht unter anderem auf meine Digistore24-Verkaufsseiten, die offenbar von einigen
Affiliates mit massenhaft Traffic, u.a. von „myadvertisingpays.com“ versorgt wurden und vielleicht auch an sich problematisch sind.
Außerdem habe ich die ganzen Affiliate-Support-Seiten in Verdacht, sich negativ auf meine Rankings auszuwirken.
+ Ist an meinen Theorien aus Deiner Sicht was dran?
+ Soll ich meine digitalen Produkte und die Affiliate-Support-Seiten lieber auf eine andere Domain auslagern, um eine Abwertung meiner Haupt-Domain durch SPAM-Links und andere Faktoren zu verhindern?
+ Falls ja, muss es unbedingt eine Domain sein oder geht auch ein Verzeichnis auf meinem Server?
Viele Grüße,
Matthias
Hallo,
danke für den ausführlichen Artikel und die Mühe damit. Sehr professionell. Da mich digistore24 regelmäßig wegen eines völlig absonderlichen Prozesses beim Einstellen von Produkten nervt, kann ich mich nicht ganz des Eindruckes erwehren, dass hier ein digistore24-Fan schreibt, und so die anderen Anbieter etwas stiefmütterlich behandelt werden. Hilfreich, aber ich werde mir zuerst mal Affilicon ansehen. Kann auch nicht ganz zustimmen, was den digistore24-Support angeht. Ich habe noch nie einen Menschen ans Telefon bekommen.
Tschüss Hans
Hallo Hans
Bin ganz Deiner Ansicht. Es ist nicht alles Digigold, das glänzt. Habe soeben einen ausführlichen Kommentar zu DS24 hier gepostet, der allerdings noch nicht zu sehen ist. Du sprichst genau DIE GROSSE SCHWACHSTELLE von Digistore24 an: Support, der diesen Namen verdiente, gibts nicht. Wahrscheinlich sind sie zu gross geworden und haben ihre sogenannten Supportmitarbeiter angewiesen, alle Kunden nur noch mit vorfabrizierten Mails abzuspeisen.
Was soll ich z.B. mit einem Satz anfangen wie „Ihr Marktplatzeintrag wurde abgelehnt, da Sie eine ungültige Partner Supportseite eingegeben haben“? Weiss ich jetzt, was ich verbessern soll?
Seien wir getrost: irgendwann kommt was Besseres.
Viel Erfolg
Alex
Wie du schreibst hängt es natürlich davon ab, welche Produkte man verkaufen möchte.
Für digitale Produkte verwende ich auch Digistore, da es auch eine sehr gute Affiliate-Plattform beinhaltet.
Für physische Produkte würde ich damit nicht agieren, da wäre mir die Provision viel zu hoch. Da bevorzuge ich dann doch zum Beispiel Paypal zur direkten Bezahlung.
Hallo!
Ich bin Autorin, Verlegerin und Coach und habe etwa 100 Titel geschrieben oder herausgegeben, die teils als gedruckte Bücher und teils als Ebooks vorliegen (die meisten in beiden Varianten).
http://www.down-to-earth.de (basiert auf Shopware, ebooks etc. sind eher mühsam, Kunden realisieren oft nicht, dass sie Ebooks nicht als Gäste bekommen. Da verschluckt sich das System oft – da hab ich noch keine elegante Lösung gefunden)
Außerdem biete ich sechs Email – Onlinekurse an, mit je 28 bzw. einer mit 52 Lektionen
http://www.dte-training.de
Bisher laufen alle Angebote auf zwei verschiedenen Plattformen. Wobei Training selbst programmiert ist. Das ist reichlich umständlich und führt dazu, dass gedruckten und digitalen Produkte sich nicht gut wechselseitig befruchten.
Ich frage mich, ob digistore das schaffen könnte, dass wir alles auf einer Plattform anbieten: Buch (gedruckt), ebooks, Kurse.
Und die Idee mit Affiliates finde ich auch spannend.
Würdest du das empfehlen? Oder wäre das die nicht vorhandene eierlegende Wollmilchsau.
Bin gespannt auf dein Feedback
Bin dankbar für
Hi Kerstin,
erst einmal Respekt vor so einer Leistung, was Du alles schon „geschafft“ hast.
Zu Deiner Frage: Digital, als Kurse + E-Book ist absolut kein Thema. Wie stellst Du Dir denn den „Buchversand“ vor? Wo sind die Bücher gelagert? Wie sollte hier der Prozess aussehen?
Grüße
Sebastian
Hi, Sebastian
Danke für die Blumen…das Ganze ist das Ergebnis von 15 Jahren Arbeit…
Ich bin nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe.
Du schreibst über Ebooks. Die haben wir als pdf und epub bei uns auf den Computern und im Shopware-Shop rumliegen.
Mir ging es um die Kombi Online-Kurs plus GEDRUCKTE Bücher (also so ganz klassisch, Papier, Bäume etc.).
Ich arbeite ungern mit Dutzenden von verschiedenen Systemen.
Und würde – wenn ich digi-store für Kurse und ebooks nutze gern auch meine gedruckten Bücher daraüber verkaufen können.
Ein kleiner, aber feiner Berliner Dienstleister verschickt die Bücher für mich (die brauchen nur nen Lieferschein)
Und: Sind die 1 Euro + 7,9% pro Titel oder pro Bestellung
1 Euro pro Titel wäre bei den günstigeren Titeln, die als Ebooks, die nur 1,99 kosten, als Bücher 2,80 eher heftig
DANKE DIR – für die Antwort und auch dafür, dass du den Artikel so geschrieben hast, dass ein absoluter Neuling, der nicht sonderlich technik-affin ist, kapiert, wie es gehen kann.
Kersitn
Die 1€ + 7,9% sind pro Transaktion, wobei man kein klassischen „Warenkorb“ hat, sondern immer Einzelprodukte verkauft oder man erstellt „Bundles“.
Das heißt aber im Umkehrschluss, dass sehr günstige Produkte im Verhältnis höhere Gebühren aufgrund der „1€“ haben.
Ja, wenn Du es technisch für den Dienstleister okay ist, dass er z.B. automatisiert eine E-Mail mit den Lieferdaten kriegt, wenn eine Bestellung reingeht, dann lässt sich auch der Buchversand umsetzen. So hatte ich das damals auch beim DVD-Versand gemacht.
Nur rechne mal die ganzen „Gebühren“ bei Dir durch – Bei Kleinbeträgen von 1,99€ zahlst Du dann ja mehr als 50% Gebühren vom VK!!
Ich finde Digistore an sich eine gute Sache, die ich selbst nutze. Allerdings finde ich ca. 8 Prozent + 1 Euro schon ziemlich teuer. Wenn ich ein E-Book für 9,95€ verkaufe, verbleiben knapp 8 Euro. Ich überlege ob ich in Zukunft auf das Contact Form 7 Plugin mit PayPal Anbindung setzen soll, so dass die Besucher nach der Zahlung mittels Autoresponder an das E-Book kommen. Bei Paypal fallen immerhin 1,9% + 0,35€ an. Demnach verbleiben 9,40€.
Was hältst Du von dieser Lösung?
Kann man machen. Die Gebühren sind hoch, ja. Dafür bietet DS24 auch sehr viel. Wenn Du es aber nicht nutzt, fang ruhig klein an mit PayPal – evtl. brauchst Du die Zusatzfunktionen von DS24, wie z.B. Upsellfunktionen, Anbindungen an Klick-Tipp/DigiMember, usw. auch erst später.
Hi ich weiß nicht ganz ob das hier hin gehört.
Ich bin zwar nicht bei Digistore24, aber ich habe diesen Monat ein Produkt erworben und die Zahlung wurde über digistore24 abgewickelt.
Ich war mit dem Produkt unzufrieden und hab storniert, vom Produkanbieter hat alles geklappt aber digistore24 hat dann aus heiterem Himmel von mir Personalausweiskopie für die Stornierung verlangt (obwohl sowas bei Bestellung nicht notwendig war, außerdem ist mir das bei noch keinem einzigen Zahlungsabwickler untergekommen.)
Und als ich deswegen Support kontaktieren wollte wurde meine Fragen komplett ignoriert. Telefonisch konnte ich keinen erreichen und es stehen auch keine Geschäftszeiten oder so zur Verfügung.
Ich musste mir mein Geld direkt über Auflösung meines Mandates bei der Bank Zwangszurückholen. Bin echt froh, dass ich per Bank bezahlt habe, weil ich weiß nicht ob ich bei anderen Zahlungsmethoden mein Geld je wieder gesehen hätte.
Fazit:
Werde sicher nicht mehr bei jemandem kaufen, der sein Produkt über Digistore24 vertreibt, einfach weil mich der Support von digistore24 mega vor den Kopf gestoßen hat.
Hallo Sebastian,
ich persönlich finde Digistore ja der absolute Wahnsinn 😉
Klar, das einzige was stört, sind die nicht gerade niedrigen „Gebühren“.
Dennoch nimmt mir Digistore als Affiliate, sowie als Vendor so viele Dinge ab, dass ich wirklich sehr froh bin, das es Digistore gibt. War spannend deinen Artikel zu lesen. Großes Lob und weiter so 🙂
Dein Freddy
Hallo Sebastian,
Wieder ein sehr interessanter ausführlicher Artikel (also alles wie gewohnt).
Ein Punkt den ich persönlich sehr interessant fand (und erst in den unzähligen Kommentaren fand), ist es DS24 für offline Produkte wie Bücher oä zu nutzen. Ist zwar ein bisschen am Ziel vorbei, aber ein netter Gedanke zum Thema Outsourcing. Vielleicht ist das noch eine Erwähnung im Artikel selbst wert.
Vielen Dank und schöne Grüße
Hallo Fin (und Sebastian) Das Thema Digistore für Print-Produkte / Bücher etc. zu nutzen, finde ich als Verlergerin auch sehr spannend. Und versuche noch, die Details zu verstehen.
Kann mir mal jemand sagen, ob Digistore dann alle Rechte auf den Artikel hat? Gehören sie dann nicht mehr mir? Darf ich sie nicht mehr verkaufen? Bearbeiten??
Ich würde ungerne meine Sachen einfach so weitergeben und alle Ansprüche verlieren.
Grüße,
Micha
Frag mal DigigStore24 😉
Ansonsten brauchst Du Dir nicht so große Sorgen zu machen – die werden dein Produkt sicherlich nicht in Eigenregie vertreiben.
Hi,
ich hatte die gefragt. Rechte und alles bleiben natürlich bei mir und ich kann das Produkt jederzeit rausnehmen. Es bleibt meines.
Grüße,
Micha
Ich habe gerade ein Kundenprojekt mit digistore24 abgeschlossen (online Kurs) und in diesem Zuge einige zahlungsdienstleistet getestet. Erstmal lobenswert ist die einfache Handhabung! Ich finde den Preis (-27 im Monat meine ich mich zu erinnern?) absolut i.O.Und die Provision i.h.v. 7.8 % auch ok, wenn man bedenkt, dass eine kreditkartenzahlung fast 4% kosten kann. Gruß, michael
Hallo zusammen. Ich habe mal eine Frage bzg. der Abrechnung bei Digistore. Ich habe ein Produkt mit einem Partner erstellt. Wir beide bekommen 50% von den Erlösen. Nun Frage ich mich ob man das bei Digistore so einstellen kann, dass jeder seinen Anteil auf sein eigenes Digistore Konto bekommt?
Ja kann man. Benutze dafür die Joint-Venture-Funktion bei DigiStore24.
Hallo Sebastian!
Zunächst vielen Dank, ein sehr guter Vergleich und eine Bestätigung für Digistore.
Da Affilicon aber in den Gebühren günstiger ist, wollte ich ein Mitgliederprodukt (Aboprodukt) auf WordPress-Basis mit Affilicon machen.
Bei Affilicon gibt es anscheinend keine API, mit der man die aktuellen und die Folgezahlungen (Aboverlängerungen, Zahlungsausfälle etc.) direkt abfragen kann.
Eine Anfrage beim Support dazu: Keine Antwort, trotz Nachhakens.
Beim Support von Digistore wird es auch schwierig, wenn man spezielle Fragen hat, z.B. zur API. Dann hat man den Eindruck, der Support schickt einem einfach einen Standardtext, ohne die Anfrage wirklich gelesen zu haben.
Ich werde dann wohl doch bei Digistore bleiben.
Hallo.
Du schreibst von Stornos.
Bei digitalen Produkten ist die Lieferung je unumkehrbar. Anders als bei physischen Produkten kommt der Käufer ja auch weiter in den Genuss seiner Kopie/seiner Bestellung – auch, wenn er die Zahlung zurück fordert.
Daher ist ein Storno wenig sinnvoll.
Kann man Stornos ausschliessen oder gibt es eine Begründung, diese dennoch zuzulassen – und wie hoch ist die Storno-Rate etwa?
Beste Grüße und Danke für den Artikel.
Pyramidalist
Ja, man kann Stornos über die Einwilligung zum Verzicht des 14 tägigen Widerrufsrechts minimieren.
Wie hoch die Storno-Rate ist? Kann ich Dir nicht beantworten – hängt vom Verkäufer, vom Produkt, vom Preis und der Bezahlvariante ab.
Hallo Sebastian,
vielen Dank!
Das ist für mich ein sehr informativer Artikel, da ich mich gerade bei Digi angemeldet habe. Die digitale Vermarktung ist mir im Ablauf klar. Ich möchte jedoch ein physikalisches Objekt (nur eins), das ich selbst versende, anbieten. Ist das über Digi machbar oder gibt es einen anderen Weg?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Sascha
Ja, das kannst Du (die Zahlung) auch über DigiStore24 abwickeln.
Hallo Sebastian
Kleine Frage: Bei der Check-Liste, bevor man das Produkt online stellen kann, wird man gefragt, ob es keine Verkaufenlinks ausserhalb von Digistore24 gibt.
Was bedeutet das? Ich darf das Produkt nicht gleichzeit in anderen Affiliate-Systemen oder direkt auf meiner Homepage verkaufen?
Oder bedeutet dies, dass im Digistore-Produkt kein Link auf eine andere Verkaufseite vorhanden sein darf?
Ich weiß gerade nicht, auf welchen Punkt Du Dich beziehst – einfach mal bitte beim DigiStore24-Support um Klarstellung/Erklärung bitten.
Hallo Sebastian, grundsätzlich möchte ich einmal etwas anmerken. Ich gehöre nicht zu den aktiven Lesern Deines Blogs, aber hin und wieder gelange ich bei interessanten Themen auf Deinen Blog, der mir sehr gut gefällt. Ich bin immer wieder überrascht, dass der Mehrwert, den Du Deiner Leserschaft bietest zumeist wesentlich höher ist, als im Vorhinein angenommen. Kompliment 🙂 Nun zu meiner Frage: Auf welche Art bewirbt ihr z.B. Fremdprodukte von Digistore? Per Newsletter, Adwords oder ausschließlich über die organische Suche per SEO? und ist es überhaupt gestattet, Digistore-Fremd-Produkte ausschließlich über Adwords zu bewerben? Oder ist dies vom jeweiligen Anbieter des Produkts abhängig? Über ein Feedback würde ich mich freuen. Gruß
Danke Dir für Dein Feedback, Rene. In der Regel bewerbe ich eigene Produkte und sehr selten Dritt-Produkte über DigiStore24. Wenn, dann aber meist über eigene Artikel, die Traffic über SEO (organisch) erhalten oder über eine bestimmte E-Mail-Liste (Newsletter).
Hallo Sebastian. Danke für Deine Antwort. Ich denke auch, dass der organische Traffic zumeist etwas zielgerichteter und wertvoller ist, wenn es darum geht, eine gewisse Zielgruppe für ein Thema zu begeistern bzw. anzusprechen. Da kann ich Dir nur Recht geben. Mach weiter so. Gruß, René
Moin Sebastian,
wirklich ein gelungener Artikel. Danke dir dafür.
Gibt es auf Digistore24 für mich als Vendor die Möglichkeit aktiv Affiliates zu suchen und zu kontaktieren?
LG Brian
Soweit mir bekannt, kannst Du nicht aktiv nach Affiliates suchen.
Hi Sebastian,
vielen Dank für den super Artikel.
Für mich ist das Thema komplett neu. Ich habe daher eine vielleicht blöde Frage, aber wie das Sprichwort schon sagt, gibt es ja eigentlich keine blöden Fragen 🙂
Angenommen ich verkaufe ein Produkt für 10 Euro. DS24 zieht mir die prozentualen Gebühren und den Euro für die Transaktion davon ab. Den Rest kann ich behalten. Muss ich dieses Geld (8,22 Euro) dann nochmals versteuern oder ist das mit der Transaktion von DS24 und dem Kunden bereits alles erledigt? Ich gehe davon aus, dass das was ich vorhabe nicht mehr als 0-200 euro im Monat werden wird.
Eine kurze Rückmeldung wäre super.
Wenn Du für 10€ Brutto (also inkl. MwSt.) verkaufst, dann zieht DS24 noch die Umsatzsteuer ab (bei jeder Transaktion).
Gibst Du eine Umsatzsteuerid bei DS24 an, dann bekommst Du deine Vergütung am Ende dann jedoch wieder mit MwSt. ausgezahlt.
Hallo Sebastian,
habe den Artikel mit gemischten Gefühlen gelesen.
Ich persönlich habe mit Digistore24 enorm schlechte Erfahrungen gemacht. Und als ich bei Google bei Bewertungen über diesen Zahlungsanbieter nachgeschaut habe (z.B. Trustpilot), habe ich ausnahmslos nur schlechte Kunden-Erfahrungen lesen können. Nicht eine einzige positive.
Das stimmt mich etwas stutzig…
Gruß,
Thomas
Hallo Thomas,
hast Du denn selbst mal die Erfahrung gemacht und das System einfach mal getestet?
Viele Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian,
nun, ich wurde als Kunde eines Online-Anbieters, der Digistore24 als Zahlungsanbieter nutzt, von Digistore24 betrogen.
Obwohl ich mehrere eMails an verschiedene Abteilungen von Digistore24 geschickt habe (ist schon einige Zeit her), habe ich KEINE Antwort erhalten. Trotz mehrmaliger Aufforderung.
Somit ist für mich das Unternehmen Digistore24 unehrlich (um nicht zu sagen betrügerisch). So geht ein ehrliches, faires und seriöses Unternehmen nicht mit Kunden um (zumindest sehe ich das so).
Es wirft mit solchen betrügerischen Methoden auch ein entsprechend schlechtes Licht auf den eigentlichen Online-Anbieter, der ja meist mit der verbrecherischen Vorgehensweise seines Zahlungsanbieters nichts zu tun hat (und sich womöglich irgendwann mal vielleicht wundert, wenn immer weniger Kunden bei ihm kaufen – Betrug spricht sich ja schnell herum).
Ich persönlich würde einen mit solchen linken, unehrlichen Methoden arbeitenden Zahlungsanbieter nicht einmal geschenkt haben wollen – egal welche Vorteile mir dieser bietet. Dafür wären mir meine hart erarbeiteten Kunden zu kostbar… Ich wertschätze meine Kunden (denn schliesslich lebe ich ja von ihnen) und möchte ihnen nicht zumuten, sich nach dem Kauf bei mir mit Betrügern herumschlagen zu müssen (so wie es in meinem Fall passiert ist).
Gruß,
Thomas
Hallo Thomas,
ich muss jetzt doch mal für Digistore24 in die Bresche springen, denn ich kann Deine schlechten Erfahrungen mit diesem Zahklungsanbieter definitiv nicht bestätigen – weder als zahlender Kunde, noch als Vendor oder Affiliate.
Als Kunde habe ich inzwischen bestimmt ein Dutzend digitale Produkte dort gekauft. Ich habe sofort stets sofort Zugang zu den Produkten bekommen. Drei Produkte waren leider nicht nach meinem Geschmack. Die Rückgabe bzw. die Rückerstattung des Kaufpreises verlief in allen drei Fällen ohne Komplikationen. In einem Fall hatte der Vendor die Rückgabe sogar vorab beim Kauf ausgeschlossen. Dennoch bekam ich mein Geld zurück. Dies war wohl allerdings auf die Kulanz des Vendors zurückzuführen.
Als Vendor hatte ich bisher auch noch nie Probleme. Meine Einnahmen werden mir stets zuverlässig und pünktlich aufs Konto überwiesen. Dasselbe gilt für meine Einnahmen als Affiliate.
Leider fehlen mir die Details, um zutreffend einschätzen zu können, was bei Dir schiefgelaufen sein mag. Aber ich gehe davon aus, dass der Fehler bei DIR lag. Vielleicht magst Du ja mal etwas genauer schildern, was passiert ist.
An Deiner Stelle wäre ich übrigens sehr vorsichtig, hier Begriffe wie „Betrug“ oder „verbrecherisch“ in den Mund zu nehmen. So etwas kann strafrechtlich schnell nach hinten losgehen. Ich jedenfalls würde sofort (!) meinen Anwalt einschalten, um gegen jemanden vorzugehen, der Selbiges von mir behaupten würde.
Think about it.
Nichts für ungut und schöne Grüße,
Rainer
Hallo Rainer,
schon mal vorab: Ich habe die Begriffe „Verbrecher“ und „Betrüger“ bewusst und absichtlich nach reiflicher Überlegung gewählt. Mit voller Absicht. Und mit dem Wissen, daß es deshalb rechtliche Schritte geben könnte – vor denen ich überhaupt nicht zzrückschrecke. In keinster Weise (!!!). (Ich wähle diese Begriffe nicht gerade häufig. Sie haben in meinen Augen ein großes Gewicht und eine eindeutige Aussage und sollten daher mit größter Vorsicht weise verwendet werden…)
Denn Fehler können überall vorkommen. Doch wenn man den „Verursacher“ MEHRFACH freundlich dazu auffordert, diese Fehler bitte zu korrigieren und rückgängig zu machen, er sich jedoch stur und militant weigert (ja, es nicht einmal für nötig hält überhaupt zu antworten – nach MEHRMALIGER Bitte), dann ist das doch wohl eindeutig, oder?
Jeder zivilisierte Mensch mit guter Kinderstube und ordentlichen Manieren reagiert auf Bitten, sieht ein, wenn ihm Fehler unterlaufen sind und bemüht sich (wenn er nicht gerade ein Gauner mit schlechten Absichten ist), Schadensbegrenzung zu betreiben.
Oder siehst Du das anders???
Ich bin nicht allwissend und lasse mich gerne korrigieren. Denn selbstverständlich kann auch ich mich irren, das passiert wohl jedem mal.
Im Fall Digistore24 sind aus meiner Sicht in meinem Fall zwei gravierende Fehler passiert, die man hätte leicht lösen können – wenn man denn gewollt hätte.
Sich jedoch dumm stellen, den Kopf in den Sand stecken und bösartig schweigen sind aus meiner Sicht entweder Sandkasten-Methoden oder gezielte schlechte Absichten unehrlicher Menschen ohne Skrupel.
Dass Du zufrieden bist mit diesem Zahlungsanbieter liegt aus meiner Sicht daran, daß Digistore24 gerade für Leute wie Dich der PERFEKTE Zahlungsanbieter ist, mit allen nur erdenklichen Vorteilen die man sich nur wüschen kann als Online-Anbieter.
Deshalb glaube ich Dir gerne.
Nimm Dir jedoch vielleicht mal die Zeit und tippe bei Google den Begriff „Kundenmeinungen“ gefolgt von „Digistore24“ ein.
Sind das alles bösartige Menschen, die da schreiben?
Gemeine frustrierte Dummköpfe?
Oder ist vielleicht zumindest ein Fünkchen Wahrheit in deren Aussagen???
Ich persönlich (bzw. mein Unternehmen) möchte nicht im gleichen Atemzug genannt werden mit so jemandem. Ich denke, im Kopf meiner Kunden würde das abfärben. Oder, wie man im Schwäbischen sagen würde, ein „G’schmäckle“ hinterlassen…
Beste Grüße,
Thomas
schöner und sehr ausführlicher Artikel bzw. eine Super Anleitung, ich selber setze mit meinem Produkt auch auf Digiatore24 und bin von der Bedienung sowie der Handhabung extrem begeistert. In meinem Videokurs gehe ich in 2 Videos ebenfalls auf das einstellen von eigenen Produkten bei Digistore24 ein.
LG Andreas
Vielen Dank für den hilfreichen Text. Ich habe 2 Fragen:
1. Kann ich mit Digistore auch meine Bücher verkaufen?
2. Kann ich Digistore auch mit £ auf meiner englischen Webseite verwenden?
Mit vielem Dank, Sibylle
Bücher auf jeden Fall – ob eine Bezahlung in Pfund möglich ist, bitte bei DigiStore24 anfragen.
Hallo,
also Digistore24 ist wirklich gut, was den Produktverkauf, die Bezahlung und die vielen Möglichkeiten (Upsell, Addons etc.) angeht.
ABER: Der Support ist mit das schlechteste was ich je im B2B-Bereich erlebt habe! Mal geht es ganz schnell eine Antwort per E-Mail zu erhalten, mal dauert es mehrere Tage bis WOCHEN!!!
Auch telefonisch kann man niemanden erreichen, was bei dringenden Anliegen sehr problematisch ist.
Fazit: Wenn es läuft ist Digistore24 super, sofern man ein Problem oder wichtiges Anliegen hat ist es der Horror!
Grüsse
Michael
ich finde das ganze ding schon allein wegen des Widerrufsrechts unmöglich.
wie soll das den funktionieren..
du gibst damit dem kunden die möglichkeit umsonst an die produkte zu kommen…
gerade bei hochpreissigen geschichten..
wenn da zb was 200 euro kostet.. ein video seminar..
wieso in aller welt sollte der das zahlen?
ist doch logo das sich ganz viele das video holen – anschauen – die infos gratis holen – vielleicht noch kopieren und dann wiederrufen…
digitale produkte und wiederruf is lächerlich..
besonders wenns um sachen geht die geld kosten.. bei 5 oder 10 euro mögen manche so ehrlich sein und quasi FREIWILLIG zahlen – was anderes ist es ja letztlich nicht – eine freiwillige zahlung..
bei einem 100,200 oder 500 euro produkt werden aber SEHR viele nicht freiwillig bezahlen wenn man es auch einfach gratis konsumieren kann..
zumal das ja auch laut gesetzgeber garnich nötig ist ein wiederrufsrecht einzuräumen bei sowas.
Sehr guter Artikel ich versuche schon länger Geld zu verdienen im Internet habe es nie so richtig verstanden bin zu faul und auch zu blöd aber neuerdings habe ich es sehr gut verstanden und verdiene auch richtig gutes Geld damit werd es aber noch weiter ausbauen
Digistore24 ist ein Dienstleister zwischen Verbraucher und Händler. Leider kümmert sich Digistore24 selber in keiner Weise um Service zum Verbraucher. Außerdem werden Händler auch nicht wirklich geprüft. Das führt in der Kombination dazu, dass Betrüger dort leichtes Spiel haben und auch noch von Digistore24 geschützt werden.
Daher kann ich keinem Verbraucher empfehlen irgendetwas dort zu kaufen. Und auch allen Händlern würde ich empfehlen die Geschäftsverbindung zu kappen oder mindestens gründlich zu überdenken! Das wirft klar ein schlechtes Licht auf sie!
Siehe auch hier: https://verbraucherschutz.de/grundbuchauszug-anfordern-info-ohne-impressum-ohne-leistung/ -> bisher keine Reaktion von digistore24. Auch nicht auf Anfragen von Geschädigten!
Insofern: Wenn man sich unter Betrügern wohlfühlt und einem das eigene Image völlig egal ist, dann ist das sicher eine gute Sache und praktisch. Aber: Wenn man nicht mit solchen Betrügern in deinen Topf geschmissen werden möchte -> schnellstens raus da!
Digistore24 ist ein Dienstleister zwischen Verbraucher und Händler. Leider kümmert sich Digistore24 selber in keiner Weise um Service zum Verbraucher. Außerdem werden Händler auch nicht wirklich geprüft. Das führt in der Kombination dazu, dass Betrüger dort leichtes Spiel haben und auch noch von Digistore24 geschützt werden.
Daher kann ich keinem Verbraucher empfehlen irgendetwas dort zu kaufen. Und auch allen Händlern würde ich empfehlen die Geschäftsverbindung zu kappen oder mindestens gründlich zu überdenken! Das wirft klar ein schlechtes Licht auf sie!
Siehe beispielsweise den Fall von grundbuchauszug-anfordern.info, beim Verbraucherschutz und Amt wird mittlerweile klar davor gewarnt, Leistungen werden nicht erbracht. -> bisher keine Reaktion von digistore24. Auch nicht auf Anfragen von Geschädigten!
Insofern: Wenn man sich unter Betrügern wohlfühlt und einem das eigene Image völlig egal ist, dann ist das sicher eine gute Sache und praktisch. Aber umgekehrt: Wenn man nicht mit solchen Betrügern in deinen Topf geschmissen werden möchte -> schnellstens raus da!
Es gibt nun eine Warenkorb Funktion ziemlich interessant wie ich finde 🙂 https://news.digistore24.com/de/neu-der-warenkorb/
Sehr informativer, ausführlicher Beitrag!
Du hast Dir auf jeden Fall Mühe gegeben. Alles in allem kann ich Dir nur zustimmen.
Gruß Christian
Gibts sowas nicht auch für niedrigpreisige produkte?
wenn ich da was für 4-5 Euro verkaufen wollte verlier ich nach mwst und gebühren 50%!!!
verkaufe ich was für 2 euro bekomm ich gleich quasi garnichts mehr 🙂
ich mein grundsätzlich.. wenn man da was für 100 euro verkauft und man gibt dann 7% gebühr ab (quasi für nix) dann mag das noch mit etwas zähneknirschen hinzunehmen sein. aber gerade bei kleineren gegeischten geht das so garnich.
normal sollte so ein dienst sich allgemein mit 1-2 % zufrieden geben.
alles was über 10% geht ist ne frechheit und 20,30,40% sind geradezu ein unding.
sollte jemand eine günstige alternative für kleine sachen zwischen 2-8 euro kennen bitte bescheid geben.
Ich benutze ebenfalls seit einiger Zeit DS24, bisher nur als Affiliate, neuerdings versuche ich es auch Vendor. Meine ersten Erfahrungen möchte ich hier berichten:
Ich habe mein erstes digitales Produkt erstellt: ein Ebook. Dieses habe ich ausser bei DS24 auch auf Amazon als Kindle eingestellt und es war dort nach etwa 6 Stunden online, obwohl es hiess, der Prozess könne 72 Stunden in Anspruch nehmen.
Ganz anders auf DS24: dort wurde es zunächst mal abgelehnt mit der idiotischen Begründung, man sehe auf meiner Verkaufsseite nicht, was ich überhaupt verkaufte. Dort stand deutlich, es handle sich um ein Ebook zum Thema Bitcoin und Krypto, 129 Seiten, Preis EUR 7,47. Ich nehme an, niemand kann so dämlich sein, das nicht zu verstehen (nicht einmal ein Supportmitarbeiter von Digistore24 😉 ), also musste diese Ablehnung von einem Programm mit minderbemittelter KI stammen. Unterdessen konnte ich diese Hürde überwinden.
Hier wird der Hauptmangel von DS24 offenbar: es gibt KEINEN SUPPORT, der diesen Namen verdiente. Offenbar ist Digistore jetzt zu gross geworden, so sind die Supportmitarbeiter offenbar angewiesen, auf Probleme ihrer Kunden nicht wirklich einzugehen, sondern diese möglichst mit vorgefertigten Mails abzuspeisen. Seit einer Woche versuche für das obenerwähnte einen Marktplatzeintrag zu erstellen. Mehr als „Ihr Marktplatzeintrag wurde abgelehnt, da Sie eine ungültige Partner Supportseite eingegeben haben“ bekomme ich nicht zu lesen. Hinweis darauf, was das Problem sei: Fehlanzeige.
Als Unternehmer stehe ich jetzt vor der Frage, ob ich es mir leisten soll und kann, meine Zeit weiter mit DS24 zu verbraten, anstatt diese für das Marketing bei Amazon einzusetzen.
Dies möchte ich hier auch anderen Unternehmern zu denken geben.
Super Artikel, danke! Ich verwende Digistore24 seit einigen Monaten und bin sehr zufrieden. Deren Transparenz und die Seriosität ist wirklich 1A!
Ich habe da mal ein kurzes Tutorial zur Digistore24 API gemacht. Damit kann man beliebige Dienste bauen und anbinden:
https://youtu.be/pbftugnd7UY
Ich habe da mal ein kurzes Video zur Digistore24 API gemacht:
https://youtu.be/pbftugnd7UY
Will mal gerne meinen Online-Kochkurs erstellen, dieses Thema interessiert mich im Moment. Danke Sebastian
Ich bin mit Digistore24 Sehr zufrieden. Wir verkaufen unsere Produkte über Digistore24 und konnten auch das Bestellformular in unsere Seite integrieren. Da Wir Abos verkaufen, war für uns sehr wichtig, dass wir verschiedene Zahlungspläne wie Monatlich oder Jährlich einrichten können. Da wir auch Fair gegen unseren Kunden sein möchten finde ich die Einstellung der kostenlosen Testphase und Rückgaberecht sehr nützlich. Unsere Kunden haben so mehr Vertrauen und entscheiden sich auch schneller für einen kauf. Wer noch dazu wie wir ein Tolles Produkt hat, braucht auch keine Angst zu haben, dass man nach der Testphase den Vertrag storniert.
Unter dem Strich, ein sehr nützliches Zahlungssystem den man gerne nutzen kann.
Sehr empfehlenswert!
Ich habe am 08.03. eine Bestellung bei Digistore24 getätigt, mit sofortiger Lieferung. Wir haben heute den 03.04. und ich habe keinerlei Leistungserfüllung erhalten. Nachdem ich Digistore kontaktiert habe, wurde mir die Email Adresse Fortunafortuna24@gmail.com gegeben, um mich dort nach der Lieferung zu erkundigen, angeblich würde diese Firma zuständig sein. Wie kann es sein, dass ich mit Digistore einen Vertrag habe und dann an eine andere Firma verwiesen werde. Das ist die erste Ungereimtheit. Nachdem ich auch von dort keinerlei Antwort erhielt und nach Recherchen diese Email auf keine Firma registriert ist, habe ich Digistore noch einmal angeschrieben, ohne Erfolg. Keine Antwort mehr. Mein Geld wurde abgebucht und keinerlei Lieferung erbracht, was für mich nach einem Betrug aussieht.
Hallo Sebastian
ich habe als Kunde die Erfahrung gemacht das Digistore24 trotz Kündigung abrechnet, obwohl meine Kündigung von Digistore24 bestätigt wurde. Ich vermute einen Konfigurationsfehler. Das kann ja mal passieren. Aber es werden Nachfragen nicht beantwortet und Digistore24 gibt keine Telefonnummer an; ich hoffe ich bin ein Einzelfall. Wie dem auch sei: es scheint ausserhalb der Standardprozesse Schwierigkeiten zu geben dort.
Ich empfehle es nicht wegen mangelhafter Kommunikation.
Bernd
Hi Sebastian,
ich nutze Digistore24 auch schon seit vielen Jahren. Nur die Gebühren sind halt leider recht hoch, deshalb schaue ich gerade nach Alternativen. Hast du bereits Erfahrung mit CopeCart gemacht und kannst etwas dazu sagen?
Viele Grüße
Sebastian
Habe damit noch keine Erfahrungen gemacht, daher kann ich Dir dazu nichts sagen. Der Teufel steckt meist im Detail, das wird man dann durch die Praxis herausfinden. Ähnlich gut, wenn auch nicht ganz so umfassend und mit vielen Features ist affilicon.
Hallo Sebastian,
super ausführlicher Artikel und sehr interessant.
Werde öfter mal vorbei schauen und nochmals nachlesen.
Auch weitere Artikel schaue ich mir hier an und denke das ich hier einiges finden werde was mich weiter bringt.
Grüße
Martin
Also ich persönlich habe noch keine schlechten Erfahrungen mit Digistore gemacht, benutze das ganze aber auch noch nicht sehr lange für meine Webseite https://www.maximum-fitness-erfahrung.de/. Habe aber von schon ein, zwei Seiten gehört das der Support ne Katastrophe sein soll.
Super geschrieben und natürlich herzlichen Dank für die wertvollen Tipps. Liebe Grüße aus Berlin
Hi, digistore24 mag eine gute Idee sein. Leider entsprechen die Nutzungsbedingungen von Digistore24 für mich als Hersteller von digitalen Inhalten weder dem nationalen (deutschen) noch dem internationalen Recht (EU und US Markt) bzgl. Widerspruchsrecht / Ausschluss Rückgaberecht bei Kauf / Lieferung digitaler Inhalte (Ebook, Download mp3 Format usw.). Von daher scheidet digistore24 für mich als Verkaufspartner aus, da diese Seite nicht rechtskonform ist.
Ebenso missfällt mir, dass ich mit der Einbindung des Trust-Bagde von Digistore24 (dieses wird von digistore24 gefordert) auf meine Website kostenlose Werbung für digistore24 machen muss, während ich für meine Werbung bei digistore24 bezahlen soll. Denn 1. installiere ich die nicht rechtmäßigen Inhalte von digistore24 auf meiner Webseite (und sollte meine dementsprechend ändern lt. Support digistore24 und würde mich damit rechtsbrüchig machen) und 2. möchte ich ungern kostenlos Werbung für digistore24 machen müssen, s.o.
Dieses teilte ich den support von digistore24 mit, wie dem Geschäftsführer Herrn Platte mit. Eine Antwort steht noch aus.
Also zusammenfassend:
1. die Nutzungsbedingungen für Käufer von digitalen Inhalten über die Website von digistore24 sind nicht rechtskonform nach geltenden nationalen und internationalen Recht.
2. Dass der Verkäufer gezwungen wird kostenlose Werbung mit der Einbindung des Trust Badget von Digistore24 auf seiner Website für digistore24 machen soll empfinde ich als unseriös.
Aber jeder kann ja für sich entscheiden, was für einen in Frage kommt und was nicht…
Wow sehr ausführlicher Artikel.
Das hat bestimmt eine menge Zeit gekostet.
Gibts überhaupt nahmhafte Konkurrenz zu Digistore?
LG,
Florian
https://www.affilicon.net/ z.B.
Hallo Sebastian,
vielen Dank für diesen sehr gut recherchierten Artikel. Eine Frage: hat Digistore24 auch ein preislich gestuftes Modell bezüglich der 7,9%, die man als Gebühr zahlt? Ich frage das, weil Elopage ein Modell hat, bei dem die Gebühren je nach Umsatz anfallen und mit der Höhe des Umsatzes deutlich kleiner werden (also z.B. bei einem Umsatz von 10.000 Euro nur noch 4,5%, über 10.000 Euro 3,5% usw.). Gibt es das bei Digistore24 auch oder sind die 7,9% fix? Danke für Deine Antwort!
Hallo Sebastian,
immer tolle Infos von Dir, nicht nur hier über den Anbieter digistore.
Mich würde interessieren: Warum gibt digistore den Käufern nicht die Gelegenheit, ihre erworbenen Produkte zu bewerten? Natürlich sind Bewertungen auch nicht 100%ig aussagekräftig, jedoch wenn z.B. viele negative Bewertungen vorhanden sind, ist das schon eine Aussage.
Ich habe jedenfalls bei hochpreisigen Produkten immer das Gefühl, die Katze im Sack zu kaufen.
Toller Beitag, ich habe habe bis jetzt ziemlich gute Erfahrungen mit Digistore gemacht. Zu erst habe ich die Plattform als Affiliate genutzt mittlerweile habe ich auch mein eigenes Produkt dort.
LG
Nico
Hallo Sebastian,
schöner ausführlicher Artikel.
Ich verwende Digistore24 selbst bisher ausschließlich als Affiliate. Seitdem bin ich damit auch sehr zufrieden.
Über Clickbank habe ich bisher nur meine Recherche betrieben. Schließlich sind uns die Amerikaner meistens einen guten Schritt voraus 😉
An Digistore24 gefällt mir besonders die App. Die Benachrichtigung bei Provisionen ist Musik in meinen Ohren. 🙂
Speziell zum Thema Digistore24 habe ich einen Beitrag zusammengefasst:
https://verdiene-digital.de/
Viele Grüße
Mark