Im heutigen Artikel möchte ich eine Analyse meiner Nischenseite www.schnell-gesund-zunehmen.de durchführen, um zu sehen, welche meiner Affiliate Links wie gut konvertieren, wo Schwachstellen sind und was ich noch verbessern kann.
Wie in meinem Update zur Nischenseite geschrieben, bewegen sich die Affiliate-Einnahmen über Amazon bei etwa 200 Euro monatlich.
Um erst zunächst festzustellen, was ich optimieren kann, möchte ich erst einmal bildlich darstellen, wo ich überhaupt all diese Affiliate Links auf meiner Nischenseite integriert habe.
Welche Affiliate Links gibt es?
Es gibt Affiliate Links auf drei Seiten.
Schauen wir uns zuerst die Startseite an. Dort verstecken sich zwei Bereiche mit ausgehenden Affiliate Links.
1. In der Sidebar gibt es 4 Produkt-Vorschaubilder mit Links zu den direkten Amazon-Produkten.
2. Im Sticky-Artikel befindet sich unter dem sichtbaren Bereich ein Text-Link zu der Übersichtsseite auf Amazon.
Und dann gibt es zwei weitere Verlinkungen in dem Artikel "Schnell Zunehmen 5kg in einer Woche", der in dem Sticky-Artikel (ganz unten) verlinkt wird.
3. Bei Punkt 14 in der Aufzählung befindet sich ein Textlink "Weight Gainer" zu der Übersichtsseite auf Amazon.
4. Am Ende des Artikels steht ein informierender Hinweis, dass es bei Amazon weiterführende Produkte gibt.
Fairerweise muss ich noch erwähnen, dass es noch einen fünften Link gibt, der sich auf der Seite "Gewicht Zunehmen durch Weight Gainer" versteckt, der jedoch nur 23 Klicks und keinen Verkauf hatte.
Wie hoch ist die Click-Through-Rate?
Interessant ist nun, im ersten Schritt zu wissen, welche Links wie häufig (Total) und in Abhängigkeit zu der Anzahl an eindeutigen Aufrufen (Views) geklickt werden (Click-Through-Rate).
So sieht die Verteilung der Klicks im Messzeitraum (10.06.2012 bis 02.09.2012) aus:
Link-Art | Views | Klicks | CTR |
---|---|---|---|
1. Sidebar | 58.782 | 877 | 1,49 % |
2. Textlink Startseite | 15.824 | 2.483 | 15,69 % |
3. Textlink "Weight Gainer" im Artikel | 8.423 | 1.390 | 16,50 % |
4. Textlink "Amazon findest…" im Artikel | 8.423 | 801 | 9,51 % |
5. Textlink "Weight Gainer" im Artikel Nr. 2 | 511 | 23 | 4,50 % |
Okay, was sagt mir diese Analyse jetzt?
Wenn ich mir erst einmal die totale Anzahl an Klicks anschaue, sehe ich, dass der Text-Link auf der Startseite mit Abstand den meisten Traffic zu Amazon sendet und der Text-Link im zweiten Artikel fast keine Relevanz hat, weil dieser viel zu selten aufgerufen und geklickt wird.
Interessant ist ebenfalls, dass der 4. Text-Link immer noch recht viele Klicks hat, obwohl nur ein wenig höher ein ähnlicher Text-Link vorhanden ist.
Die Sidebar hat insgesamt eine recht geringe Anzahl an Klicks, vor allem, wenn man bedenkt, dass sie viel häufiger eingeblendet wird, womit wir auch schon bei der Click-Through-Rate wären.
Erfahrungsgemäß wird Werbung, z. B. in einer Sidebar in Form eines Banners oder wie bei mir in Form von direkten Produkt-Verlinkungen, seltener geklickt als ein Text-Link, der zum Kontext passt. Das erklärt auch die sehr niedrige CTR von 1,49 % für die 4 kleinen Promo-Artikel von Amazon in der Sidebar.
Erstaunlich ist die CTR von 15,69 % auf der Startseite, obwohl sich dieser Link "under the fold", also ohne zu scrollen, unter dem sichtbaren Bereich befindet. Was wäre, wenn er sich im sichtbaren Bereich befände?
Ebenfalls erstaunlich finde ich die CTR von 16,50 % in dem Artikel über das schnelle Zunehmen bei einem Link an so tiefer Position und zudem eine immer noch hohe CTR von 9,51 % für den zweiten Link im selben Artikel.
Welche Links sind für den meisten Umsatz/die meisten Einnahmen verantwortlich?
Da Traffic nicht alles ist, sondern auch die Conversion auf der "Verkaufsseite", das heißt im Amazon-Shop, immer noch wichtig ist, möchte ich mir nun im nächsten Schritt anschauen, wie viel Umsatz über welche Links generiert wurde.
Das zeigt mir, ob ich Links habe, die "irreführend" sind und die nur Klicks verursachen, aber keine Käufe, und welche Link-Texte klickstark sind UND gut konvertieren.
Link-Art | Aff.-Einnahmen | % aller Einn. | Einn. pro Klick |
---|---|---|---|
1. Sidebar | 76,21 € | 19 % | 0,09 € |
2. Textlink Startseite | 202,73 € | 49 % | 0,08 € |
3. Textlink "Weight Gainer" im Artikel | 86,52 € | 21 % | 0,06 € |
4. Textlink "Amazon findest…" im Artikel | 34,43 € | 8 % | 0,04 € |
5. Textlink "Weight Gainer" im Artikel Nr. 2 | 0,00 € | 0 % | 0,00 € |
Diese Analyse finde ich besonders interessant. Sie zeigt, dass die Verlinkungen in der Sidebar am "effektivsten" sind. Pro Klick verdiene ich hier 0,09 €, was mehr ist als bei allen anderen Verlinkungen.
Vergleichen wir nun die Verlinkungen in der Sidebar mit dem Text-Link Nr. 4 in dem Artikel, so sehen wir zwar eine ähnliche Anzahl an Klicks (877/801), aber einen drastischen Unterschied zwischen den Einnahmen (76,21 €/34,43 €).
Daraus lässt sich schlussfolgern, dass Personen, die auf einen Link in der Sidebar klicken, viel eher und mit höherer Wahrscheinlichkeit kaufen als Personen, die den zweiten Text-Link in dem Artikel klicken.
Am besten konvertiert der Startseiten-Link. Dieser hat eine hohe CTR (15,69 %) und hohe Einnahmen (202,73 €) und gehört somit zu der größten Einnahmequelle aller Links und ist alleine für fast die Hälfte der Einnahmen über Amazon verantwortlich.
Was für Optimierungsmöglichkeiten gibt es?
Was ich noch nicht erwähnt habe, ist, dass ich während dieser Analyse zwei Fehler in meinen Verlinkungen gefunden habe. Auf einer dritten Seite (Artikel) hatte ich noch zwei Weight Gainer empfohlen, die ich jedoch nicht auf die entsprechende Verkaufsseite, sondern auf das Amazon-Produktbild verlinkt hatte. So etwas erst nach 2 Monaten zu merken, ist bitter und kann einen einige Euros kosten.
Macht also nicht denselben Fehler wie ich und kontrolliert all Eure Links lieber doppelt und klickt nach dem Einpflegen darauf.
Ansonsten sehe ich hier nun drei Optimierungsmöglichkeiten.
Einmal könnte ich auf der Startseite den Link weiter nach oben setzen, um die CTR noch weiter zu erhöhen und somit die Einnahmen zu steigern. Und ein zweiter Link auf der Startseite könnte ebenfalls helfen – das lasse ich mir jedoch als Option offen.
Bei dem aufrufstarken Artikel, in den ich bereits zwei Links integriert habe, möchte ich nichts weiter ändern, da dies ein zwiegespaltener Artikel ist und ich die Leute nicht in die Irre leiten und darauf pochen möchte, dass sie sich Weight Gainer kaufen; sie sollen nur dazu greifen, wenn sie alleine durch eine Ernährungsumstellung noch keine zufriedenstellenden Resultate erreicht haben.
Zusätzlich möchte ich gute Positionen für neue Keywords (Produkt-Keywords) einnehmen und dafür ebenfalls optimierte Artikel mit Amazon-Verlinkungen zur Verfügung stellen. Wie bereits erwähnt, versuche ich das gerade für das Keyword "fresubin" und erhoffe mir dadurch in Zukunft auch Affiliate-Einnahmen. Bisher waren diese so niedrig, dass ich sie nicht mit in die Analyse genommen habe.
Als dritte Option sehe ich die Wahl eines anderen Shops, der vermutlich eine niedrigere Shop Conversion haben wird, aber eine höhere Provision für den Affiliate garantiert. Es gibt in diesem Bereich Anbieter, die 10 bis 30 % Provision anbieten für die gleichen Produkte, die Amazon führt. Hier werde ich also definitiv auch noch weitertesten.
Es bleibt somit weiterhin spannend, und es gibt alleine im Affiliate-Bereich weiteren Optimierungsbedarf.
Was konntest Du daraus lernen? Was für Zahlen und Ergebnisse sind für Dich interessant?
Für Deinen Erfolg im Internet
Sebastian
Konstantin sagt:
Hallo Sebastian,
nette Analyse und deckt sich mit meinen Erfahrungen. Hast du schon mal versucht statt der fertigen Amazon-Codes in der Sidebar eigene Buttons und Links einzufügen (manuell)? Viele Besucher kennen heute die typischen Amazon-Widgets.
Bin schon gespannt, ob du mit anderen Shops Erfolg haben wirst.
Grüße von Konstantin
Sebastian Czypionka sagt:
Hallo Konstantin,
vielen dank für Dein Feedback. Nein, das habe ich noch nicht getestet – aber Du magst Recht haben, da die vorgefertigten Widgets schon öfter gesehen wurden, könnten diese eine geringere Klick-Rate haben.
Ich were diese Optimierung/Änderung definitiv auch mal in Betracht ziehen.
Vielen Dank und Dir alles Gute.
Sebastian
Sabrina sagt:
Hi Sebastian,
mir war gar nicht bewusst, dass man mit einfachen Textlinks so viel erreichen kann. Bis jetzt hatte ich nur die Produktabbildungen von Amazon genutzt, doch das werde ich jetzt mal schleunigst ändern. Danke für den Tipp!
Lieben Gruß,
Sabrina
tom sagt:
wow, was für eine erkenntis. auch ich habe bisher nur mit den kleinen und größeren produktbildchen gearbeitet. eine auswertung hatte ich aber noch keine dazu gemacht.
wie lässt sich das so genau auswerten ?
Sebastian Czypionka sagt:
Die Zahlen zu den Views habe ich aus Google Analytics und die Zahlen zu den Klicks und Einnahmen vom Amazon-Partnerprogramm. Die Click-Through-Rate wird ausgerechnet, indem Du die Anzahl der Klicks durch die Views dividierst. Eine prozentuale Aufteilung der Aufnahmen dürfte klar sein und den Gewinn pro Klick ist das selbe in Grün: Klicks durch die Anzahl der Einnahmen teilen 😉
Ralf sagt:
wieder mal ein sehr interessanter artikel. ich weiß nun das ich auf meiner website auch einen bösen fehler gemacht habe. zu viele amazon-banner für einzelne artikel. ich dachte es wäre besser den text mit diesen „bildern“ aufzulockern. aber offenbar ist es doch so wie ich es früher schon mal vermutet habe. textlinks ziehen einfach besser. ich werde die nächsten tage meine eingangsseite entsprechend umgestalten.
Robert sagt:
Textlinks, eingebettet im redaktionellen Beitrag (mit thematischem Bezug zur Website), konvertieren gut! 😉
MfG Robert
Florian sagt:
HI,
vielen Dank. Wie immer guter Artikel.
Ich finde einerseits interessant welche links wie häufig geclickt werden und welche letztendlich wie gut convertieren.
Interessant finde ich ferner, ob du durch den Wechsel zu anderen shops insgesamt höhere Einnahmen bekommst oder ob diese durch die geringeren Käufe sinken…
Wirst du einen sechsten Link oberhalb der Falz im Fließtext einbauen oder lediglich den einen Link nach oben schieben?
viele grüße
Florian
Johannes sagt:
Hi Sebastian,
danke für den Artikel. Ich denke man darf hier auch nicht unterschätzen wie gut das Thema Weight Gainer auf deine Zielgruppe passt. Die Besucher können es sofort kaufen und das tolle an Supplements ist, dass sie immer als einfache Lösung des Problems verstanden werden. Die Empfehlung in deinem Text sind dann der letzte Trigger. Klar dass die so gut funktionieren 😉
Ich habe auch das selbe Problem bzgl. PrivatShop (hohe Provision) vs. Amazon (niedrige Provision). Auf Grund des Vertrauens werden mehr bei Amazon kaufen, aber ob das die oft 50 % geringere Provision wett macht bleibt fraglich. Bin gespannt was du da noch herausfindest.
Sebastian Czypionka sagt:
Ja – einen Test ist es sicherlich Wert!
Stefan sagt:
Sehr interessant. Das mit den Textlinks hatte ich noch gar nicht in betracht gezogen.
Hast du schon Tests mit Adsense durchgeführt?
Ich bin gespannt, wie es weiter geht 🙂
Gruß
Stefan
Sebastian Czypionka sagt:
Ja, Tests mit Adsense sind nach wie vor mangelhaft. Die Anzeigen werden fast gar nicht geklickt.
Csaba sagt:
Hallo Sebastian!
Das die Adsense Anzeigen fast garnicht geklick werden würde ich so nicht unterschreiben, den wir haben einige Nischenseiten die nur mit Adsense ausgestattet sind und manche Seiten bringen im Monat mehr als die 200€ von Amazon.
Jedoch sind dort wirklich nur Adsense Anzeigen und sonst kein anderer Weg um die Seite zu verlassen…aber alles schön mit Heatmaps usw. erst nach ein paar Monaten optimiert!
Bei Adsense dauert es eben etwas bis man es so hat das alles passt, jedoch kann es schon gute Einnahmen bringen…aber am besten bei Nischen…allgemeine Themen sind schon weniger gut…
Grüße
Csaba
Sebastian Czypionka sagt:
Danke für Deinen Rat Casba,
das Problem in dieser Nische war, dass keine passenden Anzeigen angezeigt wurden. Sprich, es gibt nur 1-2 Anzeigen, die überhaupt zu diesem Thema angezeigt werden.
Sebastian
Csaba sagt:
Da hast Du auch recht, denn manche Themen sind sicher nicht für „NUR“ Adsense geeignet!
Aber bei den Adsense Einnahmen habe ich auch feststellen müssen, sobald ich auch andere Affiliate Produkte einbinde, sinken die Einnahmen drastisch, die Klicks auf die Affiliate Werbung steigt nur der Sale bleibt dann meist aus…
Es ist eben ein wirklich schwerer Bereich…Affiliate Marketing und Adsense…meist muss man sich für eines entscheiden oder hat wirklich soviel Traffic das auch die Adsense Werbung dann schon gut Convertiert, dann funktionieren auch beide Bereich gemeinsam.
Olli sagt:
Ach ja, der Artikel erinnert mich daran, dass ich mich endlich mal wieder um meine Amazonseite kümmern muss. Bisher sind die Einnahmen da recht mager. Aber ich bin zuversichtlich, dass ich da noch was anständiges draus machen kann.
Auf jeden Fall sehr interessant deine Auswertung.
viele Grüße
Olli
Irene sagt:
Hallo Sebastian!
> Am besten konvertiert der Startseiten-Link.
Danke dafür. Auf meiner Themen-Seite hatte ich bis vorhin auf der Startseite keinen Amazon-Link, weil der Plan war, dass die Leute auf den Unterseiten zu Amazon klicken können bzw. sollen und es ohne Werbung immer seriöser aussieht. (Andererseits, die Leute sind wahrscheinlich schon zufrieden, wenn sie nicht von Popups, Layern, automatisch startenden Videos und anderen Seuchen genervt werden.)
Mir ist noch nicht ganz klar, wie du erfährst, welcher Link wie viele Verkäufe erzeugt hat, die sich ja auf Amazon abspielen. Ich habe als Seitenstatistik Jetpack, da sehe ich, welche URL wie oft angeklickt wurde. Google Analytics liefert sicher etwas mehr, aber kannst du das mit Partnernet verknüpfen? Oder kriegt jeder Link eine eigene Partner-ID, sodass du bei Amazon nachsehen kannst, wie er verkauft?
Viele Grüße
Irene
Sebastian Czypionka sagt:
Hallo Irene,
ja, das mit der Startseite per einfachem Textlink würde ich definitiv mit ausnutzen. Du siehst, dass bei mir der Textlink auch recht weit unten ist und es dennoch sehr gute Ergebnisse hervorbringt.
Die verschiedenen Links habe ich mit einer eigenen Tracking-ID bei Amazon versehen (diese musst Du vorher bei Amazon anlegen).
Viele Grüße,
Sebastian
Irene sagt:
Dankeschön!
Ich habe ein Such-Widget mit zusätzlichem Cover meines eigenen Produkts eingefügt.
Jörg sagt:
Ich arbeite auch mit den Tracking-IDs, aber ich finde das sehr unpraktisch gelöst bei amazon. Man kann sie ja nicht mal im Affili-Login irgendwie mit eigenen Namen versehen, sondern ist immer auf die kryptischen Codes von amazon angewiesen. Das macht die Koordinierung gerade bei vielen Projekten schwieriger. Besser wäre es, man könnte direkt eigene Parameter mitgeben zur Unterscheiden der Quellen.
Elias sagt:
Wirklich sehr interessanter Artikel! Halte uns auf dem Laufenden über diese Nischenseite! Ich in sicher, der ein oder andere (mich mit eingeschlossen) kann noch so einiges drauß lernen.
Nun aber mal eine generelle Frage: Verdienst du wirklich pro Klick oder pro Verkauf? Das ist mir hier in dem Artikel jetzt doch nicht so recht klar.
Elias
Sebastian Czypionka sagt:
Na, was denkst Du denn? 😉
Elias sagt:
also LOGISCHERWEISE würde ich ja jetzt pro Klick behaupten weil da oben ja pro Klick steht 😀
Aber mir ist das Pay-per-Click System von Amazon garnicht bekannt. Dachte Amazon zahlt nur pro Verkauf aus. Daher die Frage 😛
Irene sagt:
Amazon zahlt nur nach Verkauf aus, es muss sich dabei aber nicht um das direkt verlinkte Produkt handeln. Die Leute kaufen alles Mögliche bis Unmögliche.
Sebastian Czypionka sagt:
Die Einnahmen pro Klick sind einfach umgerechnet, um zu sehen, was man potentiell pro Klick verdient.
Bezahlen tut Amazon natürlich eine Provision pro Verkauf eines Artikels. Je höher der Verkaufspreis, umso höher die Provision.
Bella sagt:
Hallo Sebastian,
du hattest wohl noch nie ein Tränchen in den Augen, weil jemand über Deine Seite ein echt teures Notebook oder ein super Rennrad gekauft hat? Oder hat Amazon die Deckelung auf 10 Euro wieder abgeschafft?
Wobei ich es schon lustig fand, mit einer Seite, auf der es um was ganz anderes, garantiert nichts sportliches oder technisches ging, soetwas zu verkaufen 🙂
Super Artikel übrigens.
Grüße
Bella
Sebastian Czypionka sagt:
Hallo Bella,
ja die 10 Euro Deckelung gibt es immer noch – aber so richtig teure Artikel habe ich nicht verkauft. (Bei denen die Provision viel höher wäre) ,-)
Deshalb keine Träne… 😉
Sebastian
Wolfgang sagt:
Hallo Sebastian,
wieder ein sehr interessanter Artikel.
Auf den ersten Blick fand ich die Zahlen sehr ernüchternd. 8-9 Ct pro Klick hört sich zunächst einmal sehr mau an. Die Klickrate ist aber sehr hoch.
Ich habe einmal den eTKP (Einnahmen pro Tausend Seitenaufrufe) ausgerechnet:
12,81 Euro für die Startseite und
14,35 für den Artikel.
Das ist SUPER !
Sebastian Czypionka sagt:
Danke für die Infos zum eTKP. Ich denke, da ist noch Luft nach oben! 🙂
Amir sagt:
Hallo Sebastian
Danke für diese aufschlussreiche Analyse. Habe auf meiner Seite http://schwitzenachseln.de nur auf Amazon Widget in der Sidebar gesetzt. War der Meinung dass dieser Widget gut konvertieren wird. Die Seite ist nun seit ein paar Tage mit dem Keyword Schwitzen Achseln auf Platz 1, übrigens habe ich Da einige Traffic Formel Tricks angewendet :-), dadurch bringt mir nun die Seite 8 mal mehr Besucher als vorher.
Da werde ich unbedingt auf der Startseite Text Links einbauen und hoffe dass ich auch gute Ergebnisse haben werde.
Viel Erfolg weiterhin und besten Dank
Lg
Amir
Sebastian Czypionka sagt:
Hallo Amir,
freut mich, dass Du erfolgreich die Inhalte umsetzen kannst und Erfolge siehst. Freue mich, Dir jedes mal weiterhelfen zu können.
Du bist definitiv auf dem richtigen Weg 😉
Alles Gute weiterhin.
Sebastian
Alexander Gasser sagt:
Hi Sebastian,
wier ein absolut gelungener Artikel mit sehr viel verwertbarem Content. Als alter IM nutze ich jedoch nur sehr, ja wirklich sehr wenige Links auf meinem Hauptblog ( branding). Aber auf meinen Aff-Blogs kann ich alle deine Erkenntnisse nur voll und ganz bestätigen- wobei ich von fast allen Bilderlinks Abstand nehme, da zumindest auf meinen Blogs definitiv nur die Textlinks effektiv (lukrativ) waren (US Markt ).
Bei dir kann man immer noch was dazu lernen, und dafür nochmals ein herzliches Danke schön.
Liebe Grüsse,
Alexander
Stefan [Geld-Verdienen-Wiki] sagt:
Für mich war interessant, dass du die Links über verschiedene Amazon-IDs trackst. Hatte das auch schon mal überlegt, aber bis jetzt nie gemacht.
Dass Text-Links besser convertieren als die Banner habe ich aber auch schon rausbekommen 🙂
Welche Nebenwirkungen haben denn diese Weight Gainer?
Aus ethischen Gründen würde ich die nicht bewerben wenn ich weiß dass es bessere/gesündere Lösungen gibt…
Sebastian Czypionka sagt:
Danke für Dein Feedback Stefan.
Normalerweise sind keine Nebenwirkungen bekannt, solange sie als Ergänzung und in Verbindung mit Training eingenommen werden. Deshalb sind sie auch frei verkäuflich und z.B. auch in Supermärkten erhältlich.
Was diese Produkte z.B. für Jugendliche, die nicht trainieren und sich nicht ausreichend gesund ernähren für Nebenwirkungen hätten, versuche ich gerade herauszufinden und habe schon sämtliche Ärzte und nun auch Fitnessprofis kontaktiert und erhoffe mir dadurch, etwas Licht auf diesen Bereich zu werfen.
Stefan [Geld-Verdienen-Wiki] sagt:
Hi Sebastian,
find ich super, dass du da hinterher bist und nicht blind irgendwas empfiehlst nur weil es Geld bringt!
LG,
Stefan
Peter sagt:
Hallo Sebastian,
was sagst Du zu der Google Vorschrift, dass externe Werbelinks mit „rel=nofollow“ gekennzeichnet sein müssen. Wie ich sehe, hast Du genauso wie ich, einige Amazon Links mittels iframe eingebunden. Bei iframe ist eben kein „nofollow“ möglich.
Das Web ist voll von diesem (Amazon)-Problem.
Einige wollen schon nachgewiesen haben, dass man von Google deshalb irgendwann nach unten durchgereicht wird. Entfernt man die Links, gehts wieder aufwärts.
Wieso hast Du die Text-Links nicht maskiert?
Viele Grüße
Peter
Sebastian Czypionka sagt:
Hallo Peter,
habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht, um ehrlich zu sein.
Solche Sachen wie „wenn man Aff-Links mit no-follow versetzt, steigt man in den Rankings“ glaube ich schon mal aus Prinzip nicht. Ich teste so etwas lieber selbst.
Bislang war mir das Thema aber noch nicht wichtig genug. Bei meiner Nischenseite schnell-gesund-zunehmen.de würde das jedoch keinen Unterschied machen, da ich zu den Top-Keys schon die # 1 habe.
Ich behalte das jedoch im Hinterkopf und schaue, ob ich das in Zukunft ändere / teste.
Sebastian
Alex Kasakow sagt:
Danke für dein Artikel Sebastian. Gleich mal die wichtigsten Sachen rausgeschrieben. Werde heute gleich mal testen 😉
Grüße
Gerhard sagt:
Hi Sebastian,
also kann man allgemein sagen, es sollte mit der Verlinkung ausgewogen sein. Nicht zu viel Textlinks und wenig Bannerwerbung. Zuviel Bannerwerbung treibt User von der Seite.
Zu der Frage von meinem Vorgänger, warum Du Amazonlinks nicht maskierst oder cloakts, kann ich folgendes sagen. Amazon hat mich per E-mail vor einiger Zeit benachrichtigt, daß es nicht erwünscht ist, Links von ihnen durch fremde Tools zu maskieren. Nehme an, Daß Du deshalb den Originallink verwendet hast.
Schwierigkeiten gibt es ja mit dem Originallink bei Facebook und Twitter, weil zu lang. Da wird von Amazon die Benutzung von Site Stripe vorgeschlagen. Damit wird automatisch die URL verkürzt, sodaß sie bei Facebook und Twitter vollständig generiert wird.
Grüße Gerhard
Sebastian Czypionka sagt:
Hallo Gerhard,
richtig – ich versuche seit neustem Amazon-Affiliate-Links nicht zu maskieren, genau aus diesem Grund. Jedoch habe ich auch maskierte Links. Bislang sehe ich das nicht als „gefährlich“ an – bis Amazon mir eine Nachricht schickt 😉
Sebastian
Jutta Bruhn sagt:
Was ich nicht verstehe: Meine Rechtsanwältin hat mir gesagt, dass man Werbung strikt vom Artikel trennen muss, weil das sonst Schleichwerbung ist. Anzeigen müssen als solche gekennzeichnet sein. Seitdem halte ich mich daran und nehme mir Online-Magazine als Vorbild.
Wenn ich das hier im Bllog lese, frage ich mich allerdings, ob ich zu vorsichtig bin oder irgendwas falsch verstanden habe?
Ronny sagt:
Dieser Frage schließe ich mich an.
Wie sieht es rechtlich mit den Links aus? Kann man diese in dieser Form einfach als Werbung einbinden? Und was muss man beachten, wenn man sich dazu entschließt?
Sebastian Czypionka sagt:
Hallo Jutta,
danke für den interessanten Punkt, den Du hier ansprichst.
Es ist in der Tat so, dass auch Affiliate-Links kenntlich gemacht werden sollten.
Ich tue es nicht und gehe damit ein Risiko ein und werde mir überlegen, ob ich es in Zukunft nicht auch ändern werde.
Wie man Affiliate-Links als Werbung kenntlich machen muss, ist noch nicht ganz geklärt – wie bei vielen Fragen im Raum Internet.
Einen interessanten Artikel mit weiterführender Info gibt es hier:
http://baldgeldwieheu.de/grundlagen/schleichwerbung-im-net-728.html
Ich bin der Meinung, dass man sich vor allem als angehender Internet Unternehmer nicht von jeder juristischen Falle abschrecken lassen darf (sonst darf man schon fast gar nichts mehr machen), aber stets ein waches Auge und Ohr haben muss.
Sebastian
Chris sagt:
Vielen Dank für den Bericht!
Ich als Newbie sauge alle Informationen auf und die Lernkurve ist groß 🙂
Über die Art in welcher Art und Weise man verlinkt und wie häufig, muß ich mir wohl noch Gedanken machen :-)…. learning by doing 🙂
Lieben Gruß,
Chris
Tina sagt:
Hi Sebastian!
Danke für deine ausführlichen Tests. Deine Auswertungen sind wirklich Gold wert!
Ich selbst setze bei meiner neuen Nischenseite auf einfache Textlinks und zwar ausschließlich. Ich habe mich bewusst gegen Bilder, Banner & Co entschieden, um jegliche Ablenkung zu vermeiden.
Matthias sagt:
Hallo Sebastian,
am interessantesten sind hier wieder mal auch die Kommentare. Liegt denke ich an der Qualität des Contents.
Mein Tweet zu diesem Artikel hatte übrigens auch eine ordentliche Klickrate. Knapp 10%.
Freue mich auf weitere Beiträge von dir und wenn sie mir gefallen, natürlich gerne wieder mit Tweet. 🙂
Gruß aus München,
Matthias
Sebastian Czypionka sagt:
Hallo Matthias, danke für die Info und en Tweet!
Hoffe, dass auch meine zukünftigen Artikel Deinen Geschmack treffen und Du daraus etwas mitnehmen kannst.
Sebastian
Alex sagt:
Hallo Sebastian,
sehr interessanter Artikel. Ist schon erstaunlich was Du für Einnahmen über Links im Artikel generierst. Das ist auf jeden Fall ein Versuch wert. Lese heute zum ersten mal auf deiner Seite und muss sagen das Sie mir echt gut gefällt. Werde auf jeden Fall öfters mal reinschauen.
P.S. Habe über deine Traffic Formel einen Bericht geschrieben, würde mich interessieren ob du damit so einverstanden bist oder noch Vorschläge hast zu Änderungen.
MfG
Alex
Bettina Ehrling sagt:
Eine sehr interessante Analyse.
Christian sagt:
Vielen Dank für die ausführliche Analyse.
Ich nutze die unterschiedlichen Amazon-IDs bisher nur für unterschiedliche Projekte. Finde das von Amazon auch schlecht, dass die nicht mit angeben, von welcher URL der Klick stammt. Andere Portale wie z.B. Superclix machen das besser. Da sieht meist die URL die den Verkauf ausgelöst hat.
Mir persönlich gefallen die Widgets nicht und darum setze ich diese auch nur selten ein.
Du hast bei dem Textlink auf der Startseite stehen: “ Weight Gainer bei Amazon“.
Mich würde interessieren, ob es einen Unterschied macht, wenn du das „bei Amazon“ weg lässt z.B. schreibst: „Wir empfehlen dir (link)diesen Weight Gainer(/link).
Bei einem Projekt hatte ich das Gefühl, leider nicht beweisbar, dass Links die mit dem Wort Amazon verweisen weniger geklickt wurden, sondern die Leute direkt zu Amazon gingen und das Produkt suchten.
Zumindest stiegen meine Verkäufe an, nachdem ich den Zusatz Amazon entfernt hatte.
Christian sagt:
Deine Tipps bringen mich immer wieder voran. Vielen Dank dafür. Konnte mir nie vorstellen, dass Textlinks so viel mehr Einfluss haben als Widgets oder Banner. Merke es bei meinen Finanzaffiliates immer wieder an den Statistiken, dass Textlinks viel mehr Klicks haben.
Werde das auch weiterhin beherzigen.
Gruß
Christian
Olaf sagt:
Danke für diese ausführliche Analyse, Sebastian. Und danke auch an die zahlreichen hilfreichen Kommentare, die den Artikel erst richtig rund machen.
Das Thema Affiliate Links für Amazon habe ich in dieser ausführlichkeit bislang noch nicht gelesen. Wie so oft passt es genau zu einer Nische, die ich in Kürze angehen werde. Passt!
Das Thema über das Cloaking von Links und die möglichen juristischen Folgen, auch durch die Vermischung von Artikeltext und Werbung hat mir sehr zu denken gegeben. Mir ist schon sehr unwohl dabei, was alles zu bedenken ist und noch viel unwohler ist mir dabei, was bei uns in dieser republik inzwischen alles verboten ist. Scheint’s wir Bürger werden immer mehr für unmündig und zu doof erklärt. (Ups, das hät ich wohl so nicht sagen sollen?)
Weiter so, Sebastian, Du bist einer meiner Lieblingsblogger!)
Patrick Toalster sagt:
Lieber Sebastian,
danke für die sehr anschauliche Erläuterung, wie genau Conversion funktioniert. Um ehrlich zu sein, hatte ich mir bislang recht wenig Gedanken drum gemacht, werde deinen Artikel aber nochmal Schritt für Schritt durchgehen, um meine Umsätze zu erhöhen.
Thomas | Internetmarketing sagt:
Hallo Sebastian,
danke für den anschaulichen und nachvollziehbaren Blogbeitrag zur Amazon-Affiliate-Partnerprogramm. Deine Methodik ist einfach toll.
Grüße
Thomas
Selcuk sagt:
Hi Sebastian,
toller Artikel! Mich würde sehr interessieren wie du deine Links/Klickrate/Sales denn analysierst? Ich habe Affilliate Seiten, habe dies jedoch nie berücksichtigt. Weiß also absolut gar nicht welcher Link angeklickt wird, über welche Seite was gekauft wird etc.
Wäre toll wenn du mir nen Tipp geben könntest 🙂
Nikolaj sagt:
Hallo Sebastian,
die Frage des letzten Kommentares würd emich auch interessieren. Verwaltest Du alle Links mit dem Pretty Link Light Plugin oder wie trackst Du die Links?
Gruß 🙂
Sebastian Czypionka sagt:
Ja, nur mit dem PrettyLink Plugin. Ansonsten trackt Amazon ja auch intern!
Sigmar sagt:
Superinteressant, vielen Dank.
Werde ich gleich berücksichtigen. Ich habe mir nicht gedacht, dass die Textlinks soviel besser sind als die Bilder in der Sidebar.
Nikolaj sagt:
Ok, aber Pretty Link nur für die Textlinks, oder? Für die Sidebar/Widgets nutzt Du die Amazon Statistik, richtig?
Sebastian Czypionka sagt:
Genau 😉
Nikolaj sagt:
Ok, danke 😉
Marvin sagt:
Das bestätigt auch meinen Eindruck. Textlinks sind immer noch am vertrauenswürdigsten und man kommt nicht um sie herum. Bilder an Widgets werden doch gern übersehen, wenn man mal von sich selbst ausgeht. Sie sind eine nette Ergänzung, aber Textlinks sind am besten.
„Maskierst“ du deine Amazon-Links? Manche Nutzer schreckt es scheinbar ab, wenn sie ewig lange Affiliate-Links sehen.
Joe sagt:
Tolle Infos, werde ich versuchen in meine weiteren Projekte einfließen zu lassen. Danke
Dude sagt:
Ich bin ziemlich begeistert von Deinen CTRs. Da kann man ja richtig neidisch werden. Deine Erkenntnis, dass reine Textlinks am effektivsten sind, kann ich nur teilen. Ich hatte diverse Bilder und Banner in meinen Seiten platziert und wirklich Klicks wurden eigentlich nur aus dem Fließtext heraus generiert.
Petra sagt:
Hi Sebastian,
ich bin wirklich begeistert wie du uns immer wieder an den Informationen teilhaben lässt 🙂
Liebe Grüße
DT Feddersen sagt:
Hallo,
sehr interessante Analysen. Habe gerade letztes Wochenende begonnen auf meiner Seite free-handy24 das Amazon Partnerprogramm für Handy Zubehör einzubauen.
Werde sicherlich noch einige Optimierungen vornehmen müssen, um mit den Amazon Links den einen oder anderen EUR zu verdienen.
Schöne Grüße aus Norddeutschland.
Stefan sagt:
Der Artikel ist schon ziemlich alt, die Seite sieht mittlerweile ganz anders aus -meiner Meinung nach besser. Anscheinend hast du Sie verkauft? Interessanter Artikel und die Erkenntnis mit den Textlinks ist echt wichtig, danke dafür!
Michael Jaeckel sagt:
Ein sehr spannender Artikel. Gibt es denn bei Amazon Links die Möglichkeit, eine eigene Tracking-Endung abzuhängen?
Sebastian Czypionka sagt:
Ja – es gibt diverse Plugins (z.B. Pretty-Link) oder auch mit Google Analytics einige Möglichkeiten, das umzusetzen. Es ist aber nicht ganz einfach, da muss man sich mal reinlesen und reinarbeiten.