Am 28. Februar endete die bonek USP-Challenge. Nach einem intensiven Austausch der Juroren, werden heute die Gewinner und besten Teilnehmer der Challenge vorgestellt und gekürt.
Knapp 100 Webmaster haben in den vergangenen Wochen ihre Projekte eingereicht und damit gezeigt, dass bereits heute viele Nischenseiten spürbaren Mehrwert für ihre Besucher bieten.
Das Ziel der Challenge war letztendlich genau das, nämlich zu zeigen, dass Nischenseiten deutlich besser als ihr angeknackster Ruf sein können und dass Geld verdienen im Internet kein Ausschlusskriterium für qualitativ hochwertige Inhalte ist.
Deshalb vielen Dank an alle Teilnehmer und auch die Juroren Peer und Björn, die gemeinsam mit mir die vielen eingereichten Webseiten analysiert und bewertet haben.
Doch genug geredet… Kommen wir zum spannenden Teil 😉
Die Bekanntgabe der Gewinner:
Hinweis: Manche der gezeigten Webseiten haben keine Jury-Punkte erhalten. Dies bedeutet allerdings nicht, dass die Seiten in irgendeiner Weise schlecht sind. Insgesamt konnte jeder Juror nur maximal 10 Punkte verteilen. Von allen eingereichten Webseiten kann ein einzelner Juror deshalb nur maximal 10 Projekten je einen Punkt geben.
Da jedoch auch mehr als ein Punkt pro Webseite vergeben werden kann, kommt es zur Situation, dass eine gute Webseite trotzdem keinen Punkt erhält, weil ein Juror bereits alle seine Punkte verteilt hat.
Die Top-21
Eine Sache noch: Wir haben uns letztendlich dazu entschieden, 21 der eingereichten Webseiten zu zeigen. Auch hier bedeutet es allerdings nicht, dass die nachfolgend nicht vorgestellten Nischenseiten allesamt nicht sehenswert sind. Im Gegenteil, wie bereits gesagt, ist es rein aufgrund der Gesamtanzahl an Jury-Punkten und der Menge an eingereichten Webseiten nicht möglich, alle Projekte zu zeigen.
Die nachfolgend vorgestellten Top-21, zeichnen sich neben einem USP auch dadurch aus, dass jeder Leser etwas mitnehmen und für seine eigene Nischenseite anwenden kann. Somit ist die Bekanntgabe der Gewinner auch für all jene interessant, die nicht am Wettbewerb teilgenommen haben.
Nun gehts aber wirklich los 😉 Hier sind die 21 besten eingereichten Webseiten der USP-Challenge 2017:
Platz 21: Messerblock-im-test.de
URL: https://messerblock-im-test.de
Jury-Punkte: 0
Auch wenn das Design es auf den ersten Blick nicht vermuten lässt, handelt es sich hierbei ebenfalls um eine Nischenseite mit echten Testberichten.
Damit das noch besser zur Geltung kommt, könnte man beispielsweise bereits in den Produkttabellen die eigenen Bilder verwenden und ein eigenes Design entwickeln. Einige der nachfolgenden Webseiten die wir hier gleich noch vorstellen werden, können dabei sicherlich als Vorbild genommen werden.
Bemerkung des Webmasters:
Unser Portal messerblock-im-test.de gibt es seit Juni 2015. Damals als klassische Fake-Test-Seite gestartet, haben wir uns jedoch nach kurzer Zeit entschlossen lieber auf Ehrlichkeit und Mehrwert zu setzen. Nach der Rezension des ersten eigenen Messerblocks folgten weitere zu Exemplaren von Freunden und Bekannten. Inzwischen kaufen wir vereinzelt selbst Modelle und prüfen sie aus Verbrauchersicht im Alltag auf Herz und Nieren.
Unsere Tests zeichnen sich durch unsere ehrliche Meinung und eigenes Bildmaterial aus. Wir scheuen uns nicht davor auch einmal schlechter zu bewerten, wenn wir von einem Produkt enttäuscht sind. Auch zeigen wir transparent, wer eigentlich hinter dem Projekt steckt: zwei leidenschaftliche Hobbyköche 🙂
Platz 20: Edubily.de
URL: http://edubily.de
Jury-Punkte: 0
Dieses Projekt hat einen ganz anderen Ansatz und ist damit erfrischend anders. Auch optisch wurde das ganze gut aufbereitet. Bei den Artikeln würde sich anbieten noch etwas mehr Inhalt, Bilder und Recherchen zu liefern, aber Idee und Ansatz sind neu und damit sehr interessant.
Bemerkung des Webmasters:
Wir machen fast kein Affiliate-Marketing mehr, sondern verkaufen nur noch unsere eigene Produkte. Vielleicht ist unser Projekt aber doch ganz spannend, da wir einen deutlichen USP haben und mittlerweile eine starke Marke aufgebaut haben.
SEO und Online-Marketing kommt bei uns immer erst zum Schluss. Beim Feinschliff. Wir bieten interessante Inhalte und passen die ein bisschen SEO-freundlich an. Also der umgekehrte Weg, wie es leider viele in der Branche machen.
Platz 19: Kindeshalb.de
Jury-Punkte: 0
Auf Platz 19 liegt Kindeshalb.de. Diese Webseite beschäftigt sich sehr sensibel mit dem Kinderwunsch von Frauen und bietet dabei eine Fülle an Informationen aus einer Hand. Die Beiträge sind gut recherchiert und bieten für die Zielgruppe definitiv Mehrwert.
Bemerkung des Webmasters:
Liebe Juroren der USP Challenge, mein Name ist Silke und ich betreibe seit einem knappen Jahr Kindeshalb, den Kinderwunsch Blog für Frauen.
Kindeshalb will Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch umfangreiches Wissen, wertvolle Tipps und Erfahrungsberichte rund um das Thema Fruchtbarkeit und schwanger werden an die Hand geben. Weiterhin geht es darum, Frauen zu ermutigen selbstbewusst ihren ganz individuellen Weg zu ihrem Wunschkind zu finden. Je nach Lebensform, sexueller Ausrichtung und möglichen Erkrankungen kann dieser Kinderwunschweg sehr unterschiedlich aussehen.
Wichtiger als jeder einzelne Euro Verdienst ist mir allerdings die Qualität der Inhalte meiner Seite. Ich bin überzeugt davon, dass sich Qualität lohnt und arbeite emsig an einer kontinuierlichen Verbesserung. Liebe Juroren, gerne möchte ich mich mit meinem Kinderwunsch Blog für die USP Challenge bewerben. Ich interessiere mich für Eure Bewertung meines Blogs und welche Möglichkeiten Ihr seht, Kindeshalb zu verbessern.
Platz 18: Insektenstichebehandeln.de
URL: http://insektenstichebehandeln.de
Jury-Punkte: 0
Insektenstiche sind nicht nur schmerzhaft und lästig, sondern müssen auch irgendwie behandelt werden. Insektenstichebehandeln.de bietet dabei zu unterschiedlichen Insektenstichen hilfreiche Informationen. Gut sind neben den Inhalten vor allem die graphische Darstellung der Bisse, damit ein Nutzer überhaupt erst einmal erkennen kann, vom welchem Tier er gestochen wurde.
Bemerkung des Webmasters:
Infoportal mit ungewöhnlicher Darstellung besonderer Inhalte, die so an anderer Stelle nicht zu finden sind
Platz 17: Kosamui.de
Jury-Punkte: 0
Strand, Sonne und Meer. Genau das findet man im Urlaubsparadies Kosamui in Thailand. Die bald 20 Jahre alte Webseite dazu informiert dank guten Contents, basierend auf eigenen Erfahrungen, jeden urlaubswilligen Touristen. Der USP sind deshalb ganz sicherlich die Inhalte.
Bei der Bewertung wurde nicht ganz klar, ob es sich außerdem um eigene Bilder handelt die gezeigt werden. Wenn dies der Fall ist, sind die eigenen Fotos von Stränden und Co. ebenfalls Bestandteil des Unique Selling Points.
Bemerkung des Webmasters:
Meine Seite ist ein Infoportal über die Thailändische Insel Koh Samui.hier findet man Ausflugtipps, Infos zu den schönsten Stränden Hoteltipps usw. Es können Touren Hotels Flüge sowie Fährtickets gebucht werden.
Platz 16: Orthopaedisches-Hundebett-24.de
URL: https://orthopaedisches-hundebett-24.de
Jury-Punkte: 0
Zitat Björn: „Was es alles für Themen gibt ;-)“. Und das es weit mehr Nischen gibt als man im ersten Moment annehmen mag, merkt man wirklich bei dieser Nischenseite. Ein toll gestaltetes Projekt, welches nicht zuletzt auch Dank eigener Tests einen klaren Unique Selling Point hat. Für einen Jury-Punkt hat es leider nicht ganz gereicht, aber der Backlink ist in jedem Falle verdient 😉
Bemerkung des Webmasters:
Nischenseite zu orthopädischen Hundebetten die durch Deinen BonekMAS Kurs entstanden ist 😉
USP: Eigene echte Testberichte, Eigene Bilder, Eigene Grafiken, Hundebettenauswahl nach Hunderasse, Persönliche Vorstellung.
Die Top-15
Ab hier werden die Top-15 der besten eingereichten Webseiten vorgestellt. An dieser Stelle auch ein Hinweis darauf, wie wir bei Punkte-Gleichstand vorgegangen sind:
Wenn zwei oder mehr Webseiten die gleiche Punkte-Anzahl haben, wurde von uns intern entschieden, wer die höhere Platzierung erhält. Deswegen haben beispielsweise zwischen Platz 13 und Platz 8 alle Webseiten die gleiche Anzahl an Jury-Punkten, aber unterschiedliche Platzierungen.
Doch genug Bürokratie, weiter gehts mit Platz 15: 😉
Platz 15: Bier-entdecken.de
Jury-Punkte: 0
Hinweis:
Diese Seite haben wir bereits im Zwischen-Udpate der USP-Challenge vorgestellt. Den Bericht dazu findest Du hier.
Platz 14: Einwegkamera-Hochzeit.net
URL: http://www.einwegkamera-hochzeit.net
Jury-Punkte: 0
Eine interessante Webseite, welche vor allem optisch sehr schön gestaltet ist. Ein klasse abgestimmtes Design, sowie eine spannende Nische. Für einen Jury-Punkt hat es zwar ganz knapp nicht gereicht, die Nischenseite kann sich allerdings trotzdem sehen lassen.
Bemerkung des Webmasters:
Hallo liebe USP-Challenge Veranstalter,
meine Webseite stellt die besten Einwegkameras vor. Wir haben diese eingekauft und ausgiebig getestet. Dabei geht es, wie der Name der Webseite bereits verrät, um den Einsatz von Einwegkameras auf Hochzeiten. Kennt man doch oder?Unser USP ist, dass wir den Besuchern eine Anleitung bieten wie Sie das ganze als ein Hochzeitsspiel aufziehen und stellen dafür gratis eine Motivliste zur Verfügung (Ok gegen Email-Adresse). Das Spiel gestalltet sich wie folgt:
Auf die Gästetische kommen die Einwegkameras und eine Motivliste mit folgendem Inhalt:
„Ich bin eine Einwegkamera und heute Fotografiere ich:“
– Den ältesten und jüngsten Gast zusammen
– Die hässlichste Krawatte
– Das Paar das als netztes geheiratet hat usw.Es geht also nicht nur darum dem Besucher eine Einwegkamera zu empfehlen, sondern diesem auch einen Leitfaden und Hilfestellung zu geben diese möglichst interessant in seine Hochzeit einzubauen. Dafür bekommt er fertig designte Motivlisten und einen Tipp wie er am Ende beim entwickeln der Einwegkameras Geld sparen kann.
Unser Tipp:
Es wird nicht so ganz klar, ob es sich nun um eigene Produktfotos handelt, oder nicht. Falls Ersteres der Fall ist, könnte die Produkttest-Seite noch um diese ergänzt werden.
Beim E-Mail-Optin ist noch der Standard-Hoover-Text zu sehen. Das ist nun bei Weitem kein KO-Kriterium, sondern nur der Hinweis darauf, dass uns das aufgefallen ist 😉
Platz 13: Haare-nur-mit-Wasser-waschen.de
URL: http://www.haare-nur-mit-wasser-waschen.de
Jury-Punkte: 1
Wie eine optimale Haarpflege aussieht und auf was dabei geachtet werden sollte, erfährt man auf dieser Webseite.
Der Unique Selling Point ist hierbei sicherlich wieder einerseits das außergewöhnliche Thema, sowie andererseits der Unique Content durch eigene Bilder:
Bemerkung des Webmasters:
Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für die Möglichkeit zur Teilnahme an Eurer USP-Challenge. Gerne möchte ich mit meiner Nischenseite http://www.haare-nur-mit-wasser-waschen.de mitmachen.
Nachdem ich seit längerem Eure Blogs lese und ich mir viel durchgelesen habe, habe ich Ende 2016 meine eigene Nischenseite gestartet. Hierbei behandele ich das Thema No Poo -Only Water, wo die Haare nur noch mit Wasser gewaschen werden. Ich wollte keine Produktnische wählen und habe deshalb lange nach etwas geeignetem gesucht. Da ich hierbei selber den Selbstversuch gestartet habe, kann ich aus eigenen Erfahrungen berichten und meine selbstgemachten Fotos zeigen. Dadurch ist die Seite persönlich und informativ zugleich.Der Schwerpunkt der Monetisierung liegt auf der Produktempfehlung von Wildschweinborstenbürsten, die sehr wichtig für die No-Poo-Methode ist. Außerdem werde ich in der Sidebar Bannerwebung einfügen und testen, wo ich denke, dass das Thema zu meiner Zielgruppe passt. Die Seite wird immer noch erweitert und der Backlinkaufbau muss erweitert werden. Ich arbeite daran und versuche trotzdem an eurer Challenge teilzunehmen.
Unser Tipp:
Großes Optimierungspotential bietet hier noch das Design. Statt dem großen Header wäre hier ein großflächiges Bild besser, beispielsweise wie bei der Seite 3Tage-Bart-Rasierer.de. Statt dem Theme Twenty Sixteen würde ich hier lieber ein kostenpflichtiges Theme mit mehr Einstellungsmöglichkeiten wählen. Gerade weil sich das Projekt ansonsten durch Unique Content auszeichnet, ist eine Generalüberholung des Designs sicherlich eine sinnvolle Möglichkeit, um Webseite weiter zu verbessern.
Platz 12: Moebel-made-in-Germany.de
URL: https://moebel-made-in-germany.de
Jury-Punkte: 1
Was zunächst nach einem Online-Shop für Möbel aussieht, entpuppt sich beim zweiten Blick als eine größer angelegte Affiliate-Webseite. Der Unique Selling Point im Gegensatz zu den anderen Webseiten in der Möbel-Nische ist dabei, die Möbel nicht nach Themen, wie „Landhaus-Stil“, „Modern“ o.Ä. zu sortieren, sondern nach ihrer Herkunft.
Das ist einfach mal ein völlig anderer Ansatz, weshalb es für Moebel-made-in-Germany.de 1 Jury-Punkt gibt.
Bemerkung des Webmasters:
mit unserer Affiliate-Marketingplattform haben wir uns im breiten Möbelsegment eine „Nische“ gefunden und zwar wie die Domain bereits verrät, handelt es sich um Möbel, welche in Deutschland produziert werden. Bei unserer Recherche der Marktsegmente ist uns aufgefallen, dass die meisten Möbelhäuser und der Online-Handel oftmals die Möbel nach Trends trennt (z. B. Landhaus Möbel, nordischer stil, Retro Stil) aber nicht nach der Herkunft. Deshalb haben wir die Webseite gestartet. Es ist damit die erste Seite im Netz, die ausschließlich in Deutschland hergestellte Möbel bewirbt. Bei der Herkunft verlassen wir uns auf die Angabe nder Händler. Unser Katalog umfasst bereits über 4000 Möbelstücke. Unsere Seite hat aus unserer Sicht ein paar Alleinstellungsmerkmale, die wir folgend aufführen wollen:
1. Die erste Plattform, wo sich der Nutzer sicher sein kann, nur „made in Germany“ Produkte zu finden, auch wenn manch einer Hersteller gern trixt.
2. Die erste deutschsprachige Plattform, die direkt Möbelhersteller aus Deutschland im Online-Vertrieb unterstützt.
Diese Features und Vorteile bietet unsere Plattform den Webseitenbesuchern:
1. Umfangreiches Produktkatalog mit Kategorienafuteilung nach möglichen Zimmern, nach Möbelarten und nach Herstellern.
2. Vollends implementierte Produktfilter bei der Produktsuche
3. Wohndesign und Einrichtungsblog mit diversen Einrichtungsideen
4. Umfassnede Preisvergleiche zwischen Amazon und Affilinet mit automatisierter Preisaktualisierung dank Cronjob
5. Möglichkeit auf jeder Produktseite direkt Fragen zum Produkt zu stellen, damit andere Nutzer oder wir diese beantworten können.
Unser Tipp:
Es gibt sicherlich noch ein gutes Stück Arbeit was getan werden muss, bis hier eine erfolgreiche Webseite entsteht. Der grundlegende Ansatz ist dabei wie bereits gesagt neu und muss sich erst noch bewähren. Einen Unique Selling Point gibt es dank dieses Ansatzes und der Filterfunktionen für eine bestimmte Zielgruppe auf jeden Fall.
Platz 11: Kosten-beim-Zahnarzt.de
URL: http://www.kosten-beim-zahnarzt.de
Jury-Punkte: 1
Auf Kosten-beim-Zahnarzt.de, kann sich ein Besucher unter anderem zu den Behandlungskosten beim Zahnersatz informieren. Aber auch zu Zahnzusatzversicherungen, Behandlungen im Ausland und der Finanzierung entsprechender gesundheitlicher Eingriffe.
Der Unique Selling Point ist der User-Generated Content, da dies sonst so auf keiner anderen Webseite in der Nische zu finden ist:
Das sind für jemanden bei dem in nächster Zeit eine Behandlung ansteht sehr wertvolle Informationen, die weitaus mehr helfen als ein Ratgeber in welchem Angaben zu möglichen Kosten zwischen 200 und 1200€ gemacht werden.
Aber auch zu weiteren Aspekten und Fragen der Besucher bietet die Webseite interessante und Mehrwert liefernde Inhalte:
Bemerkung des Webmasters:
Besteht seit 1.1.2016. Geht generell um die Kostenaufklärung in der Zahnmedizin. Betreibe ich nebenberuflich. Das Ziel war mit Zahnkrone und weitere „Zahn-Kosten“ möglichst top zu ranken. Vor einiger Zeit hatte ich einen Zahnarzt-Preisvergleich (Medikompass) angeboten, musste ich aber Ende des Jahres entfernen, weil Umsatz zu „hoch“. Handelt sich praktisch um eine Art Zahnersatz-Auktionsportal.
Werde ich aber zeitnah wieder einbinden. USP: Einnahmen via Adsense optimieren. Zahnersatz günstiger vermitteln via Zahnersatz Auktionen (Koop MIt Vermittlungsportalen). Mein Ziel ist es, viele weitere themenrelevante Statistiken zu generieren für meine Leser. Und das funktioniert recht gut.
Unser Tipp:
Die Inhalte sind bereits ziemlich umfangreich und durch die Vor-Selektierung auf der Startseite auch relativ gut zu erreichen. Was hier wirklich wichtig und interessant wäre, ist ein komplettes Redesign der Seite. Bei einem gesundheitlichen Thema wie Zahnmedizin spielt Vertrauen eine wichtige Rolle. Und hierfür muss die Webseite dann auch entsprechend vertrauenswürdig aussehen.
Am besten wäre es für dieses Projekt eine Art Road-Map zu entwickeln wo die „Reise“ hingehen soll und dann eine grundlegende Optimierung des Designs durchzuführen. Denn das Potential für deutlich mehr, ist hier auf jeden Fall vorhanden.
Die Top-10
Ab hier siehst Du die besten 10 eingereichten Webseiten.
Platz 10: Lichtwecker-Tester.de
Jury-Punkte: 1
Hinweis:
Diese Seite haben wir bereits im Zwischen-Udpate der USP-Challenge vorgestellt. Den Bericht dazu findest Du hier.
Platz 9: Stromausfall.org
Jury-Punkte: 1
Auf dieser Seite dreht sich alles, wie man vielleicht schon erahnen mag um Stromausfälle 😉
Der Unique Selling Point ist dabei eine interaktive Stromausfallkarte, auf der Betroffene entsprechende Vorfälle eintragen können:
Das ist eine klasse Idee und wirklich ein USP wie er im Buche steht. Auch bei den Besuchern kommt das ganze gut an, so wurden seit November 2016 bereits 797 Stromausfälle gemeldet. Interessant ist dabei, dass oft mehrere Leute aus einem Ort die Vorfälle melden:
Bemerkung des Webmasters:
Auf Stromausfall.org geht es um den Umgang mit Stromausfällen. Daraus ergab sich die Möglichkeit, aktuelle Stromausfälle zu sammeln und so habe ich in viel Fleißarbeit die Stromausfallkarte entwickelt. Dort können sich Betroffene eintragen und so anderen zeigen, dass ein Stromausfall mehrere Parteien betrifft. Teilweise zeigen sich ganze Ortschaften betroffen. Bei Unwettern und Co. ist dort richtig was los, teilweise hatte ich schon über 30 gemeldete Ausfälle an einem Tag. Weil das Ganze so gut funktioniert entwickele ich die Karte nebenbei immernoch weiter. Geplant und teils umgesetzt sind bereits Heatmaps, Tages/Wochen/Jahresrückblicke, Geolocation mobil uvm.
Unser Tipp:
Langfristig stellt hier die Monetarisierung eine wichtige Herausforderung dar. Denn bisher gibt es zwar tolle und kostenlose Features für die Besucher, aber nur die Möglichkeit das ganze über die empfohlene Notfallausrüstung zu monetarisieren. Möglicherweise lässt sich hier eine weitere Komponente erschließen, wenn man die Besucher angeben lässt, bei welchem Anbieter der Stromausfall stattfindet.
So würde sich langfristig eine Ausfallquote der Anbieter im Vergleich untereinander festellen lassen (Also beispielsweise von 100 Stromausfällen entfallen 20% der Vorfälle auf Anbieter A, 15% auf Anbieter B usw.) Diese Informationen wiederum lassen sich für Stromanbieter-Vergleiche u.Ä. verwenden. Letzteres wäre ebenfalls eine Möglichkeit, neben der Notfallausrüstung die Besucher zu monetarisieren. So dürften viele recht genervt vom Ausfall sein und sich deshalb möglicherweise nach einem neuen Anbieter umschauen.
Platz 8: Auf-die-Zugspitze-wandern.info
URL: http://auf-die-zugspitze-wandern.info/
Jury-Punkte: 1
Hierbei handelt es sich wie bei einigen anderen, in der USP-Challenge gut abschneidenden Seiten, um eine Nischenseite die aus privatem Interesse entstanden ist.
Der Unique Selling Point sind dabei die authentischen und eigenen Erfahrungsberichte. Beim Lesen der Texte merkt man eindeutig, dass da jemand schreibt, der Ahnung von der Materie hat.
Als Monetarisierung ist auch das eigene E-Book sicherlich eine gute Idee.
Bemerkung des Webmasters:
Meine Frau und ich berichten über unsere Touren auf die Zugspitze. Mit dem KnowHow und dem KnowHow von langjährigen Bergführern geben wir Tipps für Touren auf die Zugspitze.
Unser Tipp:
Ein Element an welchem hier noch gearbeitet werden kann, sind die Einnahmen. Hierfür könnte beispielsweise der Hinweis auf das E-Book prominenter platziert werden, zum Beispiel bereits auf der Startseite und in den einzelnen Beiträgen nicht nur in der Sidebar. Möglicherweise könnte man die Webseite auch noch um einige Hotelempfehlungen ergänzen, die ein guter Ausgangspunkt für eine Wanderung auf die Zugspitze sind.
Rein Optisch und inhaltlich ist diese Seite bereits auf einem hohen Niveau und bedarf keiner grundlegenden Verbesserungen bzw. Optimierungen in diesem Bereich.
Platz 7: 3Tage-Bart-Rasierer.de
URL: http://3tage-bart-rasierer.de/
Jury-Punkte: 1
3tage-bart-rasierer.de ist zu einem der wichtigsten Männer-Themen überhaupt: Dem 3 Tage Bart 😉 Es handelt sich dabei um eine klassische Produkt-Nischenseite, die sich jedoch durch ein besonderes Design…
…und überdurchschnittlich gute Inhalte auszeichnet:
Auch gibt es sogar informative Videos, die Männern welche auf der Suche nach einem passenden Rasierer sind weiterhelfen.
Alles in allem sieht man anhand dieser Seite, dass auch klassische Produkt-Nischen ansprechend aufbereitet werden und dem Besucher dieses gewisse Extra an Mehrwert bieten können.
Bemerkung des Webmasters:
Ich denke vor allem durch das Design grenze ich mich von vielen anderen Nischenseiten ab.
Unser Tipp:
Idealerweise noch mehr eigene Bilder auf der Seite verwenden, insbesondere in den Testberichten. Auch wäre es sinnvoll, zu jedem getesteten Gerät ein Video zu machen, da das Suchvolumen zum Teil recht beeindruckend ist…
.. und auch auf YouTube die Nachfrage offensichtlich so groß ist, dass Videos mittlere fünfstellige Views bekommen. Hierdurch ließe sich also eine weitere attraktive Traffic- und Umsatz-Quelle erschließen.
Platz 6: Baubeaver.de
Jury-Punkte: 2
Hinweis:
Diese Seite haben wir bereits im Zwischen-Udpate der USP-Challenge vorgestellt. Den Bericht dazu findest Du hier.
Platz 5: Schoene-Radwege.de
Jury-Punkte: 2
Hinweis:
Diese Seite haben wir ebenfalls bereits im Zwischen-Udpate der USP-Challenge vorgestellt. Den Bericht dazu findest Du hier.
Platz 4: Was-hilft-gegen-Verstopfung.net
Jury-Punkte: 3
URL: http://was-hilft-gegen-verstopfung.net
Diese Nischenseite widmet sich einem typischen Internet-Problem, bei welchem viele Besucher die Anonymität des Netzes gegenüber dem direkten Kontakt mit dem Hausarzt vorziehen. Dies ist allerdings noch nicht der Unique Selling Point.
Denn gerade zu gesundheitlichen Themen gibt es eine ganze Fülle an Webseiten und Portalen. Der USP von Was-hilft-gegen-Verstopfung.net ist die grafische Aufbereitung eines Themas, zu welchem es ansonsten keine guten Bilder oder Grafiken gibt. Ist ja auch irgendwie verständlich, oder? 😉
Damit die Besucher trotzdem etwas fürs Auge haben und der Text entsprechend aufgelockert wird, wurden hier eigene Grafiken und Bilder erstellt.
Das ist ein klasse Unique Selling Point, der es Was-hilft-gegen-Verstopfung.net möglich macht, sich von anderen Webseiten zu diesem Thema abzugrenzen.
Bemerkung des Webmasters:
Solltest du mit Verstopfungen kämpfen. Dann werden dir hier die wichtigsten Abführmittel so wie wie weitere Tipps vorgestellt. Das Thema Verstopfung lässt sich schwer mit unterschiedlichen Bildern visualisieren und so sehen eigentlich die meisten Websiten die sich mit dem Thema beschäftigen immer gleich aus. Jedenfalls von der Bildsprache. (Ein Bauch mit einer Hand der Schmerzen symbolisiert)
Bei der Visualisierung von Abführmittel wie zum Beispiel Einlauf, wird es schon schwieriger und es gibt kaum noch angemessenen Bilder und genau hier liegt mein USP:
Ich habe auf meiner Website alle Grafiken und Infografiken selber erstellt und kann mich hiermit von der Konkurrenz klar abheben. Mein USP ist es das ich Dinge zeigen die sich nicht mit Fotos darstellen lassen. Ich kann somit Prozesse auf abstrakte Art einfach erklären. Themen visualisieren die sonst nicht möglich sind. Und das alles in einem einheitlich Still und nicht in einem bunten Potpourri an unterschiedlichen Stilen.
Unser Tipp:
Durch die eigenen Grafiken entsteht in jedem Falle ein super Mehrwert. Optimierungspotential gibt es noch ganz oben auf der Landingpage in dem Bereich, den ein neuer Besucher als erstes sieht. Dieser Bereich wirkt ein wenig „unsauber“ und holprig. Eine Idee wäre es beispielsweise das Inhaltsverzeichnis nicht untereinander sondern in drei Spalten nebeneinander zu zeigen.
Des Weiteren könnte man die Breite des Contents ein wenig verringern, wodurch das Lesen allgemein etwas leichter wäre.
Und die Gewinner sind…
Nachfolgend erfährst Du, welche Webseiten auf den Podiumsplätzen der USP-Challenge 2017 stehen.
Auch hier nochmal kurz der Hinweis, dass wir bei Webseiten welche die gleiche Anzahl an Jury-Punkten haben, intern entschieden haben, wer die bessere Platzierung erhält.
… Platz 3: Schuhe-putzen.net
URL: http://schuhe-putzen.net
Jury-Punkte: 3
Was möchte jemand, der daheim verunreinigte Schuhe stehen hat, als Ergebnis für die Suchanfrage „Schuhe putzen“ erhalten?
Vermutlich doch so eine Seite, oder?
Optisch schön und ansprechend, sowie übersichtlich und gut aufbereitet. Im Gegensatz zu vielen Nischenseiten geht es hier nicht um ein Produkt wie beispielsweise Schuhcreme, sondern um die Tätigkeit des Schuhe Putzens, zu der dann passende Produkte empfohlen werden.
Das ist ein sinnvoller Ansatz, der es ermöglicht mit hilfreichem Content für den Besucher in Vorleistung zu treten, um anschließend das passende Produkt zu empfehlen:
Bemerkung des Webmasters:
Meine Webseite behandelt alles rund um das Thema Schuhe putzen. Anders als viele Nischenseitenbetreiber, die ihre Seiten rund um ein Produkt aufbauen (Stabmixer, Kinderwagen, Rasenmäher, etc.), habe ich eine Webseite rund um eine wesentliche Tätigkeit des täglichen Lebens aufgebaut. Meine Ratgeber beziehen sich auf die aktive und passive Schuhpflege und nach und nach habe ich auch Produkte dazu eingebaut (Schuhputzkästen, Schuhpflegesets,etc.).
Der große Vorteil dieser Nischen ist meines Erachtens, dass hier jede Menge Erweiterungspotential vorhanden ist.Bei Produkten ist man doch eher sehr eingeschränkt. Es ist vielleicht nicht das Alleinstellungsmerkmal schlecht hin aber sehr viele Nischen kenne ich nicht, die rund um eine Tätigkeit, die empfohlener Weise erforderlich (und kein echtes Hobby) ist, aufgebaut wurden. Man merkt dies deutlich an den stark steigenden Besucherzahlen und Umsätzen der letzten Monate.
Unser Tipp:
Der nächste Schritt ist es jetzt hier, die Inhalte Stück für Stück durch eigene Bilder aufzuwerten. Dadurch kann nochmal ein deutlicher Anstieg der Qualität erreicht werden, da gewisse Arbeitsabläufe einfach besser gezeigt werden können.
Doch zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zum verdienten dritten Platz der USP-Challenge 2017! Du hast damit einen Jahres-Zugang zu AffiliateBizProfit Pro im Wert von 799€ gewonnen. Melde Dich in den nächsten Tagen bitte unter info@bonek.de, damit wir alle Weitere klären können.
Platz 2: Praesentationstipps.de
URL: http://praesentationstipps.de
Jury-Punkte: 3
Diese Webseite ist sowohl optisch als auch inhaltlich gut umgesetzt. Schön ist dabei der Mix aus Know-how und Ratgeber-Style. Es sind eben keine 600-Wörter Texte die ein Thema knapp anschneiden um ein bisschen Google-Traffic abzustauben sondern Inhalte, welche einem Leser wirklich Mehrwert bieten.
So beschäftigt sich der Ratgeber „Wie erstelle ich eine Präsentation“ über 3700 Wörter lang wirklich tiefgründig mit der Thematik.
Hilfreiche Skizzen und Papers unterstützen einen Besucher dabei zu verstehen, wie er eine gute Präsentation erstellen kann.
Da sich viele Menschen regelrecht fürchten eine Präsentation vor einer Gruppe zu halten, ist die Nische nicht sonderlich neu. Dennoch war Praesentationstipps.de bei unserer kurzen Recherche die einzige Webseite, welche Inhalte auf diesem Niveau anbietet. Ein klarer Unique Selling Point!
Bemerkung des Webmasters:
Mein Projekt ist der Blog praesentationstipps.de, der sich vor allem an Schüler und Studenten richtet. Der erste Artikel ist seit Juni 2016 online; das Projekt ist also noch relativ jung. Pro Tag bin ich mit mitterweile über 30 Besuchern zufrieden, wobei die Absprungrate noch hoch ist. Meine Texte übers Vortragen sollen jene Themen intensiver behandeln, die auf vielen anderen Seiten nur als die typischen „10 Tipps für bessere Präsentationen“ knapp angerissen werden (= USP).
Darüber hinaus sind die Texte „auf Augenhöhe“ von einem Studenten der Generation Y für andere Mitglieder der Generation Y geschrieben, und ich mir deshalb erlaube, den Leser bzw. die Leserin zu duzen. Monetarisierung des Blogs läuft bisher rein über Affiliate Marketing und hierbei vor allem über zwei „Unter-Nischenseiten“ zu themenverwandten Produkten.
Unser Tipp:
Um hier die Einnahmen langfristig zu erhöhen, bietet sich hervorragend ein eigenes digitales Infoprodukt an. Dafür sollte parallel der Traffic durch Ratgeber zu wichtigen Keywords ausgebaut werden, der jetzige Qualitätsstandard des Contents aber eingehalten werden.
Und apropos Content: Mit Deinem Gewinn des Jahres-Zugangs zu SECockpit Pro im Wert von 449€ und TrafficAnalysis Pro im Wert von 399€ sollte nicht nur die Keyword-Recherche zukünftig leichter von der Hand gehen. Herzlich Glückwunsch zu Deinem verdienten zweiten Platz! Melde Dich in den nächsten Tagen bitte unter info@bonek.de, damit wir alles Weitere besprechen können-
Platz 1: Bart-juckt.info
Jury-Punkte: 6
Den verdienten ersten Platz hat sich die Nischenseite Bart-juckt.info erkämpft. Von knapp 100 eingereichten Webseiten, hat sie mit 6 Jury-Punkten die beste Bewertung erhalten.
Auch hier wurde die Webseite wieder rund um eine Problemstellung und nicht um ein Produkt erstellt, wodurch die Inhalte zunächst einmal ein Problemlöser und nicht eine reine Verkaufsseite sind.
Der Unique Selling Point ist neben dem besonderen und individuellen Design der Content, welcher gut aufbereitet ist und sich angenehm lesen lässt.
Ebenso ist die nötige Portion Witz und Humor vorhanden, sodass das Lesen des Textes nicht langweilig wird und einen stattdessen abschnittsweise zum Schmunzeln bringt (Wie in diesem Absatz, wo es um das Pro und Kontra der Frauen zum Thema Bart geht).
Wer sich nicht sicher ist, welche Lösung gegen das Kratzen des Bartes die Richtige ist und wie sich das eigene Bartwachstum beschleunigen lässt, kann dies mithilfe eines „Lösungsfinders“ herausfinden:
Bart-juckt.info unterscheidet sich von den klassischen Nischenseiten die sich dem Thema „Bart“ widmen durch die besondere Herangehensweise. Es handelt sich nicht um eine klassische Affiliate-Seite sondern ein Webseite, die einen eigenen Ansatz verfolgt und damit einen klaren Unique Selling Point erzeugt.
Bemerkung des Webmasters:
Bart-juckt.info hilft Männern, die ein Problem mit ihrem zweitbesten Stück haben 😉
Der Juckreiz der ersten Wochen auf dem Weg zum Vollbart kann wirklich schlimm werden. Aber auch die Frau/Freundin ist davon nicht immer angetan – schließlich will niemand eine Drahtbürste küssen müssen.Bart-juckt.info unterscheidet sich von 0815-Nischenseiten durch das Layout. Keine Siedbar, keine Werbebanner, nichts das den Leser ablenken könnte. Außerdem ist der „Lösungsfinder“ zu nennen. Hier können sich die Besucher einige durch einige Fragen klicken und bekommen eine Lösung zu ihrem größten Problem präsentiert.
Unser Tipp:
Der Lösungsfinder sollte noch etwas prominenter platziert werden, idealerweise auf der Startseite. Die Links zu weiterführenden Webseiten sind derzeit optisch noch nicht so ansprechend und sollten auch nicht bereits auf der Landing Page, sondern von in der Struktur tieferliegenden Unterseiten gesetzt werden.
Ansonsten könnte man hier noch mehr mit (eigenen) Bildern arbeiten um zusätzliche visuelle Reize zu schaffen. Doch genug kritisiert: Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn der USP-Challenge 2017! Doch Du hast nicht nur die Challenge gewonnen, sondern auch ein Apple iPad mini 2 und ein Jahres-Account der XOVI Pro im Wert von 1200€!
Da hat sich die Teilnahme doch gelohnt, oder? 😉
Update 17.03.17
Gerade hat uns der Gewinner dieses Foto zugesendet:
Fazit
Das war die USP-Challenge 2017.
Vielen Dank an alle Teilnehmer die ihre Webseiten eingereicht haben und auch an Björn und Peer für die gemeinsame Bewertung und Analyse.
Es zeigt sich, dass ein „echter“ Unique Selling Point zwar durchaus mit einigem Aufwand verbunden sein kann, diese Anstrengungen und Bemühungen sich allerdings im Nachhinein in jedem Falle bezahlt machen.
Auch diejenigen die nicht teilgenommen haben, sollten durch die Vorstellung der verschiedenen Seiten definitiv ein Gefühl dafür bekommen haben, was ein USP sein kann. Als Ergänzung empfehle ich den Ratgeber zum Erstellen eines Unique Selling Points.
Es lohnt sich immer(!) die Extra-Meile zu gehen und Inhalte bzw. Webseiten zu erstellen, die langfristigen Mehrwert liefern. Nicht nur kann man sich so gegen konkurrierende Webseiten durchsetzen, sondern auch finanziell davon profitieren.
Für Deinen Erfolg im Internet
Sebastian Czypionka
Benny sagt:
Cool, vielen Dank für Platz 10.
Hab mich echt riesig gefreut! Werde eure Tipps beherzigen und auch zeitnah umsetzen. Dankeschön 🙂
Liebe Grüße
Benny
Gabriel sagt:
Wow, jetzt habe ich viele neue Seiten wo ich ganz sicher mal öfter rein schauen werde. Schade das ich erst jetzt davon mitbekommen habe, aber ich bin auch noch am Anfang und setzte derzeit Deine Mails um. Viel gibt es ja im nächsten Jahr eine Wiederholung? Bin immer total begeistert von Deinen Arbeiten und versuche Dich immer als Vorbild zu nehmen. Allen Gewinnern meinen Glückwunsch, ich habe nicht eine uninteressante Webseite entdeckt.
Timo sagt:
Danke für den Jury-Punkt für meine Stromausfall-Seite. 🙂
Es sind echt tolle (Nischen)-Seiten dabei mit super USPs. Sehr inspirierend auch für die eigenen Seiten. Und ich unterschreibe gerne: Die Extra-Meile lohnt sich immer. Fast immer dann, wenn man merkt: „Oh, das wird aber aufwendig/anstrengend … „, entwickelt sich daraus ein geiler USP. Weitere so, liebe IM-Kollegen.
Uwe sagt:
Ein interessanter Überblick über ganz unterschiedliche Ansätze, der zeigt, dass wir uns hier in guter Gesellschaft bewegen 🙂 Durchweg positiv und anregend. Danke für die Gelegenheit zur Teilnahme und die Platzierung meiner Insektenstich – Seite.
Die Einschätzung von euch Profis hier ist mir ein wichtiges Feedback und gibt wieder einen Motivationsschub, den ich gern mitnehme!
Timo sagt:
Interessante Ansätze, die zum Nachdenken anregen. Mir persönlich gefällt Platz 3 am besten. Glückwunsch an die Gewinner 🙂
Samuel sagt:
Hi Sebastian und co.,
also die Punkte sind Super und die Gewinner habens verdient. Klasse Sache! Mir gefallen auch eure Tipps.
Beide Daumen hoch!
Sina sagt:
Vielen Dank für Platz 13, als Anfängerin ist das gefühlt wie Platz 1 😉 Und Danke für den Tipp, der wird umgesetzt! Den Gewinnern gratuliere ich ganz herzlich!
Viele Grüße
Sina
Jörg sagt:
Ist sehr interessant zu sehen wie unterschiedlich man an das Thema Nischenseite doch herangehen kann und wie unterschiedlich man eine solche doch gestalten kann. Sehr schöner Überblick.
Anke sagt:
Glückwunsch und gute Erklärung für die Sicht der Jury. Hat mir das Thema USP wirklich wieder ein Stück näher gebracht und animiert die eigenen Projekte teilweise kritisch und aus anderem Blickwinkel zu hinterfragen. Danke Sebastian, guter Artikel und im Übrigen bin ich durch die Seitenvorstellung ab TOP 21 auch etwas mutiger, meine eigenen Seiten mal mit einzureichen falls wieder was in der Art kommt.
Tayfun sagt:
Einige Nischenseiten in diesem Beitrag gefallen mir wirklich sehr gut. Ich finde es wirklich schlimm, dass Nischenseiten von einigen „Online Marketern“ mit dem schnellen Geld im Internet in Verbindung gebracht werden. Dies eben nicht der Fall.
Um dauerhaft mit Nischenseiten Erfolg zu haben darf man nicht kurzfristig denken, sondern längerfristig mit Leidenschaft an der Sache dranbleiben.
Vielen Dank für die Inspiration durch diesen Beitrag.
Nic sagt:
Liebe Jury,
ich bin überwältigt von Platz 2, gerade weil ich mich noch immer als Anfänger mit meiner jungen Seite sehe. Der Wahnsinn, diese Bewertung! Danke!! 🙂
Das ist eine richtig tolle Motivation, sich z.B. in Richtung eures Tipps zu bewegen…
Auch viele andere Seiten hier in der Liste sehen klasse aus und heben sich wohltuend von den typischen Affiliate Seiten ab. Kompliment hier an die anderen Teilnehmer.
Liebe Grüße,
Nic
Silke sagt:
Liebes USP Challenge Team,
herzlichen Dank für die Aufnahme meines Kinderwunsch Blogs unter die Top 21.
Ich freue mich total darüber!
Insgesamt bin ich begeistert von den vielen wirklich guten Nischenseiten, die ihr ausgezeichnet habt. Sicherlich werde ich die nächsten Tage immer wieder hierher zurück kommen und mir nach und nach ansehen, wie die Kolleginnen und Kollegen der anderen Seiten arbeiten. Ich glaube, es gibt hier viel zu lernen.
Ich finde wir alle müssen uns mit unserer Arbeit wahrlich nicht verstecken. Ganz im Gegenteil!
Herzliche Grüße an alle TeilnehmerInnen und weiter qualitativ hochwertiges und frohes Schaffen!
Herzliche Grüße
Silke
Schmitt | Bart-juckt.info sagt:
Wie cool ist das denn??? 6 Jury-Punkte!
Meine Seite ging im Januar online und erst in der zweiten Woche der USP-Challenge wurde der „Lösungsfinder“ fertig. (Da muss ich mir wohl noch einen besseren Namen überlegen 😉 )
Da sind lauter überragende Seiten die ihr hier gelistet habt und garantiert noch viel mehr die eingereicht wurden. Und ihr habt trotzdem meine Seite mit solchen Vorsprung auf den ersten Platz gewählt. Krass. Ich kann das irgendwie noch nicht so ganz glauben. An dieser Stelle gleich noch herzlichen Glückwunsch an die 20 anderen Seiten die hier gelistet wurden und einen (dofollow-) Backlink von bonek.de ergattern konnten. Ich werde mir eure Seiten auch noch näher ansehen und mich inspirieren lassen.
Da hat sich die Teilnahme doch gelohnt, oder?
Aber Hallo! Auf jeden Fall.
Schon allein wegen dem Backlink hat sich die Teilnahme gelohnt. Ich freue mich aber auch riesig über den ersten Platz und den damit verbundenen Hauptpreis.
Vielen Dank an die gesamte Jury die diese Challenge möglich gemacht haben. Eure Tipps werde ich in Kürze umsetzen!
Schönen Gruß,
Schmitt
P.S.: Wird es auch nächstes Jahr eine USP-Challenge geben?
Dimitri sagt:
Cool vielen Dank für die Nominierung. Die Größe unserer Möbel-Seite erfordert einen regulären Einsatz, aber wir sind schon seit mehr als einem halben Jahr dabei und sind zuversichtlich, dass die Seite mit der Zeit mehr und mehr an Qualität zunimmt. Inzwischen generiert die Plattform konstante Einnahmen und ermöglicht kalkulierbare und planbare Marketingbudgets und Entwicklung von Individualplugins. Dennoch liegt noch ein weiter Weg vor uns – es gibt immer etwas zu tun 🙂
Unser Glückwunsch geht zudem an die Gewinner! Mir persönlich gefällt Edubily.de – eine sehr schlaue Strategie und hoffentlich ertragreiche Nische. Vor allem die Transformation von Affiliate hin zum eigenen Shop und die riesige Forum-Community haben mich beeindruckt.
Viele Grüße
Dimitri P.
Simos sagt:
Hallo, eine tolle Seite habt ihr da aufgebaut. Wie ich sehe ist die Produktbeschreibung genau die exakt gleiche wie auf Amazon habt ihr da nicht Probleme wegen duplicate content?
michael sagt:
Vielen Dank für die Aufnahme meiner Seite kosten-beim-zahnarzt.de. 🙂
Hier sind wirklich sehr viele interessante Projekte, da kann man noch zusätzlich lernen.
Hier habt mir noch empfohlen ein komplettes Redesign durchzuführen, da das Thema Zahnmedizin sehr vertrauenwürdig ist. Das ist ein sehr guter Hinweis für mich, hatte ich auch schon einige Male überlegt, leider fehlt mir die Zeit. WordPress ist mir zu umfangreich und nicht so leicht zu customizen auf meine individuellen Wünsche.
Habt ihr vielleicht gute Beispiele für besonders „vertrauenwürdige“ Seiten ?
Oder gibt es irgendwo bei euch eine Übersicht, was die besonderen Merkmale einer vertrauenswürdigen Seite sind ? Hatte auch schon überlegt, dass ich mich oben im Header mit einem weißen Polo-Shirt von Lacoste zeige, weil dann die Vermutung, dass ich ein Zahnarzt bin 😉
Bin über jeden Tipp absolut dankbar.
Timo sagt:
Hi, ich gratuliere allen, die hier unter die Top 21 gekommen sind. Es sind wirklich super Seiten dabei. Auch danke für die wertvollen Tipps der Jury. Ich werde sicher einiges auch für meine Seite mitnehmen können.
Ronald sagt:
Hallo!
Danke erstmal für die Organisation der Challenge. Tolle Ansätze, toll umgesetzte Seiten. Ich war wirklich total überrascht von Platz 3, schließlich weiß man ja nie so genau, wo man steht. Ich habe erst vor etwa einem Jahr begonnen, mich mit Webseiten zu befassen und erst mal einen echten Blog begründet. Danach habe ich mir auch einige Nischenseiten erstellt. Macht Spaß und ist super motivierend. Ich denke, es ist das A&O sich auf eine Problemstellung zu fokussieren und nicht auf ein Produkt. Die meisten Produkten sind bereits mit vielen Nischen belegt. Wenn man sich ein Keyword zu einem Problem überlegt, das viele Leute haben, kommt man meiner Erfahrung nach weiter.
Zum Beispiel ist meine Schuhe Putzen Seite sehr gut im Rennen. Ein anderes Projekt über japanische Messer stagniert, weil ich mich glaune ich zu sehr auf das Produkt an sich fokussiert habe. Hätte ich da auch den Problemlösungsweg gewählt, wäre ich schon weiter. Eventuell baue ich diese Seite jatzt um, nach diesem Motivationsschub hier …
lg und bis bald
Ronald
Daniel sagt:
Hallo alle miteinander,
erst einmal herzlichen Glückwunsch der Top 21. Hier sind echt tolle Projekte, gerade deshalb freu ich mich tierisch über Platz 4. Auch weil dies meine erste Nischenseite ist. Danke für das Feedback der Jury! In diesem Sinne vielen Dank für die Tipps und an allen beteiligten für das Teilen des USP.
Beste Grüße
Daniel
Sergej sagt:
WOW coole Challange. Ich liebe Online Marketing und was Nischenseiten angeht ist es echt erstaunlich, wie viel wissen man sich aneignen muss über Jahre lang. Aber es kann sich nur lohnen dieses Wissen anzueignen, denn was cooleres gibt es denke ich nicht.
Gruß Sergej
Boris sagt:
Soooooo eine spannende Challenge. Was tun wenn der Bart juckt ^^
Alexander sagt:
Viele tolle Teilnehmer 🙂 Glückwunsch nochmal an den Gewinner
Lara sagt:
Glückwunsch an Alle. Coole Challenge 🙂 !
agridaten sagt:
Vielen Dank für den sehr interessanten Artikel. Coole Challenge 🙂
Oliver Hammerschmidt sagt:
Hi,
deine Tipps sind sehr sehr wertvoll! Kommen hier in Zukunft noch weitere Blogartikel zu den Themen Seo oder Nieschenseiten?
Beste Grüße
Olli